für den sommer und herbst ist ein 4/3er gut. ich nehme den 4/3er meistens erst dann mit, wenn es
warm genug ist, ohne handschuhe ins wasser zu gehen. dann sind es ungefähr 13°c und warm genug für zwei stunden. bei wind wird´s auf dauer aber kühl, gerade wenn man lange im lineup wartet. so verhält es sich auch im frühjahr z.b. in frankreich, bevor die sonne rauskommt kann es noch sehr frisch sein.
im herbst bleibt das meer bis ende oktober warm, danach winterausrüstung nehmen. immer an deine
eigene sicherheit und gesundheit denken. verlasse dich nicht drauf, dass dich jemand aus dem meer zieht. immer mit nem buddy ins wasser gehen. ist generell gescheiter.
ich bin vor zwei jahren in portugal unter wasser gegen einen felsen geknallt. mit dem kopf. wurde sofort bewusstlos. da war ich grad allein im wasser und ich bin wieder selbst wach geworden. am
strand waren viele leute, aber die haben das nicht erkennen können. so ähnlich verhält es sich auch bei einem wipeout im tiefsten winter. glaube, der 5/4er ist super. guter kauf!