Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum
Das Dr. Sommer-Surf-Team => Surfstuff Beratung => Thema gestartet von: jazzmatazz am September 05, 2013, 11:26:12
-
Hallo,
ich tausche seit kurzem mein Bodyboard öfter mal gegen ein Surfbrett und hab mir in Dänemark
meine ersten Rip Curl FlashBomb 3mm gekauft. Die sitzen eigentlich wie angegossen, aber leider saugen sich die Schuhe wie ein Ballon mit Wasser voll. Das ist doch nicht normal, oder?
(http://cdn04.trixum.de/upload2/4000/3861/5/55384922b232c35c24103280fdbb77de8.jpg)
Vielen Dank,
Grüsse jazz
-
Ist normal, dass Wasser eindringt, wenn ins Wasser stürzt. Je nach Fallrichtung. Ich persönlich ziehe sie unter den Anzug (die oberen Klettverschlüsse schneide ich immer ab, diese nehme ich dann) und binde sie um die "Schnittstelle". Damit habe ich dann nie Probleme mit Ballonfüßen. Diese Schuhe habe ich auch für den Sommer. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
-
Hallo,
wie von meinem Vorredner erwähnt, ist es besser die Schuhe unter dem Neopren zu tragen. Dann ist der Wassereintritt verbunden mit dem Volumen, welches durch den Kragen des Anzugs ins Innere strömt oder auch mit Deinem eigenen Wasserhaushalt. ;)
Trifft davon etwas auf Dich zu?
-
trocken sollten sie wirklich stramm sitzen, Zehen vorne anstoßen, dann sind sie im Wasser ok.
Klett würde ich auf keinen Fall abschneiden, ein gut sitzender Anzug versiegelt ausreichend, bei Vollwaschgang muss Wasser auch raus.
Alternativ: langsamer surfen, dann drückt das Wasser nicht so rein.
-
Nabend,
vielen Dank für die Antworten. Zehen stoßen vorne an und sitzen gut. Ich glaube ich habe die Schuhe immer über dem Anzug getragen, also werde ich es mal mit unter dem Anzug probieren.
Hoffe es klappt, dachte schon es ist ein schlechter Schuh oder so.
Thanx!
-
Wenn ich den Anzug über den Schuh ziehe, bevorzuge ich eine glatte Fläche zwischen den überlappenden Schichten. Deshalb schneide ich die "Klettwulst" ab. Ist meine persönliche Vorgehensweise. Sollte nicht belehrend wirken. Ansonsten bin ich von RipCurl in jeder Hinsicht überzeugt. Die Schuhe halten deutlich länger als andere Marken (bei mir).