Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum
Das Dr. Sommer-Surf-Team => Surfstuff Beratung => Thema gestartet von: goodvibrations am Mai 23, 2012, 00:37:24
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Ok. Haltet mich für völlig übergeschnappt. Ich will mir ein Longboard bauen. So weit, so gut. Aber...
Möglichst ökologisch. Balsa ist eigentlich doch ganz nett. Aber das kommt von weiter her. Also... Fichte? Kiefer? Pappel? Sperrholz? Kann ich mit Baumharz glassen? Was geht statt Glasmatten? Klar weiß ich, dass das Ding nicht so leicht werden wird wie Schaumteile. Aber ohne blöde Ideen keine neuen Wege.
Also. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Sachen probiert?
Gruß an alle Verrückten
Hauke
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Moin Hauke!
Ich habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht... Bin zu dem Schluss gekommen dass es letzten Endes drei Varianten gibt. Du kannst Balsa nehmen aber das ist kein heimisches Holz, dann könnte man einen Kern aus PLA Kunststof http://www.isobouw.de/index.php/biofoamrf nehmen, das heißt Kunststoff der aus Milchsäure gemacht wird, das lässt sich wie ein gewöhnlicher Schaumkern verarbeiten, ist aber kein Holz zuletzt könntest du Weide, Linde oder Pappel, also wirklich leichte Hölzer nehmen und fräst Nuten in die oberseiten zweier bohlen und verklebst diese dann zu einem Kern aus dem du dein Brett dann hobelst. Du baust dann sozusagen in Hohlkammerbauweise.
Als Harz könnte man Leinölepoxid nehmen, dass gibts von der Dracosa AG. Als Gewebe tut es vermutlich auch Jute oder anderes. Es gibt aber auch Gewebe aus Bambusfasern. Alternativ kann man aufgrund der Härte des Holzes auf ein Gewebe verzichten und einfach nur TungÖl verwenden.
Zu Beginn wäre es sicherlich interessant ersteinmal ein Alaia zu produzieren hierzu lohnt sich eine kurze Recherche zu Tom Wegener Surfboards.
Also wenn du dich mit jemandem zusammen tun möchtest, ich wär sofort dabei! Heut Abend, gegen 5, fahr ich zum Homespot gucken ob der eine oder andere Schwabbel läuft! Vielleicht sieht man sich ja da!
Zum Thema Öko und Surfboard gabs mal ne Studie http://www.docstoc.com/docs/69297506/The-Surfboard-Cradle-to-Grave ist vielleicht auch ganz interessant für dich!
Gruß,
Flo
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Cool, Florian. Danke! :)
Habe mir auch schon alles angesehen. Auch Tom Wegener. Und verschiedene Techniken, um Holz zu sparen etc. Am Einfachsten erscheint mir jedoch diese Bauweise... http://www.youtube.com/watch?v=HgRX0Os4j_A
Wir sehen uns dann nachher, ok? Ich komme auch mal hin.
Hauke
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ganz cooles video und brett!!
gibs denn bei dir schon was neues? vielleicht so gar fotos? würde mich mal interressieren.. 8)
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Im Moment habe ich ganz andere besch%2§ Baustellen. Aber ich sage bescheid, wenn es was Neues gibt. Hab´s nicht verdrängt. ;)
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Moin goodvibrations,
such mal nach dem tree to the sea forum, da werden einige Konstruktionsmethoden behandelt
und bei Fragen auch gerne weitergeholfen. Ansonsten kann ich swaylocks bestens empfehlen.
Um das Abglasen wirst du nur schwer rumkommen, es geht zwar auch ohne, aber da ist einiges an Können gefragt, würde ich beim ersten Brett nicht empfehlen. Was den öko Aspekt angeht:
Ein sauber geglaster Woody wird dich bei der richtigen pflege locker überleben!
Hab selber schon zwei Bretter gebaut und Nutze meinen HWS Fish als dailydriver (naja eher weeklydriver) an unseren heimischen Teichen
Ich warne dich aber mal vor, der Bau eines Woodys ist wenn du nicht grade ne Tischlerei/ alles Werkzeug zur Verfügung hast, nicht umbedingt billig, von dem immensen Zeitaufwand mal abgesehen. Und es besteht Suchtpotential!
Aus welcher Ecke kommmst du denn? Hätte nichts dagegen dem ein oder anderen Woódy im Wasser zu begegnen
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Ein angefangenes Board liegt noch auf dem Dachboden. Mein Schnee-Surf-Board konnte ich in diesem Jahr ja schon 2x testen. Würde es aber beim nächsten versuch anders angehen. Die Erfahrungen kommen ja erst beim Bau.
Komme aus Kiel. Hab aber auch nichts gegen den Rest von Schleswig-Holstein oder Däne. :D
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in anderen bereichen wo es auch auf gewicht und zugkraft ankommt, wird pappel (prothesenbau) oder auch viel kiefer (flugzeugbau) verwendet.
kiefer hat weniger äste wie fichte und eine sehr gute gewichts- zugkraft-ratio. auch beliebt bei den modellbauern.
fals du massiv und ausgehöhlt arbeiten solltest, brauchst du sicherlich kein gewebe aussen. dann brauchst du nur die oberfläche wasserdicht zu machen.
hasz du schon mal roy steward gecheckt? http://www.roystuart.biz/
das ist sein block. ist aber ein ziemlich schräger fogel.
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Hab auch schon drüber nachgedacht, komme aber einfach nicht an Balsaholz. Ist Kiefer nicht viel zu schwer???
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Balsa ist zwar toll weil es leicht ist, aber geringe Festigkeit und Dauerhaftigkeit sind ein großer Nachteil. Ziel für einen guten Woody ist ein Holz mit einem hohen Verhältnis von Rohdichte zu Festigkeit.
Paulownia z.B. ist sehr gut. Heimische Hölzer wären z.B. Pappel oder Weymouthkiefer wenn es sehr leicht sein soll, Fichte ist auch gar nicht so schlecht, Kiefer dagegen ist eher schwer.
Die Frage ist auch wie dick deine Holz "Hülle" sein muß
z.B. bei Balsa mind. um die 10mm + 6oz Glas
bei einem dichteren und festeren Holz kannst du die gleiche Festigkeit mit einer geringeren Materialstärke erreichen.
Mein Fish hat bspw. nen Deck aus Fichte 5mm + 6oz E-Glas +Epoxy und das Board ist fast ein Panzer!!!
Ein anderes Brett ist aus 4mm Pappel Sperrholz + 6oz E-Glas +Epoxy das Brett ist leichter und immernoch stabiler als ein standart PU Board
Neben der Holzart spielt auch der Abstand der Rippen eine große Rolle, je geringer desto stabiler. Bei einem EPS Kern reicht sogar ein 2mm Furnier locker aus, oder wie wäre es mit Kork für mehr flex.
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kiefer ist nicht schwerer wie pappel ( die mehr wasser zieht) und auch nicht viel schwerer wie fichte .
dafür viel belastungsfähiger.
zur dichte: http://www.holzhandel.de/rohdichte.html
wie man sieht ist der unterschied trocken schon sehr gering. ich hab von modellbauern gehört, die kiefer mit 390 dichte hatten.
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oh ich darf mich korrigieren. pappel ist doch leichter.
liegt im schnitt bei 410
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Wo kriege ich denn Pappelbohlen her? Im Netz gibt es keine richtigen Angebote. Kann jeder Holzhändler die bestellen? Wo sind die günstig zu beziehen?
Gruß Hauke
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Du brauchst keine Bohlen, Säge- oder Hobelware Bretter reichen volkommen.
Dein örtlicher Holzhändler sollte da was haben. Aber ich warne dich mal vor, Pappel ist zwar kein edles Holz aber im Holzhandel als Vollholz nicht alltäglich und evt. recht teuer.
Welche Bauweise soll es denn werden?
Wenn du eine beplankte Rahmenbauweise nimmst kannst du auch mit Pappelsperrholz als Decks arbeiten.
Ich werde bei meinem nächsten Board Paulownia nehmen (beplankter Rahmenbau), Obi/Bauhaus bietet Leimholzplatten in 18mm in diversen Längen/Breiten. Ab zum Tischler durch den Dickenhobel damit (8-10mm) und du hast super Material für die Decks. Je nach Bauweise kannst du das auch super für die Rails verwenden. Aber Achtung der kram muss zwingend geglast werden, da nicht wasserfest verleimt!
Abachi ist auch nicht schlecht, bekannt aus dem Saunabau, bekommst du z.B. als Saunalatten
Solltest du mit dem Gedanken spielen das Board aus Vollholz zu shapen und dann auszuhöhlen, kann ich dir nur raten es zu lassen.
Warum:
weil es schwerer ist als es aussieht
weil ein annehmbares Gewicht nur mit massivem Festigkeitsverlust zu erreichen ist
weil du viel teures Holz zu Spänen verarbeitest
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Mist. Genau das wollte ich machen. Rahmenbau hab ich nun überhaupt gar keinen Plan. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben. Es arbeitet noch in mir.....
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ich denke auch die beste variante ist sowas wie : http://www.grainsurfboards.com/
wenn es so viel holz wie nötig sein soll
ansonsten á la : http://www.hesssurfboards.com/
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beplankter Rahmen erscheint mir wesentlich schwieriger umzusetzen, als die Vollholz - aushöhl-Technik - oder?
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Das mit diesen Löcher-Stützen kann ich mir nicht vorstellen. Damit bekommt man einen Rocker hin? Wie das? Insgesamt kann man wohl die grobe Form hin bekommen, aber Biegungen nach oben oder unten? Vollholz und Späne traue ich mir durchaus zu. Vor allem, weil man erstmal so lange basteln kann, bis der richtige Shape da ist. Aushöhlen kommt danach.
Aber es MUSS noch andere Möglichkeiten geben.... grrrrr...
...ich freunde mich langsam mit dem Rahmenbau an.... gedanklich...
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das mit dem solange hobeln bis es passt ist schon richtig bzw. solange hobeln bis es nicht mehr passt ;)
wenn es die Methode sein soll würde ich an deiner stelle erstmal mit nen paar Fichtebohlen oder brettern anfangen. rocker in die einzelnen teile sägen, das ganze so verleimen das du es wieder auseinander bekommst, grob shapen, wiederauftrennen, aushöhlen, wieder verleimen und fertig shapen. Das sollte dir ein gefühl dafür geben wie weit du gehen kannst mit dem aushöhlen bzw. welche technik etc. mit nen paar schichten epoxy ist das auch surfbar
du wirst sehen, dass gerade auch das auftrennen und wiederverleimen trickreich ist.
ich will dich aber in keiner weise von der idee abbringen!!!
aus meiner sicht ist die methode nur ineffektiv und produziert ein schweres board geringerer festigkeit
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hier ist noch mal ne cardboard idee:
http://www2.swaylocks.com/forums/im-building-64-hollow-core-cardboard-fish
http://www.sheldrake.net/cardboards/boards/fish_64/
das ganze kannst du auch aus dünnem sperrholz machen
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Ein Pappbrett ist auch witzig. Ach menno. Jetzt freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an die Rahmenbauweise an.
Ok, da fällt mir gerade ein, ob Plexiglas gehen würde. Zwar nicht unter dem Umwelt-Aspekt, aber ein quasi durchsichtiges Board wär doch auch der Hammer. Kann an kritischen Stellen geschraubt und müsste nur an den Verbindungsebenen versiegelt werden. :)
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wie willst du denn dadrauf halt finden?
einwachsen und anschleiffen sieht beides komisch aus. übrigens kann man auch plexi kleben. nur nicht mit aceton abreiben!
aber mach doch einfach wie du dich fühlst. also was dir liegt.
wenn es nicht so fährt wie du willst baust du dir eh ein neues ;D
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War doch nur ein Gedanke. ;)
Erstmal bleibt das Holzbrett im Kopf. Ich werde mich aber erst ran trauen, wenn ich mir den Plan theoretisch ausgearbeitet habe. ;D
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plexiglas?
guckst du hier
http://www2.swaylocks.com/node/1028667 (http://www2.swaylocks.com/node/1028667)
Paul Jensen pst auch was holzrahmenbau angeht sehr interessant
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Stellt euch vor, ich habe heute angefangen, ein Holzbrett zu bauen. Original Baumarkt. Wenn ich fertig bin, gibt´s eine Fotostory. Ich halte jeden Schritt fotografisch fest. Wird erstmal ein kurzes Board für einen 8-jährigen. Wenn das klappt, ist eins für mich drin. ;D
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Ich bin gespannt! ;D
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plexiglas?
guckst du hier
http://www2.swaylocks.com/node/1028667 (http://www2.swaylocks.com/node/1028667)
Paul Jensen pst auch was holzrahmenbau angeht sehr interessant
das sieht ja mal super aus, ist eine überlegung wert...
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dann kannst du auch sehen, wo das wasser reingelaufen ist :o
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Es hat nicht zufällig jemand einen Elektrohobel im Keller? Bräuchte ihn auch nicht lange. So groß ist das Board ja nicht. ;)
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versuch am anfang alles per hand zu machen.... ist zwar aufwändiger aber fehler werden beim e-hobel sofort bestraft und dann kannste meist den blank gelich wegschmeissen....
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Beim hobel ner Grüstbohle kann er nicht viel verkehrt machen ;)
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Wenn ich im ersten Leben nicht auch Handwerker gewesen wäre, würde ich´s sowieso nicht machen. Ich denke, ich weiß, was ich tue. ;)
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jo denn mach und probier es aus... bin handwerktechnisch sicher auch sehr begabt und hatte auch vorher nen ehobel inne rhand... habe trotzdem meine ersten 5 bretter fast nur per hand gemchacht und nach und nach den e-hobel eingesetzt..
2 mm zuviel und die rail is halt fürn arsch und das ist mit dem ehobel.. 1 mal langziehen...
viel spass beim boardbau,,
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Wie lange hast du für das Holz gebraucht? Ich wollte es ja mit einem Schleifer shapen. Aber selbst 40er Papier bringt nix. Da wär ich ein Jahr dabei. Hast du da einen Trick? Oder ein Zieheisen benutzt? Normalen Hobel? Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß Hauke
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naja du bearbeitest ja kein Balsa oder Foam.
Bei deiner Fichtebohle kannst du am Anfang schon mit dem E-Hobel ran, 1mm Schnittiefe
und dann bis auf 2mm die Railbands hobeln, danach nen richtig scharfen Handhobel.
Wenn du gut bist musst du nur ein kleines bischen mit 120er schleifen.
Balsa oder die Rails von nem HWS würde ich nur mit Handhobel und Schleifpapier bearbeiten.
schau dir mal das Brett von dem Griechen auf http://woodensurfboards.blogspot.de/ (http://woodensurfboards.blogspot.de/) an
Sieht dem was du vor hast ähnlich.
Bin auf die Bilder gespannt.
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mein woody ist nicht komplett aus holz sondern eher wie ein sunova aufgebaut... nicht mit balso sondern mit pappel auf deck und bottom aber mit balsarails..
die rails habe ich mit einem handhobel und schleiefpapier gemacht. den blank habe ich bis auf 10 züge an den rails auch komplett per hand gmacht....
grüße
klaus
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Danke, Jungs. Ich werd´s beherzigen. Mit dem Hobel (hab mir inzwischen einen günstigen gekauft) bin ich so gut wie fertig. Jetzt feiner fast bis auf die endgültige Form bringen. Sorgen machen mir die Astlöcher. Ich hatte gehofft, die Bretter so angeordnet zu haben, dass alle Löcher verschwinden. Hat leider nicht hingehauen. Aber das löse ich noch irgendwie. Dazu ist es immer noch ziemlich schwer. Gut, die Bretter nehme ich ja noch auseinander und höhle sie aus. Aber bringt das so viel? Zu viel kann ich ja auch nicht weg nehmen, so großartig stabil ist Fichte ja nicht.
Wenn das nix wird, gebe ich trotzdem die Fotostrecke zum Besten - sozusagen als abschreckendes Beispiel. ;D
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Ja, mal her mit den Fotos.
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Fotos sind vorhanden. Aber ich baue es nicht zu Ende. Es ist in der Tonne. Bevor ich noch mehr sinnloses Geld rein stecke. Fazit: Fichte eignet sich nicht! Schade...
Mal sehen, was ich mir noch einfallen lasse. Vielleicht finde ich noch irgendein Material.
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zum aushöhlen: es bringt nicht viel. du nimmst ja aus der mitte und damit wenig volumen. wenn du dieses volumen auf die aussenschicht verteilst wäre das grob geschätzt 2mm schicht oder so was in der art.
um gewicht zu sparen muss die dichte so weit runter wie möglich.
kann mich gut dran erinnern damals windsurfer gesehen zu haben, die viele löcher in ca 20mm hatten. die jungs waren in kiel die custom grösse und hatten auch experimentiert. die löcher waren durchgängig und es hatte ca 100g gebracht und ein schnell gebrochenes brett. es war ein pu blank in ca 3,1m länge.
bei dem aushöhlen muss man versuchen an die grenze zu gehen.
ich glaube, daß irgend ein billiger schaum -styro- irgendwie zusammengeschustert das bessere stützmaterial ist. so wie klaus das gemacht hat.
oder halt ein card-board aus sperrholz.
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Von Holz nehme ich erstmal Abstand. Vielleich mache ich im nächsten Jahr noch einen Versuch.
Das nächste wird wohl nach meinem derzeitigen Longboardkauf ein Malibu im Selbstbau, ab 7´, da ich noch ein kürzeres Board haben möchte als mein gerade verkauftes 8´0´´, dafür aber mehr Auftrieb. Dabei habe ich an eine Dicke von ca. 4´´ gedacht, damit ich nicht erst vom Grund hochpaddeln will, wenn ein Set kommt. ;D
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moin leute,
vielleicht interessiert das hier irgendwen:
arbosurfboards.blogspot.com
surfbretter aus holz und kurse in denen man lernt wies geht...
besten gruss,
paul
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http://vimeo.com/50315573 (http://vimeo.com/50315573)
wenns so einfach geht wie in dem video fange ich diesen Winter an....
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Wenn das so einfach wäre... mit den richtigen Werkzeugen und einer Werkstatt vielleicht machbar. Gibt workshops dafür. Auch hier bei uns.
Hab mal die Fotos vom Holzbrett-Fehlschlag geladen. Für meine Bauweise eignet sich Fichte definitiv nicht. Ist doch auch schon mal eine Erkenntnis. ;)
http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/goodvibrations/
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http://vimeo.com/50315573 (http://vimeo.com/50315573)
wenns so einfach geht wie in dem video fange ich diesen Winter an....
das Problem wird nicht das Holzbrett sein, eher die Wellen, die findest du hier nicht ;D
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trotzdem schöner versuch. darauf kommt es an.
ja ne richtige werkstatt und ev dickere bolen. ich bin auch immer noch der meinung, daß kiefer da besser währe. hat nicht so viele äste.
das resultat wird immer schwer bleiben