Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 28, 2024, 20:46:38
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Frankreich: Familienurlaub + Surfen ODER doch Algarve? Tipps  (Gelesen 9342 mal)

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112

Vielleicht kennt jemand die Problematik, die bessere Hälfte hat nicht wirklich etwas für den Brettsport übrig, zudem ist dieses Jahr auch ein Baby mit an Board. Das macht die Wahl des Urlaubsziel nicht leichter.
Südfrankreich ist nicht wirklich unser Ding. Viel Surftrubel und wenn man an einem der ruhigeren Plätze ist, fährt man erstmal 30km durch Pinienwald-Monokultur bis man ein kleines Städtchen oder ähnliches findet. Sprich nicht viele Aktivitäten außer Strand und Surfen.

Deswegen bin ich ein absoluter Fan von Nordspanien. Leider aber mit Baby zu weit....

Kann mir jemand Tipps für Frankreich geben? Plätze, an denen man vielleicht auch nette Stätdchen und eine reizvolle Landschaft findet und zudem noch guten Surf bietet?
Würden mit Baby vielleicht ein Häuschen mieten...eins dass nicht eins dieser Ferienbunker ist.

Bretagne vielleicht? Da ist allerdings der Tiedenhub so groß oder nicht?
Sprich man wäre da sehr abhängig von...

Naja bin mal gespannt was ihr für Erfahrungen/Tipps habt.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2016, 07:54:21 von Snorre »
Gespeichert

j_neumeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #1 am: Januar 09, 2016, 19:47:58 »

Moinsen,

ich kann dir die Bretagne als Familenurlaubsziel echt empfehlen.
Gerade die Halbinsel Crozon hat viele  verschiedene Spots, tolle Plätze zum Stehen und eine echt schöne Landschaft. Klar der Tidenhub ist groß, aber die meisten Spots lassen sich trotzdem bei fast allen Wasserständen surfen. Waren schon einige Male mit Kindern dort- und jedes mal echt zufrieden.
Außerdem gibt es noch n Haufen weiterer Spot in relativ geringer Entfernung!

Viele Grüße

Jan
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #2 am: Januar 11, 2016, 20:36:01 »

Danke schonmal für den Tipp !
Die Gegend sieht schön aus!
Die Temperaturen im Sommer sind da oben eher kühl oder?


Gibts noch mehr Tipps?
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #3 am: Januar 11, 2016, 20:45:08 »

Kühler als im Süden dürfte es werden, aber die Wellen in der Bretagne sind viel abwechslungsreicher. Crozon ist außerdem landschaftlich und kulturell interessanter. Was ganz anderes: warum nicht Biarritz direkt? Ist zwar voll, dafür aber lebhaft für die Familie. Wenn Ihr Juli oder September fahren könnt, gibt es vielleicht auch noch bezahlbare Unterkünfte. 
Gespeichert

coldwatermag

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #4 am: Januar 11, 2016, 21:32:12 »

Das sehe ich genauso. Wir waren letzten Sommer eine Woche in Biarritz. Wenn man damit klar kommt, dass die Surfspots schon sehr überfüllt sind, dann macht die Stadt auch im Hochsommer echt Spaß.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #5 am: Januar 12, 2016, 20:09:11 »

Wie gesagt ich war schon in Südfrankreich unterwegs.....mir ist die Gegend son bissel ein Graus  ::)

Zu viele Menschen zu langweilige Landschaft.
Aber ganz ehrlich hauptsache die bessere Hälfte ist auch happy...sonst wird auch der surf kein Spaß.
Sonst würde ich auch da hin...für einen Surf tue ich alles.
Wir sind relativ flexibel was das Datum angeht (Elternzeit- oh jaaaaa !)

Ihr müsst wissen dass unsere Tochter dann erst 8-9 Monate alt ist....die Bars der Stadt dürften also noch uninteressant sein  ;)

War jemand mal weiter nördlich? Also Pays des Loire, unterhalb der Bretagne?


Vielleicht gurken wir ja doch noch nach Nordspanien. Einfach genau mein Ding.
Leider gibts da nicht so viele Ferienhäuser die nen Pool zum planschen haben.

Crozon reizt mich wirklich. Solange ich da ein Ferienhaus mit Planschbecken finde wäre das weit oben auf der Liste. Es hat nich zufällig jemand ne gute Adresse :) ?
« Letzte Änderung: Januar 12, 2016, 20:10:50 von Snorre »
Gespeichert

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #6 am: Januar 13, 2016, 06:21:35 »

Wir waren mit unserem Sohn ab dem Alter 6 Monate jedes Jahr in Frankkreich unterwegs (Côte basque, Landes, Oleron, Crozon)
Crozon fanden wir letzten September nicht so gut, Wellen waren Ok aber jeden Tag Regen und kalt, da gab es Proteste, positiv sind die guten Möglichkeiten an Alternativen zu Strand+ Surfen

Uns hat die letzten Jahre Ile de Oleron ganz gut gefallen. für die Familie gibt es viel zu entdecken und wellentechnisch ist es ganz OK, bekommt aber weniger Swell als weiter südlich.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #7 am: Januar 13, 2016, 06:36:22 »

Werde ich mir auch mal anschauen. Das is halt das Problem an der Bretagne. Kulturell und landschaftlich total interessant...wettertechnisch kann man aber auch ins Klo greifen.
Was ich suche is leider sowieso nahezu unmöglich.  Ein schnuckeliges bezahlbares Ferienhaus mit Planschbecken bzw Pool dass nicht in einer dieser Bunkeranlagen liegt...
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #8 am: Januar 13, 2016, 13:23:26 »

In Crozon gibt es zwei Anlagen, die architektonisch nicht übel sind und für Nichtsurfer halbwegs zentral liegen. Allerdings musst Du zum Surfen immer das Auto nehmen: Residence Cap Morgat von Pierre  et Vacances, liegt traumhaft auf der Klippe, Pool mit Atlantikblick; daneben ist noch ein altes Hotel, das jetzt als Belhambra Club (Grand Hotel de la Mer) betrieben wird (ohne Pool). In der Vor- oder Nachsaison ist das evtl. nicht so teuer.  einfach mal googlen.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #9 am: Januar 13, 2016, 19:49:11 »

Das hört sich doch gut an!
Danke schon mal.  Ich werde das mal googeln.
Das mit dem Auto passt schon.
Hab ja nen langen Bus da schmeiß ich alles rein.
Gibt's bei den Spots was zu beachten?
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen Tipps
« Antwort #10 am: Januar 14, 2016, 11:52:12 »

Letztes Jahr im Mai war mal wieder in der Bretagne und habe dort viele zufriedene junge Familien getroffen. Hier meine zusammengeschriebenen Erlebnisse:

http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tim/ein-familienparadies-aus-sicht-eines-alleinreisenden
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen ODER doch Algarve? Tipps
« Antwort #11 am: Januar 18, 2016, 07:56:43 »

Hey Tim !
Den Beitrag kenne ich, danke!

Im Moment überlege ich, ob nicht doch die Algarve das bessere Ziel wäre.
Ist zwar nen Arsch voll kms. Zeit hätten wir allerdings genug.
Da unten gibt's eigentlich genau das was ich suche.
Kleines bezahlbares Häuschen mit Pool. Südliche geschützte Algarve + Nordalgarve mit Atlantik.
Warm ist es auch. Die Frage ist, ob es nicht zu heiss ist mit einem 9 Monate alten Baby?

Kann da jemand Erfahrungen teilen?
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3774
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen ODER doch Algarve? Tipps
« Antwort #12 am: Januar 20, 2016, 09:06:38 »

an der Algarve gibt es auch 9 Monate alte Babys von Einheimischen  ;)
im Ernst: wenn ihr eine feste Unterkunft habt, ist die Außentemperatur nichts, was ein Baby / Kleinkind wesentlich beeinträchtigen würde (solange es nicht grade eine Gegend am Äquator ist).
macht euch mal nicht zu viel ´nen Kopf um den / die Kurzen. die können was ab und der limitierende Faktor sind eher überbesorgte Eltern....
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen ODER doch Algarve? Tipps
« Antwort #13 am: Januar 20, 2016, 14:28:38 »

mein Reden... Waren mit unseren Lüdden als er zweieinhalb Monate war auch schon im Süden on the road. Sind immer noch viel unterwegs. Er kennt lange Autofahrten und Reisen. War nie ein Problem...
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Frankreich: Familienurlaub + Surfen ODER doch Algarve? Tipps
« Antwort #14 am: Januar 22, 2016, 06:25:18 »

Danke für den Rat!
Es wird wohl Portugal.
Will ja auch nicht zum Helikoptervater werden  :o

Wobei wir beim nächsten währen. ...ich hab jetzt nach nem Häuschen in der Ecke von Lagos geschaut, denke aber im Sommer wird an der Südküste nicht wirklich was gehen. Jemand von euch schon da gewesen und kann Spots empfehlen?
Gespeichert