Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 05, 2024, 19:48:34
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Erste Mole  (Gelesen 10498 mal)

Sandskater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Erste Mole
« am: Juni 16, 2007, 10:12:46 »

Hallo alle zusammen.

Erst mal der übliche lobesgesang: sehr sehr cool was ihr hier auf die beine gestellt habt. Ich verfolge jeden Woche eure neusten Reiseberichte und jedesmal ärgere ich mich aufs neue das ich hier in Kassel so isoliert wohne und nur 3 Wochen im Jahr zum surfen komme.

Aber nun mein Anliegen: Wie ist die Qualität der Sandbänke an der Ersten Mole in Däne? Man hört ja nicht gerade gutes darüber und auch letztes Jahr war es nicht so pralle! Es waren wirklich kräftige Nw Swells nötig damit die Wellen durch den tiefen Channel zwischen 2. und 1. Sandbank gelaufen sind. Also: Was könnt ihr mir über diesen Spot sagen wie es dort dieses jahr ausschaut?

Seit gut zwei Wochen ist die Nordsee ja flat ich hoffe das die Wellen an diesem Spot endlich mal laufen und die Sandbänke sich jetzt durch das ruhige Wetter etwas setzen können.

gruß Benny :)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Erste Mole
« Antwort #1 am: Juni 16, 2007, 11:56:52 »

Ich war Himmelfahrt das letzte Mal dort und fands bescheiden. Die ersten Wellen brechen sich ziemlich weit draussen und verschwinden einige Meter vor der Molenspitze in einem Channel.

Kurz dahinter brechen wieder Wellen, die aber zumeist auch wieder schnell in einem Channel verschwinden. Direkt neben der Molenspitze war sonst auch immer n schöner Peak. Ist aber nicht mehr da. Die konstanteste Sandbank ist etwas von der Mole entfernt auf Höhe des Stranzugangs. Dort hatte ich die letzten zwei Sessions eine Strömung die komischerweise gen Norden zog und einem ständig zum Peak paddeln zwang.

Wahrscheinlich ist, das die Wellenqualität durch die Sandvorspülung beeinflusst wurde. Aber glücklicherweise kann sich das jederzeit wieder verändern. Mundaka hat ja auch wieder zu laufen angefangen.

Thumbs up!

Hat jemand schon aktuellere Infos?

Börnsen ;D ;D ;D
Gespeichert

Sandskater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Erste Mole
« Antwort #2 am: Juni 16, 2007, 14:00:37 »

Oje das habe ich mir schon fast gedacht. Durch die Sandaufspülungen ist dieser Strandabschnitt ja allgemein sehr flach geworden. Wart ihr schon mal bei Ententeichbedingungen und Ebbe an dem Spot?

Ich schon: Man kann bis zur hälfte der Mole rauslaufen. Es gibt praktisch keine erste sandbank. Es gibt nur ein langes flaches Stück wo man stehen dann einen tiefen Channel und dann die 2 sandbank die ja eigentlich dann die 1. ist.

Vielleicht ist es sogar besser wenn man sich einen Strandabschnitt weiter südlich sucht. Dort brachen die Wellen im August letzten jahres so: https://fotoalbum.web.de/gast/sandskater/Surf/presentation?startImageId=68383908&startImageCount=undefined   mehr brauche ich zu dem Foto nicht mehr zusagen oder? Einfach Groundswell.

Ich war letztes Jahr zwei Wochen an der ersten Mole und mit 17 jahren konnte ich noch kein Auto fahren und war daher an diesen Spot gebunden. Die Sandbänke südlich von der ersten Mole sind auch sehr interessant. Wenn nicht gerade sehr starker Inshore herscht, und man nicht den Schutz der Mole braucht dann ist das eine echt Alternative auch um den Crowds zu entkommen. Ich würde sogar den vergleich mit einigen guten Syter Spots wagen. Wer Interesse an diesen Spots hat kann sich bei mir melden (Bei Onshore ist die Mole dann doch besser!).

Benny  :)
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Erste Mole
« Antwort #3 am: Juni 16, 2007, 18:29:29 »

Hey Sandskater!
Fettes Bild. Tja wär schön wenn es öfter windlosen Druckswell geben würde, bin mir sicher dass man dann noch so einige solcher Sandbänke entdecken könnte.
Hatte im Frühjar mal einen netten Tag an der 1. Mole bei klitzekleinem Swell und Null-Wind. Da lief das da ganz passabel. Der Spot hat aber auf jeden Fall in den letzten Jahren ziemlich abgebaut. Fahr da auch nur noch ganz selten hin

Gespeichert

Dimi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Erste Mole
« Antwort #4 am: Juni 27, 2007, 12:56:10 »

Also ich werde heute, ähm morgen meine ich, nach der nachtschicht mal durchstarten. muss freitag mittag zum dienst, mal sehen wie es ist.

ist noch jemand da??

dimi
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Erste Mole
« Antwort #5 am: Juni 27, 2007, 17:31:09 »

ich genieße 1,5 tage im schönen hessen deshalbw enn überhaupt erst early bird am samstag
Gespeichert

Sandskater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Erste Mole
« Antwort #6 am: Juli 01, 2007, 18:43:05 »

Was machst du ih Hessen? Ich finde Hessen nicht so schön  :) Ich will auch mit durchstarten!

gruß Benny
Gespeichert

Sandskater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Erste Mole
« Antwort #7 am: Juli 15, 2007, 14:29:49 »

hey Jungs

Wie schauts aus hat jetzt einer neue Erfahrungen mit dem Spot gemacht? Tom war doch letztes Wochenende an der ersten Mole am Surfen oder? Ich habe das Pic auf Magicseaweed gesehen. Schaut sehr gut aus!

Ich wollte einfach nochmal anfragen wie die Sandbänke dieses Sommer beschaffen sind und wie die Wellen laufen. Bin ab nächsten Samstag für 14 tage da oben.  Wär cool wenn sich einer von euch dort auch mal sehen lässt bei der entsprechenden Forecast  :)

ach ja: Surft ihr eigentlich noch mit Schuhen? 16 C° ist ja schon frisch. Letztes jahr waren es glaube ich 20C°.

viele grüße

Benny  :)
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Erste Mole
« Antwort #8 am: Juli 15, 2007, 15:11:25 »

das bild auf MSW ist nicht von der ersten Mole.
wirst dann ja selber sehen, ob was läuft. bei 2 wochen bekommst du sicher den einen oder anderen brauchbaren swell ab
booties brauchst definitiv keine mehr
16 Grad frisch? ist mollig warm!
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Erste Mole
« Antwort #9 am: Juli 15, 2007, 18:02:57 »

@benny...wenn du ehda bist wirst du sehen was geht...und gehen tut ja eigentlich immer was
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Erste Mole
« Antwort #10 am: Juli 15, 2007, 18:56:51 »

Die kommende Woche ist auf jeden Fall Swell vorhanden auch wenn die Windrichtung nicht ganz stimmt.

Börnsen
Gespeichert