Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 10:14:17
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: El Salvador  (Gelesen 8487 mal)

Roman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
El Salvador
« am: Dezember 14, 2007, 14:13:13 »

Moin. In 2 Wochenfahr ich das erste mal mit meiner Familie  nach El Salvador und weiss nich wie ich die wellen dort eischätzen sollte. War schon mal jemand da n kann mir en paar tipps geben ?  Greetz Roman
Gespeichert

Buckel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: El Salvador
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2007, 11:04:21 »

tach auch.
ich war im winta 2004/2005 in el salvador, dez/ jan und maerz/ apr., insgesamt 11 wochen.
im dez/jan solltest du nix grosses erwarten, bis auf den üblichen ausnahmeswell sollte es recht überschaubar bleiben (2-4 fuss). es gibt keine wirklch guten beachbreaks, reefs sind angesagt. punta rocas in la libertad brauch mind 4 fuss um surfbar zu sein, ansonsten brichts direkt über den steinen. aba wenns läuft is die welle der wahnsinn (wenn man die crowd, den localism und la libertad selba unbeachtet lässt). allerdings habe ich gerade gehört, dass sich el salvador und vor allem la libertad ganz schön entwickelt haben, sauberer, sicherer..... aba in la libertad solltest du trotzdem nicht wohnen, lieba 15 bus-minuten richtung westen fahren und sich in el tunco/ zunzal niederlassen. da soll auch einiges passiert sein entwicklungstechnisch, aba das dürfte imma noch n kleines nest sein. da haste zunzal, ne relativ fette und einfache und lange right, easy einstieg über den strand, mit trockenen haaren ins line-up, und la bocana, el salvadors beste (und vermutlich einzige) left, recht localized. die welle bricht auch nach rechts, ziemlich gut sogar, traegt dich aber tief ins nach rechts relativ flache riff. hightide only.
von el tunco weiter nach westen (alles mit lokalen bussen machbar) gibt es noch km 59 und 61, zwei normalerweise uncrowded rights, vor allem 59 superb, und el zonte. in el zonte kann man auch wohnen, ziemlich chillig, aber unter 4-5 fuss is die welle ziemlich fett und lahm. wenns grösser wird gehts allerdings ab...
ganz im osten von el salvador haste las flores und punta mango, wobei letztere nur mit dem boot erreichbar ist, sind beides aber hamma-wellen. von la libertad nach punta mango sinds ca. 5 std mit chicken-busses, max 3 mitm auto...
ich empfehle el tunco bzw zunzal als homebase, zunzal is super-consistent, und wenn n grösserer swell kommt, is man von da schnell an den anderen spots.
mir hat el salvador extrem gut gefallen, supa nette leute, nich zuviel den ganzen horrorstories glauben, einfach gesunden menschenverstand benutzen und die übliche vorsicht walten lassen, nach sunset nich durch dunkle gassen wandern und du wirst ne gute zeit haben.
grüsse, buggl...
Gespeichert

Roman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: El Salvador
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2007, 18:07:52 »

Das is doch  ma ne 1A ausführlivhe antwort. Muchas Gracias . Da is das meer zum glueck warm. Thx Greetz Roman
Gespeichert