Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 06:26:19
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?  (Gelesen 2361 mal)

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« am: Januar 13, 2014, 20:13:53 »

Hi !


Komm aus der Ecke Stuttgart und bin gerade am überlegen.....meine Freundin is an Ostern weg. Damit hätte ich ein paar Tage zur freien Surfverfügung :P

Da ich evtl. im Sommer nochmal los will, will ich an Ostern eigentlich nicht so weit fahren.....

...da böte sich natürlich Italien an. Da ich in Dänemark oder Holland auch noch nie war, wäre das natürlich auch eine Option obwohl da die Strecke länger ist.

Keine Ahnung, hat jemand Erfahrung mit Norditalien?
Ist Dänemark sicherer was die Wellenausbeute angeht?
Oder doch Holland?
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« Antwort #1 am: Januar 13, 2014, 21:50:42 »

Ich würde wegen der Wellensicherheit Frankreich ansteuern (Vendee, Landes oder Bretagne) ansteuern. Ist auch nur 300-400 km weiter als Holland oder Italien.
Wenn du spontan kurzfristig nach bester Wellenvorhersage dein Ziel wählen kannst, würde ich Italien, Däne oder Holland (in dieser Reihenfolge) nicht außer Acht lassen! Die letzten drei Destinations können alle um diese Zeit gute Wellen haben. Ist ja Frühjahr!!! Aber eben sind Nordsee und Mittelmeer nicht ganz so konstant wie der Atlantik. Holland ist von den 3 Möglichkeiten meiner Meinung zwar mit die nächste aber auf weiten Termin hinaus die wellenunsicherste Nation. Italien hat das angenehmere Klima!
Alle weiteren Infos findest du z.B. bei magicseaweed. Hieru.a.  Norditalien http://magicseaweed.com/Northern-Italy-Surfing/46/, und Mittelitalien http://magicseaweed.com/Central-Italy-Surfing/47/

Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« Antwort #2 am: Januar 13, 2014, 22:28:19 »

Hey Börni,
danke für die Antwort.

Klar stimmt schon, Atlantik is natürlich die sicherste Bank.
Das Wetter in Italien lockt eben :) und ich bin in 7 Stunden da.
Magicseaweed kenn ich natürlich...aber warst du schonmal selbst in Norditalien?
Persönliche Erfahrungen und Tipps sind die wertvollsten....
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« Antwort #3 am: Januar 14, 2014, 08:52:34 »

Wenn die Vorhersage für Dänemark nicht überirdisch gut ist halte ich die DK-Option für Dich eher für Blödsinn, und wenn die Vorhersage soo gut ist, wirds voll und ziemlich kalt ist es zu Ostern wahrscheinlich auch noch.

Hab grad mal den Routenplaner bemüht:

Stuttgart -> Hvide Sande: 1020 km alle anderen Spots noch weiter
Stuttgart -> Frankreich Atlantik, z.B. Vendee 1100 km, Bretagne oder die Ecke um Hossegor ca 1200
Italien solltest Du auf jeden Fall im Auge behalten.





Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« Antwort #4 am: Januar 14, 2014, 10:11:45 »

Italien!

http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/marina-marina-marina
http://www.bluemag.eu/surfmagazin-features/italia-quo-vadis
http://www.bluemag.eu/surfmagazin-features/travel-tipp-toskana
http://www.datrip.com/home/trips/Dancefloor_IT/dancefloor_it.html

natürlich vorher Vorhersage checken. Die Beachbreaks nördlich von Livorno funktionieren schon bei kleinstem Windswell und wenig Wind erstaunlich gut. Im Winter kann man da im Schnitt 4-5 Tage in der Woche ordentlich surfen.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« Antwort #5 am: Januar 14, 2014, 12:04:23 »

Danke für die nützlichen Tipps!

Zur Wellenvorhersage z.B bei MSW: Ich bin es nicht wirklich gewohnt auf Vorhersagen zu schauen die Windswell betreffen.
Überall wo ich sonst war (Frankreich,Spanien,Portugal,Afrika..) gabs immer vernünftigen Groundswell. Beim Wind musste man also nur drauf schauen dass er nich Onshore prügelt und eben am besten Offshore kommt.
Gibts da ne Faustregel/Tipps wann es sich lohnt nen Spot zu checken (gerade Norditalien) bzw. wie die Bedingungen mind. sein müssen damit was ankommt....die Rechenmodell von MSW sind ja nicht schlecht....für solche Gebiete aber nicht so Aussagekräftig oder?
Oder kann man sich wo einlesen wie man Wetterkarten zu lesen hat (also aufs Surfen gemünzt)?
Danke schonmal.
Achso....könnte ihr da Campingplätze oder sonstige Unterkünfte empfelen? (Norditalien)
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« Antwort #6 am: Januar 15, 2014, 13:43:57 »

2 bis 3 Fuß ab 8 Sekunden sind bei Windstille bereits gut surfbar (Werte beziehen sich auf MSW Vorhersage). Am besten natürlich direkt aus W.
Gut ist immer, wenn sich das "Genua" Tief ansagt bzw. wenn der Mistral vor der Rhone Mündung ballert oder sehr kräftiger Tramontana vor den Pyrenäen wütet. Bis in die Toskana kommt der Mistral in der Regel nicht, sein Windswell aber schon.
Campingplätze gibt´s in der Sommersaison wie sand am Meer (aber zu der Zeit willst du da nicht hin). Im Winter ist alles dicht, selbst Hotels sind nicht offen.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« Antwort #7 am: Januar 15, 2014, 13:50:45 »

Ok das hilft mir weiter!
Also hast du da auch nur bei MSW geschaut?
Oder wo checkst du die Winde?
 Windguru? Windfinder?
Oder wo sieht man dass der Mistral bläst?

Ok....also wohl im Bulli irgendwohin stellen....
Wobei ich schon einen Campingplatz gesehen hab der im April aufmacht...
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Italien, Dänemark oder doch zu Antje Pikantje?
« Antwort #8 am: Januar 18, 2014, 11:19:57 »

Oh hab ich ganz vergessen....was empfehlt ihr in Sachen Neo?
Brauch jetzt nen neuen. Hatte nen 3-2er...der war mir aber v.a am Ende bissel zu kalt.
Kann man mit nem 4-3er auch mal in die Ostsee hüpfen (also Herbst oder Frühjahr?) oder da eher nen 5-4er?

In Italien sollte auch in der Jahreszeit ja ein 4-3er reichen oder...
Gespeichert