Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 06, 2024, 01:47:06
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Notruf  (Gelesen 3621 mal)

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Notruf
« am: Juli 13, 2010, 16:04:38 »

Moin
Ich heisse Olli und leb' seit 6 Jahren in England und muss, wenn's dumm
laueft naechstes Jahr wieder zurueck, so Richtung Kiel (wo ich
urspruenglich herkomme). Wir haben hier an der englischen Ostkueste zwar nicht das Surfparadies
auf Erden, aber ich komme zumindest so ca 2mal die Woche ins Wasser.
Ich wollt einfach mal fragen wie es in Norddeutschland so aussieht.
Wie oft funktioniert die Ostsee oder Sylt (kann man das Board mit in den Zug nehmen).
Fahrt ihr oft nach Daenemark (gibt's dort guenstige Unterkuenfte im Winter)?
Funktioniert Daenemark nur ganz im Norden (klitmoeller/Noerre) oder geht auch weiter suedlich was?
Ist so 2-4 mal im Monat surfen realistisch?
Waere nett wenn mir jemand meine Aengste vom landlocked Germany nehmen koennte
Tschuess Olli
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Notruf
« Antwort #1 am: Juli 13, 2010, 17:43:35 »

Jo also mit flexiblem Zeitmanagement und der Bereitschaft für ein bischen Motorsport zwischen Nord und Ostsee ist 2-4 mal surfen im Monat schon machbar wenn du viel Zeit hast eher öfter, ausser es ist so scheisse flat wie die letzten 4 Wochen...

Wie oft ist schwierig zu sagen, von täglich bis wochenlang quasi flat (wie momentan) ist alles drin, kennst ja von der englischen Ostküste, dürften ja grösstenteils die gleichen Swells wie an der deutschen und dänischen Nordseeküste sein die da ankommen. Von meiner Einschätzung bekommt DK sogar etwas mehr Swell ab, hat dafür aber weniger Variation bei den Spots als die zerklüftete englische Ostküste.

 
Gespeichert

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Notruf
« Antwort #2 am: Juli 15, 2010, 11:19:28 »

Hi Jens,

Danke, fuer Deine Antwort - beruihgt mich doch zumindest ein wenig.
Und ja, die Wellenverhaeltnisse sind hier aehnlich wie in Norddaenemark oder Holland.
Waere da nicht dass Wattenmeer koennte man wahrscheinlich auch an der deutschen Nordseekueste prima surfen,
aber leider bleibt dort ja jeglicher groundswell aus Richtung Island oder Nordschottland im Schlick stecken.
Ich hoffe eure Flachwasserperiode ist bald vorbei und wuensche euch 'n paar schoene summersessions.

Tschuess Olli
Gespeichert

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Notruf
« Antwort #3 am: Januar 04, 2011, 18:30:51 »

So, jetzt ist es gewiss, demnaechst geht's zurueck nach Deutschland - in's hoffentlich
schoene Gettorf bei Kiel.
Jeder Tag hier auf der schoenen braunen Nordsee ist jetzt wie ein kleiner Abschied - werd' auch die
netten Leute hier vermissen, die sich bei den wintersessions gegenseitig anfeuern.
Na ja, immerhin wohne ich demnaechst auch dicht am Wasser und werde bei Nordostwind mal gucken, ob's
da nicht sogar in unmittelbarer Naehe was gibt. Freu mich auch schon einige von euch kennen zu lernen.
Schoenes neues Jahr

Olli
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Notruf
« Antwort #4 am: Januar 05, 2011, 08:59:51 »

Dir auch ein schönes Neues!
Die felsige Küste und die Riffe an Englands Ostküste wirst Du zwar bald sehr vermissen, dafür aber gibt´s auf der anderen Seite der Nordsee häufiger Wellen. Wirst recht schnell raus finden, wann da was funktioniert (vor allem wenn Du hier häufiger rein kuckst  ;))
Ostsee ist eher was für den ganz großen Entzug, aber rechne nicht mit leeren Lineups. Gibt hier inzwischen sehr viele Süchtige.....
Gespeichert

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Notruf
« Antwort #5 am: Januar 05, 2011, 12:12:38 »

Danke Tom,

der grosse Entzug stellt sich bei mir leider immer recht
schnell ein, aber zum Glueck bin ich nicht supergut und auch nicht besonders waehlerisch
von daher werd' ich versuchen moeglicht viele Ostseesessions mitzunehmen.
Ich kann wohl nicht jedes Wochenende den 3h trip an die Nordsee machen, meine
bessere Haelfte selbst surft nicht und reagiert eher allergisch aus das S-Wort.
Wie haeufig kommt es denn vor, dass es auf der Ostsee ein bischen scwabbelt?
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Notruf
« Antwort #6 am: Januar 05, 2011, 12:20:28 »

in den Ostwindmonaten April und Mai sowie im Spätherbst / Frühwinter kann man schon mal im Mittel 3 Tage pro Woche surfen. In der Nähe deines neuen Wohnorts musst Du auf O und SO Wind hoffen. Für NO musst Du an die allseits bekannte Seebrücke fahren.
NW - Wind war leider in den letzten Jahren recht selten, wenn er aber ballert lohnt es sich die halbe Stunde gen Osten zu fahren.

Aber The Real Deal ist halt die Nordsee. musst da ja nicht jedes WE hinbleiern. Wart lieber die Sahnetage ab und fahr dann ruhig auch mal für ´nen Daytrip rauf. DK ist in der wärmeren Jahreszeit auch für Nichtsurfer ganz nett. Vielleicht kannst ja Deine bessere Hälfte überzeugen. Such Dir dazu aber einen warmen Tag  mit gutem wetter aus  ;)
Ansonsten Quote aushandeln bei Androhung der Kündigung......
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Notruf
« Antwort #7 am: Januar 05, 2011, 13:04:10 »

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Freundin, die zum Thema surfen unfreundlich wurde.... ;)
Gespeichert

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Notruf
« Antwort #8 am: Januar 05, 2011, 13:37:18 »

 ;D Sehr schoen, dieses Forum und die website machen auf jeden Fall schon mal Spass.
Bis denne
Gespeichert