Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 01, 2024, 19:35:38
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Impingement Syndrom  (Gelesen 7734 mal)

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #15 am: Februar 01, 2015, 18:08:52 »

Danke! Wird gleich mal probiert. Interessant, dass mich darauf bisher weder Orthopäden, noch Physiotherapeuten hingewiesen haben.
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #16 am: Februar 01, 2015, 23:11:39 »

Die Frage solltest Du tatsächlich mal Deinen Orthopäden fragen. Geht mir auch so. Ich hasse sie mittlerweile. Ich hatte mal tierische Nackenprobleme und war damit bei mehreren Orthopöden und Physiotherapeuten und schlussendlich sogar 3 Wochen (ganztags wohlgemerkt!) in Reha und nichts hat geholfen. Nach 2 Jahren habe ich mal eine weichere Matratze gekauft und das Problem war innerhalb von paar Tagen weg. Aber meinst Du, einer von den Ärschen hat mich mal nach meine Matratze gefragt? Bei meiner Schulter ist genau das gleiche Affentheater...
Gespeichert

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #17 am: Februar 04, 2015, 21:39:15 »

Ach, wie praktisch! Ein neuer Matratzenkauf liegt auch bald an.  8)

Diese Orthopäden sind schon solche Spezis: Als ich meinem mal erzählte, dass ich seit meiner Schulter-OP Nackenprobleme habe (Knacken, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit), sagte er, das müsse nicht miteinander zu tun haben. Haha. Genau...   ::)
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Hatte ich auch...
« Antwort #18 am: Februar 15, 2015, 10:59:23 »

Mich hat dieser Mist auch ne Weile geplagt.
Das hatten bestimmt noch 2-3 andere bei mir im Handballverein auch.

Bei mir ging es so weg (hat aber ein paar Monate gedauert):
   - ÜBERHAUPT keine Brustmuskulatur trainieren
   - von den Rotatorenübungen hat mir mein Sportorthopäde am Anfang abgeraten
   - Rückenmuskulatur aufbauen
   - Rücken/Schultermuskeln aufbauen: da gibts ein Gerät das im Endeffekt wie das Butterflygerät für die Brust funktioniert, nur eben dass man nach hinten drückt. Dadurch wirst du aufrechter und dadurch ist mehr Platz zwischen Schultergelenk und Schulterdach - funktioniert
   - Übung ohne Geräte: Schwer zu beschreiben....du stehst aufrecht, gerader Rücken, hebst deine Arme wie eine Gottesanbeterin. Es sollte sich eine gerade LInie zwischen Schulter und deinen gehobenen Armen ergeben. Jetzt deine Schulterblattmuskulatur nach hinten unten ziehen ohne dass dabei deine Hände nach vorne wippen. Hat bei mir super geholfen, vor allem weils ohne Gewichte ist, heisst sehr schonend.
- Latissimus Rückenmuskel trainieren: Mit einem Zuggerät von oben - ABER Vorsicht!! Nur minimial Gewicht am Anfang!! Nie in den Schmerz trainieren !!

So wahrscheinlich verstehst du das meiste eh nicht :) Aber ich habs versucht. Bei mir ging das Ganze nach ein paar Monaten weg. Allerdings scheint jede Schulter anders zu sein...
Gute Besserung.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #19 am: Februar 16, 2015, 09:57:52 »

bin zwar kein Physio, aber nach allem was ich mir so angelesen/angeschaut habe scheint das hier ne vernünftige Übung zu sein die auch beim Impingement Syndrom helfen kann

https://www.youtube.com/watch?v=A6pca8D96OY
« Letzte Änderung: Februar 16, 2015, 10:00:37 von amoc »
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #20 am: Februar 19, 2015, 20:44:03 »

Cool, danke für die vielen Beiträge!!

Snorre, hast Du aufs surfen ganz verzichtet, während Du über Monate das Impingement hattest? Die Übung, die Du beschrieben hast, kann ich gut verstehen. Werde morgen im Fitnessstudio gleich mal einem Therapeuten zeigen. Ich geh ja dreimal die Woche und mache brav meine Übungen, aber richtig besser wird das nicht, obwohl schon 5 Monate rum sind...

Die Übungen im letzten Video scheinen sehr gut zu sein, aber eher als Prävention. Der sagt selbst, dass man bei Impingement den Physiotherapeut konsultieren soll.

Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #21 am: Februar 20, 2015, 09:17:35 »

in erste Linie würde ich den Ärzten nicht grundsätzlich vertrauen...so meine Erfahrung...hat mal eine über Wochen dauernde Entzündung im Fuss.  Beispiel: Ärzte = Pillen verschreiben oder ne Spritze in den Fuss....geholfen hat nix. Dann ging ich zu einem Heilpraktiker....der hat ne ordentliche Fussmassage mir verpaßt und unglaublicherweise war es danach nach 3 Tagen weg. ...

die Macht der Psyche ist auch nicht zu unterschätzen...da lief letztens erst ne Doku auf 3SAT.....

hab grade
Gespeichert

Ciff75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #22 am: Februar 22, 2015, 20:58:06 »

moin,

also ich bin Physio und hab schon viele Patienten mit Impingement behandelt.....
viele Sachen die hier geschrieben wurden sind richtig: Rotationstraining AR und IR (nicht zu intensiv!!!) Brustmuskulatur dehnen, schultermuskulatur und Schultergürtelmuskulatur gut durchmassieren lassen, und gaaaanz wichtig Übungen/Training zur Körperaufrichtung, um das Schultergelenk besser auszurichten, und das Schulterdachgelenk zu entlasten, weil da liegt dein Problem!
Zusätzlich: Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule Mobilisieren.
.....aber, da du das Problem schon so lange hast, wird der Entzüngungsprozess schon chronisch sein....da solltest du mit einem Arzt über Tabletten(Nichtsteroidales Antirheumatikum) sprechen, die du 1-2 wochen konsequent nehmen wirst, und in der Zeit nur absolut easy trainern solltest, oder garnicht. Die Entzündung muss reduziert werden!!
Vielleicht auch mal den Physio wechseln, einen mit spezifischeren Fortbildungen suchen! z.b. einen OMT-Therapeuten. Wo wohnst du?
Osteopathie bei einem RICHTIGEN Osteopathen macht höchst wahrscheinlich auch Sinn, weil die mehr zeit haben als Physios, und dazu ganzheitlicher denken.
Wenn das Schulterdach aber einen richtigen Dorn gebildet hat hilft leider oft nur eine OP.....aber erst alles andere ausschöpfen....
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!?
Gute Besserung
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #23 am: Februar 23, 2015, 22:12:04 »

Super, vielen Dank für die Info! Ich habe tatsächlich schon mal für zwei Wochen dreimal täglich Ibuprofen genommen (und so ein Magenschoner), was den Schmerz reduziert hat. Ich habe in der Zeit allerdings trainiert. Zwar nur die Sachen, die ich darf und die hier erwähnt wurden, aber vermutlich mit zu viel Gewicht.

Ich wohne in Hamburg/Schanze.

Grüße!
Gespeichert