Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 02, 2024, 00:56:51
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Impingement Syndrom  (Gelesen 7735 mal)

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Impingement Syndrom
« am: Januar 21, 2015, 14:49:08 »

Moin zusammen,

Hat jemand von Euch schon mal ein Impingement Syndrom (auch Schleimbeutelentzündung genannt) in der Schulter gehabt? Ich kämpfe damit seit einem Jahr und kriege das einfach nicht weg, trotz Kortisonspritze, Physiotherapie und entsprechendem Training (mehrmals pro Woche). Das fiese ist, dass ich nicht mehr surfen kann (Liegestütz beim Take-off geht nicht und Paddelbewegungen nur sehr eingeschränkt). Ich bin langsam echt verzweifelt   :-[

http://de.wikipedia.org/wiki/Impingement
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #1 am: Januar 21, 2015, 16:51:13 »

Hast du dir mal ne Alternativmeinung bei nem anderen Orthopäden eingeholt?

Orthopädische Sachen sind oft leider langfristig, spreche da aus Erfahrung.

Ich hab keine Ahnung, wär da vielleicht auch n Osteopath was Alternatives???

Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #2 am: Januar 22, 2015, 14:21:47 »

du musst deine hintere rotatoren der schulter trainieren, oder machst du das schon? bei mir hats immer sofort geholfen....

mach den da vinci


die arme beugst du im ellenbogen um 90 grad nach vorn. die oberarme bleiben bodenparallel ausgestreckt. in beide hände je das ende eines Therabandes. stell dich mit den füßen auf das band. nun rotiere den oberarm nach oben bis deine hände nach obenzeigen. wichtig ist das du die schulter dabei nicht zum kopf ziehst. das ist ja das eigentliche problem das viele muskeln zu kurz sind und die schulter zu hoch ans schulterdach ziehen...


hoffe ich konnte helfen....


Gespeichert
shaper aus passion

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #3 am: Januar 22, 2015, 19:47:41 »

Klaus gibt es da auch ein Video zu? Icch bin zu doof das nachzuvollziehen.
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #4 am: Januar 23, 2015, 07:18:00 »

Moin,

danke für die Tipps. Solche ähnlichen Übungen mache ich beinahe täglich, die von Dir beschriebene allerdings nicht (wenn ich sie richtig verstanden habe). Werd heute im Fitnessstudio mal einen Trainer danach fragen. Ich habe bislang die Außenrotatoren trainiert.

War schon bei mehreren Orthopäden, aber raten alle zur OP. Schleimbeutel entfernen. Also ob man den nicht bräuchte.

Zum Glück kann ich einigermaßen windsurfen, aber ist halt nicht das gleiche...
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #5 am: Januar 23, 2015, 09:04:07 »

Moin,
Ich kenne jemanden, der hat das geholfen:
http://www.schulterhilfe.de/produkte/schulter-selbsttherapie-sbt-schulterhilfe/

Ich fand es lächerlich, hat aber offensichtlich genutzt.
Vor einer Op würde ich so etwas mal probieren.  Die Bewegung scheint so zu sein wie von k.w.  beschrieben.
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #6 am: Januar 23, 2015, 10:40:39 »

https://thesportsphysio.files.wordpress.com/2014/12/rotator-cuff-strength-e28093-single-arm-advanced2.jpg

nur in meiner beschreibung ist das theranband zwischen füße und hand..... die hand nun durch rotation des oberarms nach oben bewegen.....


verständlicher?

also vom prinzip wi eim linkvon til .. nur sollte der oberarm immer schön gerade aus der schulter schauen und nicht wie bei dem mädel....
« Letzte Änderung: Januar 23, 2015, 10:42:26 von k.w. »
Gespeichert
shaper aus passion

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Gespeichert
shaper aus passion

Svenson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #8 am: Januar 23, 2015, 15:06:57 »

Ich hatte auch lange Probleme. Am besten geholfen haben jegliche Übungen zur Aussen-/Innenrotation der Schulter und die von k.w. beschriebene Übunung. Kannst du auch hier auf Seite 9 sehen (Übung 1):
http://www.lorez.li/Portals/1/docs/PDF/Rehatraining/Energetisches%20Rehatraining%20f%C3%BCr%20bewegliche%20Schultern.pdf

Eine Anleitung im Video ist hier ganz gut wiedergegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=Y0FERocr5dw

Wenn ich die Schultern über längere Zeit nicht trainiert habe, bekomme ich auch immer mal wieder Probleme mit dem Schleimbeutel durchs Surfen. Nach dieser Vorbereitung war es i.d.R. okay!
Ich hatte auch bisher versucht Spritzen und ähnliches zu vermeiden, da mein Doktor mir Gegenmaßnahmen durch Reha-Übungen ans Herz gelegt hat. Kann man mit Thera-Bändern machen oder im Fitness-Studioam Kabelzug. Wichtig sind vor allem genaue Ausführung und kein zu hohes Gegengewicht.

Gute Besserung  ;)
Gespeichert

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #9 am: Januar 24, 2015, 12:08:30 »

habe auch gute Erfahrungen mit gezielter! Physiotherapie/Training gemacht; bringt oft erstaunliche Erfolge

aber: nach meiner Erfahrung ist die (Schulter)Problematik individuell sehr unterschiedlich, daher wirken nicht bei jedem jede der genannten Übungen gleich gut; was man deshalb braucht ist ein individuelles Training um die Fehlstellungen/muskuläre Dysbalancen zu korrigieren; ein guter Trainer ist dabei sehr hilfreich; oft ist es ein langes rumprobieren

ein weiterer oft vernachlässigter Aspekt sind Dehnübungen bei verkürzten Muskeln;
meine Schulterbeschwerden (Arthrose Schultereckgelenk) bin ich vor allem durch regelmäßige Dehnung der Brustmuskulatur quasi los

viel Erfolg!
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #10 am: Januar 24, 2015, 18:41:50 »

Wow, vielen Dank für die ganzen Tipps!!

Einiges von den gezeigten Übungen mache ich bereits, ein paar für mich neue Übungen sind auch dabei.

OP will ich unbedingt vermeiden. Hatte mal eine OP an der Wirbelsäule und danach war alles schlimmer. Sowas will ich auf gar keinen Fall wieder.

 
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #11 am: Januar 24, 2015, 18:43:39 »

Moin,
Ich kenne jemanden, der hat das geholfen:
http://www.schulterhilfe.de/produkte/schulter-selbsttherapie-sbt-schulterhilfe/

Ich fand es lächerlich, hat aber offensichtlich genutzt.
Vor einer Op würde ich so etwas mal probieren.  Die Bewegung scheint so zu sein wie von k.w.  beschrieben.

Das Gerät kenne ich. Das hat mir aber weh getan. Vielleicht sollte ich das nochmal einem Trainer zeigen, evtl. führe ich die Bewegung falsch aus.
Gespeichert

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #12 am: Januar 31, 2015, 09:02:47 »

ein weiterer oft vernachlässigter Aspekt sind Dehnübungen bei verkürzten Muskeln;
meine Schulterbeschwerden (Arthrose Schultereckgelenk) bin ich vor allem durch regelmäßige Dehnung der Brustmuskulatur quasi los

Das interessiert mich mal! Habe gerade letzte Woche die Diagnose "Knorpelschaden 4. Grades" in der rechten Schulter erhalten, was ja einer Arthrose gleichzusetzen ist. Rührt vor allem aus meiner Handball-"Karriere", wurde auch schon vor langer Zeit operiert, war aber nie wieder richtig gut. Nach dem letzten Surftrip in Portugal hatte ich wieder die selben Schmerzen wie noch zu meiner Handball-Zeit.
Dass Dehnübungen der Brust helfen könnten, habe ich noch nie gehört. Denkst du da an bestimmte Übungen?
« Letzte Änderung: Januar 31, 2015, 09:05:21 von Käptn »
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #13 am: Februar 01, 2015, 12:03:21 »

Moin,
Brustmuskulatur dehnen macht Sinn, weil bei diesen Schulterbeschwerden sehr oft die Brustmuskeln zu stark sind im Vergleich zu den Gegenspielern im Rücken und dadurch die Schulter nach vorn ziehen. Beim Schwimmen und Liegestützen (also auch beim surfen) trainiert man eben diese Brustmuskeln. Die Gegenspieler hingegen (z.b. Außenrotatoren) nicht.
Grüße!
Gespeichert

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Impingement Syndrom
« Antwort #14 am: Februar 01, 2015, 12:58:40 »

das Schultereckgelenk wird durch die Dehnung der Brustmuskulatur deutlich entlastet; der Druck auf den Knorpel, der quasi als Puffer zwischen Schlüsselbein und Schulterdach liegt, nimmt ab

diese Übung hat sich bei mir bewährt: auf eine Hantelbank mit dem Rücken legen, die Arme ausgestreckt halten und langsam zum Boden absenken bis eine Dehnung in der Brust eintritt und dann halten (ca. 30s), die Arme sind etwa im rechten Winkel zum Rumpf, die Handinnenflächen zeigen nach oben
wenn die Brustmuskeln nicht verkürzt sind, berühren die Handrücken dabei fast den Boden
es empfiehlt sich, bei der Übung leichte! Hanteln zu verwenden (1-2kg)

Nico
« Letzte Änderung: Februar 01, 2015, 17:28:54 von hörer »
Gespeichert