Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 06, 2024, 21:59:47
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Kosten VW Bus  (Gelesen 2976 mal)

Surfing S

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Kosten VW Bus
« am: August 04, 2010, 13:32:40 »

Moin,

könnt mir ihr sagen, mit was man ungefähr an laufenden Kosten bei nem VW Bus mit vier angemeldeten Sitzplätzen rechnen muss (Versicherung, Steuern, Reparaturen...)?

VG Stefan
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #1 am: August 04, 2010, 14:22:19 »

bei nem t1 wohl eher mehr bei nem t5 eher weniger......


Gespeichert
shaper aus passion

Surfing S

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #2 am: August 04, 2010, 14:31:35 »

hm, mal angenommen ein T3 oder T4...
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #3 am: August 04, 2010, 15:50:42 »

Moin,

könnt mir ihr sagen, mit was man ungefähr an laufenden Kosten bei nem VW Bus mit vier angemeldeten Sitzplätzen rechnen muss (Versicherung, Steuern, Reparaturen...)?

VG Stefan

im Jahr, im Monat, pro Woche??? das ist immer so ein klein wenig individuell und ein klein wenig Glückssache beim Kauf des Busses  ::)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Timmsen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #4 am: August 04, 2010, 15:54:55 »

4 Sitzlätze heisst WoMo oder PKW Besteuerung, also hohe Steuer. Beispiel T4 2,4D ca. 700,-, T3 1,6TD ohne Kat ca. 600,-.
Versicherung von dir abhängig. Als Womo ungefähr die Hälfte als beim PKW.
Man bräuchte mehr Angaben, von dem was du dir vorstellst um genauer darauf eingehen zu können.
Aber grob würde ich sagen, wenn man nicht selber schraubt oder günstig an Teile kommt ist VW-Bus fahren schon nen kleiner Luxus, je älter desto teurer.
Gespeichert

Surfing S

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #5 am: August 04, 2010, 16:13:04 »

Also wenn ich das richtig verstehe, zahlt man mit ner Wohnmobilzulassung weniger Steuern und nur die Hälfte an Versicherung? Und Voraussetzung für die Zulassung sind maximal zwei Sitzplätze?
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #6 am: August 04, 2010, 16:19:35 »

oder ein fahrzeug über 2,81 tonnen mit stehhöhe an der spüle ...aber jetzt wird es kompliziert ;-)
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #7 am: August 04, 2010, 17:23:40 »

bei einem t3 bezahlt man mit ner womo zulassung drei mal so viel wie mit einer lkw zulassung. aber die versicherung bei womo ist sehr viel günstiger wie bei lkw und daher zeimlich genau das gleiche......

insgesamt zahl ich 450 steuer und 240 versicherung bei womo zulassung.

reperaturen halten sich in grenzen da ich versuch alles selber zu machen......
Gespeichert
shaper aus passion

Timmsen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #8 am: August 04, 2010, 17:35:12 »

scheiss aufs gewicht, das war einmal...
voraussetzung für eine umschreibung zum womo sind kochfeld, spüle, bett und extra stauraum, nicht der serienmässige. damit es das FINANZAMT AUCH AKZEPTIERT muss eine stehhöhe von 1,7m vor der spüle gegeben sein. die spüle muss im fahrzeug sein.
steuerlich macht sich dass aber kaum noch bemerkbar. in der versicherung auf jeden fall.
ich zahl dasselbe wie klaus, vericherungstechn. hab ich nen womo, aber das finanzamt sagt es ist nen pkw. die steuern sind so "günstig" durch den oxi-kat.
bei 2-3 sitzplätzen würde ich immer zum lkw raten, auch wenn man mit nem ausbau dann illegal unterwegs ist. ansonsten womo. es gibt natürlich irgendwelche sonderfahrzeuge vom bau oder den behörden, mit mehreren sitzplätzen und vernünftigen zulassungen wie so-kfz o.ä.
« Letzte Änderung: August 04, 2010, 17:37:21 von Timmsen »
Gespeichert

Surfing S

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #9 am: August 05, 2010, 09:50:15 »

Das heißt man kann bis drei Sitzplätze ohne große Ausbauten auch ne LKW Zulassung bekommen?
Gespeichert

aquaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • SurfersDreamland
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #10 am: August 05, 2010, 10:45:49 »

LKW-Zulassung ist so eine Sache und hängt auch ein wenig vom Abnehmer ab - habe da schon Geschichten gehört: einige Abnehmer wollen eine Trennwannd sehen, andere nicht. Fenster sind da auch so ein Thema....versuche am besten einen Bus mit Lkw-zulassung zu bekommen.

Kleine Anmerkung noch von mir zu Womo und PKW: Die Schadstoffklasse in Kombination mit dem Gewicht lassen den Steuerrubel aktuell rollen. Für mein SonderKFZ-Womo über 2,8t kost mich Euro 0 450 euros. Bei einer Ablastung auf 2,4t - glaube ich warens - würde ich lediglich im Jahr 20-30 euros sparen. Schau dir Steuertabellen im Web an, zb. auf der ADAC-webseite gibts welche: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/kfz-steuer/wohnmobilsteuer/default.asp?TL=2

Versicherungskosten hängen maßgeblich von deinen Prozenten, deiner Freiheitsklasse, Typenklasse vom KFZ  usw. ab. Bin bei der AXA und zahle für mein Büssli guate 270 euros mit Teilkasko. Lass dir vom Verkäufer eine Kopie vom KFZ-schein geben und ab zur Angebots-Anfrage bei den Versicherungen um nach dem Kauf Überraschungen zu vermeiden.

Viel Glück und Erfolg bei der Büsslisuche....mit allem was dazugehört :-) aq
Gespeichert
respect our mama nature......

aquaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • SurfersDreamland
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #11 am: August 05, 2010, 10:52:34 »

ps:

die Umwelt-Zonen gibts ja schon in manchen Städten wie Berlin, wo ich z.B nicht mehr rein darf....hehe....solltest du eventuell auch in deiner Planung berücksichtigen.

Da frage ich mich gerade, ob LKWs dann ohne weiteres reindürfen......verarsche das ganze.....
Gespeichert
respect our mama nature......

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #12 am: August 06, 2010, 10:07:06 »

schau mal bei www.busfreaks.de nach, das ist ne Seite die sich nur mit Bus und Campers beschäftigt. Mein MB 508 D mit 4,5t gesGewicht angemeldet als Womo kostet mich heute genauso viel wie Klaus t3 - früher als LKW wars ca 300 euro mehr. Allerdings gibts dafür nur die schwarze Umweltplakette mit dem Totenkopf.

Noch was: wenn du ein Womo mit 2.8 t gesGewicht und leergewicht von 2.0 t nimmst und das teil ausbaust:
Einbau vllt 300kg, Wasser + Abwassertank (2 x 80 l Wasser),
4 x 80 kg Mensch , pro man dann Material und Bretter Klamotten und dann das BIER!!!
Wenn dann mal ans bremsen geht surft Ihr auf der Straße! Also lieber größer!

PS: Und das mit dem Prüfer ist so eine Sache, also Tagesform.


viel spass
torsten
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Kosten VW Bus
« Antwort #13 am: August 08, 2010, 13:46:07 »


und zu den Reparaturen:
Man kann enorm viel sparen, wenn man sich im Fachhandel mit div. Mittelchen eindeckt und jedes Jahr ca. 20 Std unter dem Auto verbringt und Unterbau und Hohlräume nach Rost sondiert. Auf diese Weise hält die Karrosserie ewig ! Dazu finden sich einige Foren und Tests in Netz,

 ;) ;)
Gespeichert