Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 02, 2024, 06:23:17
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: maasvlakte 2  (Gelesen 10405 mal)

stoke.d.cologne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
maasvlakte 2
« am: Januar 13, 2009, 15:16:17 »

also slufter ist maasvlakte, ja?
habe jetzt z.b. bei http://www.surfmaasvlakte.nl/ mitbekommen, dass maasvlagte 2 in arbeit ist.
was ich mir aber noch nicht uebersetzen kann, ist: wie wird nr.2 die nr.1 beeintraechtigen? und was sind die aktionen etwas dagegen?
weiss jemand was darueber?
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 17:12:42 von Börni »
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: maasvlakte 2
« Antwort #1 am: Januar 13, 2009, 16:40:11 »

was bauen die denn da überhaupt?
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 17:12:59 von Börni »
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: maasvlakte 2
« Antwort #2 am: Januar 13, 2009, 16:45:49 »

Der Hafen von Rotterdam wird erweitert und ordentlich was aufgeschüttet:

http://www.the-daily-dose.com/travel-spotguides/2009/maasvlakte/index.htm

Was das für Auswirkungen auf den surf haben wird wird sich dann zeigen.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 17:13:38 von Börni »
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: maasvlakte 2
« Antwort #3 am: Januar 13, 2009, 17:11:48 »

Die Maasvlakte wurde angelegt um den Rotterdammer Hafen mehr Raum zu geben und hierdurch einen ökonomischen Zuwach zu erzielen. Die erste Maasvlakte wurde Ende der 60er angelegt. Keiner rechnete damit das neue Strände entstehen würden, die bei Surfern beliebt wurden. Dadurch das die Maasvlakte weit in der Nordsee liegt, weiter als die eigentliche niederländische Küste, wurde es für die Holländer ein perfekter Platz zum Surfen. Die Kombination von Sandbänken die dichter an der Küste liegen und die Tatsache, dass sich die Küstenlinie weiter in der Nordsee befindet, sorgt dafür, das die Wellen ungebremst anrollen und ihre Kraft voll entwickeln können.

Der Bau der zweiten Maasvlakte (eine Erweiterung) bringt ggfs Folgendes mit sich:

* die Maasvlakte wird wohl für 4 Jahre geschlossen werden. Kein Surfen dort. Wobei die Jungs dort immer noch im Wasser sind und zu Beginn des Jahres mit dem Bau begonnen wurde.

* dennoch soll Rechnung auf der zweiten Maasvlakte mit Erholungsgebieten gehalten werden.

* Maasvlate 2 schließt direkt an Maasvlakte 1 an, deswegen wird der derzeitige Slufterstrand vollständig verschwinden.

* Das soll durch einen flach und sanft ansteigenden Seedamm kopensiert werden, wodurch ein neuer Strand entstehen kann. Der nach Schätzung zweimal so lang wie der jetzige ist. Der Strand soll mit dem Auto und dem Fahrrad erreichbar bleiben. AUßerdem werden Parkplätze angelegt.



Die "Stichting Surfbelangen Maasvlakte" setzt sich für den bau von künstlichen Riffen in den Niederlanden insbesondere vor Maasvlakte 2 ein.


Auf dem Foto oben siehst du den Ausbau zur Maasvlakte 2 eingefärbt. Den alten Slufterstrand findest du im südlichen Bereich bei den Windmühlen. Der Slufterstrand ist ein jetziger Strandteil von Maasvlakte 1.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß Börni ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Januar 13, 2009, 17:13:57 von Börni »
Gespeichert

stoke.d.cologne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: maasvlakte 2
« Antwort #4 am: Januar 14, 2009, 22:20:10 »

cool! danke. dann fahr ich da mal hin, bevor sie da richtig buddeln.
Gespeichert