Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 26, 2024, 18:29:07
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Zivi an Nord-/Ostsee  (Gelesen 12547 mal)

Bennnni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Zivi an Nord-/Ostsee
« am: Januar 11, 2010, 16:07:45 »

Hey,

wollt mich mal hier so erkundigen ob mir jemand Tips geben kann bezuegl einer Zivi-Stelle oder einer Stadt/einem Ort, der nicht allzu weit vom einer guten location entfernt liegt, damit ich mich da mal umschauen kann.
Surf noch nicht wirklich lange, dachte aber, dass es vielleicht eine gute Gelegenheit waere den Zivi mal ausserhalb von meinem geliebten Bayern ;) zu machen. Da ich hier oben schon meinen Segelschein gemacht habe und es mir verdammt gut gefaellt bin ich eben zurzeit auf der Suche nach einer Zivistelle ab Herbst diesen Jahres (2010).
Was den Bereich meiner Taetigkeit angeht bin ich fuer mehr oder weniger alles offen, denn nur was fordert foerdert.. Ich koennte mir daher gut vorstellen mit Menschen, z.B in einer Behinderten-Werkstatt zu arbeiten (falls man dafuer keine abgeschlossene Lehre braucht) oder aber auch im Bereich Natur (Umweltschutz, etc.).
Falls mir da jemand in irgend einer Weise helfen koennte, waer ich sehr, sehr dankbar.

Gruesse aus Muenchen!
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #1 am: Januar 11, 2010, 16:15:09 »

Auf Norderney ham Kollegen von mir (Windsurfer) Zivi gemacht. Ich selbst bin dort öfters zum Wellenreiten. Da kannste von Windsurfen über Kitesurfen bis hin zum Wellenreiten eigentlich alles machen. Und Zivistellen gibts da eben auch. Gibt da einige Zivistellen. Musste dich mal erkundigen was dir gefällt..
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #2 am: Januar 11, 2010, 16:24:29 »

Norderney/Sylt mit Surf quasi vor der Haustür. Gibts auf jeden Fall einige Zivi-Stellen auf beiden Inseln.

Ansonsten wenn man längerfristig denkt und man evtl. auch schonmal 'ne Stadt auschecken will in der man auch studieren kann, bieten sich Hamburg, Flensburg und Kiel an, allerdings mit jeweils minimum 45 Minuten zum nächsten Ostseespot und min ca 3 Stunden zum nächsten Nordsee-Spot mit dem Auto.
Gespeichert

thilo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #3 am: Januar 11, 2010, 16:43:51 »

moin war meiner zeit auf norderney,
und als surfanfänger war das echt super, auch wenn ich heute sagen kann das sylt um einiges bessere und öfter wellen hat.
tip nicht von anfang an an die große glocke hängen, dass du auf die insel kommst um zu surfen, einge haben es in der vergangenheit etwas übertrieben.
seehospitz und lva liegen z.b. direkt am spot.
Gespeichert

Bennnni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #4 am: Januar 12, 2010, 18:18:02 »

hey,

vielen, vielen dank fuer die schnellen antworten. werd mich nun mal umsehen was es da so gibt und mich dann nochmal hier melden wenn ich moegliche stellen gefunden habe. also nochmal vielen, vielen dank soweit!

gruesse
Gespeichert

Klaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #5 am: Januar 13, 2010, 08:24:41 »

man kann seinen Zivi auch im Ausland machen... ;) Portugal wäre ne Option, da kommste sicher öfter aufs Wasser!
Gespeichert

Henning

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #6 am: Februar 27, 2010, 20:46:32 »

moin bennnni,

bin zur zeit zivi auf sylt und kanns eigentlich nur empfehlen!
in den vergangenen monaten war ich so viel auf dem wasser wie nie zuvor, denn in meinem job habe ich fast immer den halben tag frei :P
wenn du dich bewirbst würde ich dir definitiv raten das surfen nicht in der bewerbung zu erwähnen, bei manchen einrichtungen kommt das gar nicht gut an!
bedenke, dass es im winter nicht lange hell ist. deswegen ist es besonders gut, wenn du eine stelle hast, wo du vllt schichtarbeit machen kannst, dann bleibt auch an den kurzen tagen zeit über für einen surf!
außerdem musst du dich darauf gefasst machen, dass der winter auf einer insel ganz anders ist als z.b. in hamburg oder jeder anderen großen stadt. es ist wichtig schnell leute kennen zu lernen und neben dem surfen noch andere hobbys zu haben, denn als zivi hat man unglaublich viel zeit!
solltest du fragen haben kannst du gerne ne pn schreiben!
viel erfolg bei der stellensuch!

henning


Gespeichert

Bjoern008

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #7 am: Februar 28, 2010, 17:49:18 »

ich war in st. peter ording, war bestens. da hatten wir eine 3 er wg mit surfenden zivis aus ganz deutschland, war meine beste zeit !
der vorteil ist, dass man relativ schnell in hamburg, heide oder husum ist, um mal vom land weg zu kommen.
von den inseln braucht man recht lang um dort weg zu kommen. Gerade um fuers WE nach bayern zu kommen ist sylt... fast zu weit.
und st. peter hat fast die selben bedingungen wie sylt, man kann auch bei ebbe surfen, nicht wie an der restlichen küste.
viel erfolg. 
Gespeichert

Henning

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #8 am: Februar 28, 2010, 20:22:19 »

...
und st. peter hat fast die selben bedingungen wie sylt, man kann auch bei ebbe surfen, nicht wie an der restlichen küste.
Wenn spo ähnlich wie römö ist, dann ist sylt um klassen besser!
Gespeichert

Klaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Zivi an Nord-/Ostsee
« Antwort #9 am: März 02, 2010, 16:19:39 »

ist ähnlich und sylt ist klar besser. aber für anfänger und aufsteiger ist spo durchaus ausreichend und kann auch seine guten tage haben. muss halt jeder selber wissen was ihm wichtig ist wobei ich heide und husum nicht ganz nachvollziehen kann, aber auch das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. ich plädiere immer noch für den dienst im ausland, hehe... ;)
Gespeichert