Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

Nordsurf => Heimatgeschichten (Nord- und Ostsee) => Thema gestartet von: Börni am Januar 13, 2009, 18:18:50

Titel: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 13, 2009, 18:18:50
Weil hier ja doch einige unter uns sitzen die in Holland surfen, dachte ich mir ich eröffne hier mal den "Holland-Thread".

P.S. @stoke d. cologne: Am Mittwochabend bzw. in der Nacht trudelt Norddünung an die Käseküste. Donnerstag wird denke ich z.B. in Wijk und in Maasvlakte ein schönes Wellchen ohne viel Wind reinrollen. Also könnte ich, wäre ich losgebleiert!!!

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Mowa am Januar 14, 2009, 20:52:00
jemand unterwegs gewesen heute? bzw morgen? wenn ja wie war/isses?
wär cool wenn wir nicht alle spots (und bedingungen - jetzt ists mir egal weil ich eh nicht loskann) gleich in den ersten paar posts aufzählen...holland ist eh schon immer völlig übertrieben voll. und wenn jemand in dk oder bei ostsee spots auch nur einen namen erwähnt jammern immer gleich alle rum  ;)
ach ja und weiß jemand wo die scheveningen webcam hin ist? also die bei checkcams.com..
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mrx.surf am Januar 17, 2009, 15:23:57
@ boern.....good idea ;) schoen...da musste ich arbeiten, aber die tage werden langsam wieder laenger  :D

@mo....ick verrat nix... ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mal am Januar 18, 2009, 14:58:58
Ahoi, ich bin endlich wieder fit und bereit aufs Wasser zu kommen. Wenn also jemand Lust auf fahrgemeinschaft hat bin ich dabei.
Durch meine blöde Erkrankung hab ich leider auch soviel Zeit verloren, dass sich Abschlussarbeit und Bali nach hinten verschoben haben - dafür ist aber mehr Zeit die Nordsee unsicher zu machen. werde hier jetzt öfter mal reingucken und freue mich auf evtl gemeinsame Sessions
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Januar 23, 2009, 22:21:08
wie waers mit morgen? yo, ist short notice. ich kuck morgen frueh nochmal rein. ich fahre von wuppertal...
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 24, 2009, 11:12:17
Sah ganz gut auf der Webcam aus... Wie wars in der Realität?
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Januar 24, 2009, 12:18:03
habe leider den A nicht ausm bett gekriegt. sieht echt ganz gut aus... :-\
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 26, 2009, 22:23:16
Um die ganzen Hollandsurfer mal ein wenig anzuheizen: http://www.swelltube.com/video/165/TAM (http://www.swelltube.com/video/165/TAM)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mrx.surf am Januar 28, 2009, 17:02:41
@boern...rede lieber mal mit meinem chef, das der mir frei gibt wenn schwellung am start ist....dit is wirksamer ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Leif am Januar 30, 2009, 18:23:48
hi mrx.surf

wat geht bei dir an der käse front,olns rogger? ;)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 30, 2009, 20:03:27
Wellentechnisch mal gar nichts... :-X
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Februar 10, 2009, 14:31:55
Alter was für ein abgefahrenes Low Pressure!!! :o :o :o Heute am späten morgen Scheve noch fast flat und jetzt rattert es da richtig an der Küste.Nordswell! Nur noch warten bis der Wind sich ein wenig legt und dann... ;D ;D ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Jens am Februar 11, 2009, 10:35:30
Holland-Surfer! Wenn ihr morgen Zeit habt, unbedingt nach Scheve fahren um bei der Protestaktion gegen die Schliessung des Spots mitzumachen!!

http://nordsurf-syndikat.de/news/event/rettet-schevening-zuid (http://nordsurf-syndikat.de/news/event/rettet-schevening-zuid)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Februar 11, 2009, 11:18:57
Jepp, unbedingt hinfahren! Würde selbst auch, wenn ich nur könnte. "De Zuid" ist bei Nordswell in Holland einer der besten Spots! Hab dort schon einige Klopfer gesurft. Die Holländer haben es zur Zeit nicht leicht! Die Maasvlakte 2 wird gebaut und dieses Scheve Zuid Dingens. Is nicht gut!!!

Börni >:( >:( >:(
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mal am Februar 12, 2009, 10:42:25
jo - ich fahr wohl hin!! Würde noch wer mitkommen aus OWL?
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mal am Februar 12, 2009, 11:06:39
hmm.. zu spät  ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Februar 12, 2009, 11:09:03
ich waere ja gern dabei. aber warum musste das heute sein? muss doch arbeiten :(
ich wuensche euch viel erfolg!!!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Februar 13, 2009, 12:03:19
War denn jetzt jemand da und kann berichten?  Heute dort kleine aber feine Welle.
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Februar 13, 2009, 16:35:24
Hab ein paar bewegte Bilder von der Aktion gefunden: http://www.ad.nl/video/2996977/Boze_surfers_in_Haagse_grachten.html (http://www.ad.nl/video/2996977/Boze_surfers_in_Haagse_grachten.html)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Februar 13, 2009, 16:39:35
Sieht gut aus für De Zuid.
Die Koaliationspartei VVD will das die Gemeinde das Surfen dort zulässt. Mal sehen!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mal am März 03, 2009, 10:04:43
Hi liebe NL Surfer... ist wer von euch am WE im Tulpenland unterwegs? Momentan hält sich der FC hat ja noch in Grenzen - aber ich mal dringend wieder aufs Wasser..
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mal am März 04, 2009, 17:21:46
wenn (!) was geht.. dann Sonntag oder Montag.. warte noch auf mutige Mitfahrer aus OWL  :)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: roms am Mai 05, 2009, 22:30:09
moin,
ich wollt dem nächst mal wieder nach scheve. war jemand schon mal aufm camping platz kijkdiun und kann mir sagen  ob der spot dahinter überhaupt wellen brechen lässt?
Naja scheve ist ja dann auch nur 6km weg.
Thx ;)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mal am Mai 25, 2009, 17:36:23
ich war übers WE wieder in ZF und kann euch sagen... zumindest wettertechnisch gabs nix zu meckern  ;) War zwar jeden Tag im Wasser - gesurft hab ich aber nur am Freitag. Kleine, feine Wellen mit 2 Leuten im Lineup nachdem die ganzen Kiter wech waren. War toll. Will wieder hin..
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Babetis am Juni 07, 2009, 16:48:11
Nachdem ich hier seit Monaten fast täglich den Swell in Zandvoort checke, hatte ich vorgestern in ZV endlich mal Glük. Gegen 4 Uhr kam ich an und sah Grüpchen von etwa 5 Surfern über den langen Strand verteilt. Der Wind war leicht onshore, aber die Wellen zeigten endlich mal eine Schulter und rollten etwas länger durch als für gewöhnlich.
Also schnell Wetsuit an, Surfboard gemietet, (The Spot 8,50€/h) und rein ins Wasser. Kleinen Weisswasserroller zur Gewöhnung mitgenommen und festgetellt dass die Grundmotorik noch vorhanden ist. (letzer Surf in Jan).Im Anschluss rausgepaddelt und auf einen richtigen Peak gewartet. Welle kommt,Ding abgeritten - stoked! Noch zwei Dinger mitgenommen bis ich feststellte, dass ich ungefähr 200m abgetrieben wahr und vor dem Best Western Hotel wieder raus kam. Die Strömung hier ist in Anbetracht der moderaten Kraft der Wellen immer imens, k.a. weshalb.
Die Kräfte verließen, die Tide gin zurück, die Wellen wurden kleiner und unsortierter, meine Füße kalt und ich verließ das Wasser.
Es geht als was hier am überkomerzialisierten Betonstrand, und die Saison hat erst begonnen...
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mal am Juni 07, 2009, 17:08:14
klingt ja spitze. ich werd am Mittwoch übers lange WE los! Hoffe, es läuft irgendwas.
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mrx.surf am August 17, 2009, 22:24:45
@börni.....wann bist´n mal wieder im käseland? bin wieder in r´dam am start....wohn direkt neben ´ner netten sandbank...ist ein bisschen windanfällig, aber wenn sie läuft, läuft SIE gut...direkt unter scheve...15km südlich kommste zu ´nem schönen vakantieparg...s´gravenzande....viell. kennste dat kaff....saßen letztens beim sunset-rip zu dritt im wasser... :o
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am August 23, 2009, 19:47:45
Im September bin ich wieder da mien Jung! Melde mich dann! Hört sich gut an.
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: floppe am August 28, 2009, 02:00:58
Hallo zusammen... ich hör soviele Leute vom Surfen schwärmen und möchte jetzt mal umsteigen! Ich wohne in Krefeld, das heißt die holländischen Surfspots sind ziemlich interessant für mich. Welche sind denn besonders für einen Anfänger zu empfehlen, wo man einfach am WE hinkann und fast eine "Gutewelle-Garantie" hat?
Grüße, Flo
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mrx.surf am August 31, 2009, 13:32:43
@floppe...... ne wellengarant? die gibt et selbst in holland nicht....danken kannste da denn tommys, die mit ihrer blöden insel allet abschotten...es sei denn es gibt nen netten NW-swell...anfängerfreundlich haste es in scheve und wijk....da biste dann auch nicht der einzige der da rumtreibt...beide spots very crowded...gibt aber ne menge ausweich-spots, die mußte dir dann aber selber suchen ;) ...ich hab einen gefunden, und selbst der ist, wenns gut läuft, schon crowded...viel spass beim suchen und finden
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mrx.surf am September 10, 2009, 21:16:36
@börn....sach mal, funktioniert in holland wat bei den bedingungen, die jetzt am woende kommen?
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am September 10, 2009, 21:43:31
Jepp! Solltest aber zur Not ne lange Kiste mitnehmen... Eigentlich geht Holland bei Nordswell immer gut. Samstag ist der schlechteste Tag. Morgen am Nachmittag und Abend am Besten. Sonntag geht ab Mittag auch wieder mehr. Die höchsten Wellen hast du in Noord Holland und den Waddeneilanden.

Viel Glück!

Wäre ich da, hätte ich auf jeden ne Session in Angriff genommen!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mrx.surf am September 11, 2009, 20:35:37
thx dude...ich behalte das mal im auge... ;) ma kieken ob man wat abgreifen kann 8)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am September 11, 2009, 20:41:38
graag gedaan! ;D ;D ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: mrx.surf am September 15, 2009, 21:52:35
 ;D ......naja, woende war ganz schön verhackt, börner, bin auch net so recht aus´m arsch gekommmen bzw irgendwo groß hinzufahren....maloche schlaucht ganz gut-war irgendwie mal froh zu relaxen...heute ging was in gravenzande...war allerdings zu spät dran-wurde schon dunkel...viell geht ja dieses woende wat, irgendwo-am besten hier vor der haustür ;)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am September 15, 2009, 21:56:33
Zitat
maloche schlaucht ganz gut-war irgendwie mal froh zu relaxen...
Kenn ich ganz gut... Aber bei ner Session tankt man die Akkus immer gut wieder auf. ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Oktober 11, 2009, 11:17:18
last minute! ist jemand dabei fuer heute nach scheve und morgen zurueck? von köln oder aufm weg.
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Oktober 27, 2009, 20:25:29
Obwohl bei der "neuen Maasvlakte schon eine enorme Insel im Wasser entstanden ist. Läuft Blokken immer noch bei fetten Dünungswellen aus Norden. Sind die meisten Spots in Holland, blown out, mushy und gefährlich, ist dort noch ein schöner Lefthander zu finden.
Leider ist es verboten dort zu surfen und wer erwischt wird muss ein Bußgeld bezahlen. Hier wird der erste Dude abgeführt!

(http://farm4.static.flickr.com/3527/4048600413_73f5223d48_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2723/4048622733_87db8deb6b.jpg)

Quelle: surfweer.nl
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am November 09, 2009, 22:45:01
Auch in Holland gab es am 07.11.09 etwas zu verpassen:

http://klatser.com/archives/8957 (http://klatser.com/archives/8957)
Titel: Sublime Surfshop Scheveningen geöffnet??
Beitrag von: jenss am November 21, 2009, 15:44:24
Weiß jemand zufällig, ob es den SUBLIME Surfshop in Scheveningen noch gibt und wenn ja, ob er im Moment geöffnet hat??? Ich will da morgen ein paar alte Bretter von mir abholen, aber kann die Jungs telefonisch nicht erreichen... Auf deren Website ist alles beim alten. Umgezogen? Neue Nummer?Wer weiß was???? Freue mich über jede Info!

Cheers

Jens
Titel: Sublime Surfshop
Beitrag von: jenss am November 21, 2009, 17:11:33
Okay, mittlerweile bin ich weiter: Der Laden hat dicht gemacht, Besitzer Henk Selier ist untergetaucht – scheinbar mit meinen Boards. Wenn jemand helfen kann, den Typ kennt oder seine Adresse weiß – bitte melden!!!

Danke

Jens
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am November 21, 2009, 17:42:39
Wie? Der ist doch jetzt neben Hart Beach und de skihut im Vissershavenweg 62 http://maps.google.de/maps?q=Vissershavenweg%2062&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl (http://maps.google.de/maps?q=Vissershavenweg%2062&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl).... Hat der dichtgemacht?


Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: daniel gerdes am November 21, 2009, 22:13:28
Nur Kurz: Jau der Sublime ist dicht! Haben sich mit ihrer Edel-Surfshop Variante finanziell übernommen. Frag mal bei Yordis nach. Er hat früher dort gearbeitet und kann dir sicherlich weiterhelfen. Viel Glück- das geht ja gar nicht!Gruss Dan
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: jenss am November 22, 2009, 04:25:32
Danke für den Tipp, aber Yordi war ja der Vorbesitzer, der ist sowieso schon völlig mit Henk zerstritten und ebenfalls mit einigem Stuff nach der Übergabe des Ladens durchgebrannt. Scheint, als gebe es nur Deppen in der Szene.. Fahre bald hin und ermittle vor Ort. Traurig Traurig!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: daniel gerdes am November 22, 2009, 07:26:26
Bin gleich dort und werde nochmal nachfragen! Eigentlich kennen sich die "Brüder" dort untereinader ganz gut!Aber klar, wenn das Asi richtig durchgebrannt ist wirst du ihn nicht so schnell finden. Was für ein Asi!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am November 22, 2009, 09:53:14
Yordi auch durchgebrannt?! Ich bin mal gespannt was du erfahrst Dan... ??? ??? ???
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: jenss am November 22, 2009, 11:10:59
Beide sind schon noch im Lande. Sie gehen nur nicht ans Telefon, beantworten keine Mails und surfen bei Dunkelheit (schätz ich). Ja, spread the word! Das baut Druck auf.. Danke für die Hilfe!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: daniel gerdes am November 22, 2009, 21:45:25
Konnte leider nix herausfinden , Sorry! Komische Geschichte!Bleibe aber dran!Bin ggf. nächstes we wieder dort und kenne auch ein paar Leute vor Ort. So gehts ja nicht...
Dan
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: jenss am Dezember 06, 2009, 12:32:28
Hi Dan, hast ne PN von mir. Gruß  Jens
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Dezember 17, 2009, 14:26:32
Nord Swell und Nord-Ost Wind Holland ist mal wieder on fire!!!

(http://srv03.sittyweb.nl/~sitecam202/modules/FTPRefresh/image.php?cid=MTk1&seq=12)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Dezember 17, 2009, 22:06:27
Was man auf der Webcam nur im richtigen Moment sah:

(http://farm3.static.flickr.com/2704/4193090806_7244372d4b_o.jpg)

(http://dannypics.files.wordpress.com/2009/12/img_8895.jpg)

(http://img27.imageshack.us/img27/3351/surf171209.jpg)

(http://img.photobucket.com/albums/v301/atmosphere/IMGdom.jpg?t=1261068046)

An alle die vor Ort waren! Ihr Säcke ihr glücklichen!!!! ;D ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tom am Dezember 18, 2009, 18:23:40
Hammer!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Dezember 18, 2009, 19:36:50
Noch mehr geniale Pics vom fettem Nordswell, der Südholland epic Conditions bescherte:

http://klatser.com/archives/9847 (http://klatser.com/archives/9847)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 04, 2010, 19:00:19
Heute ham sie in Scheve, damit begonnen den Strand um 40-70 Meter zu verbreitern, um die Küste besser zu schützen. Weiß jemand ob die Hafenmole und die kleinen Buhnen auch verlängert werden? Ansonsten würden die kleinen Buhnen wohl ganz verschwinden und die Hafenmole extrem verkürzt. Das würde meiner Ansicht nach nicht die Qualität der Wellen dort verbessern.

Hier mehr Info für diejenigen unter euch, die des holländischem mächtig sind (Nachfolgenden Link in den Browser einfügen!)
mms://media.residentie.net/rtvwest/windows/video/2009/2801nws_kustversterking zit surfers in de weg.wmv

Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 17, 2010, 00:11:50
http://www.youtube.com/watch?v=zIIKfjyL5WI
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Januar 17, 2010, 22:59:07
so wie ich das verstehe, werden sie den boden vermessen und auf der grundlage der daten versuchen, den impact auf die surfkultur so gering wie moeglich zu halten.

und warum the f... war ich am 3.1. in domburg?
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: herthapaule am Januar 18, 2010, 12:10:07
Heute ham sie in Scheve, damit begonnen den Strand um 40-70 Meter zu verbreitern, um die Küste besser zu schützen. Weiß jemand ob die Hafenmole und die kleinen Buhnen auch verlängert werden? Ansonsten würden die kleinen Buhnen wohl ganz verschwinden und die Hafenmole extrem verkürzt. Das würde meiner Ansicht nach nicht die Qualität der Wellen dort verbessern.

Hier mehr Info für diejenigen unter euch, die des holländischem mächtig sind (Nachfolgenden Link in den Browser einfügen!)
mms://media.residentie.net/rtvwest/windows/video/2009/2801nws_kustversterking zit surfers in de weg.wmv



Informationen zum Sandaufschütten findet man unter folgender Website: http://www.surfreefs.nl/

Zusätzlich findet man Informationen auf holländisch: http://www.surfreefs.nl/six2.pdf
aber auch ein kurzes Gutachten: http://www.surfreefs.nl/project8.pdf
Demnach ist es danach/während des Umbaus nicht gerade so prickelnd mit Wellen....
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tom am Januar 18, 2010, 17:22:12
Naiss!
aber bei denen ist´s wohl auch im Winter immer voll  :o
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Januar 18, 2010, 20:04:20
die haben aber auch immer ganz nette wellen dort  ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 18, 2010, 20:57:03
und auch ganz nette Frauen!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Leif am Januar 19, 2010, 08:01:10
da spricht ein Experte!!!  ;)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: herthapaule am Januar 19, 2010, 08:17:39
Naiss!
aber bei denen ist´s wohl auch im Winter immer voll  :o

Vor zwei Jahren war es im Winter noch viel voller....aber es ist nicht zu vergleichen mit den "vollen" Bedingungen, die ich im Mai in Däne hatte. Da seit ihr nordlichter echt noch sehr verwöhnt.  ::) :D ;)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Januar 21, 2010, 17:06:22
und schon angefangen

http://www.scheveningenlive.nl/beach1.html

sieht ja schoen kacke aus.
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 31, 2010, 21:41:03
Was man in meiner Gallery nicht so sieht. Teilweise waren die Wellen in De Zuid am 30.01.10 gut am pumpen! Und gut voll wurde es auch...
Börni mit dem "roten Baron"  ;D ;D ;D
(http://www.surfed.nl/sessions/2010/100130/11.jpg)


Weitere Bilder findet ihr hier:
http://www.surfed.nl/sessions/2010/100130/ (http://www.surfed.nl/sessions/2010/100130/)




Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Januar 31, 2010, 23:57:00
YES! und die woche sieht schon gut aus und ich habe frei! scheve oder wijk? scheve oder wijk? scheve oder...?
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Februar 01, 2010, 08:46:19
Kommt drauf an was du willst...
Indutriebackyard oder Stadtstrand "Den Haag" mit allen Angenehmlichkeiten... ;D ;D ;D

Wobei... Check die Forecasts und ab dafür an den richtigen Strand. Montag Scheve, Dienstag Wijk, Mittwoch Scheve, Donnerstag Wijk, Freitag Scheve, Samstag Wijk, Sonntag "Ruhetag" ;) ;) ;)

Viel Spaß!!!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Februar 01, 2010, 08:59:16
wow.... das gibt wieder ordentlich fotos auf klaster  :o
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Februar 01, 2010, 10:01:05
Hab noch zwei Fotos von Surfern auf der Welle an der bis jetzt aufgespühlten Sandbank gefunden. Also bei druckvolleren Wellen, schadet die Strandverbreiterung wohl nicht...

(http://i45.tinypic.com/14d1ovm.jpg)

(http://i47.tinypic.com/2ikw9eh.jpg)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Februar 03, 2010, 20:07:29
Die Bank vor der Sandaufspülung lief heut auch wieder bestens. Yannick de Jager und Co. am Start.

(http://farm3.static.flickr.com/2747/4328388856_6d3e0e6072_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4054/4328388192_875fa529ed_o.jpg)

(http://farm3.static.flickr.com/2779/4328387928_afca1a008f_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4015/4328388486_799743373b_o.jpg)

Der Wellengott ist den Holländern weiter hold.

Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Februar 13, 2010, 19:45:53
wieso gibt es eigendlich in Holland jeden 2. Tag so goile Wellen? Ist das da immer so?
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tim am Februar 14, 2010, 07:56:59
Zitat
wieso gibt es eigendlich in Holland jeden 2. Tag so goile Wellen? Ist das da immer so?

Keine Angst, sobald der Eisschrank am abtauen ist, gibt es sowas auch wieder bei uns. Bis dahin gönne ich den Hollandsurfern ihren Spaß. Kommt ja nicht all zu häufig vor, dass es da so konsistent am Schwellen ist.
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am März 10, 2010, 20:26:14
Für alle Scheve-Surfer... Schöner Film im Zeitraffer über die Stranderweiterung in Scheveningen. In bester HD Quali sehen. 1080p und in Bildschirmgröße!  Lohnt sich!
http://www.youtube.com/watch?v=lN2C-XhPXLA
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am März 11, 2010, 06:25:11
nun denn, der Strand ist ja etwas breiter geworden, bis zum nächsten Sturm  ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am März 12, 2010, 07:10:14
Hier noch ein Vid. zur aufgeschütteten Sandbank in Scheev:
http://www.youtube.com/watch?v=EH_OncNY53E
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Broom-ze am März 12, 2010, 11:23:49
schönes Video,
meiner Meinung nach einer der besten Tage am 'point' bis jetzt.

@ Börni: Seit deinem letzten Besuch wurde nochmal Sand nachgelegt, besonders an den Peaks vorm 'pizza ....'

Nach dem Tief  Cynthia, (jaja rechtschreibung) , das uns hier in Südholland nich voll erwischt hat , hat sich der 'point' um wenigstens zehn meter richtung Wandel pier verschoben und die 'kleine Bucht', die bei Nord entstanden ist , hat sich schon mehr die Höhe des restlichen Strandes angepasst. Jedenfalls war hier während des Sturms gerade mal 50 km/h windgeschwindigkeit (Belgien hat mehr abbekommen), sobald ein sturm mit 60-70 kmh aufzieht, dann dürfte der Point ganz verschwunden sein. Es soll ohnehin am Ende dieses Jahres Sand nachgekippt werden, wenn nötig.   - Manche fragen sich wofür der ganze Aufwand?!
Ich finde es jedenfalls super das die Gemeinde den surfen soviel Mitspracherecht und Aufwand (Geld) zur verfügung stellt.
Zum 'Punkt' also, die Welle funktioniert  , wenn der Wind mitspielt.
Für mich entscheident wird es zu sehn wie die welle in einer langen SW-Wind periode abschneidet. Der Vorteil an Scheveningen,meiner Meinung nach ; waren immer wellen bei SW - West. SW kann bis zu drei vier Wochen ( besonders Spätsommer, Herbst) anhalten und jedentag surfbare Wellen entstehen lassen- besonders in Kombination mit nicht so häufigen West Windswells , oder Nordswell. Ach ja nochmal zum point, bei W windswell surfbar jedoch wieder sehr gezeitenabhängig .
Die Welle direkt am Nord hafen eingang funktioniert nur noch bedingt, da bei ablaufendem Wasser die Gezeitenströmung, (NO nach SW bei ablaufendem Wasser) in die Ecke drückt . ( Wie 'Süd' bei SW-W wind). Bei Westwindswell hat die 'alte Nordwelle' definitv an qualität verloren wegen dem vielen Sand und des fehlens eines zeiten Streckdammes das die besagte gezeitenströmung bei ablaufendem wasser bremst. Die Form der 'kleinen Bucht' vertärkt den Sog nochmehr,wie ein Trichter. Ich glaube allerdings auch das sich alles wieder einpendelt und je mehr zeitvergeht desto mehr verschwindet der point und desto besser wird die gute alte 'nordwelle'. Wir sollten Wetten abschliesen ob wir den alten Streckdamm irgentwann wieder sehn ( vieleicht ende des Jahres ?!) - Aeh hoffe das war nichzu sehr 'off topic'- Sieht nach Wellen amWochende aus , viel Spass an alle 'Nordseesurfer' !!! ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am März 12, 2010, 14:57:29
Super interessant! Gut beschrieben die Sachlage mit den Sandbänken zur Zeit in Scheve. Hoffe, wenn sich was ändert, wieder von dir in einem kleinen Bericht zu hören.

Gruß Börni
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Broom-ze am April 12, 2010, 10:31:31
Alos seit meinem letzten post sind einige wochen vergangen,
der Point in Scheveningen hat sich mitlerweile verabschiedet, was bleibt ist ein schräger strand zwischen Leuchturm und Hafeneinfahrt. Gestern abend Scheveningen Sundown surf  hab ich einen halben meter hohen felsen aus auf dem Strand ragen sehn, genau da vorher der Wellenbrecher war .... :o
und hüft bis schulterhohe wellen mit  nur drei anderen Surfern am Strand gabs auch noch , ....ach ja es wird wieder wärmer 8)

Wär hätte gedacht das sich der Sand so schnell rar macht! Naja jeder der sich schonmal mit Küstenschutz an der Nordsee beschäftigt hat weiss was die Hauptprobleme sind ( siehe Sylt) und dass wenn man nur Sand zur befästigung verwendet ,es bis jetzt noch keine effiziente, nachhaltige Lösung an offenen Stränden gegen 'Landschwund' gibt. 
In der zwischenzeit hat sich der Sand schon besser verteilt, Nord hat sich etwas verbessert , alles geht wieder in seine alten Bahnen zurück ...
 
 Bei Südwest lief der point garnich, Nord hatte in den letzten paar wochen wieder die alten Südwestpeaks  ;D und das ist glaub ich die zweite wirkliche neuigkeit.

Achja und die Polizei filzt gerade  die ganzen 'Asis' die immer am Boulevard in ihren getunten Karren stehen und mich regelmässig wegen meinem Wetsuit und Fahrrad auslachen....  ( nix gegen 3 er BMW und Polo, solang man mich nich platfährt  sag ich auch nix)   :-* . Also schön aufpassen wär blowtjes an seinem Auto raucht...is gerade schlecht
 


Ladies and Gentlemen welcome to the Rock ;D

Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tom am April 12, 2010, 16:57:13
die Holländer legen die Latte mal wieder verdammt hoch:
http://vimeo.com/10730639 (http://vimeo.com/10730639)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Broom-ze am April 20, 2010, 00:48:46
Die Nordsee brodelt wieder..... endlich!

http://www.dwd.de/bvbw/generator/Sites/DWDWWW/Content/Schifffahrt/Seewetter/Wind__Seegang__Nordsee__48__Bild__default,property=default.jpg

ausserdem :
http://www.youtube.com/watch?v=fPb5VC2Ak2w&feature=player_embedded
Sieht nach nem Makrelenhai aus, übrigens entfrernte verwante der 'great Whites' wie man gut sieht, hehehe :-X

Ach ja, ich glaube die Vorhersage für die Nordsee is gerade nicht ganz genau wegender Asche , ausser beim DWD vielleicht  , sicher nich bei Magicseaweat, , 8)

Mo Ash mo Waves!? :)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Mai 13, 2010, 01:03:10
http://www.facebook.com/?ref=home#!/video/video.php?v=1419948772660 (http://www.facebook.com/?ref=home#!/video/video.php?v=1419948772660)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Dezember 17, 2010, 19:10:24
http://vimeo.com/17739799 (http://vimeo.com/17739799)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Dezember 17, 2010, 20:14:34
oh man, warum sieht es nicht auch mal an der verdammten Ostsee so aus  :-\
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Robinson Krusoe am Dezember 17, 2010, 23:07:31
oh man, warum sieht es nicht auch mal an der verdammten Ostsee so aus  :-\

Lass uns mal lieber mal endlich England "umdisponieren" und dann vor Sylt's Banken nach Tow in Spots ausschau halten..  :P Ostsee macht einfach nicht viel Hoffnung =D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 08, 2011, 15:44:16
Beeindruckend schöne Bilder von Wintersessions in Holland:

http://www.tacky.nl/surf/imagecollection/default.aspx?&id=14525&img=1#imagestart (http://www.tacky.nl/surf/imagecollection/default.aspx?&id=14525&img=1#imagestart)

WOW!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 08, 2011, 15:49:55
26.09.10

http://www.tacky.nl/surf/video/?id=162240 (http://www.tacky.nl/surf/video/?id=162240)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Januar 08, 2011, 15:55:14
18.09.10
http://www.tacky.nl/surf/video/?id=161689 (http://www.tacky.nl/surf/video/?id=161689)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tom am Januar 08, 2011, 16:48:35
Börni ist im Oranje Fieber  ;)

Bei mir war´s so:

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/Wijk-aan-Zee-11-6131-1000.jpg)

Blog kommt noch...
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Januar 10, 2011, 16:08:52
schmucke Fotos Tom....  ;)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Januar 19, 2011, 10:14:05
oh man, so ein büschen beneide ich die Holländer ja... ich möchte auch mal wieder Wellen, Sonne und gute Surfer vor der Kamera haben  :o ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tom am Januar 19, 2011, 10:16:16
oh man, so ein büschen beneide ich die Holländer ja... ich möchte auch mal wieder Wellen, Sonne und gute Surfer vor der Kamera haben  :o ;D
dann mach Dich doc h Sonntag auf den Weg in den Norden  ;)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Januar 20, 2011, 10:03:15
au ja.
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tom am Januar 20, 2011, 10:14:40
au ja.
forecast hat sich leider deutlich verschlechtert   :(
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tom am Februar 13, 2011, 13:17:03
sweeeeet!

http://klatser.com/archives/17773 (http://klatser.com/archives/17773)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Til Stranden am Februar 13, 2011, 14:33:48
Sweet ist auch, dass die zum Teil keine Haube und Handschuhe brauchen. Bei den Ausschichten hier für die nächste Woche ist mir jetzt schon kalt.
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am August 31, 2011, 20:09:45
Holland hat Dienstag mal wieder nen guten Nordswell eingefangen:
http://www.youtube.com/watch?v=UWtZgksIvf0

(http://www.surfweer.nl/wp-content/uploads/300_2663%20lowres%20door%20Arthur%20Lavooy.jpg)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Babetis am August 31, 2011, 23:13:28
Montag war auch schon nicht schlecht, aber Dienstag hab ich verpasst, godverdomme!
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am September 01, 2011, 17:39:11
Wer wird denn hier fluchen!!! "Kut, kut, kut!!!!" ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Tom am September 15, 2011, 16:12:23
schönes Gemetzel letztens in Holland:

http://klatser.com/archives/6-en-7-september-2011-domburg (http://klatser.com/archives/6-en-7-september-2011-domburg)
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Oktober 10, 2011, 12:32:35
eigentlich gehoert das ja in die ich-habs-verpasst-klatschspalten.
ich sag nur: 3 fuss und glassy und offshore! scheveningen nord am sonntag. die besten bedingungen, die ich dort je erlebt habe.
hat jemand bilder? ansonsten sicher die naechsten tage was auf klatser.com
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Babetis am Oktober 10, 2011, 15:49:26
Verwundert mich, dass dann der Studentenwettkampf Wellenreiten NSKGS nicht stattgefunden hat.
War selbst in Zandvoort, dort waren die Wellen mehr "een slappe bak".
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: stoke.d.cologne am Oktober 10, 2011, 23:21:19
da war ein wettkampf. von wem, keine ahnung. aber sie hatten muehe, die ganzen frijsurfers vom contestpeak wegzuhalten  ;D
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Börni am Dezember 12, 2011, 21:25:59
Holland hat die Tage mal wieder gut was abbekommen:
#Ungültiger YouTube Link#

http://www.klatsermagazine.com/klatser_magazine_12-12-2011_zeeuwse-worst.pdf (http://www.klatsermagazine.com/klatser_magazine_12-12-2011_zeeuwse-worst.pdf)

(http://farm8.staticflickr.com/7012/6501068667_d9638cecde_b.jpg)

Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Dezember 13, 2011, 06:05:21
 :'( Hammer
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Kristianus am Dezember 13, 2011, 07:45:12
Vom 11.12 gibt es auch bewegtes...

http://vimeo.com/33499050
Titel: Re: Hup Holland! Hup!
Beitrag von: Christoph am Dezember 13, 2011, 14:03:51
Ich träume ja nun schon seit Monaten mal wieder davon Fotos zu machen, aber es ist immerwieder ein Genuss sich die Holländer anzuschauen, warum sollte ich also selber ins Wasser hüpfen wollen  :o ::) :-\ :'(