Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 28, 2024, 18:43:21
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Wohnwagen?  (Gelesen 1713 mal)

audiodef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Wohnwagen?
« am: Februar 15, 2019, 12:19:04 »

Tachchen.

Der geneigte Surfer an sich ist ja grundsätzlich mit nem mintgrünen T1 unterwegs.

Aber für alle ungeneigten, wie mich und meine Familie, ist das auf Dauer etwas unpraktisch.
Daher haben wir uns für nen Wohnwagen entschieden. Geile Kiste fürn Schnapperkurs.

Jetzt meine Frage: hat hier jemand Erfahrungen mit netten Surfspots in Dänemark, Frankreich, Portugal, an denen ihr auch mal mit nem Wohnwagen "wild" gestanden habt? Bullis sieht man ja öfter mal irgendwo stehen...aber Wohnis?

Danke und beste Grüße
Gespeichert

Svenson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Wohnwagen?
« Antwort #1 am: Februar 15, 2019, 14:33:52 »

Wohnwagen zumnWildcampen kann man so gut wie vergessen. Wenn bei Bussen oft äoch ein Auge zugrdürckt wird, wird bei Eohnwagen i.d.R. hart durchgeriffen. Ich habe es leider auch schon erlebt, dass ein Wowa wildcampen wollte, jemand die Polizei geholt hat und deswegen alle weg mussten - auch die Busse.
Man macht sich oft also nicht wirklich beliebt. Ich möchte damit nicht per se alle Standmöglichkeiten ausschließen, man muss nur noch rücksichtsvoller sein als mit einem Bus.
Gespeichert

Dose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Wohnwagen?
« Antwort #2 am: Februar 17, 2019, 21:27:15 »

Ich kann deine Frage gut nachvollziehen und es ist immer sehr verlockend wild am Spot zu stehen.
Ich habe über die Jahre folgendes beobachtet:

Allgemeine Aussage ansessiger Menschen: Camping nur auf dem Campingplatz (bitte)!

Ein Wohnwagen ist für den Campingplatz -also eigentlich überall ein "no go".

Ein Wohnmobil ist für den Stellplatz - vereinfacht je größer das Ding, desto zwingender ein offizieller Stellplatz oder Campingplatz.
Stühle und Tisch davor und du zählst zu den großes Womos ;-) s.o. .

Ein ausgebautes Mobil, in dem man übernachtet ist quasi ein Wohnmobil, wird als solches auch immer erkannt aber ehr toleriert. ABER hier sinkt die Toleranzschwelle mitlerweile überall deutlich. Zurückhaltung vorausgesetzt geht es häufiger gut. Mit Zurückhaltung meine ich z.B. nicht in erster Reihe parken, keine laute Mucke und möglichst ALLES im Auto zu haben.
 

Viele Plätze an denen wir früher standen, sei es in Dänemark, Frankreich oder Spanien oder..., sind durch die zunehmende Anzahl unserer Mobile entweder kostenpflichtig geworden, höhenbeschränkt oder mit Übernachtungsverboten überzogen worden. Dieser Trend hält an und das ist Fakt.

Unvorteilhaft hat es sich in diesem Zusammenhang erwiesen:
Wagenburgen zu bauen und somit Parkplätze einzunehmen, Kirchenmauern anzupinkeln obwohl das Klo 15m entfernt ist, zu grillen, wenn Waldbrandgefahr herrscht, Klopapier samt Hinterlassenschaft ohne Sparten den Fliegen zu überlassen oder Müll bis morgens auf dem festlich gedeckten Tisch liegen zu lassen und so den Fuchs oder die Vögel zu füttern. Nach dem Motto es ist so schön hier und ich fühl mich wie zu Hause und nicht als Gast. ERROR!

Ok, das ging vielleicht etwas an der Frage vorbei- zurück zum Thema.

Ich finde, dass der Vorteil am Wohnwagen ist, dass man auch in "gemeterten Regionen" super mit dem PKW an den Spot kommt. Außerdem sind die Sachen auf dem Camper safe und wenn die Karre mal wieder von Dritten ausgeräumt wurde, hat man ein gutes Backup auf dem Camper samt Wertsachen :-) Dusche und Klo etc.  für die kleinen Scheißer gibt es auf den Campingplätzen und Vatti kann mit dem Auto zum Spot und eine Runde surfen bevor die Kleinen wach sind.

Größtes Manko: Am Spot übernachten geht halt nicht und das ist überall so.

Trotzdem viel Spaß mit dem Wohnwagen, denn die Vorteile sind nicht zu verachten.
Gespeichert

audiodef

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wohnwagen?
« Antwort #3 am: Februar 20, 2019, 10:35:04 »

Hi Jungs

dankeschön für die Infos. Ich habe es befürchtet. Ich war früher auch immer mit Bulli unterwegs und bin im Wohnwagen-Bereich neu.

Es geht auch tatsächlich nicht wirklich darum, jeden Campingplatz zu skippen...immerhin ist es für das Kind natürlich auch viel lustiger, wenn ein Spieli in Reichweite ist - ich habe mich eben nur gefragt, ob es hier und da noch gute Plätze gibt, wo man auf der Durchreise mal eine Nacht verbringen kann oder die man eben mal für ein oder zwei Tage ausser der Reihe ansteuert.

Aber was Ihr schildert, bestätigt das, was ich befürchtet hatte.

und: ja, die Vorteile liegen auf der Hand und werden ausgenutzt :)

Beste Grüße
Martin
Gespeichert