Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 05:00:49
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Suche Rat für Frankreich Trip  (Gelesen 1618 mal)

Darby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Suche Rat für Frankreich Trip
« am: Dezember 05, 2013, 21:25:17 »

Huhu,

ich lese hier schon eine Weile, ab und an mit bei euch. Hatte auch schon einen Account, der aber scheinbar nicht mehr existent war. Egal…

Jedenfalls bekomme ich jedes Jahr, spätestens im Herbst aufs neue den Drang ans Wasser zu kommen. Leider habe ich dies seit dem Auftauchen unseres Nachwuchses und aus anderen Gründen wie z.B. zu viel Arbeit, nie mehr gepackt.
Das soll sich nun ändern… :)

Hier gibt es doch bestimmt Familienmenschen die da Erfahrungen haben.

Wir wollen nächstes Jahr im Sommer nach Frankreich an die Küste. Bevor wir da hin gondeln wollten wir noch 2 Nächte im Efteling Park in den Niederlanden verbringen. Unter anderem auch um den Hinweg nach Frankreich für die Kids nicht gleich so lang gestalten.

Zu meiner Frage. Kann mir jemand einen Tipp geben was ein gutes Surfcamp/ Unterkunft in Frankreich angeht, bei denen auch Kinder (dann 6 und 3 Jahre alt) gut aufgehoben sind (und meine bessere Hälfte die (noch) nichts mit surfen am Hut hat)? Ich meine etwas das nicht nur aus Strand und surfen besteht. Es sollen halt einfach alle was von dem Urlaub haben.
Ich habe mir schon ein paar Seiten mit Camps angeschaut, die unter anderem auch mit Kinderfreundlichkeit ect. werben. Lieber wären mir natürlich Tipps aus erster Hand (sofern ihr die hergeben wollt). Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gern auch per PN wenn ihr das nicht in die ganze Welt posaunen wollt.

Danke schonmal

Gruß

Jano
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Suche Rat für Frankreich Trip
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2013, 22:12:53 »

auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau  ;)
empfehle die Bretagne anzusteuern und dort ein Häuschen zu mieten. Halbinsel Quiberon oder bei La Torche z. B.
für surfcamps sind die Kinder eh noch zu klein. vor allem da ihr offensichtlich nicht soo häufig am wasser seid. investier die kohle lieber in ein boogie board und geh zusammen mit den kurzen planschen.
Häuschen sollte nicht zu weit weg vom Strand sein, damit Du morgens schnell auf´s wasser kannst. danach hast du zeit für die Familie
wenn ihr im juli / August weg wollt, schnell buchen, bevor alles bereits voll ist.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Suche Rat für Frankreich Trip
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2013, 10:16:22 »

Was hat denn Deine Familie für Ansprüche ans Umfeld ?
Was muss an Kultur/Attraktionen geboten werden damit sie Spass haben?
Wie ist es mit Unterkünften ? Camping oder 5* Luxus ?

An der Küste zw. Biarritz und Bordeaux gibt es diverse Campingplätze direkt am Wasser, überall wird ähnliches geboten, von den Wellen ists auch überall recht ähnlich. Geboten wird ein Strand, in der Regel eine kleinere oder grössere Strandpromenade (je nach Ort) mit mehr oder weniger Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Camingplätze bieten meist einen Pool zum schwimmen, und als alternative zum Zelt sogenannte Mobile-Homes. Das sind so einfache Hütten, ausgestattet mit Küche, kleinem Bad und Schlafgelegenheiten, liegt dann quasi irgendwo vom Komfort zwischen Zelt und Ferienhaus.

Das wars dann aber auch an Unterhaltungsangebot. Insofern Ideal, dass man zum surfen nicht fahren muss und z.B. morgen "mal eben schnell" ins Wasser springen kann ohne noch gross fahren zu müssen, wenn noch Fahrzeit dazu kommt ist schnell mal ein halber Tag für eine Session weg, beim Spot vor Ort reichen auch mal 2 Stunden . Ist halt die Frage ob das der Family an Unterhaltungsprogramm reicht.

Surfcamps sehe ich auch eher für unter 25-Jährige. Teenies, Party, saufen, surfen, nicht sonderlich Familienkompatibel.
Gespeichert

Darby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Suche Rat für Frankreich Trip
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2013, 00:21:26 »

Huhu,

Suchen wir nicht alle nach so eine Wollesau... :)

Danke schonmal für das Feedback. Das mit den Surfcamps habe ich mir schon gedacht. Mir ging es bei der Frage auch nur in welche Richtung man da am besten schaut. Ich meine, die Küste ist lang und Frankreich kenne ich leider noch so gut wie gar nicht... :( 

Zu den Ansprüchen und den Unterkünften. Ein Zeltplatz eventuell mit solchen Mobile Homes bzw. Hütten wäre schon ganz nice. Der Platz sollte aber schon etwas "Naturig" sein und nicht nur so abgesteckte Parzellen mit Betonwegen dazwischen, wie ich es einmal in Spanien haben musste... ;)
Des weiteren sollte es jetzt auch nicht so ein Megatourizentrum sein (ich weiß das sind diese Gegenden meistens, aber da gibt es ja auch Unterschiede) und da ist halt mein Problem, dass ich mich dort zu wenig auskenne.
Die Zeltplätze werben alle damit die tollsten zu sein.

Zum weiteren Umfeld. Gegen etwas kulturelles in der Gegend hätten wir nichts auch wenn man ein Stück mit dem Auto fahren muss. So etwas wie eine alte Kleinstadt in Nähe wäre nice. (eine große brauchen wir nicht, in so einer wohnen wir).

So jetzt klingt dat schon wieder nach ner Wollesausuche... :)

Aber einfach gefragt, wo wart ihr schon und wo fandet ihr es ganz toll oder auch nicht...? :)

Danke

Gruß

Jano


« Letzte Änderung: Dezember 07, 2013, 20:35:26 von Darby »
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Suche Rat für Frankreich Trip
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2013, 15:19:42 »

Hallo Jano,

ich war diesen Herbst u.a. in Biscarosse Plage. Das is ein kleiner lebhafter Ort. Ich selbst habe keine Kinder und meine Frau fände es nach zwei Tagen zu langweilig (die steht eh mehr auf Großstadt, ist also kein Maßstab). Aber ich habe mich länger mit einem anderen Surfer unterhalten, der mit Frau und Kind da war und die waren begeistert, weil es halt neben dem Meer auch diese ganzen Seen gibt, wo die Kids ohne Gefahr baden können und man an wellenlosen Tagen mal wakeboarden kann und so. Dann sind die Dünen von Pila in der Nähe, die auch Spaß machen, weil die irre hoch sind, und die Zeltplätze sind eh alle in schönen Pinienwälder drin.

Und es gibt so viele Austern, dass sie den Leuten aus den Ohren kommen... :)

Grüße!
Gespeichert