Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

Nordsurf => Reisen => Thema gestartet von: Snorre am August 06, 2017, 20:07:31

Titel: Dänemark im Sommer - Wenn schon Flaute ist, wo is sie am besten...
Beitrag von: Snorre am August 06, 2017, 20:07:31
Hey Leute,

im nächsten Sommer werden wir mit der Familie meiner Frau nach Dänemark fahren. Mir ist natürlich klar, dass man da wellentechnisch nicht viel erwarten kann.
Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.
Mein Schwiegervater ist Stehsegler und will in die Ecke Hvide Sande und Ringkoebing...da is ja dieser Fjord. An dem haben vielleicht auch die Kinder mehr Spass.
Ich war zwar erst einmal in Dänemark surfen, aber so wie ich dass von allen Seiten gehört habe, ist der Norden um Norre und Klitmöller immer noch ne Spur mehr los was Wellen angeht.
Liegt ich damit (leider) richtig oder gilt das für den Sommer nicht unbedingt?
Ich denke mir nur wenn schon nicht viel los is im Wasser, wo kriege ich am ehesten was ab....
Titel: Re: Dänemark im Sommer - Wenn schon Flaute ist, wo is sie am besten...
Beitrag von: Tim am August 06, 2017, 21:39:15
Die Hafenmole von Hvide Sande sollte der richtige Ort sein, wenn der Rest der Family auch dort in der Nähe ist. Solltest du mal "längere" Ausflüge planen, lohnt sich auch mal ein Abstecher nach Norden. Entlang der Westküste gibt eine Menge guter Sandbänke, die bei entsprechenden Bedingungen guten Surf bringen.
Titel: Re: Dänemark im Sommer - Wenn schon Flaute ist, wo is sie am besten...
Beitrag von: Snorre am August 06, 2017, 22:12:14
Hi Tim !
Danke für deine Antwort.
Ich war schonmal an der Mole im Wasser, auch im Norden.
Mir gings mehr darum,  ob im Norden im Sommer auch signifiant mehr Swell ist als im Süden.
Also von dem wenigen, den es gibt ;-) .
Titel: Re: Dänemark im Sommer - Wenn schon Flaute ist, wo is sie am besten...
Beitrag von: Tim am August 07, 2017, 08:36:23
Kommt darauf an, wo der Swell (hier: klassische Dünung >10 sec) herkommt. Bei w-nw kommt mehr in thy an, bei n-nno ist Westküste im Vorteil. Sobald lokaler Wind im Spiel ist, werden die Karten wieder neu gemischt. Dann ist es dort am besten, wo es windgeschützt ist
Titel: Re: Dänemark im Sommer - Wenn schon Flaute ist, wo is sie am besten...
Beitrag von: Tim am August 07, 2017, 08:39:41
Ok, im Sommer ist Dünung eher selten, aber nicht ausgeschlossen. Es schwabbt immer mal was rein