Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

Nordsurf => Heimatgeschichten (Nord- und Ostsee) => Thema gestartet von: dontblameme am Januar 02, 2019, 12:07:23

Titel: Nordsee 2019
Beitrag von: dontblameme am Januar 02, 2019, 12:07:23
Finde, dass auch die Nordsee ihr eigenes, jährliches Thema verdient hat.

z.B. deshalb:
(https://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=119855&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=b7941843a1c16666da0a394681bd6b89)

Also los. 2019. Eau, yeah!

Leider nur ein Surfbild, aber ansonsten war es auch schön: ;)
https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/dontblameme/nordsee-ende-anfang-18-19/IMG_20181231_172134_133.jpg.html (https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/dontblameme/nordsee-ende-anfang-18-19/IMG_20181231_172134_133.jpg.html)
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Christoph am Januar 02, 2019, 19:58:45
sieht nett aus.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: dontblameme am Januar 22, 2019, 00:33:18
heut jemand interesse?
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Svenson am Januar 22, 2019, 12:35:14
Interesse immer, aber der zeitliche Mangel...
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: dontblameme am Januar 23, 2019, 11:10:21
Ziemlich schön. :)

Naja. Man kann nich alles haben, wa.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Christoph am Januar 26, 2019, 08:42:40
spätestens in den Herbstferien bin ich auch mal wieder oben  ;D
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: dontblameme am Februar 27, 2019, 17:22:13
Das alte St. Peter Spiel könnte dieses Wochenende ein St. Hack Spiel werden.

Dei Ansage ist doll. Allerdings kenn ich den Spot als Surfer Nullkommanull. Als Spaziergänger-Touri bin ich aber quasi Local. xD

Gibt's da n miesen Current oder sowas? Oder einfach typischen Strand.Hack mit Sideshore-Drift und dann is gut?
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Svenson am Februar 28, 2019, 15:04:27
So viele Fragen und leider immer dieselbe Antwort:
"if you dont go, you wont know..." :-p
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: DaMaik am Februar 28, 2019, 21:48:01
Das alte St. Peter Spiel könnte dieses Wochenende ein St. Hack Spiel werden.

Dei Ansage ist doll. Allerdings kenn ich den Spot als Surfer Nullkommanull. Als Spaziergänger-Touri bin ich aber quasi Local. xD

Gibt's da n miesen Current oder sowas? Oder einfach typischen Strand.Hack mit Sideshore-Drift und dann is gut?

Der Meeresboden fällt in SPO zu langsam ins Meer ab, so dass es dort kaum Tiefen und Sandbänke gibt.
Um ein paar brauchbare Wellen zu finden, musst Du Glück haben und zur richtigen Tide läuft dann auch mal etwas kleines an Welle.
Fahr dann lieber mal nach Römö oder Sylt (besser). SPO hab ich mir noch nie gegeben. Nur als Spaziergänger kann man da noch was rausholen.)
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: dontblameme am März 06, 2019, 18:04:21
Ich bin bisher aufgrund von verschiedenen gesammelten Erzählungen noch nicht hingefahren. Obwohl man jedes Mal denkt ... "jetzt könnte man aber mal" ... aber Couchsurfing war auch angebracht. ;)

Sylt ja, aber die Fahrt dauert mir zu lange. In der Zeit +1h bin ich ja schon in HS. Sollte Sylt irgendwann mal ne Brücke bekommen ... was ich den Insulanern eher nicht wünsche ... dann könnt man das mal öfter machen. Muhaha.


Bis dahin: spazieren gehen in SPO. hehe.


ps: jemand die letzten Swells mitgenommen? Sah richtig gut aus.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Northsurf am März 06, 2019, 19:24:15
SPO war ich auch mal.. wie du hatte ich gedacht, dass bei der Windvorhersage xy doch was gehen müsste. Naja ich sag mal so: Ich war ziemlich "lost"  ::) SPO lohnt meiner Meinung nach leider so gar nicht.

Ich hoffe, dass der Wind/Swell am Freitag im Tagesverlauf auf NW dreht und man dann etwas Schwabbel in WH mitnehmen kann  8)
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: manu77 am April 29, 2019, 10:31:53
Gestern Morgen sind wir um 4:30 Richtung Dänemark losgefahren, um den SW Swell, der morgens mit am besten vorausgesagt war, zu surfen. Auf Sylt war er ein wenig kleiner angezeigt, als in Dänemark höhe Hvide Sande. deswegen hatten wir uns für die Fahrt nach DK entschieden
Die ganze Fahrt über hatte ich nur die 0,5-0,8 bei quasi Null Wind im Kopf. Ich malte mir die tollsten Wellen aus. Dementsprechend spannend war der Gang hoch zur Düne mit Blick auf die Nordsee. Und was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Drei Stunden lang hatten wir für hiesige Verhältnisse Traumwellen, perfekt für mein Können. Nicht zu hoch, nicht zu steil, dafür aalglatt und sauber einlaufend.

Danke liebe Nordsee, von diesen Stunden werde ich jetzt erstmal eine Weile zerren.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Christoph am April 29, 2019, 10:58:32
Glückwunsch, alles richtig gemacht, würde ich sagen  ;)
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: manu77 am April 29, 2019, 11:24:11
Danke, das kann man so sagen! Jetzt aber wieder volle Konzentration auf die Ostsee;-)
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: audiodef am Mai 10, 2019, 09:46:10
Hi Zusammen,

ich habe mal ne Frage an die Dänemark-Profis unter Euch:

wir wollen über Pfingsten ein bisschen nach Dänemark mit unserem Wohnwagen.
Klitmöller ist uns mit dem kleinen Kind ein bisschen weit für so nen Kurztrip. Daher haben wir Blavand oder Hvide Sande ins Auge gefasst.

Im Wissen, dass, falls die Nordsee an dem Pfingstwochenende ein paar Wellen bereithalten sollte, Klitmöller tendeziell besser läuft, ist meine Frage folgende:

Hvide Sande ist ja auch recht bekannt für halbwegs gute Bedingungen. Was ist mit Blavand? Da lese ich nie was drüber. War schonmal jemand da? Gibt es, abgesehen von der Mole, einen gravierenden Unterschied zu Hvide Sande von der Quali? Ist das Wasser flacher? Schlechtere Sandbänke?

Danke und viele Grüße
Martin
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: drduckjibe am Mai 10, 2019, 17:19:03
Ich war mal zum Windsurfen da. Dafür ist es eine Alternative bei West. Kommt dann sideshore statt onshore in HS.
Wellenmässig denke ich wenn was läuft läuft es in HS besser.
Die wesentlichen Unterschiede sind die südliche, viele kurze Buhnen, eher flach abfallender Strand. Dadurch Wellen für Nordsee onshore einigermaßen sauber aber kleiner als in HS.
An Land sehr touristisch für mich auch mit Familie etwas too much.
Blåvand - HS sind ungefähr 45 min. wenn ich mich richtig erinnere. Ein Transfer ist also auch möglich.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: dontblameme am Mai 11, 2019, 14:40:47
Du kannst die Stunde Fahrt dann auch noch investieren. Lohnt auf jeden mehr, auch landschaftlich. :)

Aber durch HS mal durchfahren ist auch wunderschön.

HS läuft halt nur, wenn der Swell auch da runter reicht, kein Wind is oder es ultra hackt.

Oben hast du mehr Möglichkeiten. :)
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: audiodef am Mai 14, 2019, 17:14:38
Hi,

danke für die Antworten.

mit "oben" meinst Du Klitmöller?

Blavand wäre nur interessant für das Kind, da dort die Campingplätze wohl etwas geräumigere Kinderangebote haben. Ansonsten ist HS natürlich auch cool.
Klitmöller mache ich dann mal alleine mit nem Freund, mit Familie und Wohnwagen und so ist uns das für so nen Trip zu weit. Die Lütte sitzt ja eingefercht im Kindersitz :)

Ach und: ich hoffe ja auch nur als Randerscheinung auf Wellen...n richtiger fokussierter Surftrip mit Familie führt nur zu Konflikten :D

Danke!
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Tom am Mai 30, 2019, 16:21:43
Blavand wird durch den Blavandshuk - die vorgelagerte riesige Sandbank von Nordsee Swells abgeschirmt. Bei Hack aus West und Flut läuft allerdigs was durch, kann so zwischen 1 und 1,5 Meter hoch warden.
Bei ganz speziellen Bedingungen (großer Westswell in Verbindung mit Nordwestwind) kann es dort sogar halbwegs cleane Wellen geben, die zumindest ein bisschen rutschen erlauben.
Hvide Sand ist zwar seit dem Bau der "neuen" Mole nur noch ein Schatten dessen, was es mal war, aber generell mit mehr chancen zum Rutschen als Blavand. Wird Pfingsten aber brechend voll sein.....
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: audiodef am Juni 03, 2019, 10:01:35
Hi Tom,

ja, das Ding mit der Mole habe ich schon oft gelesen. Dann bin ich ja fast froh, dass ich den Zustand vorher nicht kenne. Dann kann ich auch nicht trauern.

Ich lasse mich mal überraschen. Voller als Bali kanns ja nicht werden :D


Und auf Sylt finde ich auch immer wieder Wellen, auch ohne Mole...notfalls wandere ich ein bisschen ab: ich habe bisher immer ganz gute Erfahrungen damit gemacht, auf etwas Wellenquali zu verzichten und dafür alleine auf der Welle zu sein...

Geht die Mole eigentlich nur südlich oder auch nördlich? Hängt wahrscheinlich von Wellen- und Windrichtung ab, oder?
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: drduckjibe am Juni 03, 2019, 22:26:25
Nördlich geht auch. Immer im Windschatten der Mole. Ist etwas schwierig aber besser als es aussieht. Rauspaddeln im rip ganz nah an den Steinen.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: audiodef am Juni 04, 2019, 16:24:40
Cooler Tipp, danke!

Ist denn hier sonst noch jemand über Pfingsten in Hvide Sande? Oder alle in Klitmöller?
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: manu77 am Juni 05, 2019, 17:07:04
Moinsen,
also da die Ostsee ja so gar kein Bock hat, schiele ich ein wenig auf Dänemark.
Da sieht es ja momentan für Sonntag, Montag garnicht so schlecht aus ;-)
Kann sein das ich dann auch dort bin....
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: manu77 am Juni 10, 2019, 18:27:56
So hab mich dann am Sonntag kurzfristig für Sylt entschieden. War gut aber nicht so schön wie vorhergesagt.
In Sankt Pedda soll es ziemlich geil gewesen yein, aber da war ich selbst noch nie.
Wie war es denn in Dänemark?
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: drduckjibe am Juni 10, 2019, 21:51:48
Gut...
Ich war überrascht wie Windswell sich in NV manifestiert.
„Leider“ waren da die Arme schon vom vielen Stehsegeln ziemlich schwer.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: audiodef am Juni 11, 2019, 09:41:38
Hi Ho,

zunächst sah es in Hvide Sande ja für Samstag Abend verblasen aber ok aus, für Sonntag nicht schlecht und Montag sehr gut.

Dabei kam am Ende heraus: Samstag Orkandesaster (Sand und Regen hat mir Gesicht und Glatze perforiert und selbst zwischen den Molen gabs eigentlich nur Close Out, Strömung und Chaos).

Sonntag ging es dann etwas zwischen den Molen, aber nur rechts und auch sehr klein...eher rutschen.
Im Hauptteich blieb es auch bis spät Abends chaotisch, verblasen und suboptimale Wellenrichtung.

Dafür war dann Montag wunderbar...nicht so groß, aber super schön offshore, nahe an glassy.

Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Snorre am August 28, 2019, 18:59:41
Jemand am WE in DK?
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: dontblameme am November 13, 2019, 23:13:45
Was is eigentlich grade los in DK.

Unfassbare Woche. Seit ein paar Tagen feinster Swell.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Tom am November 15, 2019, 12:57:30
Was is eigentlich grade los in DK.

Herbst  :)
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Svenson am November 15, 2019, 19:50:44
Überherbst
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: dontblameme am Januar 06, 2020, 15:16:33
Nach einem wundervollen Silvester mit SW und noch mehr NW und dann ein bisschen W die unheimliche Frage: Fährt jemand hoch? Überlege grade, ob ich das finanziell und von der Zeit her packe.
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: manu77 am Januar 08, 2020, 23:04:14
Man sollte Morgen auf jeden Fall oben sein. Ich denke morgen werden so die Einen oder Anderen
auf Grund von Schnupfen nicht zur Arbeit können ::) :) ;)
Titel: Re: Nordsee 2019
Beitrag von: Northsurf am Januar 09, 2020, 11:55:03
Wenn man zuhause sein muss und die Cams in DK sieht...einfach zum Heulen. Viel Spaß an die, die oben sind  8) ::)