Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 03, 2024, 15:54:56
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surf Camps Ostsee  (Gelesen 12991 mal)

Surfomaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Surf Camps Ostsee
« am: Januar 25, 2009, 12:52:43 »

Hallo,

gibt es an der Ostsee auch Surf Camps? Würde gerne dieses Jahr endlich auch wellenreiten lernen. Achja, ich bräuchte ein Board zum Üben der Paddeltechnik im Schwimmbad, da würde auch ein Shortboard gehen, gibts in der Nähe von Leipzig einen Shop?

cheers,

Surfomaniac
Gespeichert

katzer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #1 am: Januar 25, 2009, 13:44:05 »

ich glaube nicht, dass es an der ostsee welche gibt.ist einfach zu unkonstant.
an der nordsee gibts welche...einfach mal googeln emcee-wavecamp oder so.
wenn ide dich mit brett ins schwimmbad lassen kannst du da natürlich auch mit einem shortboard paddeln, allerdings surfen üben solltest du auf nem minimalibu...
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #2 am: Januar 25, 2009, 13:44:50 »

Moin Surfomatic, hier im Forum is besser  ;)

Echte Surfcamps gibts an der Ostsee eigentlich nicht, dafür ist der Teich zu unkonstant. Gibt eigentlich nur alle paar Wochen mal Wellen und die sind für Anfänger auch nicht gerade perfekt weil sie so durcheinander sind dass es sehr schwierig ist die Wellen zu "lesen" und damit tun sich die meisten Anfänger sowieso schwer. Mein Tipp, im Sommer in eins der zahlreichen Surfcamps in Frankreich und über das Paddeltrainig würde ich mir dann hinterher Gedanken machen, wenn Du dich vorher körperlich fit machen willst reicht es auch etwas zu schwimmen oder joggen zu gehen
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #3 am: Januar 25, 2009, 13:50:37 »

lern einfach kraulschwimmen!
1. die bewegungen sind die selben und wenn du die oberarm/schulter muskulatur aufgebaut hast wirst du mit dem paddeln aufm brett auch keine großen probleme haben
2. wie sieht das denn aus wenn du mit nem surfbrett ins schwimmbad gehst??? glaube nicht das bademeister und badegäste so begeistert sein werden. außerdem hab ich keine ahnung wie das ist mit dem material und chlorwasser etc  ???
3. du wirst am anfang mit nem shortboard nichts anfangen können (außer paddeln). keine ahnung wie locker bei dir das geld sitzt aber ich würde keine 3-500 euro für ein neues shortboard ausgeben mit dem ich erst in ein paar jahren fahren kann.

surfschule hab ich keine ahnung glaub aber nicht. generell sind nord und ostsee (finde ich) nicht wirklich perfekte anfänger reviere da es meistens sehr chaotisch auf dem wasser zu geht und man sachen wie duckdive etc gut beherrschen sollte da man sich sonst zu tode paddelt. außerdem sind die wellen oft schwierig zu lesen und als anfänger kann sowas schon recht frustrierend sein...
Gespeichert

Kellinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #4 am: Januar 25, 2009, 14:31:35 »

also, ich bin auch grad am lernen und meine jungs schleppen mich
dafür ständig nach scheveningen!!!

aber selbst da ist es wirklich schwer zu lernen...

ein surfcamp in frankreich wäre meiner meinung nach um einiges besser
um das surfen zu lernen. hätte ich auch mal machen sollen.

na ja, jetzt bleib ich ich bei scheve und wjik

gruss, kellinger
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #5 am: Januar 27, 2009, 08:54:31 »

@Surfomaniac, für die exponierte Lage Leipzig´s hast Du Dir ja einiges vorgenommen!  ;)

Wie lange bist/seit Du/Ihr denn im Sommer an der Ostsee?
An Deiner Stelle würde ich die Ostküste von Rügen (bei Binz/Mukran) anvisieren, dort
laufen bei anhaltendem Wind aus östlichen Richtungen ordentliche Wellen.
Hier ist noch ein entsprechendes Video zum Wellenreiten in Binz:
http://de.youtube.com/watch?v=TZvx-l2v8CY

Frag mal unter dem folgenden link, ob Dir da jemand weiterhelfen kann (Materialbeschaffung/Verleih):
http://www.surfcenterleipzig.de/surfshop.html. Ansonsten direkt vor Ort fragen.

Kauf Dir kein shortboard! Leihe Dir zuerst ein minimalibu aus, damit bekommst Du viele Wellen.
Und nicht im Schwimmbad mit dem Brett hinein, bitte tue das den anderen Besuchern nicht an. ;D

An der Ostsee zu lernen ist nicht unmöglich, aber schwieriger als an der französischen Atlantiküste. Rede also noch einmal mit Deinen Eltern, ob es da eine Möglichkeit gibt.









Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #6 am: Januar 27, 2009, 13:14:33 »

...gibt es an der Ostsee auch Surf Camps?

kurz gesagt, nein, gibt es nicht.

...gibts in der Nähe von Leipzig einen Shop?

kennst du google?  ;)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #7 am: Januar 27, 2009, 14:33:38 »

Das Video, dass du empfohlen hast Maik ist der Klassiker! Ich glaub jeder der nach nem Video zum Thema "Surfen Ostsee" oder "Wellenreiten Rügen" gesucht hat ist schon einmal darüber gestolpert. Hammer Kommentar von dem Filmdude! ;D

@Surfomaniac: Würde an deiner Stelle auch eher im Sommer an einen Ozean fahren. Die Ostsee kann im Sommer ziemlich lange brach liegen.

Gruß Börni ;D ;D ;D
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #8 am: Januar 27, 2009, 23:46:51 »

@Surfomaniac, du darfst ruhig weitere fragen stellen, dafür ist ja schließlich ein forum da!  ;)

@börnsson, der kommentator ist einer vom fach...

Gespeichert

Surfomaniac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #9 am: Februar 03, 2009, 22:20:15 »

damn!!! alter schwede..... hätt mir net gedacht, dass hier gleich jeder zurückschreibt - thanx for the commenz!

tja, hätt ich mir denken können, dass ostsee nicht grad hawaii is, mich haben da die fotos von der nordsee vielleicht irritiert. und nur keine angst, werd schon kein shortboard in die schwimmhalle mitnehmen ;-)
schwimmtraining is aber auf jeden fall gut, vor allem kraulen kann ich wirklich weiterempfehlen. und die dvd "learn to surf" von andy irons is auch ok, zwar nicht unfassbar genial aber witzig.

das wegen ostsee hab ich mir gedacht, weil das ja leider das nächstgelegenste meer in meiner nähe is und ich wollte einfach vorbereitet sein für meinen surf urlaub in bali, wo ich ja dann auch einen kurs mache. aber vielleicht geht sich ja wirklich vorher in frankreich oder portugal was aus. we'll see..
Kann jemand vielleicht was auf bali empfehlen? (Unterkunft, beach, surfcamp,...)

board check ich mir mal vorerst keins, mal lieber trainieren. achja, kennt wer diese skateboards für surfer, is das was gscheits oder eher a klumpert?


p.s.: google is mir sogar ein begriff, aber das teil hat für leipzig nur das nette windsurfshop am cossi (was ja eh irgendwie zu erwarten war) ausgespuckt, und wie man sieht sind ja foren bei insiderfragen um einiges effektiver..

take care,
surfomaniac
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #10 am: Februar 03, 2009, 22:38:09 »

also ka was du mit skateboards für surfer meinst aber ich finde waveboards nach wie vor genial. der schnee, der nasse asphalt und das ganze gestreute salz pissen mich zwar übelst an im moment aber es wird ja auch wieder sommer. die vor und nachteile der dinger wurden hier: http://nordsurf-syndikat.de/smf/surfstuff-beratung/waveboard/ diskutiert. n atze von mir kauft sich grad auch son ding weil er total begeistert davon war. also kanns echt empfehlen. gleichgewicht, muskulatur und fahrgefühl werden definitiv trainiert und dazu machts spaß.
Gespeichert

maleika

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #11 am: Februar 08, 2009, 18:16:47 »

Meinst du diese Skateboards mit sehr drehbaren Vorderachse, die auch so aussehen wie Surfboards?
Die sind auf jeden Fall sehr witzig, irres Fahrgefühl (wenn mans mit den normalen Skateboards vergleicht..), da sie total wendig sind und wohl (nach Drittaussagen, ich kann das nicht beurteilen) am ehesten mit dem Surfgefühl bei Shortboards vergleichbar. Sehen halt nur etwas peinlich aus, also ich fahr damit nicht durch die Stadt... ;D

Fürs Surfen bringt es für den Anfänger, der ich auch bin, eher nicht so viel, da man damit eher scharfe Turns, etc. üben kann und als Anfänger hast du erstmal genug mit Timing, Positionierung usw. zu kämpfen...aber wenn du so oder so Spaß am Skateboarden hast, probiers ruhig mal aus... 8)
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: Surf Camps Ostsee
« Antwort #12 am: Februar 09, 2009, 05:59:44 »

ohne scheiß hatte letztens eine hp gefunden wo auch wellenreitkurse für die ostsee angeboten werden!!! war irgendeine surfshule bei rosenfelde oder so....?
Gespeichert