Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 11, 2024, 16:42:33
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Tips für Gloves  (Gelesen 4585 mal)

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Tips für Gloves
« am: Oktober 27, 2009, 22:03:51 »

Hallo Liebe Leute,
ich beabsichtige mir Handschuhe zu kaufen, und bräuchte mal eure Tips.
- Wie ratsam sind 3mm für heimische Gewässer bis ca. Dezember und ab April?
Und dann interessieren mich die Unterschiede/Erfahrungen von 5 Fingerhandschuhen gegenüber den 3 Fingern
-Sind die 3 Finger ab 5mm einfach praktischer/wärmer oder ist das nur ne "Gefühlssache"?
Zu guter letzt sind natürlich noch die Marken interessant bzw. Vor-und Nachteile. Will gar nicht hören
wie lange welche Marke hält, aber evtl. Besonderheiten.

Vielen Dank schonmal

Matthias
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Tips für Gloves
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2009, 22:15:49 »

3mm reichen meist bis Dezember bzw. ab April. Ich hab aber je nach Gefühl immer ein 5mm Backup.

3 Finger Lobsters (5mm) sind wärmer als 5 Fingerhandschuhe in der gleichen Dicke. Das liegt u.a. daran, das bei den Lobster die Finger sich gegenseitig wärmen. Lobsters sind Gewohnheitssache, wie Handschuhe überhaupt. Unpraktischer als 5 Finger Handschuhe sind sie nicht.
Zu den Großen Marken: Ich denke die tun sich nicht viel. Aber ich habe gute Erfahrungen mit den Lobsters von O'Neill gemacht (warm, flexibel, bei guter Behandlung relativ langlebig) und mir heute grad wieder neue bestellt. Außerdem hab' ich die Dinger noch einmal als Fäustlinge zu Hause (Sollten noch ne Nummer wärmer sein als Lobster und 5 Finger). Will sie diesen Winter mal ausprobieren. Mal sehen wie gravierend der Unterschied zu den Lobsters ist...

Gruß Börn

Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Tips für Gloves
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2009, 22:18:45 »

Ach ja, bei 3 mm Handschuhen nehme ich immer 5 Finger...
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Tips für Gloves
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2009, 22:44:23 »

Das ging ja mal schnell, danke dir.
Ich würde für die genannten Monate schon die 5 Finger Variante bevorzugen, bin aber
noch unsicher wegen der Dicke, bei Anzügen nehm ich gern ne Nummer Dicker, da ich schnell friere.
Gilt das für Handschuhe auch bzw. ist der Unterschied von 3 zu 5mm bei 5 Finger was die Beweglichkeit angeht sehr groß?   
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Tips für Gloves
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2009, 17:19:40 »

Bis zu drei Millimeter sind die Fünffingerhandschuhe recht bequem. Sie sollten recht eng sitzen,
weil ansonsten zu viel Wasser hineinläuft. Du solltest gummierte Innenflächen bevorzugen, weil sich meiner persönlichen Erfahrung nach "aufgeflockte" Beschichtungen schnell lösen.
Ab fünf Millimetern rate ich Dir zu den Dreifingerhandschuhen, da sie aufgrund weniger Nähte wärmer
halten und die Finger nicht so sehr wurstig werden.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Tips für Gloves
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2009, 17:31:06 »

Auch wenn man es sich viellecht nicht vorstellen kann wenn man es noch nicht probiert hat, ich finde das Paddel-Gefühl in den 3-Finger-Lobster-Gloves fühlt sich "natürlicher" an als die 5-Finger Variante.

5-Finger in 5mm würde ich auf keinen Fall machen (Wurstfinger wie Maik schon sagt), bei 3 mm Dicke sind 5-Finger Ok.
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Tips für Gloves
« Antwort #6 am: November 06, 2009, 15:26:21 »

3 Finger Lobsters (5mm) sind immer gut  ;D
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

xspassbremsex

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Tips für Gloves
« Antwort #7 am: November 18, 2009, 14:17:39 »

Also falls du noch keine gekauft hast. Ich hab selbst 5 Finger Handschuhe in 5mm und bin total genervt von denen. Erstens komm ich kaum rein und raus, zweitens gibts mega wurstfinger und drittens werden die Fingerspitzen auch recht schnell kalt. Werd mir wohl diesen Winter noch ein paar Lobster Handschuhe zulegen.
Gespeichert

jenss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Re: Tips für Gloves
« Antwort #8 am: November 18, 2009, 17:00:54 »

Ich hab ein paar 1,5 mm O'Neill Psychodings vollverklebt in M zu verkaufen. Hab sie drei mal angehabt und muss ärgerllicherweise feststellen, dass sie mir zu groß sind. Bei 8 Grad Wasser am letzten WE hatte ich nach Stunden noch warme Finger und dabei paddeln sie sich top, sind ja hauchdünn. Die werde ich mir jetzt noch mal in S holen. Hier sind die Wunderdinger http://www.wellenreitshop.de/neopren-zubehor/neopren-handschuhe/1-5mm-psycho-dl-glove.html Bei INteresse: PN!
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Tips für Gloves
« Antwort #9 am: November 19, 2009, 18:56:28 »

Also vielen Dank für die Tips und Ratschläge an alle. Mir hat es af jeden Fall geholfen.
Habe mich dann für Lobsters entschieden und als Ersatz, weil sehr günstig, auch noch für
5 Finger. Bin dann für jeden Einsatzbereich und Temperatur abgedeckt.

Grüße und besten Dank
Matthias 
Gespeichert