Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 07:23:52
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Neopren für Herbst bis Frühling  (Gelesen 4063 mal)

Bubuthebu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Neopren für Herbst bis Frühling
« am: September 04, 2016, 16:54:58 »

Nun mein erster Wintersurf naht und ich will natürlich gut ins Wasser gehen.
Nun brauche ich ja den passenden Wetsuit und wollte eigentlich weiterhin einen Janga nehmen.
http://www.jangawetsuits.com/category/4mm-hooded
Meint ihr das reicht, bzw. bis wohin reicht es (Monaten)?
Handschuhe und Schuhe kommen dazu.
Was sind gute Alternativen, gerne auch jenseits von klassisch schwarz?

Ich danke jetzt schon für die Antworten :)
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4664
    • Christoph Pless Photography
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Ostsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Neopren für Herbst bis Frühling
« Antwort #2 am: September 05, 2016, 08:10:54 »

Also ich komme mit meinem 5mm von Xcel auch gut zurecht den Winter durch. Allerdings sollten 5mm tatsächlich die unterste Grenze für einen Winterneo sein. Je nach Verarbeitung und deiner Anfälligkeit für Kälte sollte man eher Richtung 6mm tendieren. Und im Oktober/November wirst du auch sicher noch ganz schön schwitzen mit nem 6mm.
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Neopren für Herbst bis Frühling
« Antwort #3 am: September 06, 2016, 16:14:58 »

Hi,
ich fahre seit letztem Jahr einen 6/4 Neopren von Lunasurf und bin echter Fan der Marke.
Die sind sehr leicht, haben das Neopren aus Limestone, nur 30% Wasseraufnahme gegenüber normalen Neopren und halten extrem warm. Das Neopren ist zudem das flexibelste, welches ich kenne. Ich habe jetzt gerade einen 5/4  für Herbst und Frühjahr ohne Haube bestellt. Der 6/4 ist nur was für 5 bis -10 Grad Außenremperatur und kältestem Wasser. Bei allen Temperaturen drüber wirst darin gegrillt.
Du kannst Dich dort bei Lunasurf von Anthony beraten lassen wegen der Größe.
Er ist sehr freundlich. Wenn Du willst kannst Du Dir den Anzug auch bei mir mal zu Hause anschauen. Der Versand dauert nur ein paar Tage.  Und umso besser sind die kleinen Preise für diese Teile.(Ich verkaufe die nicht, unterstütze aber sehr gerne kundenfreundliche kleine Hersteller !)
www.lunasurf.com

Abmessungen Deiner Maße kannst Du mit der folgenden Vorlage an Anthony schicken. Er sagt Dir dann die richtige Größe für Dich:http://www.snuggwetsuits.co.uk/images/man5.gif
(Die benutzen auch dieses Neopren. Verlangen aber mehr Geld)

Hier Reviews zum 4mm Anzug
https://lunasurf.co.uk/lunasurf-hybrid-all-4mm-hooded-wetsuit-black/
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Neopren für Herbst bis Frühling
« Antwort #4 am: September 08, 2016, 11:01:08 »

Ich versteife mich nicht so sehr auf eine bestimmte Marke, sondern nehme mir die Zeit, im Surfshop ein paar Modelle anzuprobieren. Der Neo, der am besten passt, ist es letztendlich - unabhängig vom Preis. Ob es dann auch ein wirklich guter winterneo ist, stellt sich eigentlich erst dann heraus, wenn er auch im dritten Winter immer noch so flauschig und dicht ist wie am Anfang. Bislang habe ich alle Winterneos nach spätestens zwei Wintern gegen neue ausgetauscht. Einige waren nach dem ersten Winter schon hinüber.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Neopren für Herbst bis Frühling
« Antwort #5 am: September 17, 2016, 20:33:54 »

minimun 6mm Hoody der gut sitzt.

ich bin glücklich mit Xcel.

den surf ich ca 5 monate im jahr

Gespeichert

Aycke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • The Baltic Surfcrew
Re: Neopren für Herbst bis Frühling
« Antwort #6 am: Januar 06, 2017, 11:25:31 »

Mit dem 6/5 mm von Xcel habe ich auch bei -10 Grad super Erfahrungen gemacht,  trotzdem habe auch ich in den SurfShops die verschiedenen Marken anprobiert und mich im Endeffekt für den entschieden der besser sitzt. Denn sobald Luft drinne ist kann die Qualität noch so gut sein, dann wird es kalt..
Gespeichert
---
fb.com/Surfeinheit/
fb.com/BalticSurfCrew/