Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 11, 2024, 06:16:42
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: gäääähn, schon wieder lineup rules.....  (Gelesen 15377 mal)

elpalmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #15 am: Juli 28, 2008, 14:28:35 »

also, das problem wird auf jeden fall immer größer. auch bei uns. mittlerweile nervt es ja schon in der ostsee wenn leute ihre planke nicht im griff haben. unzählige male lagen mir in diesem jahr schon
leute im weg, an der stelle, wo man seinen takeoff ansetzt und noch keinen turn fahren kann, weil man gerade erst am aufspringen ist und den leuten dann einfach mal mit den finnen vorraus auf den rücken
fallen würde... naja. wahrscheinlich muß es einfach mal knallen, damit das ein jeder checkt, dass man sich da auch weh tun kann.

aber ich war vor zwei jahren in sydney bei freunden zu besuch ... und in bondi beach gibt es auch genug leute, die ihr brett nicht unter kontrolle haben, hehe. aber das sind wahrscheinlich auch eher die surfkurs-backpacker und touristen.
Gespeichert

Nerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #16 am: Juli 28, 2008, 19:27:14 »

moin ihr surfers, ich denke ihr wollt extremsportler sein, benehmt euch aber eher wie pussys. ihr zerreißt euch euer maul über den crash mit dem aussi und dem germanen. fordert schadensersatz, neue bretter und so. wer so denkt sollte lieber an land bleiben. ich mein shit happens, unfälle passieren nunmal und es gehören auch immer 2 dazu. schuldzuweisungen bringen doch nix.  richtig ist nätürlich, das man acht gibt auf seine mitstreiter und das man hilft und freundlich ist. jeder von euch war doch mal anfänger. egomanen sind uncool. man kann doch auch gemeinsam spass haben. darum geht es doch!!

see ya, da Nerd
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #17 am: Juli 29, 2008, 10:01:44 »

Hallo,
@Nerd:
Was hat das denn mit Extremsport zu tun?
Heisst dass man muss sich mit Verletzungen abfinden, ganz egal ob selbst verschuldet oder durch Fremdeinwirkung.
Wenn du deine Meinung mal wirklich überdenken würdest bleibt doch nur der Schritt in den Kampfsport , wo es dann überhaupt nicht mehr wichtig ist ob man sich oder den Anderen verletzt, weil das ja DAZU gehört.
Mit deiner Einstellung solltest du am Besten Ultimate Fighting machen, weil wer sich nicht ab und zu verletzt, oder verletzen lässt, ist ja eine Pussy.

Wie viele Narben und Knochenbrüche hast du denn?

Natürlich ist es beim Surfen extrem wichtig Niemanden zu verletzen!!

Die Verletzung des Aussies hätte auch tödlich enden können, weil Sie am Kopf ist und man ja bekanntlich durch einen Schlag an den Kopf KO gehen kann. Im Boxring kommt dann der Ringarzt, beim Surfen KANN dann das Ertrinken kommen.

Auch finde ich dass sehr wohl ein grosszügiger Schadensersatz für das kaputte Board geleistet werden muss, weil das Board nach einer Reparatur immer schwerer ist und der Wiederverkaufswert geringer ist.

Wenn das Alles so Pussy mässig ist, kann ich dann dein Board mit einem geliehenen BIC-Board mehrmals überfahren? Melde mich bei dir wenn ich wieder Surfen gehe, komm dann bitte auch und lege dein Board in den Weg, werde versuchen es mit voller Wucht zu zerteilen, ist ja für Dich ÜBERHAUPT nicht schlimm, sondern eher ein Zeichen von COOL sein, denn DU weisst ja SHIT HAPPENS. ;D


« Letzte Änderung: Juli 29, 2008, 10:13:40 von 3 Finnen »
Gespeichert

BigSpike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #18 am: Juli 29, 2008, 10:16:04 »

Moin Moin,
Surfregeln sind definitiv wichtig. Hab in meiner Zeit auch einige Fehler gemacht, kenne die Regeln mittlerweile und befolg sie mit bestem Gewissen. Leider aber gibt es manchmal dennoch nen Crash. Letztens in Holland hab ich ne Welle angepadellt, die ein Bodyboarder von der linken inside zuerst bekommen hat. Den hab ich aber erst gesehen als er schon vor meiner Nase war, weil ich auf die sich von rechts nähernde inside gekuckt hab. Der hat mich dann wüst als "fuckin Goofy" etc. beschimpft. Ich surf zwar nicht gut, aber immerhin seit über 10 Jahren und war dann schon etwas beleidigt. Hätte mich dann schon gerne entschuldigt, hatte aber Angst, dass der sich womöglich noch prügeln will, so wie der drauf war. Also hab ichs gelassen.
Solche Dinge passieren nunmal, mir ist es einfach am wichtigsten, dass man entspannt Spaß haben kann. Muss doch nicht sein, dass die Leute im Wasser so agro drauf sind oder? Surfregeln sind definitiv wichtig, vielleicht sollte man noch hinzufügen: "Seid nett zueinander"  ;)
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #19 am: Juli 29, 2008, 10:49:27 »

@BigSpike ist doch schon drin  ;):

§10 Zeige Respekt und guten Willen. "Keep Smiling!" surfen soll ja schließlich Spaß machen... Nur so kommt der Spaß auch zu euch zurück. "Give a wave and get a smile!"

Das mit dem "Extremsport" habe ich auch noch nie so richtig verstanden.
Meiner Meinung nach ist Wellenreiten eine eher sanfte Sportart (hängt natürlich massgeblich von den Spots ab, die man so surft),  die auch bis ins hohe Alter durchgeführt werden kann. Die Regeln sind deshalb sehr wichtig, damit Gefährdungen "von aussen" vermieden werden können. Die von den meisten deutschen Surfern gesurften 1-2m Beachbreak-Sommerwellen sind alles andere als "extrem"

Meiner Meinung nach sind die gängigen Ballsportarten immer noch die gefährlichsten, frag mal die Gruppe der über 30 jährigen, wer da noch aktiv in den klassischen "nicht extremen Volkssportarten" spielt, die haben alle kaputte Knochen und die tollsten Verletzungsgeschichten zu erzählen.
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #20 am: Juli 29, 2008, 11:13:58 »

wie gesagt das einzige was mich wundert ist, das surfen die einzige sache sein soll, wo es eine art rechtsfreien raum geben soll. schlussendlich ist das was passiert ist körperverletzung bzw. sachebschädigung und kann als solche geandet werden.

aber piep piep wir passen alle auf und haben uns alle lieb
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #21 am: Juli 29, 2008, 11:42:19 »

die bezeichnung "extremsport" finde ich super lustig! muhaharrrharrrr ;D
neeee, jetzt mal im ernst, dass, was wir so alles an wellenhöhe und kraft kennen...da verletzt sich
doch niemand, DAS ist spaß.

ich habe mich vor ein paar jahren in frankreich mal einer tube genähert, bzw. SIE hat sich mir genähert(!?) und ich war gerade in der einflugschneise, als mir ein shortboarder direkt in den weg gepaddelt kam (schön beim rauspaddeln über die saubere schulter statt durchs weißwasser). hätte ich keinen "extrem" (lol) - abgang gemacht, wäre sein gesicht mehrmals geschichte gewesen. bei der aktion habe ich einen meiner härtesten wipeouts gehabt und mein rechter schultermuskel ist halb abgerissen. deshalb hatte ich ungefähr drei monate schmerzen und 16 behandlungen beim physiotherapeuten.

mich würde es persönlich schwerer belasten, wenn ich dem anderen doll weh getan hätte. ich hatte
einfach pech, dass der typ keinen bock aufs weißwasserduckdiven hatte (oder konnte?). seit dieser erfahrung bemühe ich mich jedoch, niemanden in die line zu paddeln. mit einer ausnahme: typische chaoslineups, wie zum beispiel in damp...da kommen dir beim rauspaddeln gerne mal fünf surfer auf einer welle entgegen, wenige schauen nach links oder rechts und alle rasen auf dich zu, selbst wenn du nach deinem ride kurz caught inside bist. das ist dann ein wenig....ARGHHHHHHHHHH....und man versucht sein bestes.

passt einfach auf die anfänger ein wenig besser auf, sie brauchen unsere voraussicht mehr als wir!

auch mal lächeln, das wiederum klappt in damp bestens!  ;)

Gespeichert

Nerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #22 am: Juli 29, 2008, 13:48:57 »

@ 3Finnen, jau dass muß man. wenn man sport macht, muß man sich auch mit verletzungen abfinden. und wenn du dir nen board leihen willst um über meins zu fahren, dann kann ich nur sagen, du bist ja richtig doof. niemand verursacht doch einen crash mutwillig. aber bei dir scheint eh nicht alles richtig verdrahtet zu sein.

@ Bigspike, ich finde du siehst das genau richtig und ich teile deine einstellung.

@ all, mit "extremsport" war gemeint, dass es halt nen bisschen gefährlicher ist als joggen oder tischtennis. ich korregiere mich hiermit und nenne es "funsport"
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #23 am: Juli 29, 2008, 15:19:17 »

Hallo Nerd,

du scheinst es nicht verstehen zu wollen!

Es gibt immer noch einen GROSSEN Unterschied ob man sich aus eigener Überschätzung verletzt oder durch das Einwirken einer anderen Person.

Das eigene Verlezungsrisiko kann man z.B. durch die Auswahl seines Können entsprechenden Bedingungen SELBST bestimmen, das ist ja auch ein Grund weswegen Surfen relativ verletzungsarm ist.

Das Verletzungsrisiko durch Andere sollte bei einem nicht Kontaktsport wie Surfen gen null gehen und wenn man durch Andere verletzt wird haben diese dafür auch gerade zu stehen.

Deine Einstelung zu Verletzungen ist also sehr unreflektiert.

Auch das ganze Gerede von wegen locker bleiben und alles nicht so schlimm ist  ja OK, solange es keine Verletzungen oder Beschädigungen gibt, danach ist es ein ganz normaler Crash mit SCHADENSERSATZPFLICHT!

Möchte dich mal sehen, was du machst wenn dir eine Shortboard-Nose das Auge ausgestochen hat oder du durch einen Finnenschnitt ins Krankenhaus musst.

Auch würde ich gern mal dein Board crashen nur um zu sehen, ob bei dir immer noch Alles cool ist, denke nähmlich nicht, denn es kommt auch bei dir auf die Perspektive an.

Du sagst es würde Niemand absichtlich crashen, aber mit deiner Einstellung fängt es schon an, " shit happens, unfälle passieren nunmal ", das ist abolut lasch an die Vermeidung rangehen und wenn dann etwas passiert, den Vorfall runter spielen.
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #24 am: Juli 30, 2008, 06:20:23 »

Bitte keine persönlichen Beleidigungen  8)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Franzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #25 am: Juli 30, 2008, 20:36:51 »

Ach da schaue ich doch auch mal wieder rein,
und hier wird wieder heiß diskutiert.
Bin ja frisch aus frankreich wieder da und auch dort habe ich mich so manches mal gewundert,
warum alle es auf die gleiche Sandbank abgesehen haben, dabei muss man eigentlich nur ein bisschen nach rechts oder links zur nächsten laufen und man hat seine Ruhe.
Mit meinem Longboard bin ich auch nicht die schnellste wenn es darum geht auszuweichen,
ich versuche daher solchen Situationen aus dem Weg zu gehen,
schon aus Eigeninteresse,
kann das gar nicht verstehen dass die freiwillig auf den Peak zupaddeln,
so viel sieht man eigentlich auch als Anfänger.
Ich glaube das ist dummbaddelig. Die denken tatsächlich, die Leute die gerade die Welle runter fahren werden ihnen schon ausweichen.
Gibt übrigens Versicherungen die Surfen mit im Programm haben, habe meine Haftpflicht dementsprechend gerade aufgestockt. Dazu muss man allerdings auch einsichtig sein und seine Schuld zugeben. Ich denke aber der Australier hat in jedem Fall eine Teilschuld, er hat den anderen Surfer ja auch in Gefahr gebracht.
Grüße aus Hangover
Gespeichert

toddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #26 am: Juli 30, 2008, 21:03:09 »

Moin!

Ich selbst surfe seit ca. 3 Jahren und hatte am Anfang auch meine Probleme mich im Lineup zu bewegen.
Dennoch habe ich doch seit Beginn an darauf geachtet niemanden seinen ride zu versauen bzw. gar zu gefährden. Regeln hin oder her, diese Verhaltenweisen sollten doch "eigentlich" jedem einleuchten und sie sollten oberste Priorität haben. Wie auch schon bereits erwähnt, sollte man die Leute auf ihr Fehlverhalten hin ansprechen und eines Besseren "belehren".
Jemanden anzuschreien und ihn zu beschimpfen macht in diesem Fall keinen Sinn.
Es wird leider immer Menschen geben, die sich diesen Regeln entziehen, sei es aus Unwissenheit oder halt auch aus Ignoranz. Das Thema gibt es ja nun nicht nur in dieser Sportart. Auch im Bereich des Skateboarding bin ich immer wieder mit solchen Situationen konfrontiert worden.
Für meinen Teil bevorzuge ich aus diesem Grunde auch Uhrzeiten bzw. Spots, an denen nicht so viel los ist im Lineup.

Fazit: Auch in einer "Funsportart", gerade in einer solch doch manchmal gefährlichen, benötigt man Regeln und diese sind auch bitte einzuhalten.

Grüße

Gespeichert