Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 28, 2024, 18:28:50
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Nordsee  (Gelesen 217518 mal)

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Nordsee
« Antwort #870 am: April 07, 2016, 09:24:41 »

Herzlichen Glückwunsch, nun haben wir es tatsächlich bis in die Dänischen Nachrichten geschafft. Eigentlich war es längst überfällig, dass den Dänischen Locals irgendwann mal der A... platzt.

Eine interessante Diskussion ist auch auf den einschlägigen FB-Seiten entstanden. Ob es an der Situation etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Die Situation in Holland hat gezeigt, dass man nur konsequent genug durchgreifen muss. Zwischen 70€ (DK) und 140€ (NL) Strafe für illegale Übernachtung auf Strandparkplätzen zu bezahlen, bringt nur den erwünschten erzieherischen Effekt, wenn denn auch regelmäßiger kontrolliert wird, so dass es auf Dauer teurer ist als der Campingplatz. Das ist eine einfache Rechnung. Bei den aktuellen Campingplatzpreisen lohnt sich das Freistehen bereits ab der 2. bis 3. Nacht, in der man nicht erwischt wird - bei 2 Personen und 2 Hunden zum Teil bereits ab der ersten Nacht. Zudem ist es für den gemeinen Nordsurfer sicherlich nicht sehr angenehm, bereits  am späten Nachmittag den Surftag zu beenden, um auf irgendeinem Campingplatz einzuchecken.

Ich persönlich habe grundsätzlich kein Problem damit, die Nächte auch in der dänischen Nordsurf-Area auf Camping- oder Wohnmobilstellplätzen zu verbringen. Leider ist das Angebot an legalen Übernachtungsmöglichkeiten für Im-Auto-Schläfer bislang nicht sehr surferfreundlich gestaltet. Allein in Hvide Sande steht ein einsamer Parkscheinautomat, der eine legale Übernachtung am Strand ermöglicht. in Thy ist man nach wie vor auf die lokalen Campingplätze und deren Willkür angewiesen. Gerade in den Sommermonaten wünscht man sich, auch mal bis nach Sonnenuntergang am Strand oder im Wasser zu bleiben, bzw. morgens vor Sonnenaufgang wieder dort zu sein, wo man eigentlich sein will. Ein 24/7/365 Checkin/-out wäre da sicherlich zielführend. 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3774
Re: Nordsee
« Antwort #871 am: April 07, 2016, 15:53:28 »

Stellplatzthema sehe ich genaus so wie Tim.
Ein paar offizielle Plätze meinetwegen mit Automaten würden die Kurztrips deutlich vereinfachen.
Der Klassiker ist ja Freitag spat los, Ankunft in DK Freitag nacht / Samstag morgen, surfen, weiterfahren je nach entwicklung Wind / Wellen, surfen. Pennen. Morgens früh an den nächsten Strand etc.. ist alles über Campingplatz nicht machbar.
Allerdings entschuldigen fehlende offizielle Übernachtungsmöglichkeiten nicht die Sauerei mit Müll und Shitpaper. Und genau solch pootsäuisches Verhalten führt dann dazu, dass alle anderen es noch schwerer haben, weil Parkplätze gesperrt werden.
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Nordsee
« Antwort #872 am: April 07, 2016, 23:32:20 »

Ich habe die gleiche Sicht wie Tim.

Warum muss man am Spot übernachten, wenn man genau weiß, es ist nicht offiziell erlaubt?
Wir sind Gäste!! Weil dort kein Verbotsschild steht, bedeutet es nicht, dass es erlaubt oder von Anwohnern mit Freude toleriert wird, wenn man dort in Horden einfällt und stehen bleibt.

Ausreden wie: "Es hat nie jemand etwas gesagt, wir halten doch alles sauber..... "zeigen nur, es geht  vielen nur um sich selbst. Egoistisches Verhalten, letztendlich ohne jegliche Einsicht.

Vor 10 Jahren hat genau dieses Verhalten unter Windsurfern dazu geführt, das Vigsö mit Schranken dicht gemacht wurde, in Klitti nun Geld fürs Parken verlangt wird. Es gab damals die gemeinsame deutsch/dänische Aktion alle am Spot übernachtenden Leute anzusprechen auf den Campingplatz zu gehen. Wir haben uns damals dabei ganz schön blöde Sprüche anhören müssen. Nun passiert das gleiche wieder.

Wir brauchen wohl wirklich die harten holländischen Regeln. Zum Schaden derjenigen die schon auf Campingplätzen jetzt Geld zahlen, um sich die Spots auch zu Sonneuntergang/aufgang zu erhalten.  >:(
« Letzte Änderung: April 07, 2016, 23:55:39 von thomastabletop »
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re:
« Antwort #873 am: April 08, 2016, 08:47:42 »

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Vor ein paar Jahren gab es ja auch schon mal eine ähnliche Aktion vom Nasa-Surfclub in Klitmöller, wo jemand desnachts alle parkenden Fahrzeuge abgelichtet und ins Netzt gestellt hatte. Außer ein wenig Aufruhr, Betroffenheit und dass der zur Schau gestellte Personenkreis entsprechend sensibilisiert war, ist meines m.E. nicht passiert.
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Nordsee
« Antwort #874 am: April 09, 2016, 07:34:20 »

Was spricht dagegen, dass das Nordsurf-Syndikat hier mit gleichem Beispiel vorangeht und alle hier im Forum auffordert nicht am Spot zu übernachten und es als Etikette aufnimmt sich auch gegenseitig darauf hinzuweisen zu dürfen ? (Evt auch mit dem NASA Surfclub und anderen dänischen Foren)
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Nordsee
« Antwort #875 am: April 09, 2016, 14:50:17 »

Das is doch wie immer...wenns zu viele Leute werden gehts eben nicht mehr.
Wie in Nordspanien, wo man an den geilsten Plätzen stehen kann und irgendwelche Assis einen dann als Spießer bezeichnen, wenn man sagt sie sollen ihren Müll mitnehmen.
Aber dann auf "Hang loose" machen....direkt eine auf die Zwölf "Hang loose"! :)

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen dass man sich wo hinstellen kann. Hab ich auch schon des öfteren gemacht. Auf der anderen Seite wollen die Leute an den Orten auch was verdienen. Die Strandduschen, die Müllabfuhr und co müssen auch bezahlt werden.
Und sich dann noch beschweren, wenn man auf der Wiese eines Bauers ein paar Euro abdrücken soll, um dort zu schlafen.
« Letzte Änderung: April 09, 2016, 14:54:48 von Snorre »
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3774
Re: Nordsee
« Antwort #876 am: April 10, 2016, 20:59:31 »

Ich halte von dem Campingplatz Zwang nichts.
Es ware völlig ausreichend, wenn man sich an Verbote (Nationalpark Thy, diverse mit Verbotsschildern versehenen Parkplätzen) hält und und ansonsten keinen Müll (auch Zigarettenkippen und Klopapier sind Müll!!!!) hinterläßt und keinen Lärm macht.

Ansonsten gebe ich lieber Geld beim lokalen Köbmand aus und würde sicher noch öfter essen gehen, wenn der Fraß nicht so schrecklich ware, den es meistens nur gibt.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: das Grundproblem sind die Massen und die sind an einem Osterwochende mit noch dazu guter Wellenvorhersage halt nicht mehr erträglich. und je größer die Masse, desto größer die Warscheinlichkeit, dass rücksichtslose Trottel dabei sind.
Gespeichert

Lasse96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Nordsee
« Antwort #877 am: April 10, 2016, 21:03:56 »

Sylt war am Wochenende trotz mieserablem FC der Hammer. Eigentlich war ja nur was für Donnerstag angesagt, wie waren Freitag und Samstag dort und es hat sich gelohnt. Also eher zum Longboarden, aber es war clean und offshore! :)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Nordsee
« Antwort #878 am: April 11, 2016, 07:58:56 »

Ähnliches galt für Holland - durchaus rutschtauglich
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Nordsee
« Antwort #879 am: April 12, 2016, 19:58:38 »

Altes Thema.....

man kann sich aber ruhig mal in die Lage von den Dänen versetzen....

was wäre so schlimm nicht direkt am Spot zu parken....?!

ist das denn so tragisch mal 10KM-20KM bis zum Spot zu fahren und einfach auf einem Campingplatz sein Plätzchen suchen.... ???

so cool Bulli-Burgen auch sind......

wir sind dort nicht zu Hause...hat auch etwas mit Respekt zu tun....und wenns verboten ist sollte man nicht unbedingt darauf kacken......oder einfach viel diskreter die Sache angehen....aber wenn gleich 20 Bullis auf einen Haufen stehen würde ich als Däne auch nicht grade schwer begeistert sein....

Zeit können sich auch mal ändern...... ;)

und jeder darf mal über seine Häufchen nachdenken.... ;)

Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Nordsee
« Antwort #880 am: April 12, 2016, 23:37:44 »

Sehr, sehr altes Thema, welches jetzt schon wieder aufgebrüht wird, aber….Die Zeiten haben sich halt geändert und man sollte ein wenig tiefer stapeln. Ein paar Stellplätze mit einem Übernachtungs-Bezahlautomat würde die dänische Wirtschaft mehr ankurbeln als immer nur stumpf Verbote auszusprechen. Die lineups sind voll, überall. Sicher kennt der eine oder andere noch einen geheimen Stellplatz. Wenn man dort mit nur einem Bulli steht (Bulli, nicht Monster-Wohnmobil in der Größe eines Flugzeugträgers), und NICHTS draußen liegen lässt, drücken die Dänen auch gerne mal ein Auge zu.
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Sonne und Wellen in Dänien
« Antwort #881 am: April 25, 2016, 07:17:03 »

Yop, am WE konnten echte Sonnenpunkte gescort werden, vorausgesetz man war am WE in Dänemark ab Höhe HV unterwegs und Wellenpunkte konnte man zudem auch sammeln  :).

Ich war am Samstag an der großen Mole mit dem Sup unterwegs. Für die Potato sahen die Wellen nicht berauschend genug aus, also Sup. Bis 13 Uhr ging das noch gut, dann wurden die Wellen doch auch dafür zu flach. Erstaunlicherweise waren nach einem kurzen Standortwechsel (Initiative der besseren Hälfte, ausgetretene Wege zu verlassen und neues zu suchen) am Sonntagmorgen die Wellen entgegen meiner Erwartung richtig klasse, hatten Druck und liefen lang genug für einige  Turns. (Aus Fittnessgründen fiel die Wahl wieder auf das 9er Sup).  Das kann gerne so weitergehen.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Nordsee
« Antwort #882 am: April 27, 2016, 20:13:33 »

Klingt nach einem verdienten Wochenende. Glückwunsch!
Lief es zwischen den Molen oder südlich der großen Mole? Seit sie die neue Mole
gebaut haben, war ich erst dreimal dort zwischen den Molen. Früher war ich häufig  in HV,
die alte Welle lief schon sehr gut. Die damalige right lief manchmal bis kurz vorm Strand. Von ganz draußen weit vorm Molenkopf. Hach, schöne Bilder, die ich gerade in meinem Kopf habe….
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Nordsee
« Antwort #883 am: April 28, 2016, 20:04:06 »

Hi Maik, das war nicht an oder zwischen den Molen

https://www.dropbox.com/s/0rncrukv0ryqic5/HV.jpg?dl=0

Ich warte auch wieder auf die großen Wellen dort.

Hg Thomas
Gespeichert

OneTwo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Nordsee
« Antwort #884 am: Januar 12, 2017, 13:34:45 »

Ich hoffe doch, dass irgendjemand morgen Richtung NW fahren und dann berichten kann für alle die auf der Arbeit festhängen!  :D wenn das alles so stimmt, lohnt es sich bestimmt
Gespeichert