Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 09, 2024, 16:21:53
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Wie stabil ist so ein Board?  (Gelesen 5536 mal)

Thomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Wie stabil ist so ein Board?
« am: Juni 26, 2009, 20:15:29 »

Abend Zusammen,

ich hab da mal ne Frage......

Ich stehe vor dem Kauf meines ersten eigenen Boards  ;D(bis jetzt nur die Dinger aus den Schulen benutzt).

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich ein nahezu unzerstörbares NSP Board nehme oder ein normales Polyester Board. Preislich und vom Volumen sind sie nahezu gleich.

Aber wie schaut es mit der Stabilität aus? Klar, wenn ich über beide mit nem Auto fahre sind beide schrott.....

SInd denn Polyesterboards so viel empfindlicher als die NSP Teile?

Wenn in das Poly.board "Druckdellen" kommen ist das schlimm bzw wie kommen sie zustande? durch einen nicht sauber ausgeführten TakeOff?

Worauf muss ich beim Handling besonders achten(klar, gegen keine Steine usw hauen) ? Was muss ich beim Transport beachten(Auto,Flugzeug)??

So, hoffe doch das ihr versteht worauf ich hinaus will..... und evtl. hat einer sogar ein paar gute Tipps parat.Frage nur, weil beide doch einiges an Geld kosten und ich etwas kaufen will, mit dem ich a)meinen Surf verbessern will und b) eine lange Zeit Spaß haben werde ???

Naja, seht wohl selber das ich von dem Thema noch nicht soooooo viel Ahnung habe.  :P

Danke und Gruß Thomas


P.S.: Hatte an das Board in Größe 7´9 gedacht, da ich naja wie soll ich sagen .... ein "Flöckchen" bin.  ;)

http://www.bicsportna.com/oxbow/minimalibus.html

« Letzte Änderung: Juni 26, 2009, 20:20:09 von Thomas »
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #1 am: Juni 27, 2009, 12:55:48 »

Bitte, WAS bist Du!??? ;D ;D ;D

Allgemein, Dein erstes Brett muss eine Menge aushalten. Du wirst es häufiger durch die Gegend tragen,
irgendwo anecken, auf den Strand surfen, es fällt Dir aus der Hand usw....
Nehm Dir am besten ein Kunststoffbrett, ob von NSP oder BIC ist im Grunde egal, die Standardmodelle unetrscheiden sich kaum. Das 7´10´´ von NSP sollte ganz gut laufen, damit bekommst Du viele Wellen. Später kannst Du es immer noch zu einem guten Kurs veräußern oder einfach in den Keller legen.

Polyboards sind empfindlich. Aber auch einfach zu reparieren. Druckstellen sijnd sehr schnell drin, nicht weiter schlimm, da sich der Schaumstoffkern nur deformiert. Jeder gute takeoff sollte eine Druckstelle hinterlassen. Bei den Kunstoffbrettern hast Du eine große Auswaqhl. Geh mal in den nächsten Surfshop und lasse Dir vom Verkäufer mal ein paar Modelle zeigen. Achte drauf, welches Dir am besten in der Hand liegt und entscheide aus dem Bauch heraus. Letztendlich ist der Preis ja auch entscheidend. Das Brett sollte mindestens 50cm länger als Du sein!!!

Gruß Maik

Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #2 am: Juni 27, 2009, 14:47:33 »

"Aber wie schaut es mit der Stabilität aus? Klar, wenn ich über beide mit nem Auto fahre sind beide schrott..... "

In Holland ist nem Kumpel von mir mal jemand über sein Norden Board gefahren. Nur ne ordentliche Delle, sonst nix passiert. Aber da war wohl auch ein wenig Glück dabei ;)
Gespeichert

Thomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #3 am: Juni 27, 2009, 18:40:21 »

Danke für eure Antworten!

Hmm, ich denke auch das ich lieber erst so nen NSP Ding holen soll. Letzendlich bin ich ja für mein "Können" verantwortlich und nicht mein Brett!

War schon im Shop und da hat er mir ein Norden MiniMal empfohlen. Allerdings kostet das Board auch gleich 500 Euronen und dazu würden ja dann noch Leash und nen Boardbag dazukommen....... sonst gab es da noch das unten genannte Oxbow.


Zitat
Geh mal in den nächsten Surfshop und lasse Dir vom Verkäufer mal ein paar Modelle zeigen. Achte drauf, welches Dir am besten in der Hand liegt und entscheide aus dem Bauch heraus. Letztendlich ist der Preis ja auch entscheidend. Das Brett sollte mindestens 50cm länger als Du sein!!!


Ich denke, da ich so ein "Flöckchen" 8) bin, muss mein Brett ja auch ordentlich Volumen haben. Und das schränkt dann die Sache dann ein wenig ein.


Naja, werd das Wochenende noch weiter herumüberlegen.
Gespeichert

maleika

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #4 am: Juni 27, 2009, 18:51:12 »

Hast ne PM...
Gespeichert

Thomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #5 am: Juni 29, 2009, 15:40:30 »

Moin,

hab doch mal wieder ne Frage.

Habe ein wenig im INternet rumgesucht und bin dabei auf ein South Point 7.6 Fun Shape gestoßen.

Das Brett ist im Vergleich zum NSP 7´10 zwar etwas kürzer und hat nicht so viel Volumen, aber dafür auch billiger.

Wenn man beide Bretter gegenüber stellt, ist das NSP von der Dicke her 7,6 cm dick und das Southpoint "nur" 7 cm.

Von der Breite: Southpoint 56,2 cm zu NSP 55,9(irgendwie muß da ein Fehler sein, da das NSP mit Dicke 22 angegeben ist und das S. mit 21 1/8?????)

Würde das Southpoint für meinen Elfenhaften Körper (1,78 m mit 90 kg) auch reichen?
Surfskills, eigentlich keine außer schräges Abfahren von grünen Wellen und einfaches lenken(wollte mich jetzt mal an erste Turns wagen)

Danke und Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Juni 29, 2009, 15:45:13 von Thomas »
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #6 am: Juni 29, 2009, 23:21:07 »

Moin Thomas,
wie lang waren denn bisher die Bretter aus den Surfschulen. Konntest Du verschiedene Größen ausprobieren? Wenn Dir eine bestimmte Länge in Bezug auf Wellenausbeute und Stabilität besonders gut gefiel, würde ich in diese Richtung gehen. Ich empfehle eher das 7´10´´.
Gruß Maik
Gespeichert

Thomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #7 am: Juni 30, 2009, 11:21:45 »

Morgen,

hmm, das Brett auf Fuerteventura war 7´10*22*3. Dann war ich im Mai nochmal einen Tag in POrtugal da hatte ich ein 8 BIC.

Kam mit beiden Brettern gut zurecht.

Ich habe mir die Nacht aber auch mal Gedanken gemacht. Ich denke für mich ist das größere besser.

Danke für deine Empfehlung!!!

Gruß Thomas
Gespeichert

Thomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #8 am: Juni 30, 2009, 21:11:07 »

Abend,

so die Sache hat sich erledigt.Bin seit ein paar Stunden glücklicher Besitzer eines NSP 7´10.

Ich denke, dass ist die beste Lösung für mich. Wenn ich irgendwann mal was kleineres oder was anderes haben will, kann ich das Brett immer noch irgendwo verkaufen.

Danke für eure Tipps!

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Juni 30, 2009, 21:12:39 von Thomas »
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #9 am: Juli 01, 2009, 12:51:36 »

na dann, herzlichen Glückwunsch.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #10 am: Juli 02, 2009, 11:28:39 »

Von mir auch, du hast eine gute Wahl getroffen!
Wünsche Dir viel Erfolg mit dem neuen board, und natürlich Spaß.  ;D
Gespeichert

Thomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Wie stabil ist so ein Board?
« Antwort #11 am: Juli 04, 2009, 22:45:28 »

Danke,Danke!!

Morgen gehts nach Frankreich!

Ich freue mich schon auf viel Gedrängel im Wasser...... :-)

Gruß Thomas
Gespeichert