Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 13:02:37
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage  (Gelesen 18175 mal)

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #30 am: Januar 20, 2014, 19:13:07 »

ist reines bauchgefühl...mit den tomo dingern sehen einfach hässlicher aus als alles was ich bis jetzt egsehen habe...mag aber gut funktionieren.

im nachgang hatte salomon mal was ähnliches auch der skatefish ging schon mal in die richtung...aber so richtig bekannst waren die ja alle nicht.

hat sicherlich historisch anlehnung bei irgendwelchen mini simmons...aber scheint doch irgendwie inovativ zu sein...

schon mal so ein hobel gefahren? ich mag da optisch nicht mit warm werden
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #31 am: Januar 20, 2014, 20:13:37 »

Verdammt.....nu bin ich völlig ratlos....so viele Möglichkeiten :)

Das Fony spricht mich schonmal an :) Sieht vom Shape und von der one foot of Breite gar nich so viel breiter aus als der Datum Fisch oder täuscht das?
Was würdest du für ne Größe vorschlagen beim Fony?

Also vom Gefühl her spricht mich eher son kürzeres Brett an....wenn ich damit auch nicht so steile Wellen bekomme :)
Aber anscheinend sagen hier ja viele dass man auch mit so nem Brett relativ leicht anpaddelt und auch die Wellen mit wenig Power kriegt.

Aso, weisst was man für shipping bei quiver bezahlt?
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #32 am: Januar 21, 2014, 07:41:21 »

Bei der Boardauswahl kommt es ja auch drauf an, wie man mit so nem Board surfen will.
Willst Du die Wellen
a) "aggressiv" mit vielen kurzen Turns oder lieber
b) mit longboardähnlichen, langen Turns fahren und dich evtl noch mit trimmen usw beschäftigen?
Bei a) würde ich Dir zum Pony o.ä. raten, bei b) zum Moby.





Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #33 am: Januar 21, 2014, 08:01:57 »

Hey Amoc,

meinst du das JS Pony , oder das Fony von Quiver :)

Scheinen ja recht ähnlich, und gefallen mir auch beide. Frage ist nur wie groß die sein sollten....will dann auf keinen Fall ein zu kleines Brett haben...
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #34 am: Januar 21, 2014, 08:08:56 »

wie das Kind nun heißt ist doch im Prinzip egal  ;)

Was Boardgrößenberatung angeht, bin ich bei den kurzen Boards leider raus.
Mein Metier sind eher die Elbkähne...

Gruß,
Andi

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #35 am: Januar 21, 2014, 08:13:10 »

Wichtig ist vielleicht noch, dass Du in etwa bei dem gleichen Volumen bleiben solltest. Dann fällt Dir der Übergang nicht zu schwer und Du kannst immer noch genügend Wellen anpaddeln.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #36 am: Januar 21, 2014, 14:30:19 »

Aber ich brauche doch mehr Volumen??
Will ja ein Brett für kleine Wellen....mit dem man leicht anpaddelt...
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #37 am: Januar 21, 2014, 16:52:07 »

Hallo,

würde dir auch vorschlagen ein Board zu nehmen. dass mehr Volumen als deine anderen Boards. Da Du bei kleinen Wellen nicht so sehr auf die Kontrolle achten musst, kann das Board mehr Volumen haben.

Der Shape ist so stark anders, dass es sich auch mit gleichem Volumen anders als die anderen Boards anfühlen wird, Du musst darauf also keine Rücksicht nehmen.

Denke 5´8´´ ist für dich eine gute Grösse.

Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #38 am: Januar 21, 2014, 16:57:14 »

Echt, nur 5'8 ? Hört sich echt sehr klein an :)
Hätte eher so an 6'2 gedacht?
Oder ist das selbst für mich zu dick....?
Achso.....wie breit und dick, das muss ich ja dann auch wählen (zum. beim Pony).

Würdest du die Maße bei Pony und Fony nehmen?
« Letzte Änderung: Januar 21, 2014, 17:01:59 von Snorre »
Gespeichert

ulx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #39 am: Januar 22, 2014, 20:42:18 »

Hier wird mir ja mal aus der Seele gesprochen ;-) Habe gerade mit der Starboard-Version (Ultra in 6.0) meinen Spaß am Surfen ohne Paddel oder Kite entdeckt. Das Teil ist zwar super geil aber unbezahlbar ($1,530.76). Werde wohl auch in Richtung Couch Potato, Fony oder Avarage Joe gehen. Konnte das Starboard leider nur sehr kurz testen, hatte bei dem aber das Gefühl, für mich mit 1,80 und 80 kg und ab und an im Urlaub Surfer, war das ne super Größe mit 42 L. Beim Couch Potatoe dann evtl. zwischen 5.10 und 6.0.

Bin nach Jahren wenig befriedigender rumpaddelei durch das Teil wieder voll angefixt! Hat das Spaß gemacht! Und ich hatte fast die gleiche Ausbeute wie sonst mit meinem SUP. Und fand alles leichter als mit meinem 6.6er Funshape. Hammer ;-) Kann kaum erwarten, so ein Teil zu Hause zu haben und dann möglichst schnell zu testen, ob mir das genauso gut gefällt wie das Starboard.

Ach ja, bei Quiver habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass der Versand nach Deutschland 50 Pfund kostet. Ansonsten hat SurfLineSylt auch Quiver. Und wohl ein 5.8er auf Lager, allerdings momentan noch Winterpause.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2014, 20:44:12 von ulx »
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #40 am: Januar 23, 2014, 12:07:38 »

Also ich habe gerade mal mit Quiver telefoniert.
Die schlagen mir das Fony in folgenden Maßen vor: 5'10;22 1/2;3  --> ca. 43l

Vom Gefühl her würd ichs ja eher nen ticken länger nehmen (6'0)...aber er meinte das Ding hätte genug Schaumstoff....

Ja das mit den Versandkosten ist echt scheisse (50 Pfund)....aber was soll ich machen. Hier unten gibts zwar nen Surfshop in Ulm, der hat aber nat. die Bretter nicht.
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #41 am: Januar 23, 2014, 15:02:22 »

Hallo,

wenn dir Quiver vorgeschlagen hat ein Fony in 5´10´´ zu nehmen, dann wird das schon richtig sein.

Bei den kurzen, breiten Boards darf man nicht den Fehler machen und die Abstufung zu anderen Boards nach der Länge zu machen, sondern man sollte nach Volumen und Breite gehen, diese müssen grösser sein. Die Länge wird dadurch automatisch sehr viel kürzer sein als bei anderen Shapes.

Aloha
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #42 am: Januar 23, 2014, 21:43:51 »

Hab mir grad das folgende Video von der Baked Potato in schlechten Wellen angesehen. Entweder surft der Typ es zum ersten Mal, oder es läuft wirklich nicht so gut wie Firewire behauptet. Aber macht euch selbst ein Bild:http://vimeo.com/73991887
Passend dazu ein Mädel mit einem Retro Fish. Die Wellen sind ein kleines bisschen besser aber das Mädel hat ja auch weniger Kraft. Meiner Meinung nach läuft der Retro Fish besser in kleinen Wellen und es sieht geschmeidiger für den Betrachter aus:<a href="http://www.youtube.com/watch?v=75VsxdCwp-Y" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=75VsxdCwp-Y</a>

Ich behalte meinen RetroFish und freu mich auf die nächste Session in schlechten Wellen.
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #43 am: Januar 23, 2014, 22:20:56 »

Würde hier gerne mehr Details zu den Brettern und auch zu den Surfern haben... Ich find auch, dass das BAKED POTATO hier lange nicht so gut abgeht wie der Retro Fish... Damit meine ich nicht die Manövrierfähigkeit, sondern die Geschwindigkeit, die das Brett generiert. Auffällig, wie schnell es im flachen Sections abzubremsen scheint. Hmmm! Wobei  Kraft der Welle im Potato Video auch viel schlapper erscheint. Der Surfer auf dem Potato hat auf jeden überdurchschnittliches Nordsurfer Niveau. Schwierig so zu beurteilen...
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #44 am: Januar 24, 2014, 07:58:46 »

Hmmmmm....
Ich seh das auch so....sieht wirklich deutlich lamer aus mit dem Kartoffelbrett...
Wobei ich finde dass das Baked Potatoe wirkt als hätte es deutlich weniger Volumen....also im Vergleich der beiden Surfer...

Man ey....die Entscheidung nervt :P Hab nicht genug Kohle, um ein "falsches" Brett zu kaufen....
Gespeichert