Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 12:50:59
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage  (Gelesen 18175 mal)

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112

Servus!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem schönen Brettchen für die sehr kleinen Tage an Atlantik oder auch mal an der Ostsee.
Ich habe mich mittlerweile auf einen Fisch eingeschossen.
Jetzt die Frage welche Marke, welche Größe?
Am einfachsten wäre es natürlich wenn man das Ding in die Hand nimmt. Da ich aber unterhalb des Weisswurstäquators wohne gibt es nicht wirklich ne große Auswahl an Surfshops.

Bin 189 groß wiege 88 kg und bin fit (sprich das ist nicht alles Fett ;-) ).
Ich suche vor allem auch einen sehr robusten Fish von guter Qualität und Stabilität, da ich ja nicht der leichteste bin und ich schon des öfteren mal mit meinem linken Fuß die Plugs der Finnen ein wenig herausgedrückt habe...

Habe mir die Fatum Bretter mal angeschaut (Axiom oder Disco) und die Holzfische von Buster....
Könnt ihr mir vielleicht Tipps und Erfahrungen geben oder Empfehlungen für ein anderes Board aussprechen?
« Letzte Änderung: Januar 16, 2014, 12:05:03 von Snorre »
Gespeichert

ders

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #1 am: Januar 14, 2014, 20:01:40 »

Moinsen,

ich bin ca 173 cm sportlich fitt und wiege so zwischen 80 und 85 kg.
Ich bin mit dem Lost RNF in 6,2 unterwegs und sehr zufrieden.

Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #2 am: Januar 14, 2014, 22:13:53 »

Aloha,

finde die Fatum-Boards nicht optimal, weil sie nicht speziell für ganz kleine Wellen sind und ein veraltetes Konzept haben.

Was ich mit veraltetem Konzept meine ist dass das Heck zu schmal ist.

Moderne Boards haben für ganz kleine Wellen eine one foot off Breite von min. 15 inch, wenn nicht sogar bis 17-18 inch.

Das hat den grossen Vorteil dass das Heck bei langsamen Geschwindigkeiten, wie man sie bei kleinen, eher schwachen Wellen hat, nicht absinkt und man dann bremst oder man kann nicht mehr über den Finnen stehen bleiben und kann dann keinen enge Kurven mehr fahren um in der kleinen Pocket der Welle zu bleiben.

Daher kann ich dir diese Boards nicht empfehlen, auch keinen Lost RN-Fish, sondern eher so etwas wie z.B. ein Lost Coach Potato, Bottom Feeder, RV oder V2-Stub.

Solche Shapes gibt es von vielen Firmen, aber nicht von Fatum.

Grundsätzlich gilt: breite Boardmitte, breiter Tail und viel Volumen.

Du willst ja ein stabiles Board haben, deswegen kann ich dir nur Epoxy-Boards empfehlen, am Besten in Sandwichbauweise, meine persönliche Empfehlung ist dabei Firewire, die haben ähnliche Shapes in verschieden Verhältnissen Länge zu Breite und Volumen, z.B. Sweet Potato, Baked Potato, Potatonator, Dominator. Dadurch kann man sich einmal das Volumen wählen und zusätzlich bestimmen wie breit das Board bei dem Volumen sein soll.
Denn die Breite ist das entscheitente Mass für die Tauglichkeit bei kleinen Wellen.

Aloha Rasmus.





Gespeichert

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #3 am: Januar 15, 2014, 10:08:30 »

Wie wäre es mit dem Retro-Fish von Kun_Tiqi? Kostet zwar zwei Mark mehr, hält dafür aber ewig und ist kein Plastik-Bomber.
Gespeichert

Pico Schütz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #4 am: Januar 15, 2014, 11:19:01 »

@snorre
check mal dein postfach...
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #5 am: Januar 15, 2014, 12:56:06 »

@Käptn: Die Boards sehen saugeil aus....hätte ich ja echt Bock drauf. Wie isses da mit Gewicht,, Auftrieb und Stabilität?
Bzw. was is wenn da maln Loch drin is, wie flicken? Sind nat. schon nochmal ne Ecke teurer.

@Pico Schick mir doch mal Maße und Preisvorstellung.

@Rasmus Das habe ich jetzt noch nie gehört...also dass die veraltete Shapes haben bzw dass ein Fish nicht für kleine Wellen is?

Ich bin jetzt nicht son riesen Fan von Epoxybrettern in Sandwich-Bauweise....aber naja die Quali stimmt wohl schon.
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #6 am: Januar 15, 2014, 13:36:51 »

Hi,

das was man als Fishboard bezeichnet geht auf Anfang der 1970er zurück und wurde eigentlich als Kneeboard entwickelt. Also war gar nicht als Surfboard zum Draufstehen gedacht.
Daher hat dieser Shape viele Nachteile fürs Surfen, gerade bei kleinen Wellen.

Die breiteste Stelle ist in Richtung Nose verschoben und man bekommt eine lange gerade Kante Richtung Heck, wie man das eigentlich beim Surfen von grossen Wellen haben will. Für enge Kurven benötigt man aber eine kurze Kante, die viel Biegung hat und nicht so viel Länge hat um enger zu drehen.

Die Outline hat im Tailbereich zu wenig Rundung, dadurch sperrt sie sich wiederum gegen engere Kurven, ein ganz simpler Fakt ist einfach viel Rundung hohe Wendigkeit bei der Outline, wie beim Rocker. Die Möglichkeit enge Kurven im Bottum Turn zu fahren ist aber in kleinen Wellen sehr wichtig, weil die Welle einmal klein ist und der Bereich in dem Sie schiebt damit auch klein und eng ist, das Board muss also auch eng drehen um diesen schmalen Bereich nutzen zu können.

Das Volumen dieser Boards liegt weit in der Nose wodurch die Boards mit der Nose beim Anpaddeln hoch liegen und mit dem Tail tief wodurch sie dann ein grösseren Widerstand haben und schlechter in die Welle kommen. Besser ist ein gleichmässig verteiltes Volumen.

Die Boards haben oft 2 Finnen, was so schlecht ist, dass ich hier rüber gar nicht schreiben will, ein ordentliches Surfboard hat 3 oder 4 Finnen, vor allem bei einem breitem Board.

Deswegen ist ein Fatum Axiom oder Disco veraltet, ganz zu schweigen vom Buster Holzfish oder einem Kun-Tiqi, die Kun-Tiqi-Boards haben wirklich keine guten Shapes.

Neue Shapes sind eben z.B. ein Firewire Potatonator oder ein Lost Bottom Feeder oder RV.
Breite Mitte, breites Heck, breiteste Stelle weiter hinten, viel Rundung im letzten Drittel der Tailoutline. Leichtes Anpaddeln, sehr gutes Gleiten und trotzdem enge Turns.

Warum schreibt Pico Schütz nicht einfach welches Board er dir verkaufen will, hat er da etwas zu verheimlichen? Soll hier im Forum keine Diskusion, damit auch Kritik, aufkommen was er dir verkaufen will?

Snorre was ist an Epoxyboards schlecht, speziell Sandwich?

Warum tendierst Du so zu Holzboards?


   
« Letzte Änderung: Januar 15, 2014, 21:12:43 von 3 Finnen »
Gespeichert

Surfster75

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #7 am: Januar 15, 2014, 13:39:42 »

moin Snorre,

seit der Fire Wire Sweet Potatoe auf den Markt ist, hat der sich - zumindest gefühlt - hier im Norden ein recht große Fangemeinde erarbeitet.

Die Breite im Heck ist bei Schwabbelwellen wirklich ein Riesenvorteil. Klar ist das Fish-Konzept auch für kleine Wellen gedacht, jedoch eher für saubere kleine Wellen. Etwas was wir hier oben leider eher selten haben.

Ich selber fahre ein 5,2 Sweet Potatoe und kann nur bestätigen, das dieses Board wirklich hier sehr gut passt. Durch das Bamboo Deck ist das Board auch ein wenig besser gegen Pressure Dings geschützt. Eine Backed Potatoe würde ich beim nächsten Boardkauf auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen.

Hört sich jetzt sehr nach Fire Wire Werbung an. Alle anderen Hersteller, die einen ähnlichen Shape anbieten, sind aber sicherlich nicht schlechter.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #8 am: Januar 16, 2014, 09:44:00 »

Gestern hat mich Gero von Fatum angerufen....

er hat mir entweder zu einem Fatum Giant Fish geraten...hat aber eher in Richtung Fatum Moby tendiert so in 7'0.
Hat damit jemand Erfahrung?
Meinungen?
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #9 am: Januar 16, 2014, 10:49:11 »

Also, ich habe einen 6'2'' Fatum Giant und ein 6' Lost Couch Potato. Beides super Bretter für die Ostsee da viel Volumen. Natürlich nix für radikale Turns, aber wer macht die schon?  ;D
Ansonsten bekommt man mit den Boards alles was du auch mit nem Longboard anpaddeln würdest.
Ich will sie nicht mehr missen  8)
« Letzte Änderung: Januar 16, 2014, 10:54:33 von Christoph »
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #10 am: Januar 16, 2014, 10:56:51 »

Hmmmm jetzt war ich ja schon in Richtung Moby.......wenn du allerdings sagst man kriegt damit genauso viel..... verdammt :).
Bin halt auchn schwerer Brocken...wie gesagt nicht unsportlich, aber Brocken bleibt Brocken.
Gero meinte er würde den Giant maximal in 6;4 shapen...sonst verliert der Shape seinen Sinn.
Ich mein der Fatum Giant wäre immer noch wendiger als der Moby denke ich...
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Kaufberatung: Suche Fisch
« Antwort #11 am: Januar 16, 2014, 12:07:12 »

Stimmt, du bist schon stämmiger als ich, muß ich ja zugeben und wenn Gero zu dir sagt ein Moby wäre die bessere Wahl, dann ist da schon was dran.
Try it  ;)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #12 am: Januar 16, 2014, 13:18:31 »

Ursprünglich wollte ich ja so nen dicken Fisch und keine lange Latte (wobei 7'0 jetzt nicht sooo lang ist)....

Aber deswegen frage ich ja hier nach, was der Rest so sagt...

Nen direkten Vergleich hat niemand oder?
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #13 am: Januar 16, 2014, 22:00:35 »

Aloha,

wenn Gero dir zu einem Moby 7´0´´ rät, dann hat das Board ja ca. 49l Volumen, das ist schon ziemlich viel, auch für 88kg.

Wie ist denn den Fahrkönnen und was willst du denn überhaupt mit dem Board machen?

Warum hat dir Gero diese Board vorgeschlagen?

Welches anderes Bord hast Du und für welche Bedingungen wilst Du das benutzen?
« Letzte Änderung: Januar 16, 2014, 22:17:21 von 3 Finnen »
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #14 am: Januar 17, 2014, 06:28:28 »

Also ich hab sonst noch ein 6'8 Shortboard, was für meine Verhältnisse schon die Untergrenze ist, und einen 6'4 Hybrid "Speedfish". Ist im Prinzip so ne Mischung aus einem Shortboard und einem Fisch. Das Brett fahre ich am häufigsten.

So und als ich das letzte Mal am Atlantik war und an manchen Tagen eben diese kleinen Miniwellen reinkommen habe ich gemerkt dass ich irgendein anderes Brett brauche. Mit meinen hab ich mir nämlich die Arme abgepaddelt um dann Festzustellen dass irgendein Longboarder/Fishboarder die Welle kriegt.
Also ein dickeres Brett....das ich evtl. auch mal an Mittelmeer oder Ost/Nordsee nutzen kann.

Das ist die Ausgangslage. Mir ist wie gesagt zuerst ein Fisch vorgeschwebt, weil der eben nich so lang ist, und noch bissel bessere Fahreigenschaften hat.

Ich surfe seit 7 Jahren...davon war ich 2 mal längere Zeit im Ausland (Australien 1 Jahr und Südafrika ein halbes)...sprich ich bin jetzt kein Anfänger mehr, aber als Süddeutscher komme ich nicht mehr als 2 Wochen ins Wasser jedes Jahr.

Ja und da hat mir Gero entweder den Giant Fish vorgeschlagen, oder eben den Moby...er meinte noch ich bräuchte ja dann ein Brett dass sich von den anderen abgrenzt. Und er hat wie gesagt eher Richtung Moby tendiert.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2014, 06:30:08 von Snorre »
Gespeichert