Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 07:38:19
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surfschuhe / Wetsuit Boots saugen sich ballonartig voll.  (Gelesen 3389 mal)

jazzmatazz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Surfschuhe / Wetsuit Boots saugen sich ballonartig voll.
« am: September 05, 2013, 11:26:12 »

Hallo,

ich tausche seit kurzem mein Bodyboard öfter mal gegen ein Surfbrett und hab mir in Dänemark
meine ersten Rip Curl FlashBomb 3mm gekauft. Die sitzen eigentlich wie angegossen, aber leider saugen sich die Schuhe wie ein Ballon mit Wasser voll. Das ist doch nicht normal, oder?



Vielen Dank,
Grüsse jazz
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Surfschuhe / Wetsuit Boots saugen sich ballonartig voll.
« Antwort #1 am: September 05, 2013, 12:37:35 »

Ist normal, dass Wasser eindringt, wenn ins Wasser stürzt. Je nach Fallrichtung. Ich persönlich ziehe sie unter den Anzug (die oberen Klettverschlüsse schneide ich immer ab, diese nehme ich dann) und binde sie um die "Schnittstelle". Damit habe ich dann nie Probleme mit Ballonfüßen. Diese Schuhe habe ich auch für den Sommer. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Surfschuhe / Wetsuit Boots saugen sich ballonartig voll.
« Antwort #2 am: September 05, 2013, 17:53:20 »

Hallo,
wie von meinem Vorredner erwähnt, ist es besser die Schuhe unter dem Neopren zu tragen. Dann ist der Wassereintritt verbunden mit dem Volumen, welches durch den Kragen des Anzugs ins Innere strömt oder auch mit Deinem eigenen Wasserhaushalt.  ;)
Trifft davon etwas auf Dich zu?
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Surfschuhe / Wetsuit Boots saugen sich ballonartig voll.
« Antwort #3 am: September 05, 2013, 18:19:02 »

trocken  sollten sie wirklich stramm sitzen, Zehen vorne anstoßen, dann sind sie im Wasser ok.
Klett würde ich auf keinen Fall abschneiden, ein gut sitzender Anzug versiegelt ausreichend, bei Vollwaschgang muss Wasser auch raus. 
Alternativ: langsamer surfen, dann drückt das Wasser nicht so rein.
Gespeichert

jazzmatazz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Surfschuhe / Wetsuit Boots saugen sich ballonartig voll.
« Antwort #4 am: September 05, 2013, 21:01:38 »

Nabend,
vielen Dank für die Antworten. Zehen stoßen vorne an und sitzen gut. Ich glaube ich habe die Schuhe immer über dem Anzug getragen, also werde ich es mal mit unter dem Anzug probieren.
Hoffe es klappt, dachte schon es ist ein schlechter Schuh oder so.

Thanx!
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Surfschuhe / Wetsuit Boots saugen sich ballonartig voll.
« Antwort #5 am: September 05, 2013, 22:58:08 »

Wenn ich den Anzug über den Schuh ziehe, bevorzuge ich eine glatte Fläche zwischen den überlappenden Schichten. Deshalb schneide ich die "Klettwulst" ab. Ist meine persönliche Vorgehensweise. Sollte nicht belehrend wirken. Ansonsten bin ich von RipCurl in jeder Hinsicht überzeugt. Die Schuhe halten deutlich länger als andere Marken (bei mir).
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'