Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 01, 2024, 10:16:49
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm  (Gelesen 6494 mal)

wellme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« am: November 30, 2008, 16:02:58 »

Moinsen,
ich gebe eine kleine Kaufwarnung für die O'Neill Handschuhe ab,
die rechteckige Hochglanz-Gummiflächen als Anti-Reibungsmittel innen aufweisen.

Es wurden 2 Paare erworben. An allen 4 Handschuhen lösen sich die Klebenähte nach einer Stunde Wasser langsam in Nichts auf, bis sie nach dem dritten Kontakt mit H2O aufklaffenden Fleischwunden ähneln, was bekanntlich auch schon bei O'Neill-Anzügen vorkam (gut sitzend, eher zu groß, keine Hitze, kein Kontakt zu Benzin, etc. ....).

Wer also ein Paar besitzt, sollte die (sogar unbelasteten) Nähte im Auge behalten, und wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, ein Paar zu erwerben, sollte ein weiteres einer anderen Firma mitnehmen, weil Umtausch, etc. bisher weitere defekten Nähte und handschuhlose Zeit erbrachte, so daß ich schon mit Lederhandschuhen und Gummi-Haushaltshandschuhen darüber das Brett nach vorne brachte. Das hätte ich auch ohne O'Neill basteln können... :D

Tja, O'Neill,
ab jetzt no, thanks... ;) ;)


(natürlich habe ich keine Aktien bei anderen Firmen und trage die Schuhe von O'Neill gerne. Dieser Satz nur, weil die Firmen in den Foren in Form von "coolen Beiträgen" unauffällig Reklame für ihre Produkte betreiben).
« Letzte Änderung: November 30, 2008, 16:04:54 von wellme »
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2008, 08:08:40 »

schönen dank für den hinweis. mir sind in den vergangenen jahren viele hanschuhe in die finger gekommen, deren gummiflächen schnell abnutzten. 3mm sind viel zu dünn.
auch wenn ich mir nie wieder einen wetsuit von rip curl kaufen werde, empfehle ich dir jedoch die dreifinger handschuhe in 5mm! die habe ich erst einmal (!) umtauschen müssen (riss zwischen zeigefinger und stinkefinger (wink mit dem zaunpfahl!) an beiden handschuhen, nach drei sessions). jetzt habe ich ein neues paar, welches recht gut hält. also tshirts und glooves von ripcurl sind soweit okay.

die booties von o´neill sind weltklasse, die besten bisher! die schlimmsten sind die 7mm von atan! die sind in den ersten sessions zwar die wärmsten, aber nach ein paar sessions sind die weichen sohlen im eimer und das wasser läuft direkt von unten an die warmen füße. geht gar nicht!

ich in meiner eigenschaft als qualitätsprüfer sehe aber auch sehr genau hin. wenn ich einen job in der surfindustrie hätte, würdet ihr ordentlichen stuff im shop kaufen können! naja, vielleicht mit ausnahme der "montags"-wetsuits...  ;)
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2008, 13:11:38 »

Finde es ja gut, dass wir hier Hinweise kriegen, wenn es Materialprobleme gibt.
Würde es aber begrüßen, wenn das nicht in völlige Verdammung der Hersteller ausartet (O´Neill und Rip Curl würden ja jetzt schon ausfallen, was bleibt da noch ???).
Bedenkt immer, dass die an technische Grenzen gehen, damit wir auch bei einstelligen Temperaturen noch in´s Wasser können und dabei nicht Muskeln wie Hulk haben müssen, um das Neopren bewegen zu können.
Außerdem ist das Material halt auch empfindlich und muss auch gepflegt oder wenigstens sorfsam behandelt werden.
Trotzdem: wenn ihr Probleme habt, telt uns das mit, beschreibt aber bitte genau (so wie wellme) was kaputt gegangen ist, wie alt das Teil ist, wie oft es benutzt wurde etc.
Wichtig wäre auch jeweils zu wissen, wie sich die Hersteller bei der Reklamation verhalten haben.
Wenn Ihr Interesse habt, können wir auch mal versuchen, von den Herstellern jemand in das Forum zu leiten, damit die was zu sagen können.
Manchmal ist es halt doch eine Montagsproduktion.
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2008, 13:40:19 »

Ich sehe das genauso wie Tom!
Habe meine neuesten O'Neill Handschuhe reklamiert (3mm PSYCHO DL GLOVE , weil in der Handinnenfläche an einer Stelle unter dem kaschierten Neopren, Neopren fehlte, und so Wasser reinlief. Die Handschuhe wurden erst nach München und von dort zur Begutachtung nach England geschickt. Find' ich ein wenig langwierig und unökonomisch gedacht von den Jungs. Zumal man schnellstens sein Geld zurückhaben möchte bzw. die gleichen Handschuhe ohne Fehler benötigt. Es sei denn man hat wie ich zweit Handschuhe...

Börni ;D ;D ;D

Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2008, 00:10:19 »

die stellen die klamotten für wenig geld in asien her und verlangen hier bei uns einen hohen preis.
dafür, dass ein wetsuit mittlerweile fast 400€ kostet, verlange ich eine gute qualität.
da hilft es nicht, wochenlang auf seine reklamation zu warten und bis dahin halt nicht ins wasser zu kommen. es ist unser gutes recht, mängel auf den tisch zu legen und zu reklamieren.
und wenn ein bestimmter hersteller nebem dem hohen preis auch noch arrogant wird, muss er halt mit kritik rechnen. ich will denen ja nix böses antun!  ;D wollen wir doch alle nicht! :D
Gespeichert

wellme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2008, 18:09:57 »

>>>>>>>>>O´Neill und Rip Curl würden ja jetzt schon ausfallen, was bleibt da noch ).

jaja, ich wurde fündig,

es gibt nahtlose, unkaputtbare 3 + 5 mm Handschuhe von CAMARO. Ich fand sie im Taucherladen HH Ecke Gärtnerstr/Heckscherstr gen Hoheluft. Die Taucher haben nach einigen Jahren ein Problem mit den Fingerkuppen, da sie oft am Equipment unter Wasser rumstellen müssen, aber die Nähte sollen sehr gut sein. Die Handschuhe sind 15 Euro teurer, aber das Gegurke zu Wellenreiterläden und die Zeit ohne Handschuhe beim Umtausch sollten das wert sein ::) ::).
Sie sehen übrigens aus wie die doofen von O'Neill.

Yepp.... :) :)

Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2008, 18:43:05 »

Ich würd die Sache mit O'Neill nicht verallgemeinern. Hatte bis jetzt außer einmal nur Glück mit den Dingern. Taucherhandschuhe? Unkaputtbar? Fürs Wellenreiten? Die Dinger will ich sehen!
Gespeichert

Leif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 357
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2008, 08:33:22 »

Taucherhandschuhe zum Surfen kannste voll vergessen!

Hab ich auch mal ausprobiert,die dinger laufen sowas von voll mit Wasser.Ich hatte auch das problem das ich sie nicht unter dem Anzuge bekomme hab,da das Neopren zu dicke war,und der Klättverschluß hat überhaupt nichts gehalten.Ich habs dann mit Gafa probiert das zog sich so zusamm das mir die Hände einschliefen.Also mein fazit ´Taucherhandschuhe sollten in ihrer Sportgruppe bleiben` ;)
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2008, 09:59:47 »

Hallo,

bei den Taucher-Handschuhen gibt es aber auch zum Surfen sehr gut geeignete Modelle!
Man muss ja nicht die Superdicken 9mm nehmen, es gibt wirklich gute 3 und 5mm Handschuhe mit versiegelten Nähten und doppelter Dichtmanschette, da läuft fast gar kein Wasser rein und man kann eine Manschette über dem Anzug machen, so dass auch noch weniger Wasser durch die Ärmel bei einem Sturz eindringt. ;D
Gespeichert

jan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2008, 10:26:31 »

Ich kann da die Meinung von Börni nur untermauern. Ich hab seit einigen Jahren die 5mm SLX Handschuhe von O´Neill und die sind auf jeden Fall noch in ordnung. Glaube einfach pech gehabt. >:(
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2008, 17:29:39 »

Es ist immer wichtig, wenn man "richtig" mitliest Leute.  ;)

In diesem threat kam eine Warnung für die O'Neill Handschuhe mit rechteckigen Hochglanz-Gummiflächen, die 7mm boots von Atan und der Hinweis (Freie Meinungsäußerung!?!!), dass ich mir persönlich keinen RipCurl-wetsuit mehr kaufe. Deren Handschuhe und Tshirts empfehle ich jedoch!

Ich habe mal bei LIDL ein paar 5mm Taucher-Fingerglooves gekauft und surfe sie seit drei Jahren. Sie haben nur 15Euro gekostet und halten im tiefsten Winter gute zwei Stunden warm. Ich benutze auch die dicken Dreifinger von RipCurl (40Euro), erst einmal umgetauscht, die schaffen gute 4,5 Std im Winter.

Wenn die Taucherhandschuhe gut sind, sollten wir das hier sagen. Wenn es Kaufwarnungen gibt, ebenfalls.

Bisher habe ich dieses Forum immer als neutrale Service-Plattform für Surfer betrachtet und mir liegt sehr viel daran, dieses auch zu bewahren!  8)

...und wenn mir jetzt noch jemand eine einknöpfbare, eiswintertaugliche RipCurl-Maske in Gr. M mit Gesichtskordel und Schirmchen herbeizaubert, würde ich vielleicht wider eine Liason mit den Australiern eingehen...hehe

Gespeichert

mrx.surf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2008, 18:36:17 »

und in der nordsee frierst du ??? ???
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #12 am: Dezember 10, 2008, 18:49:53 »

die nordsee ist wärmer als die ostsee.  ;)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #13 am: Dezember 10, 2008, 18:57:26 »

Ich bleib bei den jetzigen Temperaturen trotzdem lieber bei 5mm. Egal ob Nordsee oder Ostsee... Ich bin aber auch ne Frostbeule...
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2008, 19:00:36 von Börni »
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Warnung O'Neill Handschuhe 3 mm
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2008, 10:00:50 »

Bis jetzt kann ich die Handschuhe von O'Neill nur empfehlen, schöne Dinger, keine kalten Finger  ;D
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!