Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 01, 2024, 07:29:53
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: T4 Standheizung  (Gelesen 7690 mal)

Leif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 357
T4 Standheizung
« am: Januar 25, 2008, 18:51:21 »

So folgendes,mein Standheizung funktioniert nicht mehr richtig,wenn ich sie anschalte geht sie ca.nach 2sec.wieder aus und sie wird auch nicht richtig warm!?Kann das sein das der filter dicht ist oder liegt es an den Glühkerzen?oder was auch immer????Hat irgend jemand einen plan?
gruß Leif ???
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: T4 Standheizung
« Antwort #1 am: Januar 28, 2008, 23:36:20 »

moin leif,
hast du eine eberspächer heizung und ist sie unterm bus montiert?

wenn ja nimm mal die hintere abdeckung ab unter der das schauffelrad
für die luftansaugung sitzt. schau mal ob du dieses rad per hand (finger) gedreht bekommst. das könnte nämlich fest sitzen weil die distanz zwischen deckel und schaufel sehr schmal ist und bei schwingungen ein wenig kunststoff frisst. du kannst die schaufel vorsichtig drehen.
wenn das nicht das problem war würde ich mal schauen ob die dieselpumpe fördert (hörst du am leichten klacken beim starten).

ansonsten...obi!!!

hoffe ich konnte dir helfen.

maik
Gespeichert

Leif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 357
Re: T4 Standheizung
« Antwort #2 am: Januar 29, 2008, 20:51:26 »

Danke Maik
ich werde mal schauen was man da machen kann!und sonst frage ich nochmal nach bzw.ich sag bescheid see ya
Gespeichert

Franzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Re: T4 Standheizung
« Antwort #3 am: Februar 02, 2008, 13:55:51 »

Moin
da habe ich doch auch gleich eine Frage,
der Vorbesitzer meines Wagens behauptet, dass die Standheizung automatisch beim Starten des Wagens ab bestimmten Temperaturen sich anschaltet. Ist das sinnvoll? Woran kann ich das überprüfen? Dachte immer Standheizung kostet nur Sprit und Batterie, außerdem soll die doch gar nicht laufen wenn man fährt oder?  ::)
Eigentlich brauche ich diese Standheizung doch gar nicht oder?  ???
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: T4 Standheizung
« Antwort #4 am: Februar 03, 2008, 15:07:37 »

Hej Franzl, zurück von den Kanaren!?  :)

Zu Deiner Frage: Du wirst bei Deinem 2,5TDI Motor eine Motorvorwärmung im Motorraum haben, ist bei allen TDI´s ab Baujahr 97´ installiert.
Dieses kleine Gerät sorgt dafür dass Dein Kühlwasser auf eine bestimmte Temperatur erwärmt wird damit sich der Motor schneller auf Betriebstemperatur erwärmt und eher warme Luft aus den Lüftungsdüsen strömt.
Das ist notwendig weil der TDI Motor sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen und sie bei Stadtfahrten oder Kurzstrecke NICHT erreicht. Der Motor wurde für Langstreckenfahrten konzipiert, deshalb hält er auch sehr lange. Mein Motor ist z.B. erst nach 10-20km warmgefahren, ich habe aber LEIDER keine Vorwärmung weil mein Bus als geschlossener Kasten ausgeliefert wurde.

Der Dieselverbrauch ist nicht nennenswert, vielleicht ein 1/3 Liter pro Stunde, wovon die Heizung aber abschaltet sobald der Motor warm ist.
Du kannst diese kleine Vorwärmung in einer Fachwerkstadt aber zu einer Standheizung aufrüsten lassen, dann bekommt sie ein paar Schläuche mehr verpasst und eine Fernbedienung fürs Cockpit. Würde ich an Deiner Stelle machen falls die Bretagne oder Normandie ansteht.

DaMaik
Gespeichert

Franzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Re: T4 Standheizung
« Antwort #5 am: Februar 03, 2008, 16:52:33 »

moin Maik,

ja bin zurück und ehrlich gesagt könnte ich gleich wieder los,
war verdammt entspannt diesmal, jeden Tag surfen, habe mein Fatum jetzt richtig eingefahren, das Longboard ist mal zuhause geblieben, eine gute Entscheidung.
Jeden Tag auf der Terrasse wieder aufgewärmt, lecker gegessen .... Ohh man, mir fehlt schon wieder die Surferbande.
Mirko wohnt ja jetzt in Wiesbaden  :-[
Ist aber bald wieder bei Vox zu sehen, diesmal bei der Sendung "Unter Volldampf"

Fotos vom Urlaub gibts hier: http://divafotos.de/gallery/Lanzarote-2005

Grüßchen von Franzl



Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: T4 Standheizung
« Antwort #6 am: Februar 11, 2008, 14:35:10 »

Hi Franzl,
ihr habt mal wieder tolle Fotos mitgebracht. Hab sie mir eben gerade angesehen. Ich kann die Kanaren auch kaum noch erwarten...

Liebe Grüße aus Lüneburg!

Börni ;D ;D ;D
Gespeichert

Franzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
Re: T4 Standheizung
« Antwort #7 am: Februar 12, 2008, 22:27:57 »

jau danke :o))

könnt auch schon wieder los, die Arbeit hat mich leider viel zu schnell schon fest im Griff ...

bin nächsten Montag in Harburg und mache ne Fortbildung für Lehrer, du bist nicht zufällig da oder?
Wär ja mal lustig ...

Wann gehts denn auf die Kanaren? Ostern?
Wieder Fuerte?

Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: T4 Standheizung
« Antwort #8 am: Februar 16, 2008, 19:59:34 »

Was ist denn Thema deiner Fortbildung?

Ostern Fuerte...richtig!

Gruß Börni ;D ;D ;D
Gespeichert

Leif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 357
Re: T4 Standheizung
« Antwort #9 am: April 03, 2008, 20:04:36 »

@Börni
du hattest doch auch probleme mit der Standheizung,was war dein problem und was hat es gekostet das zu beheben?Ich habe immer noch probleme und habe einbißchen muffe vor den kosten! :-[
gruß Leif ;)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: T4 Standheizung
« Antwort #10 am: April 03, 2008, 20:54:57 »

Hallo Leif,
ich hab mein Problem auch noch nicht gefunden und auch ein wenig Muffensausen vor den anstehenden Kosten. Demnächst geht meiner zum TÜV und zur Inspektion. Ich habe denen gesagt, die sollten mal ein Blick auf die Standheizung werfen. Die sagten mir sie könnten aber nur offensichtliche Fehler beheben. Sie haben dort kein Gerät um Fehler einzulesen. Das hat wohl bei uns nur ein Bosch Service. Eine Werkstatt in der ich die letzten Jahre immer war, die mich aber mehrere Male fett enttäuscht hat und ich mir daraufhin geschworen habe dort nicht mehr hinzugehen.... :o

Weiß vielleicht jemand von einer Werkstatt (außer Bosch Milwa) in und um Lüneburg, die Standheizungen repariert? Würde auch ein paar Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen.

Schönen Abend!

Gruß Börni ;D ;D ;D
Gespeichert

Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Home sweet home...
Re: T4 Standheizung
« Antwort #11 am: April 03, 2008, 21:47:05 »

Versuchs mal bei Albrecht in Winsen. Aber die sind auch nicht wirklich billig...  :-\
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: T4 Standheizung
« Antwort #12 am: April 03, 2008, 22:08:44 »

Ham die ne HP? Wird gecheckt...
Gespeichert

Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Home sweet home...
Re: T4 Standheizung
« Antwort #13 am: April 03, 2008, 22:43:49 »

Albrecht Automobile direkt an der Autobahn Ausfahrt Winsen Ost.

Homepage haben sie. Viel Erfolg.
Gespeichert

Leif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 357
Re: T4 Standheizung
« Antwort #14 am: Juni 11, 2008, 20:46:07 »

@boerni
sag mal bist du schon weiter gekommen mit deiner standheizung,seit dem letzten smalltalk in td?
gruß Leif
Gespeichert