Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 07:58:58
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surfboard - Schaden auf dem Oberdeck (?)  (Gelesen 6248 mal)

Apeman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Surfboard - Schaden auf dem Oberdeck (?)
« am: September 13, 2016, 11:47:10 »

Moinsen !

Nach der Rückkehr aus meinem DK Urlaub musste ich mit Schrecken feststellen, das mein nagelneues Board irgendwie komisch aussieht.  :-[#

Anbei ein paar Bilder:

Bild 1: Risse in der Oberfläche

Bild 2: Dunkle Stellen (Wasser/Feuchtigkeit?) innerhalb des Boards im Bereich der Risse und um diese herum.

Bild 3: Was mir am meisten Sorgen macht: An den Stellen mit der dunklen Verfärbung geht Wölbung auf der Oberseite des Boards nach unten (bzw. innen) anstatt normalerweise wie im Vergleichsbild 4 nach oben (bzw.aussen).

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Kleine Dings durch Aufschlag auf Steine oder so kennt man ja, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Wer hat einen Rat für mich ?  8) 
Der Shop in Hamburg bei dem ich das Board im Mai gekauft habe stellt sich tot.  >:(

https://1drv.ms/i/s!At9fMMuNj9n7gdFmb7oSssybD8PBuQ

https://1drv.ms/i/s!At9fMMuNj9n7gdFlRbvVhmajYAnGdw

https://1drv.ms/i/s!At9fMMuNj9n7gdFolJqXM5ZpShEuPg

https://1drv.ms/i/s!At9fMMuNj9n7gdFnY707-yFuTbz7aw


Gruß,
 AP

« Letzte Änderung: September 13, 2016, 12:55:48 von Apeman »
Gespeichert

Svenson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Surfboard - Schaden auf dem Oberdeck (?)
« Antwort #1 am: September 13, 2016, 20:24:39 »

Moin,

die dunkelen Stellen sehen, aus meiner Sicht, aus wie Wachsreste. Wenn du das Board nur einfach abziehst bleibt in der Regel ein dünner Film auf dem Brett, z.T. sind diese Stellen dann dunkel. Sollte sich mit Hilfsmitteln wie der Pickle entfernen lassen.

Wo hast du denn dein Board gekauft? Scheint ja ein sehr unprofessioneller Händler zu sein, wenn er auf deine Anfagen nicht reagiert.  :o

Dellen auf dem Deck sind ja eigentlich üblich, du hast aber auch einen Riss in der Laminierung. Diesen solltest du auf jeden Fall abschleifen und eine neue Glasfasermatte drüberlegen, ansonsten kann an dieser Stelle Wasser ins Board eindringen.    :(
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Surfboard - Schaden auf dem Oberdeck (?)
« Antwort #2 am: September 17, 2016, 20:25:17 »

den riss auf jeden fall reparieren.

die anderen stellen sind nicht dramatisch. kann man aber auch reparieren. zumindest die dellen. bei den beulen ist es etwas schwieriger.

die güstigste und schnellste variante ist: anbohren und epoxy unterspritzen und anpressen. dabei könnte es sein, daß eine beule entsteht, die dann wieder aufgefüllt werden kann/ muss.

dunkle stellen weisen auf wassereinbruch hin. also wenn holz feucht wird eben. auf bild 2 sieht das für mich aber nicht so schlimm aus.

das wasser kann aber auch nur durch ne offene stelle eindringen. z.b. wenn durchgeschliffen/ poliert wurde. um das festzustellen muss du die oberfläche auf holzstrucktur untersuchen. also ob du das im lichtspiegel schimmern siehst.

ansonsten hast du bei beulen wohl keine chance auf rekla. die müssten schon sehr kulant sein. ist eben fast immer auf impact zurückzuführen.
Gespeichert

surfen-nordsee-ostsee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Surfboard - Schaden auf dem Oberdeck (?)
« Antwort #3 am: September 19, 2016, 12:14:32 »


die Dellen sind eigentlich ein Witz im Vergleich zu den Dellen bei modernen leichten Boards, so leicht, dass Stehen eine Art Golfballform verursacht. Windsurfer beschweren sich beispielsweise infolge der dünnen Decken über großräumige Dellen (ASA) - aber solange alle nach Tabelle kaufen, ui, das ist viel leichter ...  Bic hatte oder hat das Problem auch.

den Riss im Surfboard, wie gesagt, unbedingt reparieren, siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=lOhFZ9xz8cA

kleiner Tipp zum Lochsuchen im Surfboard: kaltes Brett, etwas Spüli auftragen, erwärmen, und ? Genau, Blasenbildung über dem Loch  ;D


 ;)

Gespeichert

Apeman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Surfboard - Schaden auf dem Oberdeck (?)
« Antwort #4 am: September 26, 2016, 15:23:31 »

Danke für eure Antworten  8) ! Den Surfshop nenne ich hier mal nicht   :-X ...bin ja ein Netter.. :-*

Dann gehe ich die Risse einmal an , bevor es mich im Oktober wieder nach DK zieht..

Danke nochmal,

Apeman
Gespeichert