Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 01:59:11
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Aufkleberreste von Surfboard entfernen  (Gelesen 3220 mal)

holiday

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Aufkleberreste von Surfboard entfernen
« am: März 26, 2016, 07:32:02 »

Moin,

komme gerade aus Cadiz zurück und hatte wie immer Rohrisolierung an den Rail meines Boards zum Transportschutz beim Flug festgeklebt. Allerdings musste ich mir hierfür in Spanien neues Klebeband besorgen. Das grüne Klebeband, was ich bekommen hatte, sah eigentlich aus, wie das Paketband, was man hier in .de bekommt... Ende vom Lied: Nach erfolgreicher Rückreise sitze ich hier nun vor meinem Board auf dem diverse Kleberrückstände sind. Wie bekomme ich die ab? Ich entsinne, dass man da mit gewissen Lösungsmitteln vorsichtig sein sollte...

Danke & Gruß
Jan
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Aufkleberreste von Surfboard entfernen
« Antwort #1 am: März 26, 2016, 09:49:05 »

Versuche erstmal herauszufinden, was das für ein Klebeband ist und welche Inhaltsstoffe es hat. Wenn der Klebstoff Lösungsmittel enthält, hast du schon verloren. Bzw. du kannst nun mit anderen oder den gleichen Lösungsmitteln arbeiten. Danach müsstest du die angegriffenen Oberflächen allerdings behandeln. Evtl. leicht anschleifen und neue Glasschicht drüber. Oder direkt zum professionellen Raparateur.
Wenn keine schlimmen Lösungsmittel im Spiel sind, erstmal mit etwas Wärme probieren und mit einer alten Socke drüber rubbeln.
Ansonsten in der Zukunft auf Klebestreifen direkt auf dem Board verzichten.
http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/goodvibrations/Flugsicherheit/

Viel Erfolg
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

holiday

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Aufkleberreste von Surfboard entfernen
« Antwort #2 am: März 29, 2016, 15:24:44 »

Leider unmöglich herauszufinden, welche Inhaltsstoffe das hat. Gefunden im Eroski Supermarkt im 1 Euro Regal  ;D

Muss ich mal am Wochenende mit Wärme und Socke probieren. Derzeit ist das Glassing zumindest nicht angegriffen.

Meine Boardverpackung ähnelt deinem Bilderguide. Allerdings habe ich in Form meines Boards 2 MDF Platten ausgesägt, die Ober- und Unterseite komplett gegen spitze Stösse schützen. Nimmst Du Frischhaltefolie, um alles zu fixieren? Oder wie stellst Du sicher, dass die Rohrisolierung an den Rails nicht verrutscht?

Danke & Gruß
Jan
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Aufkleberreste von Surfboard entfernen
« Antwort #3 am: April 02, 2016, 19:58:07 »

Genau. Es ist Frischhaltefolie. Das funktioniert großartig. Es ist günstig und effektiv. Da rutscht nichts mehr.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Aufkleberreste von Surfboard entfernen
« Antwort #4 am: April 04, 2016, 20:06:14 »

hallo,
es gibt viele Tapes, einige hinterlassen sehr gut klebende Reste  :(

ich erlebte dies am Auto beim Nach-Lackieren, 10 min schleifen, 10 Min lackieren, 2 Std ein Tape lösen,

-- und wie habe ich es geschafft ? Na ? Mit Spiritus: Lappen, ordentlich Spiritus rauf und rubbeln, nutze ich schon seit 20 Jahren bei allen Kleberesten,

--und was kann man vorher dagegen machen ? Ganz einfach, das Tape auf die Hose/Shirt/Stirn etc. locker kleben und dann erst nutzen, es klebt dann nur noch zu 40 Prozent,


es wird warm !
Gespeichert