Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 26, 2024, 17:00:57
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: tschüß Surfers  (Gelesen 7210 mal)

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: tschüß Surfers
« Antwort #15 am: September 17, 2015, 09:54:57 »

Wäre wohl die einzige Alternative  8) aber hätte ohne Traumstrände und perfekte Wellen keine Zukunft  :o
Also Fazit, es gibt nichts mehr für's Klo zum lesen  ;D
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: tschüß Surfers
« Antwort #16 am: September 17, 2015, 10:04:38 »

aber hätte ohne Traumstrände und perfekte Wellen keine Zukunft  :o

ähhh, haben wir so was etwa nicht bei uns?  ;)
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: tschüß Surfers
« Antwort #17 am: September 17, 2015, 10:05:33 »

aber hätte ohne Traumstrände und perfekte Wellen keine Zukunft  :o

ähhh, haben wir so was etwa nicht bei uns?  ;)

Kommt auf die Perspektive drauf an  8)


« Letzte Änderung: September 17, 2015, 10:09:47 von Christoph »
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: tschüß Surfers
« Antwort #18 am: September 17, 2015, 10:09:12 »

aber die Perspektive ist doch nicht soo schlecht:

Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: tschüß Surfers
« Antwort #19 am: September 17, 2015, 10:11:06 »

Muß sich nur noch jemand finden der das druckt  :-\
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: tschüß Surfers
« Antwort #20 am: September 17, 2015, 12:26:47 »

Glaube, dass wir keine tropischen Breaks brauchen. Davon gibt es noch genug Magazine für´s Klo. Aber Klönschnack vun de norddüütschen Surfer-Schietbüdels - das interessiert uns!!!! Oder etwa nicht?  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: tschüß Surfers
« Antwort #21 am: September 17, 2015, 13:13:37 »

Dafür ist heute alles zu schnelllebig, glaub ich. Ne Woche nach einem relativen Surf in Timme oder am Schloß interessiert das niemand mehr. Nach dem Motto, "nach dem surf ist vor dem surf".
Hm, ich denk für ein Norddeutsches Printmagazin ist der Markt einfach zu klein. Oder was sagt der Fachmann @Tripmaster Tom
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: tschüß Surfers
« Antwort #22 am: September 17, 2015, 18:06:42 »

Der Markt (an möglicherweise interessierten Surfern und Käufern) ist zu klein und die Industrie = potenzielle Anzeigenkunden ist am abkacken bzw. hat die Werbeaktivitäten fast vollständig auf die "neuen" Medien verlegt.
So ein Magazin würde wohl nicht mal die Druckkosten einspielen geschweige denn einen angemessenen Obolus für Fotografen und Schreiberlinge abwerfen.
Dazu kommt die grassierende vom WWW genährte "ich will alles umsonst haben" Mentalität.

Eine Alternative wäre ein Webzine z. B. über Issue mit Print On Demand Option. Damit könnte man wenigstens das finanzielle Risiko um die Druckkosten reduzieren. Dabei bliebe aber weiterhin das "Geiz ist geil" Dilemma, den meisten wären wohl selbst Kosten von 1,50€ für eine Onlineausgabe schon zu hoch, wo es doch alles auch umsonst auf Webseiten oder in sozialen Medien gibt.

Etwas besser wären die Aussichten, wenn man so ein Mag in Englisch publiziert, um den skandinavischen und Benelux Markt mit abzudecken.

Das einzige noch halbwegs funktionierende Geschäftsmodell für analoge Surfmagazine ist das der Blue mit dem Jahrbuch und hochwertigen Inhalten, Bildern und Layout.

Aber für etwas vergleichbares müsste sich wieder jemand finden, der mit endlos viel Arbeitszeit und je nach Auflage niedrigen bis mittleren 5-stelligen Summen (in Euro) in Vorleistung geht.
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: tschüß Surfers
« Antwort #23 am: September 17, 2015, 19:20:54 »

Möglicherweise ist auch einfach nur der Leserkreis zu klein. Es gibt ja kaum eine Thema, zu dem es nicht mindestens zwei Magazine gibt. Hunde, Angeln, Wohnen, Häkeln...
Also Christoph... in Zukunft das Tablet mit aufs Klo nehmen und im Syndikat stöbern.  ;)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

eisenhengster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re: tschüß Surfers
« Antwort #24 am: September 22, 2015, 14:41:31 »

Bin hier gerade eben nur mal so quer eingestiegen...und denke einfach mal laut...

...ich kann mir schon vorstellen das ein (vielleicht auch in englisch) gedrucktes nordsurfzine funktionieren kann. Künstlerisches potential ist ja einiges da.

Klein und kleinstauflagen kriegen dann ja vielleicht auch sammlerwert irgendwann und sind eine schöne erinnerung? Man kann sich die kosten teilen und mal hundert zines raushauen ist dann auch nicht der persönliche bankrott wenn man es durch vier crews teilt oder so. Ist klar das da niemand bezahlt wird und niemand geld verdient.... :-X

Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: tschüß Surfers
« Antwort #25 am: September 22, 2015, 16:12:29 »

Ist klar das da niemand bezahlt wird und niemand geld verdient.... :-X

Anders kenn ich das nicht  ;D

Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: tschüß Surfers
« Antwort #26 am: September 22, 2015, 18:27:02 »

reich wird da keiner mit, aber ich bin strikt dagegen, Fotografen und Schreiberlinge und Graphiker umsonst arbeiten zu lassen. Denkbar wäre natürlich so eine Art Kooperative, bei der jeder der / die was beigetragen hat am Roherlös nach Abzug der Produktions- und Vertriebskosten partizipiert.
Denkbar ist sicher auch, das zusammen mit anderen Nordsurf Enthusiasten wie Binsurfen, Holmstroem, Oh Dawn etc. zu machen.
Kontakte hätten wir ja ein paar.
Kann mir mal jemand ordentlich viel Zeit verschaffen, dann gehe ich das an  ;)
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: tschüß Surfers
« Antwort #27 am: September 23, 2015, 12:56:05 »

Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: tschüß Surfers
« Antwort #28 am: September 23, 2015, 13:50:11 »

jo, Redaktion sitzt in Hossegor, angekündigte Stories haben nicht gar so viel mit Home Surfen zu tun.
Aber ich will nicht meckern, bevor ich das Heft nicht gesehen habe. Schaun mer mal  ;)
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: tschüß Surfers
« Antwort #29 am: September 23, 2015, 15:54:24 »

Ich befürchte es wieder, surfen im Norden... England, Dänemark, Schweden und Sylt  :-\ ;D nun denn, mal schauen ob es tatsächlich bis in den Norden in den Kiosk schafft.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!