Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 02, 2024, 09:45:19
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: NSP Surf Series für Anfänger?  (Gelesen 9468 mal)

niler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
NSP Surf Series für Anfänger?
« am: Juni 27, 2013, 18:51:21 »

Moin.
Ich möchte mir jetzt mein erstes eigenes Brett kaufen und bin auf das NSP surf series gestossen.
Meine frage ist also ob es zu empfehlen ist oder nicht.
Ich bin 188cm lang und 84kg schwehr , gesurft werden soll damit auf dem Ostsee und in dk.
Gedacht habe ich an die grösse 7.10.
Vor 2 oder 3 jahren war ich mit einem geliehenem 7.6 BIC minimalibu auf dem Ostsee unterwegs und der take off gelang auch recht schnell, aber ich merkte das es fast garnicht drehfreudig war.
Ich suche also ein Board mit dem ich gut lernen kann aber auch später wenn man auf ein kleineres Brett umsteigen will noch spass bei kleineren wellen hat :)
Oder hat jemand eine andere empfehlung?
Und keine angst, ich habe mir schon ausweich spots für Ostsee bei den gängigen bedingungen gesucht ;-)
Danke

Greetz
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #1 am: Juni 28, 2013, 10:49:58 »

Probier es einfach aus (die kosten ja nicht die Welt) eine 100% Garantie kann dir eh niemand geben. Viel Spaß  :)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

niler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #2 am: Juni 28, 2013, 12:40:34 »

Ja denke auch das es darauf hinaus läuft...hätt ja sein können das mir davon abgeraten wird weil es sich eventuel ähnlich wie das bic verhält.
Danke

Gruss nils
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #3 am: Juni 28, 2013, 19:48:34 »

Dann kauf Dir lieber ein Bugz Brett. Die haben gute Shapes. Bei NSP oder Southpoint würde ich Dir zu den hochwertigeren Epoxybrettern raten, die laufen deutlich besser als geglasste Boards, sehen aber nicht so schön aus. Ein gutes Bugz für Dich wäre folgendes: http://surfshoponline.de/Surfboard-BUGZ-Epoxy-76-Funboard?gclid=CLjpuKGnh7gCFcKV3godd0sATg
Gespeichert

niler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #4 am: Juni 28, 2013, 20:20:17 »

Ah ok..zu dem bugz hat mir auch schonal nen kumpel geraten ...aber warum genau und dann in 7.6 ? Ich dachte nsp hat mehr ei en "namen" und das bugz son china ding ?! 0815 shape aber lasse mich da gerne des besseren belehren..gerade zum anfang!
Thx
Gruss nils
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #5 am: Juni 28, 2013, 21:44:51 »

Was glaubst Du denn, aus welcher Region die anderen Bretter kommen?  ;)
Denke, dass die Bugz einen günstigen Preis haben und Du mit dem 7´6" ein gut angleitendes Brett bekommst, welches sich auch gut dreht. Ich glaube, die Bretter von Bugz werden häufig unterschätzt. Allerdings mag ich auch gerne Bics surfen und finde, dass sie ganz okay drehen, sie brauchen halt einen Impuls.)
Gespeichert

niler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #6 am: Juni 28, 2013, 22:05:20 »

Bin ja über jeden radschlag dankbar ! Und man kan fast nix im net über diese beiden bisher genannten bretter finden....
Dann hole ich noch das torq ins boot wasn damit?
Und warum  ein 7.6er ich dacht ich fang mal grösser mit 7.10 an.
Danke auch das ich hier nicht gleich so zerissen werde ;)
Greetz
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #7 am: Juni 29, 2013, 00:03:11 »

Ich wollte am Anfang auch ein Bugz, bis mir ein kompetenter Mensch erzählt hat, unter welchen Umständen die Dinger gebaut werden. Kinder ohne Mundschutz, Abfälle in den nächsten Fluss etc. Mein erstes wurde ein Southpoint und ich bereue bis heute, das verkauft zu haben. Wegen der Robustheit und dem wirklich guten Shape. Es war das 8´0´´er Bonga.
Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #8 am: Juni 29, 2013, 12:02:37 »

Das Bonga ist ohne Frage eines der besten Bretter, die man bekommen kann, keine Frage. Niler wollte aber sicherlich nicht gleich soviel Geld ausgeben!? Und ja, ein 7´10" oder 8" ist vielleicht doch noch einen Tick besser zum Anfangen als ein 7´6", welches bei Deinem Gewicht schon eher sportlich daherkommt.
Wo hast Du die Infos zu den BugzBrettern her? Gibts da weiterführende Links? Wie werden denn die Boards von Surftech und Cobra hergestellt? Haben die da einen europäischen Arbeitsschutz?
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #9 am: Juni 29, 2013, 12:35:17 »

Die Infos zu Bugz habe ich vom Shopbesitzer meines Vertrauens. Klar sind das Infos aus zweiter Hand. Aber er weiß, wovon er spricht. Und für das Bonga 8´0´´ habe ich vor knapp zwei Jahren 300 bezahlt. Also alles total im Rahmen. Soweit ich weiß, gibt es dieses Brett so nicht mehr. Leider! Mein Sohn hat zur gleichen Zeit das 6´10´´er bekommen. Die sind einfach so stabil und robust wie NSP, dabei aber deutlich leichter und sportlicher.

Hier das 8er: http://www.southpointepoxy.com/index.php?cccpage=bonga80

Ok, sehe gerade, dass es jetzt tatsächlich deutlich teurer ist... http://www.surf-sale.com/Funboards/80-South-Point-Schaper-Bonga-Funshape::40.html?XTCsid=kbn5ro0ea9kjiv8pms1oghpbl1

Hier das 7´6´´er: http://www.hawaiisurf.com/south-point-southpoint-schaper-bp-funshape-by-bonga-perkins-ss10-p-045628.html
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

nosedive

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #10 am: Juni 29, 2013, 12:48:57 »

Auch wenn es droht, langsam off topic zu driften... aber ich würde, ganz unabhängig von den Herstellungsbedingungen, von den bugz brettern abraten. Ne Freundin von mir hat sich ein Malibu von den gekauft und weder sie, noch sonst irgendjemand (weder blutige Anfänger, noch Leute die schon länger dabei sind) konnten irgendetwas damit anfangen.
Schwer, paddelt sich schlecht, gleitet schlecht...
Persönlich würde ich nach gebrauchten Brettern ausschau halten, da ist die Preis/Leistung am besten und der Schaden der Herstellung ist eh schon angerichtet.
Ich weiß noch, wie ich am Anfang davor zurückgeschreckt bin, Bretter mit Reperaturen zu kaufen... aber ganz ehrlich: ich hab da nie ein Unterschied gemerkt!
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #12 am: Juni 29, 2013, 13:06:39 »

Auf daily dose liegen auch ein paar minimals zum Verkauf, auch Polyesterboards, die man bei jeder Macke leicht selbst reparieren kann. 
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

niler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: NSP Surf Series für Anfänger?
« Antwort #14 am: Juni 29, 2013, 14:15:20 »

Ok dann kommt das bugz nicht in frage !
Das southpoint in 7.6 ist schon ganz nice aber kost natürlich auch ne mark mehr .... mhh doch garnicht so einfach ;)
Ich habe mir auch schon mal das 7s wave magnet ins auge gefasst aber denke das es vom shape her wie ein grosses short board ist und schwer zu surfen am anfang?!

Greetz
Gespeichert