Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 17, 2024, 05:45:20
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Lost Rocket  (Gelesen 5862 mal)

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Lost Rocket
« am: Juni 21, 2013, 17:35:06 »

Hi,
ich suche für atlantische Wellen ein kurzes Brett mit etwas mehr Volumen. Normalerweise surfe ich im Urlaub ein Fish mit 5´10" x 19´5", mit dem ich aber leider nicht jede Welle bekomme, weil ich aus Bequemlichkeit bei uns im Norden immer längere Bretter surfe.  ::) Surft jemand von euch die rocket (kein Bufo) und kann mir einen Tip zur korrekten boarddimension (Volumen) geben? Ich wiege 70kg bei 172cm. Ich suche keine Rettungsboje...
In Portugal bekommt man die Bretter übrigens für 500€, weshalb kosten die bei uns eigentlich 150€ mehr!?
Gespeichert

eisenhengster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Lost Rocket
« Antwort #1 am: Juli 03, 2013, 19:03:12 »

Hey,

ich habe ne hydroflex lost rocket in 5'6 oder 5 / 18.81 / 2.18 hat so 24liter  glaube ich kann aber auch mehr sein. wiege 71kg. Bestes angleitverhalten und paddelbarkeit.

Alle meine klein wellen 'groveler' shortboards haben mehr volumen gleiten schlechter an und sind schlechter zu surfen bei kleinen mushy wellen. An der Ostsee wirds mit dem volumen aber knapp.


Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Lost Rocket
« Antwort #2 am: Juli 03, 2013, 23:54:24 »

Aloha,

finde die Lost Rocket eher unterdünn, dass heisst mit wenig Dicke im Verhältnis zur Breite, was ja auch aus der Tabelle bei Lost hervorgeht. Dadurch hat der Shape wenig Volumen und ist schwer zu paddeln und zu starten.

Um also auf ein genügendes Volumen für einen 70kg Surfer zu kommen muss man daher das Board ziemlich lang wählen, gerade wenn man mit einem Fish?, welcher Shape?, schon Probleme 
hat.

Zusätzlich ist der Rocker eher auf steilere Wellen ausgelegt, da stark ansteigender Tailrocker, dadurch sinkt das Tail aber bei schlapperen Wellen tief ein und gibt wenig Auftrieb, man muss dann also viel Gewicht über dem vorderen Fuss halten und nur für Turns hinten nicht zu stark belasten. Nicht umsonst ist der Tail sehr breit um dieses Manko auszugleichen.

Ausserdem ist die breiteste Stelle weiter vorne, wodurch das Board eher für breitbeinig stehende Surfer gedacht ist, oder einem für sein Gewicht grossen Surfer, wie z.B. Shane Beschen.

Ich würde mir daher gut überlegen ob dieser Shape zu meinem Können und Körperbau passt.

Für einen 70kg-Surfer kann man zwischen 25 bis 30 Liter Volumen gehen, je nach gewünschter Paddelpower und Körpergrösse, da ein 5´10´´ für eine 1,72m Surfer schont recht lang ist, sollte man nicht länger gehen.

PS: Da die Boards bei Pukas in Nordost-Spanien gebaut werden sind es keine 1000km bis Portugal, aber fast 2000 bis Norddeutschland, also Transportkosten. Auch gehen grössere Liefereinheiten nach Portugal, wieder geringere Kosten pro Board.

Gespeichert

eisenhengster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Lost Rocket
« Antwort #3 am: Juli 04, 2013, 10:39:19 »

Hier ist ne tabelle für die Liters:

http://www.rustysurf.com/volume/


Der shape hat mehr volumen, im vergleich zu einem standart shortboard. Weiter hat die rocket einen low entry rocker und zusätzlich eine breite nase...sie lässt sich also ausgezeichnet paddeln und starten im vergleich mit einem shortboard.
 
Das macht schon sinn, unter dem vorderen fuss gerade und volumen um speed zu holen und dann heck belasten für bottom  bzw. top turn...

Bevor du dir für deine körpergröße ein 5'10er rocket holst hol dir lieber n 5'er minisimmons, aber du willst ja keine rettungsboje.

3 finner hat recht wenn du mit dem fish der größer ist als du schon nicht klar kommst am atlantik dann wird es nicht einfach und die Rocket ist wahrscheinlich nichts für dich.

generell würde ich sagen das brett grob 10cm kleiner als du und so breit und dick das du auf  eher auf die 30 liter volumen kommst. .

Vielleicht eher sowas in 5'7 http://www.lostsurfboards.net/surfboards/v2-stub/ ???

Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Lost Rocket
« Antwort #4 am: Juli 04, 2013, 20:41:52 »

Sehr vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ihr könntet mit der Rocket bzw. mit dem Stub wirklich Recht haben, zumindest sollte sie/er nicht zu kurz werden. Ich glaube, es ist die magische 6" Grenze, die ich allzu gerne unterschreiten möchte, auch, um mich selbst ein wenig in den Allerwertesten zu treten. Zur Zeit surfe ich hauptsächlich im Urlaub und gehe zwischendrin zwar unheimlich viel laufen, aber nie schwimmen. Und das bekomme ich dann jedesmal im Urlaub zu spüren. Ich bin ein fortgeschrittener Surfer, der seit 14 Jahren dabei ist und schon fast alle Boardtypen gesurft hat.
In der letzten Zeit surfe ich ein 6´4"x 20" shortboard, mit dem ich soweit zufrieden bin und welches im Atlantik sehr gut funktioniert und in der Nordsee okay ist. Mein 5´8" Retrofish war jahrelang das Maß der Dinge und hat zu 100% funktioniert, nun will ich aber einen neuen Shape ausprobieren.
Da immer alle von der Lost Rocket geredet haben, und ich ganz wuselig geworden bin, wäre das nun ziemlich spannend für mich. Kein Plan, wie es sich surft und welches Volumen wie die Faust aufs Auge passt. Meint ihr, das 5´10" paddelt sich schön, und wo zum Teufel bekomme ich einen Stub her!? Die Beschreibung des Boards passt genau zu meiner Lebenssituation, nur ,dass ich in Zukunft noch weniger Zeit haben werde, ähhhhm, ja Mist eigentlich.... :o
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Lost Rocket
« Antwort #5 am: Juli 05, 2013, 09:05:59 »

wieso rufst nicht einfach gero an und schnackst mit ihm mal übers bulldog?

er hats mir auch einfach n bisgen breiter geshaped..... tiptop!

Gespeichert
shaper aus passion

ders

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Lost Rocket
« Antwort #6 am: Juli 05, 2013, 13:34:43 »

ich habe nen Bulldog in 6.0 fast neu, steht in HH zum Verkauf ;)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Lost Rocket
« Antwort #7 am: Juli 05, 2013, 14:00:38 »

Weiß nicht recht, was ich von dem Bulldog halten soll. Laut Gero genau der Tip für kleine Wellen. Weshalb verkaufst Du es schon wieder?
Gespeichert

ders

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Lost Rocket
« Antwort #8 am: Juli 05, 2013, 14:34:31 »

für meinen Skill und Körpermaße würde ich ne Nummer größer wählen.
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Lost Rocket
« Antwort #9 am: Juli 05, 2013, 14:55:22 »

denke das standard bulldog ist etwas zu schmal insgesamt...... aber n klein wenig breiter machts hier oben richtig spass......
Gespeichert
shaper aus passion

ders

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Lost Rocket
« Antwort #10 am: Juli 05, 2013, 15:59:12 »

die Dims habe ich nicht im Kopf, es ist aber auch ein Customshape für hier oben.
Gespeichert

Surfster75

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Lost Rocket
« Antwort #11 am: Juli 05, 2013, 16:01:57 »

Lost Rocket ist in der Tat ein recht dünnes Board. Falls Du gerne unter 6.0 landen möchtest, check doch mal Firewire aus. Die haben auch so eine Liter/Gewicht/Skills Tabelle.

Mit dem Sweet Potatoe kommst Du garaniert darunter (surfe ich als 5.2 und komme damit klar, obwohl genauso schwer und genauso unfit wie (vermutlich noch unfitter als) Du) :-), wobei der wohl eher was für den Ostsee ist. Mit dem Potatonator dagegen dürftest Du auch im Atlantik jede Menge Spaß haben bzw. wenn es mehr Richtung Stick gehen soll Dominator. 
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Lost Rocket
« Antwort #12 am: Juli 05, 2013, 18:06:36 »

Hmmm... die Firewire Teile sind alle so fett wie mein Retrofish, die könnte ich in zehn Jahren fahren wenn ich nicht mehr so heiß bin. So langsam stimme ich euch allen aber zu, dass die Rocket nicht unbedingt ein leicht zu paddelndes Allroundbrett ist, sondern schon viel abverlangt. Gerade im Urlaub möchte ich ja ab dem ersten Tag Spaß haben.
Hat mal jemand das Dwart von Rusty gefahren? Sieht spannender als ein Potato aus.
Ders, die dims kannst Du mir mal schicken, das Bulldog von der Stange in 6" hätte 31L Volumen.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Lost Rocket
« Antwort #13 am: Juli 06, 2013, 19:34:04 »

 biolos hat das brett gebaut, um ein kürzeres board als ein standard shortboard zu fahren. teamfahrerwunsch. der einsatzbereich ist damit gleich. es ging um socal wellen.  beachies mit ner rampe zum abheben und power carves.
für die kontrolle sind die kannten dünner aber es ist noch ne menge volumen auf dem oberdeck gelassen.
die meisten leute fahren den grösser als empfohlen. oder besser, irgendwann ist dei empehlung da etwas angepasset worden. ist ja schon ein beliebtes brett.

ich hab eine etwas zugrosse rocket probegefahren. das teil braucht def ne shortboard welle um in gang zu kommen bzw sich frei zu fahren. angleitwunder- naja, hat halt ne breite nase.paddelt sich aber nicht besonders schnell.
 das board war 5`6 und ich wiege 68kg. ich würd eine in 5`4 bstellen. wenn überhaupt. mir hats nicht gefallen. aber ein ...lost kannst du immer gut verkaufen.
mir hat es nicht gefallen. ich ziehen ein hpsb vor.

für dich würde ich eher empfehlen: ...lost dbl blunt; rusty dwart - da gibts jetzt auch ne dünne version mit decks-channels; ...lost sub blaster als roundtail
diese boardconcepte gibt es jetzt fast von jedem brand.

das bulldog ist sicherlich ein gutes brett. ich glaube es ist zu gross für dich aber das hängt eher von deinem fahrkönnen ab. die qualität ist auf jedenfall sehr gut.
könnte mir vorstellen das der chillphill für dich besser ist.


die rusty`s gibts momentan zu killerangeboten. z.b. in kiel

ansonsten hast du natürlich noch die möglichkeit ein brett mit nem shaper vorzubesprechen und es im urlaub abzuholen. in portugal gibt es da etliche möglichkeiten zu sehr fairen preisen

achja, die kartoffeln haben schon ne obere grenze.ab kopfhoher atlantikwelle werden die turns sicherlich ziemlich lang.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Lost Rocket
« Antwort #14 am: Juli 06, 2013, 19:42:46 »

oh, natürlich war der original shape nicht von biolos sondern von noah budroe
Gespeichert