Das Dr. Sommer-Surf-Team > Surfstuff Beratung

Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?

<< < (2/19) > >>

DaMaik:
Moinsen,
für die Nord- und Ostsee fahre ich ein 9´4" x 22 3/4 x 3" noserider mit wenig Aufbiegung und einem
kleinen "spoon" unter der Nase. Es hat ein pintail, welches ich für unsere hiesigen Wellen allerdings nicht brauche. Ich wiege 70kg bei 1,72m Größe und reize mit meinem Longboard die absoluten Grenzen betreffend des Volumens aus. Mehr kann und will ich gar nicht drehen, weil ich sonst mit dem hinteren Fuß direkt am Ende vom Board stehen muss. Vorteil vom Brett: Du bekommst jede Welle, kannst sie bis zum Strand fahren und Wellenhöhen ab 10cm sind drin. Nachteil: 7,5kg und ne ziemlich gute windanfällige Fläche. Aber für unsere Wellen ein schönes Brett. Im Urlaub ´surfe ich meistens einen kurzen Retrofish. Übrigens auch eine gute Idee zum Selbstshapen!?
Gruß,
Maik

Tim:
(M)ein Noserider funzt im meist hochfrequenten Schwabbelgematsche der Ostsee nicht so richtig. Die Dinger sind auf sauberes Fahren und ständiges Trimmen auf passendem Untergrund ausgelegt. Sie brauchen eine ausreichend große, möglichst glatte, durchaus druckvolle aber nicht zu steile Fläche. Mit anderen Worten: Solch ein Brett braucht Platz. Auf unsauberen, kurzen, slablastigen "one-turner"-Wellen kriege ich meinen Noserider nicht richtig in die Gänge. Das geht schon beim Anpaddeln los und fühlt sich an als ob ich kiloweise Seegras an der Leash hätte. Die Gefahr des vorne Einspitzelns wegen fast null Bug-Rocker ist latent vorhanden. Ausladende Turns und Noserides in gewohnter Manier sind kaum möglich. Alles geht ein wenig langsamer von statten. Wenn man einigermaßen beweglich ist und weiß, wie solch ein Brett zu surfen ist, geht das sicherlich auch - natürlich nicht ganz einschränksfrei - auf der Ostsee. Ich hab mir daher etwas anderes geholt.

BIC 9.0 als (Ostsee-)Allzweckwaffe. Nicht zu lang, trotzdem ausreichend Volumen für Minischwabbels, unkaputtbar mit einigermaßen Rocker vorne und hinten für den gemeinen Schwabbelkabbel. Bei 8 Bft kann man auch mal aus Versehen mit ans Brückengeländer oder den Poller dängeln, ohne dass da gleich ein Loch drin ist. Surfen tut es bei entsprechend dosiertem Kantendruck erstaunlich sportlich.

amoc:

--- Zitat von: Tim am Mai 30, 2013, 12:32:41 ---BIC 9.0 als (Ostsee-)Allzweckwaffe. Nicht zu lang, trotzdem ausreichend Volumen für Minischwabbels, unkaputtbar mit einigermaßen Rocker vorne und hinten für den gemeinen Schwabbelkabbel. Bei 8 Bft kann man auch mal aus Versehen mit ans Brückengeländer oder den Poller dängeln, ohne dass da gleich ein Loch drin ist. Surfen tut es bei entsprechend dosiertem Kantendruck erstaunlich sportlich.

--- Ende Zitat ---

Das bic habe ich derzeit noch in der Garage liegen. Bin aber nie so richtig warm damit geworden.
Finde es total schwierig, beim paddeln auszutrimmen, so dass die Welle nicht durchläuft aber auch die Nose nicht eintaucht. Und manchmal hatte ich das Gefühl, das Board "klebt" und will nicht so recht beschleunigen.
Mit meinem 7'6er bekomme ich definitv mehr Wellen ab. Deshalb ja die Idee, ein dickeres/längeres Board zu shapen (kann aber auch alles an meinen nicht vorhandenen Surfskills hängen)...
Kann man mal Fragen, wie groß und schwer du bist (bin 1,87, 83 kg)?


--- Zitat von: DaMaik am Mai 30, 2013, 12:14:44 ---Im Urlaub ´surfe ich meistens einen kurzen Retrofish. Übrigens auch eine gute Idee zum Selbstshapen!?
--- Ende Zitat ---
Shapen schon, aber surfen?
Hatte bisher noch kein Board unter 7'6 unter den Füssen, von daher wäre es mir wahrscheinlich in bisserl kurz.


--- Zitat von: k.w. am Mai 30, 2013, 11:27:17 ---viel rocker für steile wellen... breite die dann aber das board fast unfahrbar macht..

bzw viel breite für frühes angleiten und dann eine langsahme rockerline??

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist aktuell, dass ich nicht so ganz klar bin, bei dem, was ich eigentlich will.
Dann wird es mit Sicherheit ein fauler Kompromiss.

Deshalb die Frage hier in die Runde

Tim:

--- Zitat ---Kann man mal Fragen, wie groß und schwer du bist (bin 1,87, 83 kg)?
--- Ende Zitat ---

Ja. 1.80, zw. 80-85, z.Zt. 80

Ja, ein wenig kleben tut das BIC auch, hat ja relativ dünnen Heckbereich und wiegt ebenfalls über 7 Kg. Um den richtig freizupaddeln, muss ich schon einige Körner investieren. Dafür bin ich aber auch nicht gleich überpowert, wenn es auf dem See mal auf Kopfhöhe oder darüber anschwillt. Das Board ist eines der meist unterschätzten Allrounder.   

Möve:
Moin Amoc,

Ich habe eine Menge probiert aber an 90% der Ostseetage nehme ich mein Oxbow 9'4×22 3/4× 3 1/3
und surfe es als Singlefin. Das Board hat ein relativ geringen Noserocker mit ausgeprägtem Nosekonkav, dafür mehr am Tail was ein Rounded Pin ist. Ich habe DaMaiks Maße und wenn du eher trimmen, cross steppen und Noseriden möchtest würde ich auch kein dünneres kaufen/bauen.

Das tragen und handeln bei 25 Knoten, erst Recht wenn man das Board nicht unter den Arm bekommt und evtl noch einen Anleger runtersteigen muss, macht nicht wirklich Spaß und hier wünsche ich mir dann z.b ein surftech aber im Wasser ist dann alles gut :)
Im großem und ganzem ist es eher ein moderner Shape welcher so ziemlich alle normalen Bedingungen abdeckt.

Für Reisen, große Tage oder etwas "performance lastiges" surfen vom Tail hab ich noch ein 9'1×22 1/4× 2 3/4 .

@goodvibrations
Den Global player find ich sehr interessant!! Die Epoxy Variante muß doch leichter sein als PU und das reizt mich, was wiegt deins?

Macht es den Eindruck das es auch nicht so anfällig für Dings ist? Ist nen ordentlicher Boardwalk noch drin?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln