Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 09, 2024, 12:56:42
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Dachbox oder Dachträger?  (Gelesen 3014 mal)

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Dachbox oder Dachträger?
« am: März 24, 2013, 11:13:29 »

Moin an alle, die heute zu Hause geblieben sind!
Ich möchte mit meinem Bus im Sommer nach Froankreisch und überlege, mir eine Dachbox zum Brettertransport anzuschaffen. Dachträger besitze ich. So einfach ist es ja nicht eine passende, funktionstüchtige und auch noch bezahlbare Box zu finden. Ich bilde mir aber ein, dass dort die Bretter besser aufgehoben sind, als nur auf den Trägern (Wettereinflüsse, Langfinger, Zurrgurte auf Brett). Dazu würde ich gerne Eure Meinungen hören.
Sind die Bretter (ich besitze zwei Epoxy-Boards) bei fachmännischer Befestigung auf den Trägern vor den o.g. Schweinereien geschützt genug? Was würdet Ihr unter einer "fachmännischen Befestigung" verstehen (Schaumstoff, Handtücher dazwischen, einpacken etc.)?
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #1 am: März 24, 2013, 13:00:25 »

Moin Jan.
Holzbox aus 9 oder 12 mm Birke Multiplex (oder Pappel, weil deutlich günstiger) bauen (in Größe der zwei Boards), innen mit 4mm Noppenschaumstoff verkleiden. Wetterfest lackieren. Ist ruckzuck gemacht und spart Geld. Box mit Schloss am Gepäckträger sichern. Öffnungsklappe ebenfalls mit Schloss versehen.
Boards ins Bag und rein, fertig.
Ohne Bags - Zwischenwand (oben/unten) einbauen.

Hab ne gute und günstige Schaumstoff-Adresse. Rest aus dem Baumarkt.

Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #2 am: März 24, 2013, 13:29:36 »

Moin,
du überschätzt meine handwerklichen Fähigkeiten, ja selbst das Werkzeug dafür müsste ich mir zusammenleihen!  ::) ... wäre aber im Bereich des Möglichen!
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #3 am: März 24, 2013, 14:41:24 »

Bau ich dir. Soll ich mich nach Preisen erkundigen?
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #4 am: März 24, 2013, 15:34:36 »

:D Ach, komm... Mit sowas hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.
Weiß gar nicht, was ich darauf antworten soll! Bin platt... ;D



Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #5 am: März 24, 2013, 17:45:24 »

Neue PM  :)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #6 am: März 24, 2013, 19:16:59 »

You got PM!  8)
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #7 am: März 25, 2013, 13:37:30 »

Ich rate auch zu ner Dachbox wenn man im Auto kein Platz mehr.
Vorteile hat goodvibrations ja genannt.Ich hatte mal ne Schweineteure Surfline Box und bereue manchmal Sie nicht mehr zu besitzen.

@goodvibrations
Es wäre mal richtig nice wenn du den Bau dokumentieren könntest für die nicht Handwerker.
Ist vielleicht wirklich ne gute Alternative zum teuren Kauf.
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #8 am: März 25, 2013, 15:01:08 »

Kein Problem. Sollte es zu dem Bau kommen (muss ja erstmal die Kosten durchrechnen, ob es wirklich günstiger wird), werde ich die Schritte dokumentieren.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #9 am: März 26, 2013, 13:12:04 »

Naja die Referenz ist die Surfline 2,90 lang 65,0 Breit aus aus GFK Fiberglass
für knapp 700,-€ :o
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #10 am: März 26, 2013, 13:24:33 »

Bin bei maximal 350,- angekommen.
Allerdings wird diese Kiste auch das zehnfache wiegen...  ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #11 am: März 26, 2013, 17:20:42 »

Allerdings wird diese Kiste auch das zehnfache wiegen...  ;D

Das könnte zum Problemchen werden. Meine Freundin kann die 240 kg nicht stemmen!  ;)
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #12 am: März 30, 2013, 21:29:40 »

Hi,
falls es sich nicht gerade um 9+ Boards handelt, ist vieleicht eine normale Dachbox eine Alternative.
Die haben oft Maße von 2,50 x 50 oder 60 und sind bei e-bay deutlich günstiger zu schießen als 350,-.
Ich selbst pack die Bretter in flugtauglichen Taschen auf das Dach und da ist seit 30 Jahren nix passiert. Ich glaube die Macken haut man sich eher beim Verstauen in die Box rein aber das ist meine persönliche Einschätzung
Ich nehm sie halt nachts oft rein aber es gibt für die US Box Schlösser und mitlerweile auch schnittfeste Spanngurte mit abschließbaren Schnallen.
Gruß Rolf
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Dachbox oder Dachträger?
« Antwort #13 am: März 30, 2013, 21:44:32 »

Wir arbeiten bereits an Alternativen.  ;)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'