Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

Nordsurf => Small Talk Lounge => Thema gestartet von: Jens am Februar 16, 2011, 10:15:11

Titel: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Februar 16, 2011, 10:15:11
Was haltet ihr von der Wave-Garden Idee ?
Und vor allen Dingen wie kriegen wir so ein Ding hier im Norden an den Start ?

So funktioniert die Welle übrigens:
http://ep.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?CC=EP&NR=2123850A1&KC=A1&FT=D&date=20091125&DB=ep.espacenet.com&locale=de_DE (http://ep.espacenet.com/publicationDetails/originalDocument?CC=EP&NR=2123850A1&KC=A1&FT=D&date=20091125&DB=ep.espacenet.com&locale=de_DE)

Erzeugt wird die Welle durch einen durchs Wasser gezogenen Schlitten. Die grosse Frage ist wohl,kann man eine Anlage bauen bei der man eine ausreichend hohe Wellenfrequenz hinbekommt damit die Wartezeiten nicht zu lang werden ?

Das Wasser wird doch ziemlich aufgewühlt und muss sich beruhigen und der Schlitten muss in die Ausgangsposition zurück gebracht werden.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: nosedive am Februar 16, 2011, 21:47:21
Ich muss sagen, dass ich diese Wavegardengeschichte unglaublich spannend finde, aber nicht so recht weiß was ich davon halten soll. Das Patent find ich enorm clever! Ich frage zwar, was bei möglichem Kontakt zwischen Schlitten(-Zugsystem/Seil) und Surfer passiert... aber selbst wenn das Ding perfekt funktioniert, bin ich nicht ganz sicher wie ich dazu stehen soll...
Wenn die in Hamburg so nen Ding bauen würden, wär ich sicher einer der ersten, die sich nach ner Dauerkarte erkundigen. Man könnte ja unter Wunschbedingungen sämtliche Tricks üben ohne Rücksicht auf Verluste. Die nächste Welle kommt ja eh auf Knopfdruck. Aber ist das wirklich das Gleiche wie surfen auf dem Meer? Das Gefühl sich den Naturgewalten auszuliefern? Das Gewissen, dass jede Welle anders ist? Den Swell als Belohnung für langes Warten oder eine Lange Reise? Der Stoke der alle im Line-Up verbindet, gerade weil der moment etwas so besonderes ist? Entwerten wir unsere "echten" Wellen, wenn wir anfangen selbst welche "zu drucken"?
Ich weiß es nicht. Ich denke, dass so ein Wavegarden sicher für jeden Surfer ein klasse Spielplatz ist, das Surfen könnte er wohl für niemanden ersetzen und das ist denk ich auch nich so gedacht. Die frage ist, ob dadurch, dass etwas erreichbarer gemacht wird, es weniger besonders ist...
Wie dem auch sei... Ich würd so nen ding auf jeden Fall gern mal ausprobieren und würd mich da auch von keiner Energieverbrauchsstatistik davon abbringen lassen. Wahrscheinlich kann sonen Ding ein Jahr laufen, bis es den CO2-Ausstoß von 5 Personen, die zum Surfen für ne Woche nach Portugal und zurück fliegen eingeholt hat.
Beibt nur noch die Frage, wer hat den größten Garten? und wie teuer ist son Teil, wenn wir Selber graben?  ;D ;D
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: malte am Februar 16, 2011, 22:19:44
merkwürdig nur dass die leute so ein riesen geheimnis um den aufbau der welle machen! allerdings braucht man bei einem schlitten der durchs wasser gezogen wird auch einiges an kraft und somit auch energie! aber hey mit der nötigen kohle würde ich so ein teil hier oben bauen!
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Christoph am Februar 17, 2011, 08:46:30
Dann mal los, Investoren und Sponsoren gesucht. Fördergelder für strukturschwache Regionen bei der EU beantragt. Ein plattes Feld und nen Bagger kaufen und ganz wichtig, ein paar qm Teichfolie, fertig.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Holmstroem.de am Februar 17, 2011, 11:28:35
Definitiv DABEI!!!
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am Februar 17, 2011, 11:58:59
das müsste doch auch im wattenmeer machbar sein. bei ebbe schienen von niebüll nach sylt neben der eisenbahn verlegen und dann schlitten beim autozug einhängen......
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: malte am Februar 18, 2011, 05:37:59
man müsste den hunke mal anhauen und das teil in chninatown am strand mit einplanen ( am ersten und letzten brückenpfeiler umlenkrolle und treibrad.... ::)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Februar 18, 2011, 08:43:41
Hmm, laut blue kostet das Ding 1-2 Millionen  :o

http://bluemag.eu/features/interview-wavegarden-erfinder-jose-odriozola (http://bluemag.eu/features/interview-wavegarden-erfinder-jose-odriozola)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: nosedive am Februar 18, 2011, 13:01:26
Frag mich wie schnell amn das wieder rein kriegt, wenn man das Teil hier im Norden 6 Monate im Jahr betreibt... Ansonsten selber machen. So schwirig kann das doch nich sein. Ich hab n Spaten!
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: malte am Februar 18, 2011, 13:20:38
na dann guck dir mal das patent auf die wellenerzeugungsmaschine genau an und löse das problem mit der sicherheit für den user damit das teil auch zugelassen wird um damit überhaupt einen €uro zu verdienen! aber ne geile nummer ist das teil trotzdem...
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: nosedive am Februar 18, 2011, 14:13:40
Die Frage ist halt, ob das Teil immer noch genauso funktioniert wenn man ne Sicherheitsplane über den kompletten Grund inkl Schlitten und Schienen/Zugseil legt (wie in Abbildung 4). Aber wenn das geht... seh ich nich was noch schiefgehn soll... Oder was meintest du?
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: malte am Februar 18, 2011, 16:07:10
wie soll das gehen? man kann ja nicht die führungsschienen komplett blockieren! und wenn man vor dem befüllen die gesamte anlage mit einer zweiten plane über die mechanik verdeckt werden die wassermassen und die folie den schlitten höchstwahrscheinlich sehr stark abbremsen und blockieren...

glaub mir wenn das alles so einfach wäre hätte der typ da keine zehn jahre reingesteckt! ::)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Februar 23, 2011, 11:53:31
Lustig wie die Wahrnehmung der Technologie doch eine ganz andere sein kann:
http://reisen.t-online.de/wavegarden-surfen-auf-dem-baggersee/id_44532626/index (http://reisen.t-online.de/wavegarden-surfen-auf-dem-baggersee/id_44532626/index)

Hier noch eine Facebook-Seite die sich zum Ziel gemacht hat so ein Dings in Deutschland zu bauen:
http://www.facebook.com/pages/Wave-Garden-Deutschlandprojekt/144033805659668 (http://www.facebook.com/pages/Wave-Garden-Deutschlandprojekt/144033805659668)

Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Timo am Februar 28, 2011, 14:04:12
apropos Wahrnehmung. Das Ding wird bei Soul-Surfers mit 130 Beiträgen diskutiert.

Und es geht natürlich wieder um Soul und nicht Soul:

http://www.soul-surfers.de/wellenreiten_forum/wavegarden-t13790,start,60.html

also wenn ihr gerade mal eine Pause beim Alaia Shapen macht, sehr unterhaltsam der Thread.

Meine Favoriten sind alle dabei: Chopes, Roots ....ist top
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: maleika am Februar 28, 2011, 19:32:19
Also ich finde die Diskussion total nachvollziehbar. Ist halt nicht jedermanns Sache so ein getunter Gartentümpel. Ob man daraus immer gleich eine Soul-Nicht Soul-Alaia-Diskussion machen muss, weiß ich allerdings nicht... ::)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: malte am Februar 28, 2011, 19:54:54
soul und nicht soul  ;D das ist ein halber insider... :-X

 :D ;D ;)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Timo am Februar 28, 2011, 20:22:10
eben weil es nicht nicht jedermanns sache sondern eben geschmackssache ist lässt sich darüber schwerlich streiten.

solche diskussion gab es ja auch schon ob man in der ostsee bzw. nordsee wellenreiten kann oder doch nur auf hawaii  :D
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Christoph am März 01, 2011, 13:18:56
das geht auch nur auf Hawaii, so  >:(
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am März 01, 2011, 13:54:05
wie, kann man auf Hawaii surfen?  ;D ??? :D
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am August 23, 2012, 17:04:34

Kellys Pool geht an den Start.
http://www.surfinglife.com.au/news/asl-news/7100-kelly-slater-will-build-a-wave-pool-on-the-gold-coast (http://www.surfinglife.com.au/news/asl-news/7100-kelly-slater-will-build-a-wave-pool-on-the-gold-coast)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: goodvibrations am August 23, 2012, 17:41:12
Also das Ding ist natürlich nicht vergleichbar mit dem echten Meer, darüber lässt sich schon mal nicht streiten. Als Abwechslung und bei Flaute zum einfachen "Spaß-Haben..." warum nicht? Wer hat denn hier "Natur pur" gepachtet? Eigenen Baum zum Board geschnitzelt und wohnt am Strand? Der darf auch fanatisch sein. Wir Anderen benutzen viele neumodischen Krücken in unserem Leben. Smartphones, Internet, Autofahrt zum Spot, Küchengeräte, alle anderen mikroelektronischen Wegwerfklimperteile, die im Grunde unnötig sind.
Und dann entsteht eine Diskussion über "das hat nix mit Soul zu tun"? Nee hat es nicht. Und? Wer das boykottieren will (weil er natürlich auch alle anderen fotschrittlichen Errungenschaften boykottiert), bitte. Ich würd raufgehen, wenn´s auf dem Acker nebenan stehen würde. Einfach, weil´s sicher Spaß machen würde.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am August 23, 2012, 20:21:16
Kein Vergleich zur Freiheit auf dem Meer denke ich, aber eine interessante Alternative für Alle, die außer Wellenreiten noch viele andere Dinge im Kopf haben (wollen). Warum nicht?
Die wenigsten Leute fahren jedes WE ans Meer. Dank solch einer Anlage bliebe also noch Zeit für Freunde treffen, Skateboard fahren, Laufen gehen, Fahrrad fahren, Kaffee trinken, ein Buch lesen und vielleicht sogar zum Checken einer Surfwebcam...... ;)

Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Christoph am August 23, 2012, 20:28:46
Wirft sich die Frage auf, warum soll das Ding an der gold coast gebaut werden, die haben doch welle im überfluß??? Wir brauchen hier so etwas um das level mal ein wenig zu erhöhen  ;)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am August 23, 2012, 21:48:52
Zumindest würde die Anlage die Zeit überbrücken, welche die Klimaerwärmung benötigt um Hamburg einen angemessenen Küstenspot zu bieten! Howacht wäre dann allerdings......... ::)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tim am August 24, 2012, 05:45:37
Zitat
Wirft sich die Frage auf, warum soll das Ding an der gold coast gebaut werden, die haben doch welle im überfluß???

Die Goldcoast hat nicht nur Wellen, sondern auch Surfer im Überfluss, und somit auch das entsprechende zahlende Publikum, welches die Anlage dauerhaft rentabel nutzt. Das Ding wird definitiv ein paar €uros mehr kosten, als so ein Eisbachimitat und ich kann mir auch vorstellen, dass ein Wochenende da zu surfen teuerer sein wird, als wie ein DK-Wochenende von Hamburg aus. Ich würde das Teil einmal ausprobieren, vielleicht ein zweites Mal, aber auf Dauer nach wie vor lieber ans Meer fahren wollen.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Juni 10, 2013, 21:02:11
So da isser also der neue Wavegarden und auch ein paar mehr Details über die Technik.

120 Wellen pro Stunde sollen drin sein, das ist ordentlich, da kann man mit arbeiten denke ich.

http://magicseaweed.com/news/wavegarden-20-the-full-monty/5345/ (http://magicseaweed.com/news/wavegarden-20-the-full-monty/5345/)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: _R_U_Sirius am Juni 10, 2013, 23:40:57
Hi zusammen,

In dem oben verlinkten Artikel wird behauptet, die Anlage sei schon 30 mal verkauft worden und in den USA würden davon in den nächsten Jahren 25 Lagunen gebaut, die restlichen in Australien.

Ich nehme an, dass es sich dabei um sonnenreiche/frostlose Standorte handelt, damit die Anlagen ganzjährig betrieben werden können. Wobei das Wasser auch abgelassen werden können muss, um die Lagune reinigen zu können, was ja laut dem Hersteller einmal im Jahr zur Wartung notwendig ist.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anlage in Deutschland für Investoren attraktiv wäre, da es hier eine zu lange Winterzeit gibt, in der kaum Pauschaltouristen in ein solches freizeitpark-angebot gelockt werden könnten.

Was meint ihr? Wo würde sich eine solche Anlage rentieren? In der nähe von Großstädten? In Feriengebieten? Norden, Süden, West oder Ost?

Eine andere Frage ist, ob diese Anlagen nicht noch schneller noch mehr "surfer" produzieren, da sie auch zum Lernen geeignet sind und der Lernerfolg bei der Menge an Wellen viel größer ist. Die sprechen da von 100 Surfern gleichzeitig... Mit etwa einer Welle pro Minute kommen die Macher auf 200.000 Sessions im Jahr (ganzjähriger Betrieb). :o

Gruß
Chris
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tim am Juni 11, 2013, 04:49:30
Ganzjährig würde das in Deutschland nur funktionieren, wenn es eine Indoorvariante davon gäbe, was wiederum eine Kostenfrage wäre. Als Standort macht natürlich nur dort Sinn, wo sich bereits viele Surfer auf engem Raum befinden. Für Deutschland in Betracht käme da eigentlich nur eine Indoorversion im Hamburger Raum und Ruhrpott.

Meiner Meinung nach zu teuer und auch für die o.g. Standorte zu wenig Leute, die das regelmäßig nutzen werden. Ich werde nach wie vor auf richtiges Surfen auf einem richtigen Meer nicht verzichten wollen. Ich würde die Anlage nur nutzen, wenn es wochenlang <0°C ist, also nur während der dunklen Jahreszeit, was widerum ein wenig dieser Sommer-Sonne-Spaß-Botschaft aus der Werbung widerspräche.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am Juni 11, 2013, 09:28:36
na ja, diese Wakeboard Anlagen scheinen sich ja auch zu rechnen.
und Kletteranlagen sind ja am boomen.
Für ´ne Großstadt wie Hamburg / Berlin / München und die Ruhrpott Cluster könnte das schon funktionieren. Ist halt auch abhängig vom Preis.
Wenn ich so ein Ding um die Ecke hätte, würde ich mir sicherlich ´ne 10er karte holen und einen regelmäßigen Feierabendsurf einlegen. Meine zeit auf dem richtigen Wasser würde das nicht einschränken, da ich die sowieso nicht an typischen Wochentagen habe. Chancen wären aber groß, dass ich mit regelmäßigem Pool Training dann auch am Meer mehr Spaß hätte.
In der kalten Jahreszeit zieht man halt einen Neo an, wie auf dem echten Meer auch. Dann packt man noch einen Glühweinstand in die Anlage und das Ding kann ganzjährig laufen, solange es nicht zufriert.
Einfluß so eine Anlage auf die Crowds wird es sicher geben. Einerseits würde sich das generelle Surflevel wohl verbessern. Andererseits lernt man auf so einer Anlage wohl nicht wirklich Lineup Etikette.
So eine Anlage könnte aber auch Surfer vom Meer weghalten. Der ein oder andere würde sich sicher überlegen, ob er nicht mit deutlich reduziertem Aufwand 2 Stunden sicher Wellen in der Anlage vor der Haustür surfen kann anstatt 8 Stunden / 800km Fahrt für unsichere Wellen in kaltem Wasser auf sich zu nehmen.
Insgesamt denke ich, dass das einen Versuch wert wäre.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: _R_U_Sirius am Juni 11, 2013, 15:15:47
Ein anderer Vergleich sind die Skianlagen, die es überall schon gibt. Die nächste Anlage von mir zu Hause aus steht in Landgraaf, 10 min von Aachen. Ich fahr seit ich 18 bin Snowboard, war aber erst zweimal dort, weil es total öde ist. Wenn überhaupt, nutze ich das Angebot, um mich mit meiner Frau auf einen Snowboardurlaub vorzubereiten. In der Halle fahren ist für mich einfach ätzend.

Das wäre die eine Möglichkeit, den Pool zu nutzen. Ihr habts ja schon geschrieben! Als Vorbereitung auf den Urlaub, um dann im richtigen Meer nicht wieder von Null anzufangen.

Die Anfängerkurse bereiten auch auf das richtige Skifahren vor, das Ziel ist dann den skikurs in den Alpen zu sparen und direkt loszubrettern. Genauso sehe ichs auch beim Wavepool. Die Leute machen da einen Anfängerkurs und fahren dann in den Surfurlaub.

Insgesamt denke ich, ist der jetztige Surfboom mit dem Skiboom der Achtziger vergleichbar. Wavepool ist nur ein Symptom dieser Entwicklung. Die lineups werden nicht leerer werden und die Anlage ist auch keine Alternative zum Surfen auf dem Meer.

Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am Juni 11, 2013, 16:58:49
Indoor Skianlagen sind völliger Schwachsinn und gehen ja jetzt auch schon pleite.
Deren Problem: die hänge sind viel zu kurz.

Die Wavegarden Anlage bietet immerhin bis zu 200m lange Rides (zumindest auf der Demonstrationsanlage). Das ist wesentlich mehr als die meisten erreichbaren Surf Breaks zu bieten haben.
Eine Grundvorraussetzung wäre natürlich, die Anlage ausschließlich mit Wind- oder Solarenergie zu betreiben.
Aber selbst wenn so was mit einem Dieselmotor betriben würde, wäre der CO2 Ausstoß pro gesurfter Welle wohl noch geringer, als die Quote, die wir bei unseren Dänemarkausflügen so erreichen  ;)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am Juni 11, 2013, 18:35:26
Diese Anlage wäre ein interessanter Pendant zum Surfen im Meer. Gerade in der Woche komme ich nicht an die Küste und könnte auf der Anlage meine Fitness halten und ein wenig üben. Wäre nach Feierabend eine verlockende Geschichte. Auch für Anfänger eine gute Idee um zu sehen, ob Surfen überhaupt etwas für sie ist. Genial finde ich, dass die Basken zwei lineups für Front- und Backside gebaut haben. Für eine Indooranlage sprächen unser meist komisches Wetter. Dagegen sprächen mit Chlor angereichertes Wasser. Alles andere ist Geschmackssache. Am Wochenende dann richtig surfen gehen, auf dem Meer und in der Natur. Wenn es am WE keine Wellen am Meer gibt, oder der eher urban angehauchte Jungsurfer sich vor Sand und offenem Meer ekelt kann man ja auf die Anlage. Würde sich sicherlich lohnen, das in eine Großstadt neben einer Bahnstation zu bauen. Ob es die Leute allerdings wirklich annehmen, und wie oft und zu welchem Kurs, sollte man sich als Betreiber reichlich überlegen. Zur Not nimmt man die Hoschies von Red Bull mit ins Boot, wenn´s denn nicht anders geht. Die sind geil auf sowas.))
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: _R_U_Sirius am Juni 11, 2013, 23:21:27
Hey Tom,

Du hast natürlich recht, was den Co2-ausstoß betrifft.
Solche Skianlagen sind da viel zu Energielastig. (Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht)
Auch der Punkt mit der Wellenlänge hat was für sich. Auch die ausbeute ist natürlich viel höher.
Dennoch, man fährt in einer überdimensionalen Badewanne und so sieht das Ding auch aus. Sicherlich die beste Ergänzung für ein Surfer, aber keine Alternative. Deswegen glaube ich auch nicht, dass irgendwelche Leute nur dort surfen werden und niemals im Meer.

@Maik
Ich kann mir nur vorstellen, das solch ein Angebot Leute anlockt, die sich keinen weiten Trip mit Familie leisten können. Dann eher Campen in dem Ferienpark mit dem coolen Freizeitangebot. Und die Dorfjugend, nutzt das Ding in den zeiten außerhalb der Ferien. Der verwöhnte Surfer, der nicht im Meer surft, existiert glaub ich nicht...
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: amoc am Juni 12, 2013, 07:40:27
Deswegen glaube ich auch nicht, dass irgendwelche Leute nur dort surfen werden und niemals im Meer.
Niemals vielleicht nicht, aber es wird dann bestimmt Spezialisierungen geben, siehe z.B. die Cable-Wakeboarder. Wo sich ja auch ein eigener Style entwickelt hat.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am Juni 12, 2013, 19:35:04
Man kann auch auf der Anlage versuchen durch alle Wellen durchzutauchen, wenn es tief genug ist. Das bereitet gut auf das Meer vor. Und für alle Leute ohne Auto oder Führerschein eine wirkliche Lösung. Ich denke, dass gerade die Kids nach der Schule Lust drauf hätten, wenn es denn Taschengeldkompatibel bleibt. Erwachsene können dann ja auch etwas mehr bezahlen um es wieder auszugleichen. Okay, die Anlage kann dann also nach Altona kommen. Ich bin dafür!  :)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: olaf am Juni 12, 2013, 20:18:47
wenn wir diese diskussion im winter gehalten hätten, würden die feedbacks wohl sehr viel positiver für den wavegarden ausfallen.

könnt ihr euch noch an den letzten winter erinnern?

wichtiger ist wohl die frage, wie viel der surfer bezahlen soll um ne session zu bekommen. kann man zum gleichen preis mit nem günstigen ticket nach z.b. portugal fliegen oder azoren oder mallorca?

der surfer ist erstmal surfgeil hat aber gerade in deutschland nicht so viel geld. denke mal, daß das durchschnitts alter in usa oder australien höher ist und damit die geldbörse auch
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tim am Juni 13, 2013, 18:45:19
Etwas für den kleinen Geldbeutel wird das sicherlich nicht. Dass der (all-)gemeine Nordsurfer bereit ist, einen dreistelligen €-Betrag zu investieren, um an einem Wochenende an der dänischen Nordsee einigermaßen gute Wellen abzugreifen, wird der zukünftige Betreiber einer solchen Anlage sicherlich wissen und in seine Kalkulation mit einfließen lassen.

Letzten Endes werden die echten Stammgäste vielleicht diejenigen sein, die in ihrem sozialen Umfeld keine Zeit (mehr) für ausgedehnte Wochenend-/Kurztrips ans Meer haben, durchaus aber über die nötige Patte verfügen.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Juni 16, 2013, 14:27:23
Finde die Idee sehr reizvoll eine etwas planbarere Alternative zu Nord und Ostsee vor der Haustür zu haben. Die Verpflichtungen nehmen zu, die Zeit ist knapp und die Motivation bei einem 50/50 forecast bei dem beinahe alles von Flat bis Episch drin ist loszufahren nimmt ab.
Die Qualität der Welle sieht sehr ordentlich aus und dürfte wohl mit dem, was wir an GUTEN Tagen an Nord- und Ostsee geboten bekommen locker mithalten wenn das Video nicht völlig lügt, somit auch kein Vergleich zu einer Skihalle bei der man ein deutlich schlechteres Produkt bekommt als das Original (wobei der Funpark in Bispingen auch wirklich gut war)
Wirtschaftlichkeit kann ich nicht beurteilen und bin auch gespannt ob so eine Anlage in DE jemals umgesetzt wird.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Juli 15, 2013, 14:37:55
 ::) Wozu da nen Wavegarden hinbauen ????????

http://www.surfertoday.com/surfing/9005-peniche-prepares-portugals-first-artificial-wave-pool (http://www.surfertoday.com/surfing/9005-peniche-prepares-portugals-first-artificial-wave-pool)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Gesichtswurst am Juli 15, 2013, 18:07:04

das Ding als freiheitsliebender naturverbundener Surfer sich von der "Wellengerät" abhängig zu machen......und dann dazu vielleicht noch Zeitdruck zu haben weil der nächste an der Reihe ist.

Sicher mal ne Alternative zum "Ausprobieren" aber an surfbaren Tagen Nord-/Ostsee keine Alternative....da sollte man die Zeit+Geld lieber für ein WE an Nord oder Ostsee investieren.

Für den Betreiber ein großes Pokerspiel! Was macht der überhaupt dann im Winter?!

Bekommen hier manche Geld fürs "Hochloben" oder was?! Naja....ich weiß ja nicht....  ??? :-\
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am Juli 15, 2013, 20:02:14
Also, in Portugal muss so ein Wavepool auf jeden Fall sofort hin. Ein Traum, aus dem Flugzeug raus, eine Stunde Autofahrt und dann solch ein prachtvoller Wellenpark direkt neben dem Strand. Wer da nicht gleich reinspringt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Wie gesagt, eine Wahnsinnsidee, gerade auch, weil die Portugiesen, neben den Griechen, im europäischen Vergleich eindeutig den dicksten Geldbeutel besitzen.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tim am Juli 16, 2013, 06:34:10
Sollte sich das Teil in dem europäischen Surfpauschaltourimoloch Peniche nicht rechnen, dann wird es sicherlich auch keinen Sinn machen, es irgendwo sonst in Europa aufzustellen. Schon gar nicht in irgendwelchen landlocked Regionen, wo die Anzahl der Surfer im Verhältnis zum gemeinen Landmenschen verschwindend gering ist.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Juli 16, 2013, 08:38:06
Jaaa ich hab die Taschen so voller Geld gestopft bekommen, weiss gar nicht wohin mit dem ganzen Schotter, der Erdaushub für meinen eigenen privaten 'garden läuft schon...  ::)

Gesichtswurst, hast Du Familie ? Hast Du Kinder ? Hattest Du mal 'ne Zeit in der es Deiner Familie nicht so gut ging und Du nicht mal eben jedes Wochenende an die Nordsee bleiern konntest ? Dann sprechen wir uns nochmal...

Übrigens auch voll Öko die 2 Tankladungen, die dabei draufgehen
 
Hätte auch lieber einen konstanteren, natürlichen Spot in 1- maximal 2- Stunden Entfernung

Hier übrigens die beste Welle in ganz Südfrankreich der letzten paar Tage (und wieder klingelt es in meiner Kasse fürs hochloben $$$$$$$) :

http://www.youtube.com/watch?v=pf1unk8iDYo

Wozu man jetzt allerdings so ein Ding in Peniche braucht erschliesst sich mir noch nicht ganz, aber vielleicht gibt es dann Surfkurse mit garantierter Wellenhöhe von 50cm oder so ??

Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am Juli 16, 2013, 12:16:09
Das neue Video überzeugt mich schon, dort mal ne Runde surfen zu gehen. Höhö...
Ne, mal im Ernst. Viele von uns haben entweder Familie oder arbeiten halt viel und kommen deshalb gerade mal so am WE ans Meer, manchmal in der Woche gegen späten Abend. Da würde so eine Anlage in Hamburg schon ergänzend Spaß machen. Mal eben in der Mittagspause ein paar lines ziehen, davon träumen andere. ;)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Timo am Juli 16, 2013, 14:56:55
ich hatte in peniche auch schon tage bei denen es zu groß war...oder flat oder zu windig...könnte bei der auswahl der urlaubsdestination ein zusätzlicher standortvorteil sein...das man wirklich 365 Tage im Jahr ein Wellengarantie hat, lässt sich ein guter Werbeclaim draus basteln...
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: amoc am Juli 16, 2013, 22:24:10
Mal eben in der Mittagspause ein paar lines ziehen
es gibt doch angeblich Branchen, wo das zum guten Ton gehört.
Ob das nun wiederum langfristig dein surfen verbessert, ist allerdings zweifelhaft  ;)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: surfer_ol am Juli 17, 2013, 08:11:52
Möchte denjenigen sehen, der das Teil nicht in Anspruch nimmt, wenn es vor der Haustür wäre. Allein der Gedanke man könnte wenn man wollte ist doch schon geil. Beim Eisbach ist es auch crowded, selbst im Winter, kaltem Wasser und gefährlichen Brocken im Wasser. Warum sollte das anders sein, wenn man eine extrem geilere Welle vor der Haustür hätte!
Also her mit dem Ding, ob man das nutzt entscheidet jeder für sich.........Hier ist es oft genug Wellenarm!
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Juli 17, 2013, 08:35:02
Noch mehr vom Garten:
http://vimeo.com/70195814 (http://vimeo.com/70195814)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am Juli 17, 2013, 22:01:01
Sooo crowded ist es am Eisbach dann auch nicht, an einem normalen Abend sind manchmal auch nur sechs Leute am Steg. Ist halt auch nicht ganz ungefährlich dort. Ich würde einen Wavegarden in der Mittagspause gerne nutzen, denke aber, dass das Risiko für Deutschland viel zu hoch ist, dass nicht genügend Einnahmen reinkommen. In Portugal rechnet sich das schon eher.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Juli 19, 2013, 19:02:37
Auf Hawaii wird auch geplant...die haben ja auch keine Wellen  ::)

http://www.surfparkcentral.com/hawaii-team-brings-wavegarden-technology-to-u-s/ (http://www.surfparkcentral.com/hawaii-team-brings-wavegarden-technology-to-u-s/)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am August 09, 2013, 09:16:41
Bin zunehmend Begeistert von der neuen Anlage im Baskenland  :P :P :P

http://vimeo.com/71958531# (http://vimeo.com/71958531#)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Börni am August 09, 2013, 22:12:51
...und man ist geforced nah am Pocket zu surfen!
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am August 12, 2013, 12:08:27
...und man ist geforced nah am Pocket zu surfen!

jo, mit dem Longboard würde das allerdings problematisch  ;)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tim am August 12, 2013, 12:49:05
Diese Anlage schaut mir auch sehr nach shortboarders only aus. Mehr ist dann wohl aus Platzgründen nicht möglich. Wobei, auf der anderen Seite ist das gar nicht mal so schlecht. Newschooler können sich auf der Anlage austoben und die Oldschooler haben Platz ohne Ende auf dem Meer  ;)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am August 12, 2013, 13:48:06
und was machen New School Longboarder und Old School Shortboarder?
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tim am August 12, 2013, 14:05:03
Mit einem Sup wird das bestimmt auch spaßig.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Börni am August 12, 2013, 14:24:31
Der alte WG war noch longboardtauglich...

https://vimeo.com/46968061
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: 3 Finnen am August 12, 2013, 17:56:19
Moin,

finde der neue Wavegarden macht eine richtig gute Welle, die einem erlaubt sein Surfen sehr schnell zu verbessern, weil die Welle schön konstant und berechenbar ist.

Wer über die neue Welle weint, weil sein behinderten Board nicht funktioniert, sollte sich daher jetzt die Frage stellen, ob es nicht endlich mal Zeit wird richtig surfen zu lernen!!

Die Wellen im Wavegarden werden im sehr dabei helfen und das gelernte kann man dann auch im Meer anwenden, so ist der WG die optimale Surf-Lerneinrichtung.

 Man muss nicht mehr zu den Mentawaiis reisen. ;) ;) ;)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am August 12, 2013, 18:06:25
ohh, da ist einer auf Krawall gebürstet  ;) :D ;D
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Börni am August 12, 2013, 19:15:02
Egal, ob auf Krawall gebürstet oder nicht. Die Formulierung mit "behindert" ist in diesem Zusammenhang, wie ich finde nicht angebracht.  :(
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am August 12, 2013, 20:16:53
Ich find die Beiträge von 3Finnen immer recht unterhaltsam. Da er in alle Richtungen unheimlich tolerant ist, und für alle Möglichkeiten im Leben offen zu sein scheint, sich niemals zu fein ist, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und auch andere Surfer stets mit Respekt behandelt. Das vedient meiner Meinung nach schon einen ordentlichen Schlag in die Fress...ähhhh... (Scheiss behinderte Rechtschreibung, verdammt!!!)...ich meine natürlich auf die Schulter.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tim am August 12, 2013, 21:07:14
Interessant finde ich auch die Tatsache, dass nicht selten der Surfer behindert ist und daher auch "lediglich" mit behinderten Bretter um kann.

... vielleicht wird bei dem neuen Wavepool ja noch eine behindertengerechte Version daneben gebaut - das würde ich cool finden  8)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: amoc am August 12, 2013, 21:08:34
Ich find die Beiträge von 3Finnen immer recht unterhaltsam. Da er in alle Richtungen unheimlich tolerant ist, und für alle Möglichkeiten im Leben offen zu sein scheint, sich niemals zu fein ist, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und auch andere Surfer stets mit Respekt behandelt. Das vedient meiner Meinung nach schon einen ordentlichen Schlag in die Fress...ähhhh... (Scheiss behinderte Rechtschreibung, verdammt!!!)...ich meine natürlich auf die Schulter.

Sehr schön!  ;D
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Til Stranden am August 12, 2013, 21:46:55
wie surft man eigentlich richtig? Gibt`s da endlich ne din
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am August 14, 2013, 09:54:57
wie surft man eigentlich richtig? Gibt`s da endlich ne din

wir arbeiten dran.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DäFrosch am August 18, 2013, 12:29:49
In meinen 30  surfenden Jahren ist immer wieder dieses  Zitat bestätigt worden: Being a good surfer doesn`t help you being no asshole.
Also die wesentlichen Dinge lassen sich da nicht bearbeiten.
Wie von einigen schon beschrieben fehlt mir das atmosphärische und ganz klar die mentale Komponente, Ich wäre nie so lange stoked geblieben ohne das.
Noch ein Zitat: Surfing is simple, either you get it or it gets you. Die Tage an denen es an meiner eigenen Grenze so war haben mich auf Dauer angefixt.
Ansonsten, A chacun son gout
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: amoc am Dezember 25, 2013, 16:05:12
Zurück zum Ausgangsthema, wenn es nichts wirklich neues gibt:
www.spiegel.de/sport/sonst/surfen-kuenstliche-wellen-sind-die-zukunft-des-sports-a-931840.html
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: thilo am Januar 03, 2014, 22:01:18
Der Spiegel schreibt:
Zu kleine, zu große oder - immer häufiger - zu verschmutzte Wellen gehören zum Surf-Alltag.

Was meinen die denn mit schmutz im wasser? Die übrigen surfer :D?
und die armen surfer mit den zu großen wellen tun mir auch echt  leit :P.

Ich würde schreiben:
Zu kleine, zu schwabbelige oder - immer häufiger - keine Wellen gehören zum Deuschten-Ostsee- Surf-Alltag.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Christoph am Januar 06, 2014, 07:56:17
oder Wochenlang gar keine Welle  :o
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Til Stranden am Januar 06, 2014, 09:58:33
Dass Wellen "immer häufiger" verschmutzt sind, denken auch nur Journalisten. An der Mehrzahl der Spots zumindest in Europa dürfte es deutlich sauberer sein als noch vor 20 Jahren. Ob das Wasser in einem Süßwassertümpel dagegen so richtig schön ist, bezweifel ich mal.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Tom am Januar 06, 2014, 14:13:36
der Journalist ist Jens Steffenhagen und nach Biarritz ausgewanderter Nordsee Core Surfer (dazu Schreiberling beim Blue Mag). Wir sind ja bzgl. Wasserqualität noch verwöhnt, aber in Biarritz gab´s letztes Jahr eine längere Strandsperrung wegen zu stark verschmutztem Wasser.
Das Problem mit den im Sommer völlig überlasteten Kläranlagen 8soweit überhaupt vorhanden) in der Gegend ist kaum lösbar, da die Bevölkerungszahl in den Sommer(Ferien)Monaten dort so extrem steigt, dass man keine Kläranlage auf die resultierenden Schwankungen auslegen kann.
Verschmutztes Wasser ist also durchaus ein noch nicht wirklich gelöstes Problem. Frag dazu auch mal Engländer, in was für einer Brühe die teilweise surfen müssen. Nicht umsonst haben die S.A.S (Surfers against sewage) gegründet.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: DaMaik am Januar 06, 2014, 20:52:54
In Frankreich war es weiter im Süden im Sommer schon immer sehr schmutzig im Wasser. Schlimmer ist es in Marokko, wenn z.B. nach länger andauernden Regenschauern die ehemals trockenen Flussläufe all den Müll und die Fäkalien des Dorfes ins Meer transportieren. In Portugal treibt ebenfalls eine Menge  Plastikmüll herum, Plastiktüten, Schifffahrtsreste (Bojen, Netze, Flaschen usw.) sind Standard. Am meisten bin ich über die Kunststoff-Kleinstpartikel (weniger als 1mm) beunruhigt, welche erst am Strandsaum dem geübten Auge in vielen schillernden Farben auffallen.
Vor 20 Jahren gab es dort auch schon Müll, nur noch nicht in dieser Häufigkeit. Die versenkten Atommüllfässer vor der westeuropäischen Küste (insgesamt 222.732 Stück) gammeln langsam vor sich hin, und ja, auch in der Lübecker Bucht schlummern seit den 60er Jahren Unmengen von versenkten chemischen Kampfstoffen, welche sicherlich irgendwann den Weg zum Strand finden.
Also, ich will jetzt hier nicht anfangen, über abgerissene Leashriemen am Strand zu sinnieren. Vielmehr wäre ich sehr froh darüber, wenn wir alle ab dem nächsten Einkauf konsequent auf Plastiktüten beim Einzelhändler verzichten würden. Wir nutzen seit Jahren Baumwollbeutel. Deren Herstellung belastet die Umwelt natürlich auch, aber im Meer würden sie weniger Schaden anrichten und halten sehr viel länger als die gute alte Tüte vom Mediamarkt, Lidl und deren Freunde. Es macht Spaß, nach dem Einkauf lächelnd auf die Plastiktüte zu verzichten. Die anderen Leute, die dann eine Tüte nehmen, denken halt gerade nicht nach und haben im Moment auch kein Bewusstsein dafür. Aber wir Surfer, die das Meer ja im Grunde lieben, und den Strand und die Natur (hoffe ich jedenfalls) , die sollten zumindest Pionierarbeit leisten. Dafür dürft Ihr dann auch gerne mit dem kraftstoffvernichtenden Dieselmonster zum Strand fahren, irgendwas ist ja immer und niemand ist perfekt, oder?

Das Meer gibt, und das Meer nimmt. Peace
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: thilo am Januar 10, 2014, 12:41:39
Natürlich haben wir Umweltproblem ohne Ende. Aber das deswegen immer öfter nicht gesurft werden kann ist doch quatsch.
Insgesamt geht der direkt gesundheitsgefährdende Müll im Wasser zurück, zumindest dort wo es den Leuten so gut geht , dass sie über die Anschaffung eines  Wave Garden nachdenken!!!

Plastik ist in Zahnpasta und Tüten lässt sich ja noch vermeiden. Aber überleg Dir mal was so in deinem CP steckt und wie und wo das aus den Stein gewaschen wird!
Also nix mit neue Geräte kaufen und den alten Diesel fahren bis 1000000000000 km draufstehen und alles gesparte Geld für die Eintrittsgelder des WAVE GARDENS verwenden ;).
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Christoph am Januar 10, 2014, 19:32:19
so schließt sich der Kreis  ;D
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Oktober 01, 2014, 11:12:29
http://www.morgenweb.de/nachrichten/sudwest/die-perfekte-kunstliche-welle-1.1899688 (http://www.morgenweb.de/nachrichten/sudwest/die-perfekte-kunstliche-welle-1.1899688)

Hier mal konkrete Zahlen 22 Cent Betriebskosten pro Welle



Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Oktober 01, 2014, 11:15:44
Hier (Wales) wird schon gebaut:
http://www.surfsnowdonia.co.uk/ (http://www.surfsnowdonia.co.uk/)

In Rotterdam wird auch gebaut, allerdings wohl andere Technologie:
http://www.designboom.com/design/rotterdam-rif010-wavepool-surfing-steigersgracht-canal-08-11-2014/ (http://www.designboom.com/design/rotterdam-rif010-wavepool-surfing-steigersgracht-canal-08-11-2014/)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am April 14, 2015, 11:52:12
Der erste komerzielle Wavegarden nimmt tatsächlich immer meht Gestalt an, und soll in 3 Monaten eröffnet werden:
http://www.surfsnowdonia.co.uk/three-months-to-go/ (http://www.surfsnowdonia.co.uk/three-months-to-go/)

Zum ersten Mal werden auch konkret Preise genannt: 40 Britische Pfund, das sind 55 Eur pro Stunde. Teilnehmerzahl oder Anzahl der Wellen wird leider nicht genannt.
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: amoc am April 15, 2015, 12:51:19
Und aus Finnland kommt eine weniger aufwändige Variante:
http://artwavesurf.com (http://artwavesurf.com)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: thilo am Dezember 23, 2015, 18:26:35
hoffentlich bringt mir der Weihnachtsmann auch sowas! aber bitte spiegelverkehrt, will mich beim tuben ja nicht verdrehen müssen :)
https://www.youtube.com/user/KSWaveCo
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Oktober 05, 2016, 14:56:56
Beitrag des ZDF über den Wavegarden

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2850008/#/beitrag/video/2850008/Snowdonia---Surfen-mal-ganz-anders (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2850008/#/beitrag/video/2850008/Snowdonia---Surfen-mal-ganz-anders)
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Christoph am Oktober 05, 2016, 19:47:45
tja, wir hatten es versucht  :-\
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: manu77 am September 18, 2018, 14:59:45
Hab ich doch genau den richtigen Link zu diesem Thema. Ein Wavegarden bei uns um die Egge?

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/harsefeld/panorama/wird-stade-vorreiter-beim-wellenreiten-politik-stellt-weichen-fuer-ersten-surfpark-in-deutschland-d121942.html
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: dontblameme am September 21, 2018, 19:27:00
Dauert zwar noch, aber ich glaub das wird janz nett. Vor allem ab da, wo's kalt wird und die Touris weg sind. :D
Titel: Re: Wave Garden - Die Zukunft des Surfens ?
Beitrag von: Jens am Juli 08, 2020, 12:41:07
Dachte schon das Projekt wäre tot, aber scheinbar wird der Wavegarden Stade tatsächlich Realität  :o 8) 8) ;D:
https://thesurfdeck.de/ (https://thesurfdeck.de/)