Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

Nordsurf => Heimatgeschichten (Nord- und Ostsee) => Thema gestartet von: Tom am April 10, 2007, 12:11:48

Titel: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 10, 2007, 12:11:48
na, war jemand über Ostern am Wasser?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am April 10, 2007, 14:52:13
Ich nicht  :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am April 11, 2007, 09:47:58
ich auch nicht... :-\
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Henning am April 11, 2007, 12:12:21
war montag in hs, lief ganz gut ;)
hmmm oder war es doch dienstag :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am April 14, 2007, 01:28:17
hey ostern in dänien war nett, kein highlight aber nett!

viele neue gesichter gesehen...und ein paar bekannte vermisst...

tripbericht nächste woche, leider keine fotos (keine kamera).

schönes we mädels, maik  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 03, 2007, 12:10:24
1. Advent in der Nordsee, das hat was  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 03, 2007, 14:44:55
Das macht Lust auf mehr! Prima, dass du oben warst! Wetter und Wellen haben ja alles gegeben. War ziemlich facettenreich.

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 04, 2007, 10:35:16
Seit wann gibt es denn diesen Part hier - "Nordsee"?? Schätze mal wir surfen die meiste Zeit in jenem Meer, aber irgendwie muss dieser Part wohl von allen ein wenig in Vergessenheit geraten sein, hee? Sehr gut gemacht Tom, aber wir müssen diese Rubrik dann mal wohl ein wenig mehr promoten, damit sie nicht wieder in Vergessenheit gerät.

Und nun zum Thema " Nordsee"-war so geil wie 's im Forecast aussah? Pics? Hoffe auch ein paar pics Eures Sturmgrillens zu Gesicht zu bekommen-hört sich fett an!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Dezember 04, 2007, 12:09:16
@Hansi - Check mal Deine Mail wegen Haus!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 04, 2007, 15:04:16
@Hansi:
die Herrschaften sind in letzter Zeit alle ein bissl verwöhnt worden von der Nordsee.
Vor noch nicht allzu langer Zeit wäre das WE schon noch unter episch gelaufen. Zwei Tage lang überwiegend offshore Wind, am Sonntag dazu noch ein ganz schwaches Lüftchen. Dazu noch recht soliden Swell (ich meine auch Swell und nicht nur Windwelle) aus SW.
Sicherlich laufen einige Spots bei der Swell Richtung zur Zeit nicht optimal, aber an der Stummelmole liefen dann bei Niedrigwasser doch recht ordentliche Wellen rein. Schneller, steiler take off und ab und zu blieb eine Welle auch offen. Da hatte auch die Kurzbrettfraktion ihren Spaß.
Die Bomben weiter draußen waren zwar schwer zu kriegen, ,aber ein ambitionierter Longboarder mit ausreichend Paddelausdauer hätte da ein paar mächtige Ritte abstauben können.
(http://img.fotocommunity.com/photos/11073503.jpg)
um das Bild zu sehen: rechte Maustaste auf das bild und "Bild anzeigen" drücken
mehr davon demnächst in diesem Theater ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 04, 2007, 15:23:13
Ich fands auch gut! ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 04, 2007, 21:27:00
Also ich muss sagen , dass ich's auch gut fand, obwohl ich nicht oben war!! Habe gerade Eure Shots gecheckt und wie Du sagst, Tom, meine Lieblinsmole war doch scheinbar am Feuern. Sieht doch echt nach'nem deluxe surf aus-oh mann freue mich schon auf den Silvester Trip!

@Jensmann: Ok, checke mal eben meine Mails

@Tom: Hab's nicht hinbekommen mit dem Shot, obwohl ich's gemacht habe, wie Du sagtest...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 04, 2007, 21:49:59
@Jensemann: Sehr gut! War bevor ich im Syndikat war schon am Katalog durchblättern und hatte schon einige rausgeschrieben und konnte mich partout nicht entscheiden. Wollte deswegen schon einen Aufruf hier starten, wer welche Vorlieben wieso hätte...und dann kommst Du!

Würde sagen das Haus ist doch'ne glatte Eins-nicht so luxuriös wie last year, aber dafür funktional einwandfrei -Kaminofen, genug Schläfplätze, Fussbodenheizung, sehr guter Raketenstartplatz im Sandkasten, usw. Werde Deine Mail mal an Leif weiterleiten!
Wie läuft denn das jetzt mit der Buchung-soll ich mal'ne Mail hinschreiben und fragen, ob ich's buchen kann- bin da ja schon registriert durch die Hütte über Ostern...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 05, 2007, 09:14:46
wie gesagt ich als alter Ostseesurfer war sehr zufrieden, endlich mal wieder richtiges Salzwasser und Wellen mit ein wenig mehr Druck...ein wenig  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Dezember 05, 2007, 09:27:06
@Hansi - Jupp mach das mal klar

Druck war definitiv vorhanden am Sonntag, mich ärgert auch mehr dass ich mich in dem 6/4er nicht so bewegen kann wie ich das gerne möchte. Schnelle steile Drops zu stehen ist in 'nem dünnen Anzug soo viel leichter. Bin am überlegen ob ich mir für den Winter mal ein Board mit etwas mehr Länge-Volumen holen soll um einerseits das Gewicht des ganzen Neopren-Stuff und die langsamere Paddel-Geschwindigkeit auszugleichen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 05, 2007, 10:22:22
@Jensemann: Das hört sich jetzt aber sehr demotivierend für mich an. Habe noch nie'nen 6/5/4er im Wasser angehabt, dachte aber immer es wäre egal ab einer bestimmten Neoprendicke wieviel man von dem Zeug am Körper hat...
Bin mal gespannt auf meinen neuen Anzug!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: daniel gerdes am Dezember 05, 2007, 15:57:44
@Hansi: Nach fleissig Angeboten checken nun doch Planänderung und es geht 1 Woche in die Bretagne. Ist fuer uns auch nicht weiter und hab ein billiges Hüttchen in Audienne gefunden. Wünsche euch eine geile Zeit, ist ne geile Ecke dort oben - kein Wunde das ihr es dort so liebt!  Bin gespannt auf Bilder und Bericht! Gruss aus Deutschland Mitte- West
Daniel
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Franzl am Dezember 06, 2007, 09:08:37
Audierne ist doch auch eine feine Ecke!!!
Würde gerne hinterher wissen wie die Hütte dort war!!
Gruß
Franzl
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 06, 2007, 14:33:45
Ich auch!!! Ist der Camping in La torche nicht auch ganzjährig offen?

B. ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Franzl am Dezember 07, 2007, 15:40:25
Soviel ich weiss nichtwir wurden schon mal am 3.10. rausgeschmissen, waren die letzten Camper dort  ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 07, 2007, 21:04:57
@Daniel: Nach den Meinungen der anderen zu urteilen muss es fett dort sein. War zwar noch nie da, aber kann mir vorstellen, dass Ihr dort noch geilere Wellen scoren werdet, als wir im Norden...all the big oceans rule!! Dann wird in DK igrendwann anders 2gether gesurft oder aber mal über Silvester nach NL, wäre'ne Überlegung wert! Wünsch'Euch auf jeden Fall'nen Megatrip und allerfeinste Sahnewellen! SG HG
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 08, 2007, 00:00:39
Audierne hat nen prima Boulder Right Pointbreak!!! Check: "L'île aux vaches - Lervily"
Vielleich erwischt ihr ja auch so nen Sahnetag!!! :o :o :o

(http://www.cap-sizun.com/photos/497-surfeurs-a-lervily-1.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: phil am Dezember 08, 2007, 12:32:46
wa....wa...waaa...waaaaa....washing machine ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 08, 2007, 12:37:50
Börni, sei vorsichtig mit Deinen Empfehlungen  ;)
L´ ile aux Vaches ist bloody dangerous und nur für Experten zu empfehlen. Allerdings schön zum Zuschauen.
aber , wollen wir das Thema nicht mal in eine andere Sektion verlagern? Hier geht´s ja um die Nordsee und die hat recht selten solche Wellen wie auf dem Bild  ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: daniel gerdes am Dezember 09, 2007, 20:54:36
Danke fuer die Tipps, Ich war auch noch nicht da und bin gespannt! Hoffe Wetter und Wellen spielen mit denn es ist ja schon bekanntlich sehr windig in der Ecke. Keine Sorge, Tom mit 6/4 Neo bin ich eh etwas pingeliger was Wellen und Spotauswahl angeht! So eine Welle wie auf dem Bild möchte ich im Winter defenitiv nicht auf die Rübe kriegen! Ich wünsche euch natuerlich auch viel Spaß und gute Wellen;
Daniel
PS: Komme gerade aus Holland; Wellen gut , Wind SA udn Sontag ab Mittags auf Sideoffshore aber die Crwod hat schon insbesondere am Samstag genervt..! Na ja - es war nett und auch relativ mild!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 11, 2007, 10:46:41
@Daniel: Du Glücklicher, brauch'auch endlich wieder Wellen-war das letzte Mal am 4.11. im Wasser-'ne fette Session, die mir über die letzten wavesless weeks half. But it's gonna be too long, that I stayed away from the great ocean...Hab emächtig Bock auf unser Silvestercamp im Norden an der NORDSEE, wo wir wieder beim Thema wären....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 12, 2007, 08:28:34
@Börni, also fotomäßig war unser Ausflug nach DK vorletztes WE für dich ja ein voller Erfolg, ich kann leider nur behaupten das ich im Wasser war.   ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 12, 2007, 09:04:55
Christoph, auf einem Bild bist du ja wenistens beim anpaddeln drauf. Womit zumindest bildlich bewiesen wäre, dass du im Wasser warst.
Da ja die longboarder den lineup ziemlich dominiert haben, bist du ja mit dem kurzen nicht so oft zum zuge gekommen. und die eine welle, bei der ich dich surfend im sucher hatte, hab´ ich vermasselt, weil der focus weg gelaufen war :-[
beim nächsten mal kriegen wir das besser hin mit surfbildern von dir ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 12, 2007, 09:25:45
ja, ärgere mich schon ein wenig mein longie nicht mitgehabt zu haben. Der gute Wille zählt, du hast es versucht Tom. Da ist nichts zu machen bei dem Foto?  :'(
Fazit, ich muß mehr take offs machen und öfter mal ne Welle erwischen  ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 12, 2007, 14:45:08
Ich lasse nächstes Mal auch wieder den Sucher kreisen. Abgesehen hab ich Baltic auf der einen oder anderen Welle flitzen sehen.

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 12, 2007, 14:58:45
zur falschen zeit auf der falschen welle  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Zwanni am Dezember 12, 2007, 21:46:04
hey ihr fotographen, mich habt ihr wenigstens glücklich gemacht, ich war auch länger nicht im sucher, dank an euch. Ich weiss es wenigstens zu schätzen. Und wer ist baltic
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 12, 2007, 21:59:27
Chrisoph = Baltic
unser Mann für die Ostsee
wobei er sich an der Nordsee auch gut macht. man sieht ihn da halt nur zu selten. ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 13, 2007, 09:10:32
 :-\ jo, so is das.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 13, 2007, 16:49:48
Er versteckt sich halt gerne im Schatten unter der Wellenlippe!!! :o :o :o
Titel: Mir fällt die Decke auf'm Kopp - wer denkt an mich ?
Beitrag von: Marc am Dezember 13, 2007, 21:40:57
Moinsen
Draußen grau in grau und hab schon jetzt wieder 2 Kg. mehr auf den Rippen (... und das VOR Weihnachten).
Meine Bitte, wenn Ihr die Tage eine Tagestour - Nord -oder Ostsee plant, Bescheid sagen bitte. Temperatur egal - Hauptsache ich krieg Meerwasser in de Schnut. Ich schaue Freitags rein, ob einer spontan mitfrieren möchte. Meistens kommt Ihr ja bei mir in Quickborn vorbei.

Gruß
Marc

P.S. in den letzten 3 Wochen sind super klasse Bilder dazugekommen. Wäre gerne dabei gewesen.
Schönes Fest.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Dezember 14, 2007, 13:15:39
Sieht nicht nach "Schwellung" aus die nächsten Tage.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 14, 2007, 13:23:45
Es hat sich sozusagen ausgeschwellt!!!

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marc am Dezember 16, 2007, 20:07:19
jaja, streut noch Salz in meine Wunden ...
also dann schönes Fest und "... freie Bahn für Marzipan  :P !".
Wie gesagt, einfach anmailen, wenn was geht.

Schöne Tage
Marc
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 16, 2007, 20:47:11
Marc, wir leiden auch  :(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Dezember 16, 2007, 22:02:12
Das Grauen hat einen Namen: BERNHILDE

(http://img516.imageshack.us/img516/980/anabwknait8.th.gif) (http://img516.imageshack.us/my.php?image=anabwknait8.gif)

Die blöde Funz wird uns wohl noch bis Weihnachten mit ordentlich Hochdruck versorgen.
Richtige Schwellungen sehe ich bis dahin nicht wirklich. 
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 16, 2007, 22:25:38
tja, dafür hat´s in Irland jetzt 6 Fuß und offshore und Sonne  :P
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 17, 2007, 13:16:19
@Tim:  Was meinst Du denn, wie lange sich diese Wetterlage durchsetzt? Wann ist denn damit zu rechnen, dass das fuckin' Hoch sich mal verpisst und über unserer heiß geliebten Nordsee Platz für'n paar anständige Tiefs macht?? Ist der 27.12. realistisch oder sieht's echt soooo übel aus?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 17, 2007, 13:20:38
Diese Wetterlage ist echt zum Abkotzen -ok, ausser dass das Licht ganz cool ist und die Luft angenehm kalt-aber wenn man sich den Atlantik ankommt sieht man ein Tief nach dem anderen-dicke Tiefs!!-aber dummerweise blockt Bernhilde-wenn ich diesen Namen schon höre-alles ab...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Dezember 17, 2007, 14:23:14
dicke wellen für fuerte ...noch 2 wochen  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Dezember 17, 2007, 14:34:26
Hansi, ich hab mal beim "bösen Omega" ein bißchen dazu abgetextet.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am Januar 05, 2008, 10:05:59
So Leute... fahre morgen Vormittag mal wieder auf Sandy Island! Wenig Wind, ausreichend Welle... müsste ganz OK sein!
Plant jemand änliches?
Lars, Maik?

Aloha Marco ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfatoll.de am Januar 05, 2008, 22:55:58
bin mir nicht so sicher ob da was (gutes) geht, hab morgen aber auch sowieso kaum zeit.

wann willst denn los?

grüße lars
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am Januar 06, 2008, 20:13:48
mmm war los... sorry, habe deine Nachricht heut früh nichtmehr gelesen!

War OK... allerdings echt schattig!(Im Priel am Surferstrand Schwammen Eisschollen!!!) Hatte ein Paar nette Wellen, um erstmal wieder über die Runden zu kommen.

Hast aber definitiv nix verpasst. Als das Wasser so weit abgelaufen war, dass so gerade eben die äußeren Sandbänke liefen, war´s für nen Moment mal richtig Cool... habe in der Zeit aber leider, Dank der Strömung, nicht mehr als 3 oder 4 kurze, aber nette Rides hinlegen können.... Die restliche Zeit war überwiegend Römö-Chaos angesagt....

Bin aber froh mal wieder im Wasser gewesen zu sein!

C ya next Time

Aloha Marco ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 06, 2008, 21:06:58
Besser die als gar keine! Hätte gern mit dir getauscht Marco, wenn die Anfahrt von Lünetown nicht so heftig wäre... THUMBS UP, DUDE!!!

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Januar 07, 2008, 09:51:48
Frohes Neues nachträglich! Bald gehts wieder für ein paar Wochen nach Bayern. Vorher habe ich aber noch ein paar Wellchen gerippt, was denn auch sonst....

http://blog.surfatoll.de/?p=20
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 07, 2008, 14:34:17
Schöner Bericht Tim,
das das Steinriff am 1. Januar mein Board nicht einmal gedingt hat ist ein Wunder!!! Beim Ausstieg war das Wasser hundsflach! :o :o :o
Wann geht es nach Bavaria? Wie lange?

Börni
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Januar 07, 2008, 15:44:30
Zumindest waren die Dinger dadurch beim Takeoff schön steil  ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 07, 2008, 16:36:29
Recht hast du!!! 8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 09, 2008, 20:44:55
Leck mich am Hintern... Mann sieht es gegen Ende der Woche für die Westküste zur Zeit gut aus.... und ich weiß schon jetzt, dass ich was verpasse... Bitte Wind dreh auf West und baller mit 10 Bft., damit ich nicht wieder die ganze Zeit dies schlechte Gefühl mit mir rumtrage!!!! ;D :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Januar 10, 2008, 11:49:50
Zitat
Wann geht es nach Bavaria? Wie lange?

Ab nächster Woche bin ich mal wieder bei den Weißwürsten und bin Anfang März wieder hier. Ich werde auf jeden alles an Surfstuff mitnehmen und bei entsprechenden Bedingungen die Alpen überqueren. Von München aus sind das ja nur lächerliche 700km an den nächstgelegenen Mittelmeerspot.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 10, 2008, 15:38:43
Jihau! Hoffentlich haben die Jungs im Norden des Landes nicht so ein Müllproblem wie in südlichen Regionen! ;) ;) ;)

Was sind schon 700 kilometers für den Sgt.?! Bring aber bitte schöne Bilder und einen Bericht mit.

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am Januar 11, 2008, 14:16:45
So!
Schwierige Wetterlage!
Heute wäre es im Norden bestimmt fett gewesen.... Morgen spekuliere ich auf einen ca. 2,5 Std entfernten Nordseespot...oder lohnt die Fahrerei nicht und ich werde mit Mikrowellen an einem 40 Min entfernten Ostseespot genau so glücklich?
Wird spontan entschieden.... Sonntag wird evtl schon zu "pustig"!?

Aloha Marco ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 11, 2008, 18:04:46
Starke Einstellung Maco! Fahr los und nimm was kommt! Allemal besser als zu Hause zu sitzen!!! Viel Spaß!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Januar 21, 2008, 12:02:45
06.01.08 Jæren, Südnorwegen
(http://sites.web123.no/norsurf/artimages/19012008image012.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Januar 21, 2008, 16:34:40
Oh mann, wird langsam Zeit, dass wir auch den norwegischen Spots einen Besuch abstatten. Vermisse die tierisch kalten Wintersurfs-evtl. mal wieder mit Schnee! Fühl'mich diesen Winter irgendwie wie'n Eisbär im Freiluft-Zoo auf Bali.

Wann laufen diese Wellen endlich wieder an die danish Coasts?????????????????
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 21, 2008, 18:40:55
für Samstag sind 20 Fuß mit 10 Sekunden aus NW für die Nordsee angesagt  :o :o
bisschen viel Wind halt.
genau die Bedingungen, um die Welle rechts vom südlichen Fähranleger in "Ihr wisst schon" anzutesten. Nordwestswell läuft durch den Fjord durch, schält sich um die Mole und trifft dort auf Westwind, der, HA!, offshore kommt.
Wäre mal ein Experiment wert. Wenn nur nicht der Windchill wäre  >:(
P.S.: in Lista kommt der Swell auch noch an und NW-Wind ist da offshore.......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Januar 21, 2008, 19:09:22
Bei 50Kt Offshore wird das bestimmt ein richtig souliger Surf  :P
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 21, 2008, 19:21:32
 ;D ;D ;D Habe die Welle beim Praise to Huey Tribute Dance Trip am Fähranleger mit eigenen Augen wahrnehmen können... 50 kt. offshore!!! :o ;D :o Brüller!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfatoll.de am Januar 21, 2008, 21:06:45
Nene Börni, das ist am südlichen Fähranleger...da waren wir nicht,oder?!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 21, 2008, 21:43:06
Stimmt! Aber auch die habe ich mit Lutz und Nils bei unserem letzten Surf oben im Ansatz sehen können ;D ;D ;D  D.h., wenn ich jetzt den richtigen Fähranleger meine. ::) Nicht das es noch andere Top Secret Fähranleger dort in der Ecke gibt! ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Januar 22, 2008, 06:19:41
Fähranleger?  ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am Januar 25, 2008, 17:15:52
Oh...Leute am Sonntag weniger Wind, Periode 9-10sec.! Ich glaube da lohnt sogar ein Tagestrip zur erten Mole.... Abwarten.... Prognose kann ja auch noch umschlagen!!!!!!!!!!
 ;D ;D ;D
Aloha marco
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Februar 04, 2008, 16:52:06
zu den Fragezeichen Smilies hinter meinen Eintrag: Ok, die Wellen sind in Dk vielleicht nicht so fett wie auf dem Norwegen-Shot, aber irgendwie geht der 4.11. nicht aus meinem Kopf-schöne druckvolle Wellen vor F.(spot mit Mole) und glasssy conditions. Habe wohl eher an jene Wellen gedacht, als ich meínte, wann "diese Wellen wieder an die danish coast" laufen. Hoffe sehr bald...und hoffentlich bei bitterkalten Temperaturen, damit ich im 6/5/4er nicht so schwitze!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am Februar 08, 2008, 20:07:11
So!

Gönne mir morgen nen kleinen Däne Trip! (Egal was ihr sagt: "zu klein, zu windig"....ect.) Is mir morgen mal echt latte!
Fahre zunächst auf die sandige Insel, sollte dort beim besten Willen nichts zu holen sein,..... mal schauen, vielleicht Blavand? Is bei Süd-West OK!
Egal,  momentan nehm ich alles mit...

Aloha Marco ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 09, 2008, 00:26:49
I do like mondays.....
3 Fuß, 15 Sekunden, leichter Nordostwind, Sonne  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am Februar 10, 2008, 17:46:15
Leute,

Römö war absolut cool! Nicht wirklich gute Wellen, aber ich hatte richtig viel Spaß!
Morgen könnte interessant sein! So´ne Wellen-Periode hab ich in DK noch nie erlebt.... naja die 2-3ft könnten ein bisschen knapp sein.....??? mmmmm???

Viel Spass an alle die es mal probieren...

Aloha Marco ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Februar 11, 2008, 06:15:49
jo, viel erfolg
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Februar 11, 2008, 09:25:34
@Tom - wusst ich doch dass das 'ne Vorhersage ist, die Dir gefällt  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Februar 11, 2008, 15:02:27
Sieht wirklich ganz gut aus! Hab die Klitte Cam gecheckt! Jedoch ist weiter südlich viel Nebel vorhanden, der den Spaß vielleicht ein wenig einschränkt! Ist TOMTOM denn oben? Wenn ja hoffe auf nen schönen Bericht, der natürlich auch von allen anderen die oben sind wilkommen ist.

Schönen Nachmittag!

Gruß Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 11, 2008, 23:18:50
(http://nordsurf-syndikat.de/images/stories/3Fuss15Sekunden57.JPG)
guess the spot  ;)
kalt war´s  :o :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Februar 12, 2008, 06:29:38
woher nehmt ihr nur immer die zeit?  ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 12, 2008, 07:38:25
Ich weiß wo das ist ;D

Warst du denn auch im Wasser, Tom?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 12, 2008, 08:46:00
ja, war ich, allerdings weiter im Süden
da die versprochene Sonne augeblieben war, war es recht frisch
oder sagen wir mal, mit 5mm war ich underdressed  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Februar 12, 2008, 10:42:13
dat sieht jut aus ...

allerdings ..hm..groß ist anders  :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 12, 2008, 11:26:56
die größeren sets waren so brusthoch
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Februar 12, 2008, 12:43:37
habe das bild in der fc gesehen ...das sieht schon besser aus
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 12, 2008, 14:34:44
@Timo: unterschätz die Rechte auf dem Bild nicht. Die war auch gut brusthoch. Wenn´s nicht so kalt gewesen wäre oder ich zumindest nicht alleine gewesen wäre, wäre ich da schon rausgepaddelt. Denke mit dem fish hätte man da schon Spaß haben können. War allerdings auch ziemlich schnell das Teil mit tuby sections.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Februar 12, 2008, 15:30:13
Dachte das wär'n scherz mit den 15 Sekunden und dann so'n shot! Auch wenn sie nicht allzu groß aussieht, sieht's auf jeden Fall nach gut Druck aus? Wie ging der Spot ca. 35 km weiter südlich ab? Ebenso fett??
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 12, 2008, 15:57:18
Hansi, ich war noch in t-bones, das sah auch recht gut aus
an der südlichen Mole liefen auch ganz nette Wellen (da war ich dann auch draußen), aber ohne viel Druck
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Februar 12, 2008, 19:53:35
mir wurde  über einen agenten weiteres material zugetragen ...werde mal prüfen ob ggf. eine veröffentlichung möglich ist...jaja vorfreude ist ja bekanntlich die schönste ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Februar 12, 2008, 21:33:21
Habe da wohl was verplant...meine natürlich 35 km weiter nördlich-müsste dann "T-Bones" sein. Tja, Tom, Pech gehabt, das nächste Mal gehst Du bei solch einem Anblick hoffentlich sofort rein?! Aber kenne das Problem, man denkt immer woanders ist's noch besser...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 12, 2008, 22:36:51
@Hansi: es geht mir eher um das buddy prinzip
bei solchen Temperaturen bin ich schon sehr vorsichtig, wo ich rein gehe, wenn ich alleine unterwegs bin. ich war ja auch erst oben, an meiner lieblingsmole. da wär ich schon rein, weil die kenne ich. aber die sandbank ist hinüber. t-bones hatte ich lange überlegt, dann aber sein lassen. erst ganz zum schluß bin ich dann zurück nach hvide gefahren
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 13, 2008, 06:48:46
Das hat sich mal wieder für dich gelohnt loszufahren, ne?

Schade, dass die Sandbank in Kuh hinüber ist. Liegt bestimmt an den Crowds vom letzten Sommer ;) kleiner Scherz...

Dafür gibt es ja offenbar woanders "noch" einsame 1a Rechtshänder. Die Suche ist nach wie vor erföffnet ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 13, 2008, 08:45:37
Jo Tim, die karten sind neu gemischt.
Wenn wir nur öfters solche Bedingungen hätten könnte man noch mehr ausprobieren. Da liegen noch soooo viele Sandbänke brach..........
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 15, 2008, 07:15:19
Die Jungs vom Surfersjournal (http://www.surfersjournal.dk/Gallerier/11.02.08/index.html) haben am letzten Montag offenbar auch ganz gute Wellen im Nebel gefunden und gescored. Den Bildern nach schätze ich die Wellen sogar auf etwas mehr als 3 Füße.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am Februar 18, 2008, 16:07:22
War gestern wieder auf der Sandy;)!
...dat war ma trotz recht böigem Wind ne echt coole Session!!!
Die äußere Sandbank blockte das meiste ab und der auf der 2 Sandbank kamen einige sehr cleane Wellchen durch! Ritte mit bis zu 4-5 entspannten Topturns waren da Standart... Oh, dat war aber ma wieder bös frisch and very ungemütlich....
Alles in allem aber einer der netten Römö-Tage.
Ich hab ne Serie: 3 gute Session hintereinander! ;D

Reinhaun ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 10, 2008, 21:42:38
Der Norden hat mich erstmal wieder!
Zur Begrüßung gab es auch gleich ein paar feine Wellen in Dänemark.
Wenn ihr wissen wollt wie es war, dann klickt auf den Smilie  ;D (http://blog.surfatoll.de/?p=105)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am März 11, 2008, 22:18:00
Oh Mann,

da hat Börni ja mal wieder abgestaubt-sehr schöner Bericht und Pics!
Bin gespannt, was Ostern geht, hoffe auf annähernd solcher Wellen wie last Woend.

Börni, Dir viel Spass bei den Dutchies und im Süden!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am März 11, 2008, 22:43:11
Danke! Wenn der Wind weiter so zuverlässig ist stehen euch ja im Norden auch frohe Ostern bevor... ;D ;D ;D

Gruß Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christian83 am März 15, 2008, 10:25:25
Hi Leute,

bin neu hier, aber verfolge schon lange eure tollen Berichte, Fotos ... :o

Ich habe mal ne Frage wollte nächste Woche paar Tage spontan surfen, wollte aber nicht zu weit in den Norden fahren, könnt ihr was empfehlen. Soll ja Nordwind kommen, geht da auch was an der deutschen Nordseeküste?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar kleine Anregungen.

Danke Christian

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am März 15, 2008, 12:23:07
also wenn du eh weit fahren musst würde ich mir mal die südlichen molen bei den dutchies anschauen  ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christian83 am März 16, 2008, 12:47:22
Ich bin aus Hamburg hatte da so an St.Peter Ording gedacht, da müsste doch bei NW 5-6 was gehen oder?

Gruss
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am März 16, 2008, 13:56:37
Hi Christian, St. Peter ist nicht gerade für seine Surfbedingungen berühmt, da der Strand recht flach ins Wasser verläuft und auch keinerlei Schutz vor dem Wind besteht, also meist auch eine starke Strömung herrscht. Trotzdem kann Dir unser St.Peter-Local Klaus sicher mehr über die Surfbedingungen dort erzählen.

Wenns nicht so weit sein soll, ist wohl Sylt Deine beste Wahl, kenn ich mich allerdings auch nicht mit den Spots dort aus.

Bei Nordwind ist sonst die erste grosse Mole in Dänemark eine gute Wahl
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am März 25, 2008, 13:18:45
Am Osterwochenende waren "Dicke Eier" gefragt. Da ging einiges. Später mehr in Bild und Text
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am März 25, 2008, 17:21:20
Hier schonmal vorab was zum gucken:

(http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=9343)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 25, 2008, 17:36:19
Das sieht in der Tat nach dicken Eiern aus.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am April 04, 2008, 16:40:41
Noch ein paar kleine Osterimpressionen:

http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core%3AShowItem&g2_itemId=9315&g2_page=6 (http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core%3AShowItem&g2_itemId=9315&g2_page=6)

Pics by Sebastian
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am April 04, 2008, 19:11:01
SONNTAG!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am April 04, 2008, 19:31:38
Soll die Wellenmaschine auf der Insel des Grauens am Sonntag wieder laufen?  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am April 04, 2008, 20:16:39
Warst du eigentlich jemals dort SGT.?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am April 04, 2008, 22:16:28
Du bist mir echt ein Vogel! Verarsch mich nicht;)! Nein, wenn, dann geht´s evtl. nach Sylt oder auch in den Norden, allerdings hab ich leider einen noch mäßig angeschlagenen Fuß.... wenn ich vernünftig bin, fahre ich lieber nirgendswo hin.
Ich meine, kaum Wind! So schlecht wird es auf dieser verf.....ten Insel hinter der Grenze vielleicht auch nicht sein.... You never know....

Tim der Rocker ballert wenn dann natürlich an einen Top-Secret irgendwo ganz im Norden und wenn nicht das, dann halt ma 2000 Km nach Frankreich..... alles entspannt so weit ist das gar nicht, nei.....n! 

A little Genglish: Respect all Surfers egal ob they drive to there Hausstrand with very mäßigen Wellen or if they are like Poser, who sind only satisfied, wenn they spit there whole benzin in the umwelt and drive hunderte kilometers to sit at the strand and say: "Oh the Wellen are not so wirklich gut..... ob I there outgehen soll?".......without any more worte......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Marco am April 04, 2008, 22:18:18
@Börni: Berechtigte Frage! :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am April 06, 2008, 12:45:55
Denke der Teich ist ganz gut am feuern heute, hab aber zu lange geschlafen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am April 06, 2008, 16:47:07
Ja, der Sgt. und Charly meinten gestern wäre es schon ziemlich gut gewesen. Ich denke heute war es nochn Ticken besser. ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am April 06, 2008, 17:20:24
zeit müßte man haben  ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Dimi am April 07, 2008, 18:40:08
Und ich sitze in HH und lerne...
mann, ist das nervig!
Viel Spaß allen, die auch mal nass werden!
dimi
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am April 07, 2008, 21:23:26
Hey Dimi alte Granate!!! Was lernst du denn? Werden wir nicht alle die letzte Zeit ausreichend nass? Wenn auch nur von oben? Ich lege ab jetzt ne Pedition gegen das Regenwetter ein! 8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Dimi am April 09, 2008, 19:56:22
Naja, habe bald abschlussprüfungen... gesetze pauken

deswegen komme ich im moment irgendwie nicht ans meer: lernen, auf nachwuchs aufpassen, lernen usw.

mal sehen, vielleicht die nächsten wochenenden, wenn irgenwo was läuft.
bin schon ganz heiss :o

dimi
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am April 09, 2008, 20:26:04
wer nicht?  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 21, 2008, 10:37:45
am Wochenende wurde in Hvide Sande an der Mole ein Hai gesichtet. Unsere Reporter sind mit Hochdruck daran, ein Bild von dem Ereignis zu besorgen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Charly am April 21, 2008, 11:12:10
Definiere "Hai".
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am April 21, 2008, 11:17:05
Na, das ist doch endlich mal eine erfreuliche Nachricht, wenn schon gute Wellen dort selten geworden sind, dass sich wenigstens ab und an mal ein Hai dort blicken läßt. Ist halt nur die Frage, welcher der 8 in der Nordsee heimischen Haiarten es nun gewesen ist.

Zitat
In der Nordsee kommen vor:
 
Riesenhai (Cetorhinus maximus)
Dornhai (Squalus acanthias)
Hundshai (Galeorhinus galeus)
Fuchshai (Alopias vulpinus)
Schokoladenhai (Dalatias licha)
Nagelhai (Echinorhinus brucus)
Kleingefleckter Katzenhai (Scyliorhinus canicula)
Heringshai (Lamna nasus)
 
Häufiger findet man in der deutschen Nordsee davon nur den Hundshai und den Kleingefleckten Katzenhai. Alle anderen Haie, wie der Fuchshai, werden nur selten in der Nordsee angetroffen. Der auf der Roten Liste vertretene Schokoladenhai wurde bisher nur um Schottland herum gesichtet. Auch der Blauhai (Prionace glauca) wurde schon vor Großbritannien entdeckt. Auch der Eishai wandert manchmal in die südliche Nordsee ab.
 
In der Ostsee gibt es auch noch den Heringshai, der allerdings sehr stark vom Aussterben bedroht ist. In der Norsee vor Dänemark wurde auch schon der Kleingefleckte Katzenhai gesichtet.
 
Die Haiarten, die es bei uns in der Nordsee normalerweise gibt sind nicht gefährlich. Sie ernähren sich von Fischen und Krebsen und haben Angst vor Menschen.

Quelle: http://www.wasistwas.de/
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 21, 2008, 11:33:20
es war ein kleiner, ca. 1,20m lang. aber der drohte mit seinem großen Bruder  :o
wir könnten ja zwecks lineup Hygiene mal versuchen, die possierlichen Tierchen mit ein paar shark cookies anzufüttern  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am April 21, 2008, 12:11:49
Ich habe echt tierisch Schieß vor Haien, aber habe in den letzten Jahren gelernt endlich auch mal allein In Dk im Wasser sitzen zu können ohne Angst zu haben. Mit dieser Botschaft wird sich dieses wohl wieder ändern...

Gehe nun nur noch in der Ostsee surfen, ist doch bei momentaner Wetterlage eh besser. Denke mal es wird morgen wieder mucho bueno an der stadtbekannten Anlegestelle, an der nur Ausflugsschiffe anlegen dürfen!

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 21, 2008, 12:16:07
In der Ostsee gibt es Heringshaie  ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Charly am April 21, 2008, 17:33:27
Und wehe, wenn ich einen von euch dabei erwische, in der Nordsee im Wasser in seinen Anzug zu pinkeln!  >:(

Das ist ab sofort SOWAS VON TABU!!!!  ::)

Habe schon mal im Netz nach gebrauchten Big Game Fischerbooten geschaut. Nen Käfig zum Tauchen müsste mir nen Kumpel schweißen können. Das wirft völlig neue Geschäftsideen auf...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am April 21, 2008, 17:58:54
ich sehe schon tom will schon vor der saison für leere line ups sorgen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Dimi am April 21, 2008, 20:51:12
Ja Timo, das gefühl habe ich auch  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 21, 2008, 21:25:45
neeee Jungs, dat is ernst  :o
http://nordsurf-syndikat.de/news/specials/ (http://nordsurf-syndikat.de/news/specials/)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Monaco am April 22, 2008, 21:00:44
 :D
Mensch Boys and Girls, keine Panic (engl.) auf der Titanic (engl. (ein Wortwitz meinerseits))!  ???
Glücklicherweise kann ich nach langer Beratung mit einem der führenden deutschen Nordseewissenschaftler Entwarnung geben. Es kann weiterhin volle Kanne in die Neos gepinkelt werden. Problem solved! Unser junges, dynamisches Forscherteam hat den vermeindlichen Hai als Hochstapler entlarvt!!! Der "Mann im grauen Anzug" ist in Wahrheit eine "Frau im silbernen Gewand". Die Königin unserer heimischen Gewässer: Die MEFO!!! (Anm. für Nicht-Angler: Meerforelle oder Lachs).

Fazit: Ein Polo ist ja auch kein Panzer, Augentaler!

Oi
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 23, 2008, 18:24:22
Sorry Monaco, aber das ist keine Lachsforelle. Schau Dir mal das Bild genauer an, dat Vieh ist lang und dünn und druchgehend gleichmäßig grau gefärbt.
Das Bild ist auch kein fake, es wurde letztes Wochenende im Hafen von Hvide Sande aufgenommen.
Und Timo: wenn ich für leere lineups an den Nordseespots, an denen ich surfe, sorgen wollte, würde ich bestimmt keine Hai Geschichten über Hvide Sande erzählen  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Pregnant Virgin am April 23, 2008, 18:42:30
moinsen!
ich ignoriere den hai jetzt einfach mal, da es über himmelfahrt wohl gen norden geht. is sonst noch jemand am start, nörre oder klittmöller???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 23, 2008, 21:47:14
wenn ich mir das antue zu der zeit rauf zu fahren, dann bestimmt nicht nach noerre oder klitte ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Monaco am April 23, 2008, 22:34:39
Hey Tom,

lang und dünn, genau wie eine Meerforelle. Und davon abgesehen, ist grau nicht auch nur silber ohne bling, bling?

Hier die Auflösung: Unten ein Heringshai. Auf den oberen beiden Fotos des "Hvide-Hais" ist die Schwanzflosse zu erkennen. Bitte mit Foto unten vergleichen und Hand ins Feuer.... Das dritte
Foto des "Hvide-Hais" zeigt die Rückenflosse. Bitte mit unten vergleichen, Knick-Knack.

Wen das nicht überzeugt hat: Seit wann hat ein Hai eine Fettflosse (deutlich auf den oberen beiden Bildern zu erkennen, am Rücken kurz vor der Schwanzflosse)? Und seit wann hat ein Hai Flossen-Strahlen (die Linien und Struktur der Flosse)????

Mein Tipp: Ab jetzt Blinker ans Brett binden und Grill mitnehmen.

Falls es nicht überzeugt hat, lasse ich ab jetzt gerne alle Gerüchte und Bier-Geschichten gedeihen.

Oi


(http://www.dcsp.org/BilderCoP/Heringshai.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 23, 2008, 23:45:38
Hi Oi (?),
ich selber kann nur erkennen, dass es ein Fisch ist  :-\
die ausgefranste Rückenflosse hat mich aber auch verwundert.
allerdings dachte ich, dass Meerforellen auch eine mehr schillernde Haut haben und nicht so gleichmäßig wie das Viech auf dem bild  ??? :-\ ???
denke, wir müssen das Viech selber fangen, um es wirklich klassifizieren zu können. würde mal sagen, wir greifen deine idee mit dem blinker auf  ;) ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfatoll.de am April 28, 2008, 18:57:10
Tim und ich haben die letzten Nordseeschwabbels abgegriffen:
http://blog.surfatoll.de/?p=171

Sieht ja für die freie Zeit echt mau aus...  :'( :'( :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Mai 20, 2008, 13:23:08
kann man den schon nen 3/2 anzug anziehen ohne sich den hintern abzuklappern?  :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Mai 20, 2008, 14:11:05
in der nordsee 3/2...wenn dur hart bist klar.

Allerdings ist 4/3 das unterste der Gefühle. Es wurde noch allseits der dicke Pelz getragen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Paula am Mai 20, 2008, 20:43:02
hu ha, dann muss ich wohl ab sofort Eiswürfelbaden ins Trainingsprogramm aufnehmen.
mein dickerer Neo ist uralt und nicht wirklich paddelfreundlich.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 20, 2008, 20:53:18
Jetzt sollte es aber langsam mit 4/3mm ohne Gefrierbrand an empfindlichen Körperstellen losgehen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Mai 20, 2008, 21:01:48
mein reden:

weißt doch echtes nordsurfer blut fängt bei 15 grad an zu kochen  ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 20, 2008, 22:34:20
Noch keine Blogs vom Wochenende am Start? Hier (http://blog.surfatoll.de/?p=185) ist einer...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Mai 21, 2008, 08:16:30
Logen Peter; guckst du Homepage ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfatoll.de am Mai 21, 2008, 17:12:04
Ich hab das Ganze mal ergänzt...
http://blog.surfatoll.de/?p=186
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 21, 2008, 17:47:14
Da hast du ja noch mal ein fettes Brikett aufgelegt ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 21, 2008, 18:23:28
o.k., nun noch mal für alle, die´s noch nicht verstanden haben: aus SURFATOLL gibt´s was neues.  :-X
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 21, 2008, 19:00:10
Zitat
o.k., nun noch mal für alle, die´s noch nicht verstanden haben: aus SURFATOLL gibt´s was neues.  Schweigend

Nicht gut?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Mai 21, 2008, 20:08:58
Und hier nochn Blog vom WoEn, um kurz klarzumachen wer ich bin und was ich am WoEn gemacht habe: Klickt hier: http://www.lions-heidelberg.de/content/e2/e1217/e1777/held.jpg (http://www.lions-heidelberg.de/content/e2/e1217/e1777/held.jpg)

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 21, 2008, 21:36:04
@ Tim: ich finde deine Berichte klasse und les sie immer mit Freude!
hab auch nix dagegen, wenn du hier den usern mitteilst, wenn du was neues hast. insbesondere, da du dich ja auch sonst rege an diesem forum beteiligst  :)
was ich nicht so gerne mag ist stumpfes "verlasst dieses Forum und geht auf die XYZ webseite" geposte, da sie irgendwie nicht so viel wertige inhalte in den tread bringen. Der thread ist dazu da, dass die Leute sich über ihre Sessions austauschen können.
gerne kann man aber z.b. ein bild verlinken und / oder ein paar zeilen schreiben und dann link zum vollen artikel z. B. auf surfaddoll setzen.
peace  ;)
Tom
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfatoll.de am Mai 22, 2008, 01:09:06
ist ok,deine meinung...kannn  ich auch akzeptieren.

sehe das ganze jedoch nur als kleinen hinweis das woanders auch noch was zum wochenende zu lesen ist.
wenn es nicht themenbezogen wäre würde es nicht passen,aber so...

ich hab auch schon öfter syndikat-links in anderen foren gesehen und mich über die blogs,bilder,videos etc. dann gefreut...ist doch klar das,wenn man sich viel mühe macht,daran möglichst auch ein paar leute teilhaben sollen.

ist ja jetzt nicht so das ich in irgendeiner weise von sowas profitiere.
sehe das ganze echt nicht so wild,kann aber auch gerne die links lassen falls gewünscht.
alles easy! ;)
lars

ps hätte ja auch gerne ein bild gesetzt,aber da sie nicht von mir sind gings nicht.

und nun back2topic
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 22, 2008, 09:39:53
Lars, wie bereits gesagt, schreib ein paar Zeilen (z. B., dass du am WE in DK warst und glassy hüfthohe Wellen gescored hast) und dann mach einen link zum Blogg (der übrigens auch nett zu lesen ist).
easy  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfatoll.de am Mai 29, 2008, 15:10:56
@Börni und Christoph Schon die neue Surfers gesehen? Sind ja einige Shots , besonders von Börni, drin!
Schöne Sache das.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Mai 30, 2008, 09:34:29
Hab hier mal ein wenig aufgeräumt und die Ostsee-Posts nach "Ostsee" verschoben

Gruss
Der Korrintenkacker
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 30, 2008, 12:16:12
Jens, es heißt Korinthenkacker  ;D ;D ;D
da obamagga
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 02, 2008, 11:04:52
@Börni und Christoph Schon die neue Surfers gesehen? Sind ja einige Shots , besonders von Börni, drin!
Schöne Sache das.
Paßt zwar auch nicht ganz hierher, aber irgendwie doch. Na, das ist doch mal was, seinen Namen als Fotograf unter einem "Bildchen" zu sehen.
Wobei das Ganze lustig ist, hieß die Rubrik doch Nord- und Ostsee Fotos. 8x Nordsee und 1x Ostsee, nicht schlecht. Nun denn will mich mal nicht beschweren  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 02, 2008, 11:23:21
@Christoph: sieh´s mal so: nur Dein Ostseebild hatte genug action drauf, um gedruckt zu werden  ;D
Börni hat ja die halbe Seite beschickt. Find´s ein bisschen lame, dass da nicht wenigstens ein Abo für rausspringt (in anderen mags ist das so).

was anderes: da marschiert ja ein mordsmäßiges Tief auf die britischen Inseln zu. Die Prognosen sagen zwar zur Zeit nur für Samstag was brauchbares für die Nordsee voraus, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Daumen drücken und Windopfer bringen  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Juni 02, 2008, 12:44:11
geuil zwei seiten voll gemacht für gar kein geld...sehr clever  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 02, 2008, 13:25:16
ach ja, wäre ja schön gewesen, wenn bei den fotocredits wenigstens noch das syndikat aufgetaucht wäre......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Juni 02, 2008, 13:34:45
ja die surfers ist schon ärmlich werde sie mir aber gleich mal gönnen ...steh halt auf marlon was soll ich machen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 02, 2008, 14:09:56
sonst ist das Heft nicht schlecht. seit der lars jacobsen da das zepter übernommen hat ist der surfer teil deutlich besser geworden.
bin denen trotzdem noch beleidigt, dass sie den windsurfer part beerdigt haben.
never forget where you come from!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Juni 02, 2008, 14:22:20
ich finde eigentlich das genaue gegenteil...schlechte stories..w.egen eingerecherchierte sache....denke aber die neue ausgabe mit marlon als guest editor könnte besser sein.


allerdings surfen in china war gerade die mega story in der tide...muss ja nicht alles immer dreimal lesen...noch schlimmer wird es wenn man die surferspath nimmt hier sind die meisten geschichten aus der sektion travel zwei monate vorher drin
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 02, 2008, 14:28:28
na ja, Marlon hat als guest editor nicht gerade so viel gerissen.
klar sind die meisten stories schon mal in englischsprachigen mags gewesen. dort auch meistens mit den besseren bildern.
aber sie bemühen sich ja wenigstens, was eigenes zu bringen. auch wenn ich nicht versteh`, dass sie sich da nicht mehr auf die gewässer vor ihrer haustür stürzen.......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Juni 02, 2008, 14:53:45
Zitat
Börni hat ja die halbe Seite beschickt. Find´s ein bisschen lame, dass da nicht wenigstens ein Abo für rausspringt (in anderen mags ist das so).
Ich glaub ich bekomme ein goody Päckchen. Ist aber noch nicht da... Lass mich mal überraschen. Ansonsten meld ich mich bei den Jungs und Mädels.

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Juni 02, 2008, 14:56:05
Goodie-Päckchen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Franzl am Juni 02, 2008, 16:58:14
Marlon in der Kneipe mit den beiden Typen hat mir am besten gefallen,
echt schräg  :D
schön dass es solche Kaschemmen noch gibt ...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 05, 2008, 08:32:43
und was war drin Börni? Ich hätte man auch noch ein paar Fotos mehr hinschicken sollen  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Juni 05, 2008, 14:23:45
Noch isses nicht hier! Soll ich bei den Jungs mal durchklingeln?

B.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 05, 2008, 14:44:30
achsooooo... geduld börni, das wird schon noch kommen  ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 05, 2008, 14:48:14
bete dass dein Glaube nich wanke........
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: gunbra am Juni 12, 2008, 10:43:21
Moin,

kann mir jemand verraten, ob der Spot an der Mole in Hvide Sande noch funktioniert?
Ich habe in Erinnerung, dass jemand mal meinte, durch Baggerarbeiten wäre die Welle zerstört worden.
NW und ich hätte am Wochenende ein wenig Zeit...

Danke.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 12, 2008, 11:36:09
Berichten zufolge soll der spot sich wieder erholt haben, aber pssst  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Juni 12, 2008, 13:02:22
@gunbra - Wegen dem NW-Wind würd ich nochmal Karten checken, ist wohl eher SW am Wochenende  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Juni 16, 2008, 15:09:19
Schön wars im Norden, bischen weniger Regen wär noch toll gewesen aber Samstag abend konnte man doch nette Sets und schöne lange Linke abgreifen.



Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 16, 2008, 21:58:06
ich beneide euch  ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Juni 18, 2008, 16:48:01
Wie "lange Linke"?? Genauso fett, wie die an der Ostsee...will endlich wieder Ostseedruck haben!! Im Ernst, viel lieber hätt'ich mal wieder so'ne fette Nordseesession, like one of those eastern ones! Ach egal, 'hauptsache welle'
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 18, 2008, 19:27:40
jo, schön wärs  :(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 19, 2008, 12:27:31
ich war ja letzte Woche auch los. Donnerstag spätnachmittag war´s an der ersten Mole echt ganz nett. Blogg und Bilder gibt´s später
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Juni 19, 2008, 13:53:32
@Hansi - Samstag abend war cool, die gute alte Stummelmole bzw etwas weiter rechts, schön saubere Sets  :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 23, 2008, 16:12:36
ach wie schön, da kommt ja ein tiefdruckgebiet nach dem anderen durch  ;D
war denn am we jemand oben?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Juni 23, 2008, 16:17:17
logen peter ...einer muss ja...samstagabend war ziemlcih gut...auch wenn ich nicht meinen besten tag hatte  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfatoll.de am Juni 28, 2008, 23:26:59
Erstaunlicherweise lief heute was nettes an der ersten Mole rein, hatten zwar schon mit Welle gerechnet aber nicht so. Blog auf ihrwisstschonwo!  ;)

War jemand weiter oben?Würde mich interesseiren ob da was ging!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Juni 29, 2008, 13:45:13
@Jensemann: Ja, habe schon von den coolen Sessions gehört! Sehr geil! Muss ja auch richtig entspannt gewesen sein-ohne Ende Licht rund um Mittsommer.


War gestern auf Sylt und es war richtig fett-mein O-See Lieblingsspot bekommt Konkurrenz...jetzt hab ich erst mal'nen dicken Muskelkater und good Surfmemories in my mind.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Juli 09, 2008, 13:16:38
Sylt schau ich mir bestimmt nochmal mit an...but I still believe in Danmark.

Sind gestern abend von einem kurzen Trip nach DK zurück gekommen und Montag abend schafft es locker in die Top 10 oder sogar Top 3 meiner Top-Dänemark-Sessions aller Zeiten. Noch ein Tick besser als die Session letztes Jahr Mitte Juni. Leider keine Fotos, da das Zeitfenster etwas kurz war.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juli 09, 2008, 13:40:21
wie, keine fotos  ??? >:( :( :( :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Juli 09, 2008, 14:18:12
Kurzbeschreibung der Situation: Noch 2 Stunden hell, Fussweg vom Auto zum Spot ziemlich lang, Entscheidung ob sich selbst in 1.5 - 2 m saugende Barrels zu werfen oder das ganze nur zu fotografieren.
Ne Sorry, so viel Disziplin hab ich nicht in so nem Moment noch die Kamera zu holen.

Die gesamte Dänen-Crew war auch am Start, evtl. tauchen da noch ein paar Bilder irgendwo auf
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juli 09, 2008, 15:13:09
hast du denn keine fotografin dabei gehabt?
oder wollte die nicht so viel laufen  ;)
versteh´ dein dilemma.......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juli 09, 2008, 16:40:48
Glückwunsch! Wenigstens hat es einer der Nordsurfer hoch in die Offshore-Barrels geschafft.

Wenn ich denn nur Zeit gehabt hätte für eine läppische Stunde Surf netto...

Kannst mir glauben, mich hättest du auch gesehen, wenn du tatsächlich dort gewesen bist, wo ich bei dieser Vorhersage instinktiv hingefahren wäre ...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Juli 10, 2008, 12:02:26
@Tim Ich denke schon dass ich in etwa da war wo Du auch hingefahren wärst.

Der potentiellen Fotografin war kalt und sie hatte ein zu gutes Buch dabei  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Juli 10, 2008, 12:54:07
hm da waren letztes Jahr doch auch schon oder?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Juli 11, 2008, 09:43:25
Waaaas-"saugende Danmark Barrrels"-ich könnte mir eventuell vorstellen, welchen Spot Du meinst, Jensemann. Hoffe auch mal wieder auf'ne dicke Session in Danmark-allerdings fallen bei mir die freien Tage momentan nie auf ein Woend, an dem was geht oben... Glückwunsch zum richtigen Riecher!

Hatte Di frei und bin nach Sylt-klein, aber echt fein!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Juli 21, 2008, 11:27:18
Die Sülze am Samstag war echt nett, können wir wieder machen. War auch ganz froh Sonntag ausschlaffen zu können, der Körper verlangte Ruhe und Entspannung.

Habt ihr Sonntag noch dem Mosterhack getrotzt ?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Juli 21, 2008, 22:59:06
Ja, Samstag war vielleicht nicht epic, aber teilweise schon sehr geil! Hoffe Du hattest auch noch'ne entspannte Heimfahrt?!

bezüglich Sonntag: War schon auf dem Weg nach Altona zum Bahnhof und dann rief Rolando wegen DK an...es war einfach nur geil dort oben. Mir tut jetzt noch alles weh, aber ich will morgen wieder fit sein und um 9h am Bahnhof stehen und dem Lied der Ärzte Taten folgen lassen...Was ist das für ein fetter Surf-Sommer in unseren deutschen Gefilden, da soll nochmal ein Aussie sagen: Where do ya guys surf???

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juli 22, 2008, 06:12:56
frag ich mich auch manchmal  ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Drölf am August 01, 2008, 13:04:47
Hallo,
ich bin relativ neu hier und hab mal eine Frage, und vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich!
Ich hab mla geschaut, wo in den nächsten Tagen Wellen sein sollen, und da bin ich auf Büsum gestoßen. Das ist ja schön nah an Hamburg und gut erreich bar.
Meine Frage nun war, ob jemand weis, ob es sich lohnt nach Büsum zufahren, um da zu surfen.

hier der Link der Seit mit der Wellenvorhersage. Die sagen bis zu 3m Wellen für Büsum an.

http://www.windfinder.de/forecast/buesum


Wenn mir jemand weiter helfen kann, freu ich mich!
Lieben Gruß
Drölf
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am August 01, 2008, 15:16:06
probiere es gerne mal aus...aber vergesse die gezeiten nicht...das wattenmeer hat eine extrem ausdehnung an der stellen es sollte kaum swell reinkommen. die gegend ist eher bei kitern udn windsurfern beliebt ...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Drölf am August 01, 2008, 16:04:55
danke für deine Antwort. ich werd mal schauen, vielleicht fahr ich hin. mal gucken
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: 3 Finnen am August 01, 2008, 16:31:13
Hallo Drölf,

die Vorhersage von Windfinder errechnet die Wellenhöhe anhand der vorhandenen Windstärke, vergisst dabei aber,dass durchs Wattenmeer keine Welle bis an den Deich durchkommt.

Büsum ist wirklich nicht surfbar!

Kann dir da St. Peter Ording empfehlen oder lieber gleich Sylt.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am August 03, 2008, 14:41:46
Ja, Wattenmeer ist glaub ich nicht so der Bringer.

Hat denn jemand versucht den kleinen Swell auf der Nordsee diese Wochenede zu jagen ? Ich glaube da könnte doch mehr gegangen sein als man am Freitag vermuten konnte...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am August 03, 2008, 16:28:13
Also gestern auf der Insel war's nicht epic aber gut! Leider kam der erhoffte und vom Dänen angekündigte Swell nicht wirklich an-gegen Abend ließ der Wind, wie auch die Wellen, nach. Habe am Di. wieder frei und bin mal gespannt, was dann dort geht, soll wohl wieder etwas kommen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am August 10, 2008, 21:06:31
Im Norden wars dieses Wochenende echt fett, 2 Tage Druckschwellung vom feinsten.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 10, 2008, 21:47:38
wer hätte die nicht gerne gehabt  ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am August 11, 2008, 21:19:59
Alter Schwede Jensemann,

satte Action!!!! Nur geile Shots, die Jungs auf den Pics gehen ab...

War So auch nochmal los-Sylt deluxe,leider konnte ich nicht so viel machen, da mein Fuss von der Samstag Session och leicht lädiert war-schön in der Endsection der gezwungenermaßen dann letzten Welle in eine Muschel geflogen und Fuss aufgehauen...dann ab ins Krankenhaus, nicht nähen, Doc meinte So könnte ich wieder ins Wasser. War dann auch drin, aber bei jeglichen druck auf den Fuß schien die Wunde aufzuplatzen-Mist! So fett wie So habe ich die insel noch nie gesehen!!!

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am August 12, 2008, 11:38:09
Und dann noch diese krasse Sandbank, die wir am Sonntag bearbeitet haben. Bamm Bamm
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Sandskater am September 16, 2008, 18:57:01
Wie stehts aktuell um die Sandbänke an der ersten Mole? Die letzten Jahre war ja matt aber habe gelesene und gehört das es dieses jahr viel besser sein soll? Wenn man sich das Foto bei Magicseaweed anguckt sieht man eine recht sauber brechende Welle. Die Sandvorspülungen bringen mal was positives mit sich?

fahre da im Oktober mit meinen Freunden ne Woche hin. Wär schön mal was anderes als Shorebreak oder eben nur Outside Sandbank zu surfen. Hatte da die letzen Jahre erst einen Tag an dem die Outside mit der inside verbunden war.

Also schauts aus ab der Ersten Mole?  :) Vielleicht sieht man sich. Ab 11.10 sind wir da und haben eines dieser schrecklichen schwarzen Reihenhäuser an der schleuse gemietet. Vielleicht wisst ihr wo von ich spreche  ;D

Benny
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am September 28, 2008, 10:37:09
faehrt jemand am mittwoch nach daenien? wenn das stimmt, was ich an vorhersage gesehen habe und es auc noch bleibt, na halleluja :o :o das wird sicher ne interessante nummer werden...ne kamera sollte irgendeiner mitnehmen...das koennte nen schoener opener fuer den herbst werden...na denn, so longste....in daenien...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am September 30, 2008, 20:59:46
Auch in MAASVLAKTE in Holland haben sie ihre Druckwellen bekommen, obwohl deren Weg ein längerer war....

(http://www.surfed.nl/slufter/slufter/images/2008/q3/080924-m01.jpg)
(http://www.surfed.nl/slufter/slufter/images/2008/q3/080924-m02.jpg)
(http://www.surfed.nl/slufter/slufter/images/2008/q3/080924-m04.jpg)
(http://www.surfed.nl/slufter/slufter/images/2008/q3/080924-r02.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am September 30, 2008, 21:33:54
@Tim wetterfrosch

ich hab schlechte nachrichten,die fotos vom wochenende sind leider weg!ich habe doch gesagt das ich mit computern nicht so richtig kann,mir ist da ein dummer fehler beim hochladen passiert,und nun sind sie nicht mehr auffindbar!so´n scheiß >:(
naja was soll´s aus fehlern lernt man,beim nächsten mal
gruß Leif
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am September 30, 2008, 21:39:03
Leif, och männoooo....  :'( naja, die nächste Fotosession kommt bestimmt bald!

Börni: Das sind ja mal sehr fotogene Bedingungen im Holländle. Sind das etwa Ike´s Schwellungen gewesen?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am September 30, 2008, 22:08:55
Timmi, die sind vom Mittwoch dem 23. September.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 01, 2008, 06:26:48
*seufz*
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am Oktober 05, 2008, 18:18:56
 ;D war das ein geiles surf wochenende  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Oktober 05, 2008, 18:22:50
da hängt er schon vorm rechner ;D

ja man..das war very nice, abgesehen vom wetter...shit happens...

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am Oktober 05, 2008, 18:26:25
du mußt dich melden1  ;D genau dat selbe mit dir
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Oktober 05, 2008, 18:31:34
 ;D mist, erwischt ;D

leif, wir hätten mal bis morgen bleiben sollen und nach hvide fahren... hast das schon gecheckt? sieht verführerisch aus die vorhersage...naja...nächste mal viell wa...ich hau jetzt hier ab...bin offline...wir funken wie immer...schönen sonntag noch
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 05, 2008, 22:45:32
Scheiße!!! Ich kann morgen nicht nach Hvide!!!! :o :o :o Allen Glücklichen viel Spaß!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: phil am Oktober 09, 2008, 13:39:51
nur noch 8 taaaaaaaaaaaage.....  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Däne, meene kleene ick kommeeeeeeeeeeeee...is ooch sooo lange her!

war seit knapp einem Jahr nicht mehr oben...gibt's irgendwelche wichtigen sandbanktechnische Verschiebungen die beachtet werden müssen, oder allet noch beim alten? Gott- ick freu ma wie'n Kind! :)

LG und merci schon mal
phil

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Oktober 09, 2008, 17:15:43
Börni, was siehts Du da in Hvide  ???
onshore Wind aus SW und dicker Windswell, nicht wirklich spannend. Oder siehst du mehr als ich ??? ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Oktober 09, 2008, 17:34:32
Das hat der Börni am Sonntag geschrieben, da hat das Sinn gemacht  ;) ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 09, 2008, 18:15:06
Stimmt!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Oktober 10, 2008, 07:09:00
Onshore Wind und fetter Windswell-wie freue ich mich auch darauf wieder. Jeden Tag Groundswell und Offshore bis glassy conditions wird auch bald langweilig....

....war nur n Joke, hoffe nicht allzu mies!?

Nee, aber im Ernst, obwohl ich derweil noch im Paradies lebe freue ich mich doch schon wieder ein wenig auf den schoenen Norden. But now there s is rock n roll in Indo. Wunesch Euch auch Groundswell in der Nordsee!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Oktober 10, 2008, 09:20:45
@phil - Sandbänke sind eigenlich an allen bekannten Spots in guter Form, dem Surfvergnügen steht also nichts im Wege  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: phil am Oktober 14, 2008, 10:02:03
@ jens....
merci. dann lohnt es sich ja doch öfters mal links rauszufahren ;)

haut rein und auf guten  swell hoffentlich!

Vielleicht sieht man sich im Wasser...aufm Fatum Evo oder dem häßlichsten BIC Longi in Pipi-Gelb (die wo geben tut) unterwegs...

greetz
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Oktober 18, 2008, 20:34:07
Vorhersage für Freitag den 24.19  :o
(http://charts.metcentral.com/nww3/e951711df1583dd0119854e4298ff240/147.png)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Chrissomat am Oktober 20, 2008, 23:15:40
Ein Newbie aus HH lässt Grüßen! (Scheiße, wieder einer mehr im LineUp!?!?!)

Nachdem ich vom EMCEE Camp mehrmals wg. zu wenig Teilnehmern vertröstet wurde (soll kein Vorwurf sein), war ich neulich vom 10.-12.10. auf eigene Faust in Hvide Sande und habe meine ersten Versuche gewagt. Nachdem der Samstag absolut frustrierend war wurde das Engagement am Sonntag mit netteren Bedingungen (für einen Anfänger) belohnt.

Ich will jetzt nicht die alten Disskussionen in Richtung "Tipss auf dem Silbertablett präsentiert bekommen" wiederbeleben (obwohl sich die diversen Kommentare mit einem Schmunzeln lesen lassen) aber ich hätte doch mal die ein oder andere Frage zu Einstieg.

Wie sehen aus eurer Sicht die idealen Bedingungen für Beginner aus? Ich meine im Bezug auf Windstärke, Wellenhöhen und all die Parameter, die man so auf den etablierten Forecasts einsehen kann.

Ich werde garantiert an dem ein oder anderen bekannten DK-Spot an der Nordsee auftauchen um zu üben. Habt ihr sowas wie Spot-Spezifische Anfänger Tipps die mir helfen gut rein zukommen und euch euer Line-Up nicht zu eng machen?

Hvide Sande vor 2 Wochen war recht übersichtlich und aus meiner Sicht unproblematisch, aber es wird ja wohl auch vollere Tage geben.

Ich meine auch nicht unbedingt nur sowas wie "geh vorne ins Weisswasser" sondern vielleicht auch sowas sicherheitstechnisches wie beispielsweise "Pass dort mit der Strömung auf".

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Chrissomat
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Oktober 21, 2008, 12:22:20
leider können Deine Fragen nicht in einem Post mit überschaubarer Länge beantwortet werden. Die Antworten wären viel zu umfangreich da surfen vor allem in DK halt sehr komplex ist und von vielen Faktoren abhängt.
Daher nur allgemein:
Hvide Sande ist, wenn es nicht zu voll ist, eigentlich ganz gut zum anfangen geeignet (für Nordseeverhältnisse, die Nordsee ist grundsätzlich sehr schwierig zum Anfangen) wenn die Wellen nicht zu groß sind (face max. 1,50m). Lass dich von der Strömung an der Mole nicht dazu verleiten in zu große Wellen raus zu gehen. Wenn Du Pech hast zieht´s Dich in die Hafeneinfahrt (vor allem bei Wind aus SW).
Noerre ist auch trügerisch, da man relativ problemlos an den Wellen vorbei raus kommt und dafür im lineup dann Probleme kriegen kann, wenn man sich überschätzt. Hab´ da letztens so ein Mädel gesehen (hatte sich ein Brett ausgeliehen aber konnte nicht mal richtig paddeln), das bei gut 2m Welle im shorty direkt im Luv der Mole, wo keine wellen brachen raus gepaddelt ist, dann bei sehr frischen Lufttemperaturen (Luft knapp 10 Grad) zu lange zu weit draußen rumhing, irgendwann wieder rein wollte, dabei durch die zone mit heftigen Wellen musste, sehr ordentlich auf die Mütze bekam, mit ihrem rumfliegenden Brett die anderen Surfer gefährdete und zum Glück doch irgendwann an den Strand gespült wurde.
Beobachten, überlegen, noch mal überlegen, im Zweifel jemanden fragen, RESPEKT haben ist Grundvoraussetzung bei allen Sportarten, die in aktiver und rauher Natur stattfinden!!!!!!!!

Grundsätzlich:
- Molen funktionieren nur dann, wenn sie im Luv liegen. Wenn sie im Lee liegen haut´s dich womöglich auf die Mole drauf.
- ab 5 Bft aufwärts ist surfen eigentlich nicht mehr vernünftig möglich, selbst wenn der Wind sideshore kommt und Du den Schutz einer Mole hast wird das nur Krampf und bringt dich nicht wirklich weiter.
- nur mit ausreichend neopren am Körper rausgehen. Dabei beachten, dass der Windchill auch bei relativ milden Wassertemperaturen schon recht heftig werden kann.

hoffe, das hat dir weiter geholfen. Ansonsten kann ich nur wiederholen: wenn du rauf fährst, merk Dir, was für eine Vorhersage es gab, schau Dir an, was das vor Ort für Bedingungen bedeutete, scheue Dich nicht, Surfer vor ort anzusprechen und Fragen zu stellen. und immer schön regelmäßig die vorhersagen beobachten und dann hier auf der Seite nachschauen, was dabei raus gekommen ist ;)
Cheers
Tom
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mados am Oktober 21, 2008, 16:21:33
Moin Chrissomat,

Probiers nächstes Jahr nochmal, es ist nunmal einfach so, dass es am Ende der Saison nur noch sehr wenig Anmeldungen für die Surfschule gibt. Da können wir auch nichts dran ändern. Die meißten haben keine Ferien oder Urlaub mehr und vielen ist es einfach zu kalt! Du hattest halt leider Pech. Also, nicht den Kopf in Sand stecken, entweder auf eigene Faust, so wie du es schon probiert hast, oder nächstes Jahr nochmal anmelden. 8)  Schönen Gruß
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Chrissomat am Oktober 21, 2008, 21:36:13
@ Mados - na klar, nächstes Jahr werd ich nochmal anfragen! Aufgschoben ist nicht Aufgehoben

@ Tom Vielen Dank für Deine Ansätze.
ich musste für mich zwar mal kurz Luv & Lee checken aber kann das mit dem "Wenn sie im Lee liegen haut´s dich womöglich auf die Mole drauf" bestätigen, da ich sowohl an der Süd- als auch Nordmole probiert habe. Erster Lerneffekt!! Danke

Ich habe ab Donnerstag ne Woche frei und checke gerade die Forecasts für Hvide Sande bei windguru. Vieleicht könntet Ihr mir einen kurzen Support bei der rein theoretischen Interpretation geben. Generell tendiere ich gerade dazu von Montag bis Mittwoch zu fahren. Weil:

Bis Sonnntag der Wind über 5 bft. ziemlich rauhe bedingungen mit sich bringt und
die Wellenhöhe ab 3 meter aufwärts macht es auch nicht einfacher

Ab Montag kommt der dann Wind etwas milder aus Nordwest, was für Hvide Sande gut ist?!?! Die Wellenhöhe geht auch zurück und die Periode ist immer noch hoch! Das interpretiere ich jetzt als gut, für mich als Beginner!

Am Dienstag soll der Wind dann Offshore kommen, was für die Wellen auch gut sein soll!?!? Allerdings geht gleichzeitig die Periode drastisch zurück. Gibt es da einen direkten Zusammenhang??

Kann man diese Interpretationen so durchgehen lassen oder sind da akute Denkfehler drin.

Besten Dank für euere Meinung

Chrissomat




Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Oktober 22, 2008, 11:22:59
Die Ansätze sind schon ganz gut. Das kommende Wochenende wir mit ziemlicher Sicherheit nicht für Anfänger geeignet sein und auch für Profis eher kein Vergnügen, einfach viel zu viel Wind

Problematisch ist momentan, dass die Vorhersagen für Mo-Mi momentan noch kaum Aussagekraft haben, die sind meist nur für die nächsten 2-3 Tage zuverlässig. wenn Du das mal weiter beobachtest, wirst Du feststellen, dass sich die Vorhersage für die weiter entfernten Tage noch relativ stark ändert.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Oktober 26, 2008, 09:57:22
habt Ihr schon die Vorhersagen für Holland für diese Woche gesehen?
all time best!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 26, 2008, 10:27:45
Klar! Shiete, das ich nur bis heute hier bin und morgen wieder arbeiten muss. Man kann eben nicht alles haben... ;)

Börni
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Chrissomat am Oktober 26, 2008, 16:05:43
Tja, ich will eigentlich morgen früh gen Dänemark, aber der forecast für Hvide Sande sieht nun gar nicht mehr so nett wie am  Freitag abend aus.

In Norre solls angeblich etwas besser sein und jetzt lese ich hier und da noch was von Holland??

Im Gegensatz zu Börni hab ich jetzt extra 3 Tage frei, allerdings weiß ich grad nicht "wo" ich die als Anfänger nun am besten verbringe!

Na ja, trotz der Verwirrung gehts dann morgen früh erst mal los. Der Bus ist gepackt und getankt alles weitere werde ich dann sehen.

Falls der eine oder andere doch noch nen spontanen Tipp oder ne Empfehlung hat, nehme ich die dankend auf.

Chrisso
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Dan am Oktober 26, 2008, 20:43:41
Moin also Ich war Samstag( morgens) in Hvide und der wind aus sw war etwas zu dolle.Also echt nicht schön zum surfen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Oktober 27, 2008, 10:07:39
Das kann ich mir gut vorstellen, Dan ;D

Man fährt doch bei SW-Wind nicht nach Hvide (zumindest nicht zum Wellenreiten)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Oktober 27, 2008, 10:20:37
@Tim
Lief Plorre dieses WE besser als neulich ??

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Oktober 27, 2008, 13:01:56
Zitat
@Tim
Lief Plorre dieses WE besser als neulich ??

Aber hallo! Es waren zwar immer noch reichlich Doppel- und sogar Tripleschwabbel am wabbeln, aber vor allem in den windarmen Perioden gab es hinreichend Peaks für jeden. Ich pendelte dabei stets zwischen dem Riff an der langen Mole, wo ein schöne kleine Longboardleft lief, und der Mitte der Bucht, wo nette A-Frame-Bomben erstaunlich weit in Bucht reinliefen.   
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 27, 2008, 13:52:55
Ich glaub ich wär nach Holland gebleiert, obwohl Däne auch O.K. ist... Na ja, ist wohl schon zu spät und du bist los...

Gruß Börni
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Dan am Oktober 27, 2008, 16:45:38
Tja Tim mit Hivde und SW gebe ich Dir voll u. ganz recht.Leider gab die Zeit es nicht her noch etwas weiter nach oben zu fahren.Ich musste Samstag Abends nach Hamburg zum Feiern.Werde gleich mal bei Nostradamos Tv anrufen, mir den Windbericht fürs Wochenende vorhersagen lassen und am besten noch die Lottozahlen für Sonntag geben (damit ich auch meine Benzinschleuder tanken kann) und ab. ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfhans am Oktober 27, 2008, 17:07:05


naja,
irgendwie stimmen die Vorhersagen über drei Tage nicht mit der kommenden Realität überein.
Die Tiefs scheinen ihre Form und Ziele zu ändern...

Was anderes: Ich habe immer nach dem Bad kleine, längliche Risse im Neo auf dem rechten Oberschenkel, eher unten über dem Knie. Wo kommt denn das her? (Board ist eben, Leine ganz weit weg, Anziehen ohne Fingernägel).

WE vielleicht Nordwind... ;)



ahoj :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am Oktober 27, 2008, 20:29:09
klingt nicht gut! :-\
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mowa am Oktober 29, 2008, 20:22:01
meint ihr es lohnt sich für samstag nach ZV zu fahren? wäre frühestens freitag abend in holland - samstag im wasser..
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 29, 2008, 21:50:46
Denke ich würde nach Zuid Holland oder noch weiter südlich fahren, da kommt der NO Swell eher an. Würde aber noch bis Freitag mit meiner Planung abwarten...

Börni
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am Oktober 29, 2008, 21:59:19
wie ist das mit spo?der spot ist doch recht tiden anfällig?für sylt reicht die zeit nicht. >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Oktober 30, 2008, 01:57:24
SPO for desperates only! Ich fand den Spot schon zu Windsurfzeiten kacke.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Oktober 30, 2008, 09:31:18
SPO for desperates only! Ich fand den Spot schon zu Windsurfzeiten kacke.
dito
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mowa am Oktober 30, 2008, 13:15:19
was gibtsn da im süden? hab da garkeinen plan? domburg?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 30, 2008, 14:44:47
SPO for desperates only! Ich fand den Spot schon zu Windsurfzeiten kacke.
dito

dito ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 30, 2008, 15:10:32
Maasvlakte "Slufter" gibt es das, obwohl es jetzt schwieriger ist dort zu surfen, weil sie die "Maasvlakte 2" eine Hafenerweiterung bauen. Hier ein Bild von gestern: (http://www.surfed.nl/slufter/slufter/images/2008/q4/081029-02.jpg)
Und eine Surfsite, die sich dem Spot widmet: http://www.surfed.nl/slufter/slufter.htm (http://www.surfed.nl/slufter/slufter.htm)

Börni
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Oktober 30, 2008, 20:21:01
sach mal boerni, hast du die zeit gepachtet oder verkaufst du die ???
nettes pic :o und ich hab gedacht du hast das selbst geschossen.. ;D ;D
fuer sonntag siehts ganz gut fuer wijk aus ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am Oktober 30, 2008, 20:23:25
das sind die lehrer von heute! ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Oktober 30, 2008, 20:28:00
moin keule...bin gleich wech...wir funken wieder...so longste
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 30, 2008, 21:17:26
Leute!!! Ich hab gearbeitet! Hab die Bilder leider selbst auch nur im Web gesehen! Mal's Fotos von Wijk in unserer Gallery, sind von Gestern und auch oberfett!!! http://www.nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/mal/NL1008/ (http://www.nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/mal/NL1008/)

Börni

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mowa am Oktober 31, 2008, 00:02:34
wasn mit hvide sande? sieht doch noch ordentlich offshore aus...oder is das schon zuviel? ich kann mich einfach nich entscheiden wos hingehn soll  :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am Oktober 31, 2008, 05:32:58
Bei Dir unterm Profilbild steht folgendes: "You won't know....unless you go."  ???

Was genau bezweckst Du mit Deiner Frage, WOHIN Du fahren sollst? Trau Dich, spring mal
ins kalte Wasser und riskiere einen Trip. Egal wohin und mit welchem Erfolg.
Geh auf die Suche. Fühl ein bisschen davon, wie es sein könnte, Surfen zu leben!  ;)

DaMaik


Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Oktober 31, 2008, 18:58:39
 8)da maik
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Chrissomat am Oktober 31, 2008, 23:35:01
@Mo
Wenn ich Zeit hätte wäre ich wohl gefahren. Auch wenn ich die Vorhersagen im allg. nicht mehr für ganz voll nehme.

Ich war von Montag bis Mittwoch in Hvide Sande.

Montag bei stärkerem Südwest, konfusen Bedingungen und recht hohen Wellen wieder etwas Respekt vorm Wasser gesammelt. War halt nicht einfach aber gebracht hat es mir trotzdem was.

Dienstag war der Wind so gut wie komplett weg, die Wellen angenehm hoch und regelmäßig. Das war mal nett für einen Anfänger.

Mittwoch ging dann schon wieder gar nichts mehr, da der Wind dann richtig kräftig war.

Von der 3-Tage Vorhersage, die ich am Sonntag abend ausgedruckt habe stimmte lediglich der Montag halbwegs. Ich glaube auch, man muss einfach hinfahren und sehen was draus wird. Zurück kannst Du immer. ;)

Chrissomat

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mal am November 01, 2008, 16:46:48
...meine Fotos habt Ihr ja gesehen.. aber ich konnte es nicht glauben, als mit mein Freund Björn zeigte, was an den letzten 3 Tagen etwa 100km südlich abgespielt hat.. einfach unglaublich, was NL manchmal zu biete hat.. und es war fast absolut leer!!  :o

http://www.surfed.nl/slufter/slufter/foto.htm (http://www.surfed.nl/slufter/slufter/foto.htm)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mowa am November 03, 2008, 10:58:07
waren übers wochenende in holland...war genial. sonntag nicht mehr so gut aber samstag abend fetter offshore und 1,5m große aframe barrells. war so clean wie ich noch kaum einen spot irgendwo in der welt gesehen habe. insgesamt ca 11 stunden im wasser gewesen  ;D jetzt bin ich tot  :) danke an damaik für den verbalen arschtritt ;) hat sich gelohnt.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am November 04, 2008, 10:08:50
More Holland firing:
http://surfproleten.blogspot.com/ (http://surfproleten.blogspot.com/)  :o

War eigentlich mal jemand in Dk die letzten Tage ? Zumindest fürs Longie muss es da auch gut gewesen sein.

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 04, 2008, 14:53:05
Sieht gut aus und auch ziemlich leer im Wasser!!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am November 04, 2008, 16:04:00

Sylt hat auch ein bisserl was abbekommen:
http://www.sylt-surfers.de/2008/10/31/lecker-lecker-2/#more-245 (http://www.sylt-surfers.de/2008/10/31/lecker-lecker-2/#more-245)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am November 04, 2008, 21:27:08
Schwede, was ging denn da in NL ab????Das ist ja wohl das unerhört heftigste, was ich jemals ever an der Nordseeküste gesehen habe!!! Habe zwar noch immer Bingin-Tagträume und spüre noch meinen steifen Nacken, aber beim Anblick dieser Holland beauties, my dreams switch to cold danish new-years-eve ombaks bagus...Freue mich jetzt schon auf feinsten Silvester Surf und hoffentlich einige vorhergehende Sessions!

@mrxsurf: Hast Du's bei den epic conds ins Wasser geschafft?? HOffe es für Dich...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 06, 2008, 12:06:32
die Käseköppe werden echt verwöhnt zur Zeit:
(http://www.surfed.nl/slufter/slufter/images/2008/q4/081101-b08.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 16, 2008, 13:27:46
also ich hatte gestern ne geile session in scheveningen...schulterhoch, sauber, und eingermassen leeres line-up ;D ca:30 leute

@tom> wo ist das bildchen her ???

greetz mrx
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 16, 2008, 13:40:21
maasvlakte wurde das bild gemacht...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 17, 2008, 19:32:13
in slufter war ich am sonntag, aber waren scheiss bedingungen wie ueberall an hollands kueste, sind abgefahrene wege zu den spots....fabriken on mass...welcome to future ;D

@hansi....tja musste mal laengs kommen...nee ich musste immer arbeiten und dann war es schon dunkel :'( waren aber bestimmt nicht die letzten guten bedingungen ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Babetis am November 18, 2008, 01:44:33
Ich habe mich heute noch mal mit Zandvoort auseinandergesetzt.
Was wie die totalt Verzweifelung startete war dann doch noch OK um wenigstens
die Wellen runterzurutschen auf meinem 6'8 er, warum müssen die Surfshops auch
immer zu sein wenn ich ein Longboard brauche? Bin ich denn der einzige Verrückte?
Sonntag hatte ich auch kurz geschaut - A kitesurfers dream!
Ich denke ich werde auch irgendwann umsatteln wenn die Finanzen das hergeben.
Ich warte immer noch auf diese 4ft Offshore Tage die ich auf Fotos sehe.
Wahrscheinlich werden mir dann im Januar oder wann auch immer das eintritt die Hände abfallen,
habe es heute ohne Handschuhe gemacht.
Was ist denn so die längste Wellenperiode an die sich hier jemand erinnern kann.
Gibt die Nordsee auch mal mehr als 8sec her? Oder ist das aufgrund der Topographie nicht möglich?
Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte aus erster Hand von Helgoland(Der Düne)? Besser kann ein Spot in der Nordsee doch garnicht liegen, sogar offen für Südswell :)

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 18, 2008, 06:48:28
Zitat
Was ist denn so die längste Wellenperiode an die sich hier jemand erinnern kann.
Gibt die Nordsee auch mal mehr als 8sec her? Oder ist das aufgrund der Topographie nicht möglich?
Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte aus erster Hand von Helgoland(Der Düne)? Besser kann ein Spot in der Nordsee doch garnicht liegen, sogar offen für Südswell

Von Helgoland kann ich dir leider nicht berichten, obwohl ich dort bei den passenden Bedingungen nach wie vor gerne mal ins Wasser hüpfen würde.

Zur Topographie: Die durchschnittliche Wassertiefe der Nordsee beträgt zwar etwa 90m, nur konzentriert sich das tiefe Wasser eher im Norden der Nordsee, während der Grund unter der südlichen Nordsee im Mittel lediglich 20m unter der Wasseroberfläche liegt.

Dennoch sind theoretisch weit mehr als 10 Sekunden auch im flachen Teil der Nordsee möglich - bei niedriger meist unsurfbarer Wellenhöhe halt.

Was der Wellenperiode eine natürliche Grenze setzt, ist aber nicht nur Topographie, sondern auch die die Tatsache, dass die Windwirklänge über der Nordsee geografisch begrenzt ist, bei den in der Westwindzone gängigen Windrichtungen vor den meisten Stränden nicht mehr als wenige hundert Kilometer beträgt. D.h. direkt auf der Nordsee vom Wind erzeugte Wellen werden selten eine Periode von > 6-8 Sekunden haben.

Die größten Wellenperioden wirst du erleben, wenn atlantischer Swell aus dem Nordwesten in die Nordsee schwabbt. Wenn dieser Swell nicht von lokalen Winden und deren Wellen überlagert wird, dann kann er auch ungebremst an einige Küstenabschnitte treffen. Das gab es in diesem Jahr schon das eine oder andere Mal. Vor Dänemarks Nordwestküste z.B. unglaubliche 14 Sekunden bei einer Wellenhöhe von 2m vor Klitmöller erzeugt vom Ex-Hurrikan "Ike" zwischen Island und Neufundland.

Das war mein bester Nordseesurf ever!!! Ich wüsste jetzt nicht, wie und wo dieser Surf auf der Nordsee noch getoppt werden könnte.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am November 18, 2008, 08:36:50
@Tim: Getoppt wird der Swell von Ex Ike bestimmt nicht, aber es sieht gut aus für's Woend-besonders Freitag auf Sylt! Habe mir meine Hospi Stunden so gelegt, dass ich freitags immer frei habe, hoffe die Forecasts bleiben so wie heute!! Sonst wird mal wieder die OSee bei'ner 3 Sekunden Periode gerockt, wie am Sonntag-einfach deluxe und immer noch in meinem kranken Hirn eingbrannt...

@Marc: Mal schauen, ob das mit NL noch vor Xmas was wird. Denk mal wir sehen uns oben im  Norden bei diggen DK-Sessions. Dir aber viele fette Sessions bei de Kaaskoppjes...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mowa am November 18, 2008, 11:46:09
bis zu 21 fuß bei 11 sekunden jetzt an we in nl?! was kann man davon halten? klar, der wind wird ein bisschen krank aber es dürfte doch trotzdem ziemlich rocken oder?!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 18, 2008, 18:12:32
in scheve geht bestimmt was...wenn die forecast so bleibt...viell. reicht es sogar fuer ijmulden...eigentlch verhaellt sich das alles fast wie in daenien... mole als windabdeckung sind def am start...

@babetis...klar gibts auch laengere perioden...gerade jetzt am samstag in scheve ;D ;D very nice....und als tip...zandvoort brauchst du gar nicht mehr wirklich ansteuern...gibt weit aus bessere spots...z.b. wijk ;)

@hansi...schade, aber ist ja auch nicht mehr lange bis dk, hab schon richtig bock drauf :) yo hansi, davon kannste allerdings ausgehen mit den nl-sessions...jetzt am woende ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 19, 2008, 06:08:35
Zitat
bis zu 21 fuß bei 11 sekunden jetzt an we in nl?! was kann man davon halten?

Nichts. Schöne cleane Wellen mit einer langen Periode wirst du nur erleben, wenn der Wind weit weg von der Küste weht und dort selbst gar kein Wind oder leichter Offshore.

Bei so einem Bild ...

(http://img153.imageshack.us/img153/3305/rmgfs845uz7.gif)

wirst du eine Mischung aus Wellen mit langer Periode, entstanden weit draußen auf der Nordsee, und kurzperiodischen Wellen, die bei dem Sturm direkt vor der Küste entstanden sind, sehen. Das ganze wird geprägt von Interferenzen (Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen), d.h. die vielen verschiedenen Charaktere von Wellen werden sich gegenseitig sowohl aufheben als auch verstärken, was vor der Küste zu diesem typischen Weißwasserchaos führen wird.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mowa am November 19, 2008, 14:12:24
naja wird schon werden  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 19, 2008, 18:35:44
schickes bild ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Pregnant Virgin am November 23, 2008, 19:16:53
fährt am we jemand hoch ins dänenland?
msw lässt ja ein paar berechtigte hoffnungen für ne nette session am samstag aufkommen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 23, 2008, 20:48:55
Heute sehr früh an der ersten Mole mit den üblichen Verdächtigen gewesen. Hab mir ne 5 Stunden Session gegeben. Gutes Wetter und Wellen zuerst auch ordentlich bis gut. Gegen Mittag hatte leider der Schwabbel uns wieder. Blog folgt! N' Kurzfilm zusammen mit der letzten Holland Session auch beizeiten. Jetzt bin ich erstmal platt!!!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 25, 2008, 17:33:03
Nordsee?
No(r)way!
und kommt ja nicht mehr auf die Idee, von Stehseglern zu reden  ;)
http://www.gutten.no/webmovies/BUA%20II.wmv (http://www.gutten.no/webmovies/BUA%20II.wmv)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am November 25, 2008, 18:10:37
boah ist der hund hässlich
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 26, 2008, 18:05:35
@all.....brauch neu handschuhe und booties....hab mich zwar schon schlau gemacht, aber brauch mehr meinungen...bin ne frostbeule...irgendwelche vorschlaege ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 26, 2008, 18:16:47
Mit diesen Booties habe ich mir letzten Sonntag Schweißfüße geholt, während so mancher mit anderen Booties über kalte Füße klagte:

O'Neill HEAT 7MM RT BOOT
(http://www.oneill.com/assets/products/display/3178.jpg)


Mit diesen 3mm Fingerhandschuhen von Xcel surfe ich den Winter durch:

(http://www.tactics.com/i/p/m/64312.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 26, 2008, 18:19:43
@tim...booties sehen gut aus und lieber schweissfuss als klumpfuss ;D ;D thx

mit gloves...ick weess ja nicht...3mm ??? tendiere zu 5mm
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am November 26, 2008, 18:22:20
also booties muss ich auch noch mal ran...guter tip tim
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 26, 2008, 18:27:21
Ich habe folgende Winter Bootie Glove Combo und bin voll überzeugt. 5 Stunden Sessions im Winter mit dem richtigen Suit kein Problem!

3mm Gloves: Super leicht, flexibel und warm
(http://www.oneill.com/assets/products/52751.jpg)

Für die richtig kalten Tage:
(http://www.oneill.com/assets/products/2754.jpg)

Booties: 7mm Botten die Tim auch hat.

Börni
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am November 27, 2008, 05:33:32
@börni haben die handschuhe eine doppelte manschette?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am November 27, 2008, 06:13:19
genau meine Wahl börni  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: 3 Finnen am November 27, 2008, 09:14:58
Hallo,

habe selber schon viele Handschuh ausprobiert und finde die mit doppelter Manschette am besten!

Entweder mit beiden Manschetten unterm Ärmel oder Eine drunter und Eine drüber, dadurch kommt wirklich wenig Wasser in die Handschuh rein und man hat deutlich wärmere Finger und kann relativ dünnes Neopren haben, welches auch das Greifen des Boards leichter macht.
Auch finde ich es extem wichtig kein oder nur ganz wenig Wasser im Handschuh zu haben, weil man dadurch Balast beim Paddeln mitschleppen muss, irgendwie ist Paddeln mit Handschuhen so wie Joggen mit Hanteln an den Unterschenkeln, einfach viel anstrengender.

Daher benutze ich 2mm Glatthaut-Neopren Handschuhe von Kana Beach mit Doppelmanschette und einer schon als klebend zu bezeichnender Innenhand, das Greifen ist fast besser als "barhändig".

Hat schon Jemand den neuen Rip Curl 3mm Handschuh mit Fireskin, kann mir vorstellen dass der noch ein bisschen wärmer ist.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am November 27, 2008, 17:30:46
schlau ist es auch die handinnenfläche der handschuhe einmal kurz mit wachs einzureiben!  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 27, 2008, 17:51:38
Zitat
die handinnenfläche der handschuhe einmal kurz mit wachs einzureiben

ähm... nehme ich dafür dann Warmwasserwachs oder Kaltwasserwachs?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 27, 2008, 18:28:57
Warum? ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Pregnant Virgin am November 27, 2008, 19:59:15
mist!!!! dk hat sich wohl auch erledigt. hätte ja zu gern mal mein neues board getestet
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am November 28, 2008, 06:01:31
oh nicht im handschuh drin sondern die fläche womit man das board auch greift bzw. sich abdrückt etc...

hmmm welches wachs?! kommt darauf an wann man seine hanschuhe anzieht!?  warum?! wirst du merken... mir geht mein board aber beim duckdive wenn die wellen mal wieder richtig ballern nicht mehr durch die lappen und auf den gripp muss man sich verlassen können
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am November 28, 2008, 15:21:43
da hat der malte recht,es gibt nichts schlimmers als das brett beim duckdive zu verlieren! ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am November 28, 2008, 16:10:25
kacke ist auch wenn du beim take-off abrutschtst :-\
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 28, 2008, 17:47:04
wachs im handschuh...ick lach mich schlapp ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am November 29, 2008, 05:54:08
nicht im, sonder am handschuh(handinnenfläche)!

lach mal weiter... :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 29, 2008, 14:39:36
@malte.....hab ick doch verstanden, malte......klingt aber nun mal lustig und lachen ist gesund :D :D :D

@leifus....und noch schlimmer, das brett abzubekommen wenne gerade dahinter bist und rauspaddelst :o ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am November 30, 2008, 11:01:35
na dieses wochenende war´s wohl episch,sehr schöne pic´s! ;) und ich könnte nicht, so´n f..k! :(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 30, 2008, 12:47:02
Das mit den guten Bedingungen kann ich bestätigen - zumindest für Freitag - besser gings kaum!

Gestern und heute ging bestimmt auch noch was, auch wenn es nicht mehr ganz so groß war. Lob an Tom, der mit seinen Fotografier-Skills in der Lage ist, auch aus eher semioptimalen Bedingungen epische Wellen für den Betrachter zu zaubern.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am November 30, 2008, 13:42:01
shit happens, dude....waren ja nicht die letzten bedingungen ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 30, 2008, 15:39:26
Tim, ich musste gar nicht so viel tricksen  ;D
Samstag war schon nicht schlecht.
Aber heute war große Überraschung angesagt. Haben gemütlich gefrühstückt, die Sonne schien, dann sind wir zum Bunker und wurden hektisch.
Sehr ordentliche Grundschwellungen liefen rein, bei gaaaanz leichtem offshore
Gegen 14:30 sah das noch so aus:
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/Bunker-08-0307.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mowa am November 30, 2008, 16:46:19
ihr schweine!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 30, 2008, 20:14:32
Glückwunsch zu eurer gelungenen Surftagung!!!

Hab mich am Samstag Vormittag mit meiner hartnäckigen Resterkältung im Körper auf dem Weg gen Heimat gemacht, nachdem ich mich am Freitag doch ein wenig angematscht gefühlt habe, und es nach der Nacht im Bus nicht wirklich besser geworden ist. Für den exellenten Surf wars mir aber wert.

Hmm... irgendwie hatte ich nicht mehr wirklich damit gerechnet, dass sich der Swell noch so lange hält, und offensichtlich sogar nochmal aufdreht. Aber so ist sie halt, unsere gute alte Nordsee, immer wieder für positive Überraschungen gut, auch wenn Tom jetzt bestimmt gleicht schreibt, dass ihn der Swell schon Wochen vorher auf diversen Karten angelacht hat.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 30, 2008, 22:40:24
Ich bin jetzt noch völlig im Eimer! Wie heftig war das Wochenende bitte?! Mit Skepsis hochgegurkt und dann so was von gescored... Ich kann heute nacht bestimmt nich schlafen, obwohl ich fix und alle bin! :o :o :o :o :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 30, 2008, 22:55:27
@Tim: keine Sorge, DER Swell hat mich völlig überrascht. Für Sonntag war für da wo wir waren 1,5 Füße mit 4 Sekunden angesagt. War dann doch etwas besser  ;D
Mal wieder was über Nordswells und forecast Modelle und darüber, wieviel Swell bei Norwegen die Kurve kratzt gelernt  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 01, 2008, 09:46:19
Damit ihr uns das auch glaubt, dass ihr da dick was verpasst habt, werden wir die Tage noch Berichte und Bilder nachreichen.
Hier schon mal eins, das Linda am Sonntag Nachmittag gemacht hat. Die Sonne, die uns vorher so beglückt hatte wurde gerade von ein paar Wolken verdrängt.
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/Bunker-s-08-0243-640.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 01, 2008, 13:42:26
Wow Linda!!! Starkes Foto!!! Bin ja mal gespannt auf die anderen!!!

Börni ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 01, 2008, 14:04:45
@: Jensai und Don... Bitte melden... Wie war euer letzter Tag? Nochmal gescored?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 01, 2008, 16:35:18
ich schätze dass sie heute nochmal groundswell, offshore Wind und Sonne hatten.......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Dezember 01, 2008, 18:38:11
verdammt...wie geil sieht das denn aus :o :o ick will ooch...verdammt nochmal....sei euch halunken gegoennt. ;)..den tagungstag merk ich mir fuer naechstes jahr :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am Dezember 01, 2008, 18:50:30
 :o :o :o :o :o :o sweet
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Dezember 01, 2008, 19:09:30
Die Nordsee scheint uns zu mögen...

Heute war sie aber aufgrund unser Abreise in Trauerstimmung und hat nur noch kleine eher nicht surfbare Schwellungen an die Küste geschickt. Dazu noch ein feiner Nieselregen. Zeit mit einem fetten Grinsen und Erinnerung an die Session vom Vortag gemütlich nach Hause zu cruisen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Dezember 02, 2008, 08:40:36
Damned it, wie geil sind die Pics-Sahnebedingungen deluxe mit bestem northern light, I fuckin' love this shit!!! Aha, und wenn Du, Jens, Sonderurlaub nimmst, muss ja auf jeden wieder was gegangen sein...Nieselregen and crusing back with great memories is'nicht die schlechteste Beschäftigung.

Freu'mich auf Silvester oben, wenn das so weitergeht...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 02, 2008, 12:42:08
Wow Linda!!! Starkes Foto!!! Bin ja mal gespannt auf die anderen!!!

Börni ;D ;D ;D

bin auch gespannt  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Dezember 07, 2008, 14:11:51
@hansmann...da sind wa schon zu zweit ;)

das gute am winter ist doch, dass man nicht so elendig frueh aufstehen muss... da first daylight is auch erst um 08.00 am start...ist ja quasi schon wie ausschlafen...trotz maessiger forecast ,hab ich mich dann mal heute trotzdem uff den weg jemacht und wurfe prompt belohnt ;D scheve lief ganz nett heute, fuer so ca 4 stunden...geht ja nix uebern after-santaklaas-sunrise-surf :)vorallem mit der sonne war dit scheen... bisschen crowded, wie immer, aber schoen war es allemal...gleich mal die neuen booties und gloves getestet...gloves...o'neill 5mm....3 finger...kann die nur WAERMSTENS empfehlen...(fast zu warm) war auch nicht so kalt heute (10 grad luft...wasser...kein plan) die booties sind auch super...6/5/4 o'neill mutant...rounded toe with split-toe inside...fehlt nur noch der gummianzug....warum gibts nicht nur einen winteranzug? faellt die wahl nicht ganz so schwer, vorallem wenn es 5.000.000. meinungen gibt :o ??? hmmm....einer von den dreien wirds wohl werden :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 07, 2008, 16:16:48
Hab Scheve heut morgen über Wevcam beobachtet, sah ganz nett aus! Wieviel Leute waren denn so im Wasser?

Börni
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Dezember 08, 2008, 17:34:33
hmm...gute frage....ich schaetze mal so um die 30-40...hat sich aber ganz gut verteilt....konnte auf jedenfall n paar wellen abgreifen ;) war dann wohl nicht zu voll ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am Dezember 09, 2008, 19:31:09
ich wünsche viel spaß morgen im gelobbten Wellen Land,ich würde auch gerne,das sieht ja episch aus ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Dezember 10, 2008, 18:05:08
@leif.....ja, man....ick will wuerde auch gerne los....ick muss aber arbeiten :'( :'(fuk....immer wenns geile bedingungen hat, muss ich arbeiten...damn... >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Pregnant Virgin am Dezember 12, 2008, 12:12:10
mahlzeit, wie siehst morgen mit hvide aus? is noch jemand da? msw sieht ja recht vielversprechend aus
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Dezember 12, 2008, 12:26:21
gas geben...blog machen ...ich bin leider raus
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Dezember 13, 2008, 11:59:23
so ne schiete...in NL geht schon ma nix....hab zwei spots gecheckt (wijk-scheve) niente, nada, zero....umsonst um sieben aufgestanden.....gaehn.... >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Pregnant Virgin am Dezember 16, 2008, 17:38:43
So, diesen Freitag geht´s endlich wieder hoch nach hvide. noch jemand am Start ??

philipp
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Dezember 16, 2008, 18:00:11
ich geh arbeiten ;D ;D ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am Dezember 16, 2008, 21:19:45
@ philipp
ich hätte bock bin aber leider raus,da ich Weihnachtsfeier hab,bist du eigendlich Silvester mit am start? ;)
greatz Leif
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Pregnant Virgin am Dezember 18, 2008, 16:21:00
@ leif

ich hätte schon bock, das problem ist aber, dass meine beiden freunde abgesprungen sind, die eigentlich mitkommen wollten. muss mal sehen,  ob ich das irgendwie anders geregelt bekomme. aber bock hab ich auf jeden fall

philipp
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: stoke.d.cologne am Januar 19, 2009, 19:36:40
hey, ich wollte am mittwoch nach sylt. bin gerade in husum, da ist das naheliegend.
kennt sich jemand aus und kann mir vielleicht nen ueberblick geben, ob die voraussagen (msw) die ueberfahrt lohnen? gibts fuer die bedingungen nen speziellen spot, den ich ansteuern koennte?
vielleicht ist ja auch jemand da und man koennte sich verabreden?
cheers
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: stoke.d.cologne am Januar 23, 2009, 14:45:49
hat sich gelohnt... :D :D :D :D :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: toddy am März 10, 2009, 12:05:28
moin!!

wie werden im allgemeinen die bedingungen fürs nächste we eingeschätzt?!
da könnte man doch mal in dk aufschlagen.....

beste grüße und eine schöne woche!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am März 10, 2009, 12:19:47
ist dienstag...also ruhig blut...aber man sollte auf jeden fall ein auge auf die forecast haben
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 10, 2009, 13:16:27
tendenziell siehts wirklich nicht schlecht aus. da sind eine menge kräftiger tiefdruckgebiete auf dem atlantik, die sich auch in den nächsten tagen nicht so einfach an ort und stelle in luft auflösen werden. würd mich sehr wundern, wenn die nordsee vor dänemark am nächsten wochenende komplett faltenfrei sein sollte.

schade, dass ich zur zeit mal wieder am völlig falschen ende der republik rumhängen muss, und die vorhersagen fürs mittelmeer waren auch schonmal besser.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am März 10, 2009, 13:52:40
ach tim...was lso sonst waren doch die 1600 km von Bayern nach DK für ne frostige Session auch keine Thema für dich  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am März 10, 2009, 15:02:00
Sgt. da hat der Don in der Tat recht! ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: soe am März 10, 2009, 19:48:23
JA ..irgend was ist immer  ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: toddy am März 15, 2009, 11:07:33
moin!!

und.....war jemand an der küste?dk
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: BigSpike am März 16, 2009, 09:28:04
Jo, war im nördlichen DK. Am Samstag morgen gab es ca. 1 m Welle bei sonst spiegelglattem Wasser. An sich war das perfekt, aber die Wellen haben auch nen close out gemacht so dass die Rides recht kurz ausgefallen sind. Den Rest des Tages wurde es kleiner und es war nichts mehr zu holen.
Für Sonntag 12:00 waren 1,5 m bei 7s und leichtem Sideshore angesagt. Ich war schon um 8:00 draussen und da waren leider gerade mal 0,5 m oder so. Fast überall Beachbreak. Hab dann aber doch ne kleine Sandbank gefunden an der ich wenigstens ein paar Takeoffs aus brusttiefem Wasser machen konnte. Später auf dem Weg nach Hause, ca. gegen 13:00 hab ich dann an einem anderen Spot noch bis zu Kopfhohe Wellen gesehen. War dort aber ziemliches Wildwasser, mehr geeignet für Überlebenstraining als Surfen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am März 16, 2009, 09:31:15
Deswegen also waren die Jungs aus Klitte gestern alle mit an der Westküste...da gabs Overhead-Bomben... ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: BigSpike am März 16, 2009, 11:20:59
Kann mir vorstellen, dass es an einigen Spots dann noch richtig gut gewesen ist. Leider war es mir jedoch zeitmäßig nicht vergönnt diese Spots zu finden. Sagt mal Bescheid wenn ihr irgendwo im Netz Bilder von gestern finden solltet!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: BigSpike am März 16, 2009, 11:27:49
Mmh, hab gerade gesehen, dass einige von euch auch unterwegs gewesen sind und anscheinend deutlich mehr als ich gescort habt, eifersüchtig!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mowa am März 17, 2009, 20:00:56
war jemand am sonntag in holland  ??? ich war von donnerstag bis samstag in wijk. freitag war ganz cool aber ziemlich voll. ansonsten bisschen in amsterdam party gemacht insofern wars nicht so schlimm das die restlichen tage eher wellenarm waren. was schlimm war ist das mein auto auf der rückfahrt kaputt gegangen ist und jetzt immer noch in holland steht aber das ist ne andere geschichte  >:( >:( >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am April 19, 2009, 21:26:52
Traktorpulling  ;D
(http://holmstroem.de/files/gallery/traktorboarding09/images/11.jpg)

mehr zu der Aktion gibts hier http://holmstroem.de/files/gallery/traktorboarding09/index.html (http://holmstroem.de/files/gallery/traktorboarding09/index.html)
Grüße ausm Norden
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: stoke.d.cologne am April 20, 2009, 10:24:21
war jemand am sonntag in holland  ???

ich war sonntag in scheve und da wars ziemlich cool. leider hat mein board ne longboardfinne abgekriegt und jetzt nen fetten schlitz im rail, da wars aus die maus. waere aber sowieso mein zeitlimit fuers nachhausefahren gewesen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am Juni 11, 2009, 19:28:59
@tim
fährst du morgen hoch?trifft man dich an der langen mole?bin morgen nacht am start!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juni 12, 2009, 03:16:20
Moin Leif, an die Nordsee werde ich dieses Wochenende wohl nicht fahren. Ich gehe am Samstag auf eine Party in Kiel, könnt mir auf die Lippe beißen. Daher wirds wohl eher die Ostsee werden.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 12, 2009, 08:42:21
könnt mir auf die Lippe beißen. Daher wirds wohl eher die Ostsee werden.
;) ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: katzer am Juni 12, 2009, 10:03:16
oha "secret"spot alarm  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Juni 12, 2009, 16:45:07
Zim, halts Maul!!! Sonst beiß ich dir in den Arsch!!! ;D ;D ;D ;) ;) ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: katzer am Juni 12, 2009, 21:30:30
ich glaub sooo secret is der jetzt auch nicht ^^
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juni 13, 2009, 15:07:46
Zitat
Zim, halts Maul!!! Sonst beiß ich dir in den Arsch!!! Grinsend Grinsend Grinsend Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Auah :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am Juli 12, 2009, 18:25:14
Moin, wir waren gestern mal wieder auf Sylt... hier n paar Fotos davon :)

http://holmstroem.de/files/gallery/southfreaks09/index.html (http://holmstroem.de/files/gallery/southfreaks09/index.html)

Schön wars!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Juli 13, 2009, 16:08:35
Was das denn auf dem letzten Bild für ein Vehikel ? Ist das so ein aufblasbares Board ??
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Strandstrumpf am Juli 13, 2009, 21:17:30
holmstroem customs  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am Juli 13, 2009, 21:42:55
Das ist son winziges Luftmatratzenbrett von Foster's... ist glaube ich nicht zum Wellenreiten gedacht, ging auch nicht wirklich, war aber trotzdem ein großer Spaß  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am August 17, 2009, 05:08:24
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/Noerre-s-09-1058-1000.jpg)
Noerre, Sonntag, gegen 19 Uhr
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am August 17, 2009, 06:56:49
Es hat zuletzt eben doch noch gedrückt! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am August 17, 2009, 09:13:46
Ja, der gestrige Nachmittag hat alles rausgehauen. Ab Punkt 1400 ging sowas von die Post ab! Schade für die Leute, die mittags schon das Handtuch geworfen haben.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am August 17, 2009, 12:44:51
oh mann, auch wenn ich Sonntag nicht mehr ins Wasser konnte-es waren mal wieder 36 nette Stunden in danish dreamland...
 
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am August 17, 2009, 13:05:12
auch schön, ich war abends ein paar kilometer weiter nördlich. hüfthoch, offshore und alleine im lineup.
besser geht es wirklich nicht! hehe...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am August 17, 2009, 13:06:22
@tom, hammer fettes foto!!!!!! hab dich gar nicht gesehen....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am August 17, 2009, 13:51:03
ja Mike, komisch, dass wir uns nicht gesehen haben. Waren ja kaum Leute da  ;)
War Sonntag vormittag auch erst in noerre im Wasser.
Danach auf der Suche nach dem passenden Windsurf / Surfspot.
Stück weiter nördlich sah´s am Nachmittag so aus:
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/fish-factory-09-1046-1000.jpg)
die Kombi aus nicht ganz so präzise steuernden Kajakern und deftigem Gestank hat mich nach langem Überlegen aber abgehalten, da raus zu gehen. Außerdem sehen die Welen wegen der strömung hier ja immer besser aus, als sie tatsächlich surfbar sind.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am August 17, 2009, 15:27:01
Oh, Gestank hin oder her, da will ich auch mal wieder rein. War lange nich mehr dort drinnen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am August 17, 2009, 15:28:19
na, ich hab mir da mal ´ne ordentliche Infektion im Hals geholt. Hat 4 Wochen gedauert, bis ich die wieder los war  >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am August 18, 2009, 11:13:09
Na das mit der Infektion hört sich blöde an, aber wie cool sehen denn die Wellen aus?????????????????
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 18, 2009, 12:51:55
und wie grau der Himmel  :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am August 18, 2009, 13:21:00
also der Himmel ist doch eher grau-blau, typisch dänisch....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Graf von und zu Lotte am August 18, 2009, 20:15:32
jedes mal wenn ich da drin war ging es mir danach schlecht! das wasser kann da nicht gut sein!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am August 19, 2009, 10:38:44
Ich surfe dort regelmäßig, wenn die bekannten spots zu voll geworden sind. Die Wasserqualität ist leider unter aller Kanone. Ich vermeide, das Wasser in den Mund zu bekommen. Durchfall hatte ich auch schon einmal deswegen. Ab und zu reagiert die Hautoberfläche allergisch.  :-X

Über den spot habe ich am Sonntag Nachmittag nachgedacht. Wurde jedoch, wie erwähnt, zwischendrin fündig und wurde reichlich belohnt. Ganz alleine im lineup zu surfen, ohne Kajak´s, macht eben auch Spaß.  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am August 21, 2009, 08:46:20
Dort hatte ich vor zwei Jahren meine bis dahin beste Nordsee-Session. Während die Wochenend-Crowds sich an Nörres Stummelmole abmühten, konnte an jenem Tag meine Backside trainieren, bis mir alles wehtat. Seitdem habe ich es aber leider nie wieder so schön laufen sehen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am August 21, 2009, 10:42:28
Der spot läuft recht häufig recht passabel. Lohnt sich, falls der Verkehr an der Stummelmole ins stocken gerät!  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am September 03, 2009, 21:09:29
Wollten heute nach sylt - ging aber nicht!

http://www1.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/hindenburgdamm102.html (http://www1.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/hindenburgdamm102.html)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am September 05, 2009, 02:04:52
Mitternachts Wellencheck:

(http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=41333&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=9fdf0634b2a00ddbe8bff91b696856c2)

Sieht gut aus!!!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am September 05, 2009, 09:54:11
Hehe, zweimal stolpern und Du stündest am spot!  ;D
Wir werden uns heute Nachmittag mal dazugesellen und hoffen auf vier gute Tage...
Bis später Digga!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am September 14, 2009, 14:32:41

SYLT ROCKT!


(http://holmstroem.de/files/gallery/winchtime09/images/1.JPG)

(http://holmstroem.de/files/gallery/winchtime09/images/4.JPG)

mehr Fotos gibts hier...

http://holmstroem.de/files/gallery/winchtime09/index.html

http://holmstroem.de/
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am September 14, 2009, 16:32:55
echt fett jungs! das rockt! :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 28, 2009, 11:57:55
hm, bäh,  :'( da hab ich mir nicht die beste Woche DK ausgesucht...so flat hab ich die Nordsee noch nie gesehn  ;D und das einzige Haus ohne indernet, nun den, eure Fotos aus Portugal gehn nächste Woche an euch raus. so long....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Oktober 28, 2009, 14:57:42
Seit wann bist Du zurück ? Von Montag hab ich ganz gute Fotos aus Nörre gesehen:

http://the-daily-dose.com/quickpic/details.php?image_id=2918 (http://the-daily-dose.com/quickpic/details.php?image_id=2918)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 28, 2009, 15:36:08
Montag muss es verdammt gut gewesen sein. Ich hab' von nem Spot weiter südlich gehört...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 29, 2009, 17:05:33
hm, den hab ich Montag live im shorebraek rumpaddeln gesehen, links von der Mole in Nörre. An der Stummelmole saßen auch 2 Mann im Wasser...das war es dann aber auch. Bin noch bis Samstag hier oben, aber wie gesagt, flat as flat can  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 30, 2009, 17:47:27
(http://surf.riders.dk/wp-content/blogs.dir/5/files/2009/10/hurleyplakat.jpg)
Die haben aber auch keine Welle, dieses WE  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: learsz am November 06, 2009, 21:43:26
hier montag. SYLT   .... bitteeeeeeeeeee.....http://holmstroem.de/files/gallery/novswell09/index.html (http://holmstroem.de/files/gallery/novswell09/index.html)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: leiferikson am November 20, 2009, 13:03:14
Moin moin,
das es an der Ostsee ja am WE wirklich schlecht aussieht, könnte man ja an die nordsee kurven. Aber Sylt mit meinen 508 kostet das gleich 180,- ... lohnt das oder kann man dann besser gleich nach DK fahren?
Und wieist das mit pennen im Auto auf Sylt, gibt da gleich tickets (hatte die Erfahrung mit St Peter Ording) oder findet sich dort ne ecke...

der timmendorfer local
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 20, 2009, 14:51:01
ohne dass ich jetzt den letzten stand der forecasts kenne:
für die kohle kommst du locker nach dk und zurück und die möglichkeiten gute wellen zu kriegen sind dort eh viel größer (wegen Küstenverlauf, molen etc.)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: leiferikson am November 20, 2009, 16:43:35
na das sieht mit dem Frorecast ja heute nicht so dolle aus. nun wir werden sehen was geht...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: tomtom am November 20, 2009, 16:51:18
ich würd fahren wenn ich könnte!4dicker forecast und super wind für den norden;) ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: leiferikson am November 20, 2009, 17:12:12
o.k. scheint das mit den forecasts anders zu sein als inner O-See.
Hat irgenwer vor morgen mit dem Zug rüber nach Sylt zu fahren und sich mit mir das DB-Ticket zu teilen? Fahre mit einem Vito von Timmendorf - Kiel - Niebüll und muss leider am abend zurück. Kann 2 Leute mit dem Bus mitnehmen, mit Bretter.

NACHTRAG: hat sich leider erledig, das ist mir echt zu weit für einen Tag. Wir erden was anderes in der Ostsee testen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 20, 2009, 18:54:04
o.k. scheint das mit den forecasts anders zu sein als inner O-See.

Allerdings  ;) ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: calmwear am Dezember 09, 2009, 22:43:35
frage an alle!!! will am we mall wieder aufs brett da ich arbeite und neben bei abendschule mache habe ich nut par we im monat zeit dazu un leider seht es dieses we mall wieder scheiße aus mit der vorhersage!
jezt meine frage! da windfinder am samstag für sylt eine wellenhöhe von ungefär 1,4 m angiebt der wind aber offshore kommt, kann da überhaupt was gehen????
ich weiß das in klitmöller trotz offshore bedingungen manchmal was gehen kann und im atlantik z.b. sowiso aber sylt habe ich kp bitte HELFFT MIR MEINER SUCHT NACHZUGEHEN!!!

achtet nich auf meine rchtschreibung bin noch nicht so lange in Deutschland
gruss
Sergej
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: xspassbremsex am Dezember 11, 2009, 12:32:08
guck mal auf die swellrichtung. ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: calmwear am Dezember 11, 2009, 14:48:53
danke für die antwort.
habe die swell richtung schon gesehen gehabt, habe aber auf die webcam geguckt und festgestellt das auch wircklich die welle da ist die versprochen wahr. heute zumbeispiel sagt windfinder 1,2m welle nord wind und swell richtung ablandig aber auf der webckam habe ich trozdem wellen? ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: xspassbremsex am Dezember 11, 2009, 14:55:02
morgen is ja aber nordost swell...denke nicht das da genug reindreht
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Dezember 11, 2009, 15:48:50
Ne kleine Chance besteht dass da was ranschwappt in der Nordsee, muss aber zugeben dass ich mich mit Sylt im speziellen nicht gut auskenne. 1.4 m werdens aber wohl nicht werden

Ist aber ein riskanter Call und zudem sollen die Temperaturen ganz gut in den Keller gehen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 11, 2009, 16:00:29
die forecasts zeigen für die Nordsee in der Regel nur die Windswells an. Das was du auf der Webcam gesehen hast ist ein groundswell, der von Neufundland kommend den weg in die Nordsee geschafft hat. So einen Swell findest Du nicht, wenn Du nur auf die Prognosen für den jeweiligen Spot kuckst.
Heißt: wenn ablandiger Swell prognostiziert ist ist das die durch den offshore Wind erzeugte lokale Windwelle und die ist natürlich nicht surfbar. Da braucht man dann gar nicht hinfahren, es sei denn man hat einen groundswell lokalisiert, der stark genug ist, sich gegen den ablandigen lokalen wind durchzusetzen.
Erwarte jetzt aber bitte nicht, dass ich hier genau erläutere, wie man so einen groundswell findet  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: calmwear am Dezember 11, 2009, 16:17:33
schon ok  ;) im momment ist mir das egal wie hoch die welle sind würde sogar für ein meter fahre. war seit sardinien, herbst urlaub nicht im wasser und will unbedingt was reiten! gucke halt morgen früh die cam an und entscheide dann und wenn da nix los ist dan lasse ich meine paar brusthare aus dem neo rausstehen und  laufe cool mit dem surfboar am strand auf und ab bis cih genug aplandigen wind erzeuge :P :)

danke für die antworten
sergej
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: calmwear am Dezember 11, 2009, 16:19:50
übrigens hübsche brüste  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 11, 2009, 18:04:23
übrigens hübsche brüste  ;D
Danke.
Warn auch nicht grade billig  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: xspassbremsex am Dezember 14, 2009, 13:25:42
war eigentlich niemand letzte woche oben groundswell surfen? hätt mich ja mal interessiert wie es denn war.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 11, 2010, 14:32:06
noch was aus dem goldenen November:

http://www.youtube.com/watch?v=HRDY7b4UgYQ
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Januar 11, 2010, 15:15:38
ja da merkt man wieder mal das bilder nur den moment zeigen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Januar 11, 2010, 15:19:53
egal, sone wellen hätte ich hier auch gerne mal am strand und kommt mir nicht mit diesem Wochenende  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thilo am Januar 11, 2010, 17:06:29
schönes video vorallem die ersten bilder zeigen wieder geschwindigkeit ist alles. :P
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 11, 2010, 17:15:43
Zitat
ja da merkt man wieder mal das bilder nur den moment zeigen

Das hab ich auch als erstes gedacht...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: aquaman am Januar 11, 2010, 20:37:01
Schlechtes timing, no surf. Der Moment ist doch alles :-)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 17, 2010, 21:00:35
Schon bisschen her aber Chupas rules:
http://www.surfersjournal.dk/Film/Mor%20Mordehei%20vorupor%20south%20side.mp4 (http://www.surfersjournal.dk/Film/Mor%20Mordehei%20vorupor%20south%20side.mp4)

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am März 09, 2010, 19:28:16
Moin Männers,
haben uns am Wochenende nach DK gewagt. Hier ein kleiner Auszug des Trips, war recht frisch  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=65_Mpz5FkuA

ein besserer Titel ist uns bisher noch nicht eingefallen....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am März 09, 2010, 20:13:32
Schöne Wellen erwischt! Und Sonnenschein!

Nur der arme Junge auf dem Skiern tat und tut mir immer noch Leid. Sieht so aus als ob er das falsche Los gezogen hatte. ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 10, 2010, 06:30:34
einer ist immer der dumme  ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am März 11, 2010, 10:12:52
Sauber abgeschickt Jungs!  ;D

Erzähl es aber nicht Mutti, dass Du ohne Mütze im Wasser warst...  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am März 14, 2010, 20:45:37
Teamsession mit den Jungs auf Sylt!
Danke an http://www.ptsurfboards.com/ (http://www.ptsurfboards.com/) aus München für die fetten Testboards!
 
http://holmstroem.de/files/gallery/invasion10/

(http://holmstroem.de/files/gallery/invasion10/images/5.JPG)

Ein Filmchen von den Sessions wirds in den nächsten Tagen auch noch geben...

Grüße von der Crew  :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am März 14, 2010, 21:58:29
sabbel nicht und mach endlich den film fertig! ;D :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am März 30, 2010, 09:10:05
Achtung, wer denkt er könnte sich nach den offiziellen Oster-Feiertagen noch ein paar entspannte Tage ohnne Crowds in Klitte gönnen sollte sich das mal anschauen:

http://www.surfersvillage.com/surfing/45403/news.htm (http://www.surfersvillage.com/surfing/45403/news.htm)

Hilfe! Die Belgier kommen!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 30, 2010, 09:40:01
haben die nicht selber Nordsee???  :o weia...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Leif am März 30, 2010, 13:39:41
@ Christoph eigentlich ja, aber wenn die Wirklich mit so einem Mopp da an kommen dann wird es ganz schön voll, und ich denke, es ist so schon überfüllt. Dann packt euch mal alle ne Wikinger Streitaxt ein um die Marionettenpuppen von Ihren Drachen zu lösen...... ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: okpaua am März 31, 2010, 11:16:16
Mir schwebt ja schon länger so ein Fussi-kick als Flatday fun vor. Sollte es am Sonntagnachmittag flat sein könnte man ja mal ein paar Bälle in Noerre aufs Tor dreschen. Taugt vielleicht als guter Agressionsabbau sollten einem zuviel Fritten-Fatzkes reingedroppt sein. Fährt jemand hoch am WE und hat Bock?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 31, 2010, 16:52:41
Scheint so, als ob so ziemlich alle der üblichen Verdächtigen oben sind. Fußball ist mal gar nicht mein Ding. Wenn keine Wellen sind, gehe ich lieber ein paar Eier suchen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DERFALK am März 31, 2010, 17:22:17
aua, das wird voll da!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse am März 31, 2010, 17:46:02
Das wird echt zu voll und die wellen sollen ja auch scheiße werden!

Also bleibt mal lieber alle zu hause und geht zur Surfers Party hier in Hamburg!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am März 31, 2010, 18:19:11
Das wird echt zu voll und die wellen sollen ja auch scheiße werden!

Also bleibt mal lieber alle zu hause und geht zur Surfers Party hier in Hamburg!
genau, bleibt ma alle zu hause ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am März 31, 2010, 20:30:14
... Taugt vielleicht als guter Agressionsabbau sollten einem zuviel Fritten-Fatzkes reingedroppt sein...

will zwar nicht rumflamen , aber noch nie jemand reingedroppt oder der nächste slater? :-X
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: okpaua am April 01, 2010, 11:55:02
... Taugt vielleicht als guter Agressionsabbau sollten einem zuviel Fritten-Fatzkes reingedroppt sein...

will zwar nicht rumflamen , aber noch nie jemand reingedroppt oder der nächste slater? :-X

- Auweia wollte eigentlich eine (zugegebenermaßen etwas kleingeistige) Anti-Belgier-Welle losrollen, dachte sowas kommt gut an, gerade bei potentiellen Fussballfreunden. Bin ja noch ganz grün so foren-technisch.   :-[
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am April 02, 2010, 13:25:09
kein ding! man sollte nur nicht vergessen, dass man in dk zu gast ist...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: misswiss am April 03, 2010, 09:38:12
hallo zusammen,
letztes jahr war ich in el savador & nicaragua für 2 monate zum ersten Mal richtig surfen.
ich muss unbedingt dieses jahr wieder surfen, würde gerne einen kurs machen.
bin noch so halb anfänger. kann mir jmd. ein surfschule in deutschland empfehlen?
nicht windsurfen, wellenreiten! komme aus norrdeutschland, da würden die ostfriesischen inseln nahe liegen... also würde mich sehr über tipps freuen!

lieben gruß und danke
anni
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am April 03, 2010, 14:59:56
Auf Sylt gibt es auch Wellenreit-Schulen. Hab leider grad keinen Link parat
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfhans am April 05, 2010, 12:09:20
die ersten Versuche kannst Du bei kleineren Wellen auch eigenständig durchführen. Google ein wenig, dann findest Du ein paar Spots hierzulande, und befrage die Surfshops, ob Strömungen vorherrschen,

Spasi :) :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 21, 2010, 09:40:14
gerade eben Webcams gekuckt. Muschelriff läuft. Chupa läuft. Windstill. Ordentlicher Nordwestswell.
 >:( >:( >:( >:( >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am April 21, 2010, 10:02:01
Danke Tom  :-\
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am April 21, 2010, 13:18:29
Die Dänen genießen es, dass der Laden auch mal ausserhalb der Wochenenden läuft.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: geronimo am April 22, 2010, 19:07:32
surftour in däneland mit vier contests

http://surf.riders.dk/2010/04/22/dansk-surf-tour-ser-dagens-lys/ (http://surf.riders.dk/2010/04/22/dansk-surf-tour-ser-dagens-lys/)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am Mai 01, 2010, 12:52:32
Hier ein paar Fotos nachgeliefert aus DK!

(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-sjc1/hs338.snc3/29517_1403062071119_1069365623_1209512_2551587_n.jpg)


http://www.facebook.com/album.php?aid=56384&id=1069365623&l=65bbbce991 (http://www.facebook.com/album.php?aid=56384&id=1069365623&l=65bbbce991) (Geht auch ohne facebook account)

Reinhaun!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Cosmic bandito am Mai 03, 2010, 01:01:50
Hey geronimo sehr cool das du da was gefunden hast. Die Dänen machen ihre Contests ja nicht so mega publik. Kann man da mitfahren bzw würd da einer von euch mitfahren ?? Ich hät ja derb Bock! Ach ja kann jemand entziffern wo die Contests stattfinden ??
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: El-Lenardo am Mai 03, 2010, 11:51:32
Zitat
Der føres en officiel rangliste kun for de indmeldte surfere, der har dansk pas, men overordnet vil stævnerne være åbne for alle – danskere som udlændinge.
offizielle rangliste ist nur für dänsiche staatsbürger, allerdings können auch ausländer an jedem contest teilnehmen.
wo das ganze stattfindet wird nicht erwähnt.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Mai 03, 2010, 12:11:36
Die Dänen machen ihre Contests meist recht mobil, je nach Vorhersage im Bereich Thy im Umkreis von ca 60km von Klitmoller
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Cosmic bandito am Mai 19, 2010, 01:18:17
Hey wie siehts aus ..der erste Contest der Dänetour steht Samstag bis Montag ins Haus ..der Forecast sieht auch ganz gut aus ... Ist jemand von euch nun jemand dabei? Ich bin am überlegen..
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Mai 20, 2010, 10:13:21
Hau rein Cosmic, ich drück dir die Daumen  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: UrsBlank am Juni 10, 2010, 18:36:51
Namd,

meint Ihr, es geht was am Wochenende in DK? Fährt jemand hin?

Grüße!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Juni 10, 2010, 19:16:20
Da geht auf jeden Fall was!!! :o :o :o Bloß geschützt sollte man sitzen. Wenn ich könnte, wäre ich los...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: aquaman am Juni 11, 2010, 17:56:31
i glaub i dreh durch....gestern ostsee und morgen.....

(http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=51447&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=c308081cf650e64319e569c58ebc718d)

(http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=51450&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=c308081cf650e64319e569c58ebc718d)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: aquaman am Juni 11, 2010, 17:58:24
ps:  :D ;D ;) :) :P
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am Juni 11, 2010, 18:17:41
was war gleich nochmal gelb orange?!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: aquaman am Juni 11, 2010, 18:28:37
(http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=51450&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=c308081cf650e64319e569c58ebc718d)  :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: aquaman am Juni 14, 2010, 12:28:10
Wellen war phat doch nicht episch phat - die Vorhersagen wurde samstag wieder runtergesetzt, somit entschied ich mich mit meinen Pflichten und besurfte die Ostsee - Kollegen hatten oben schöne entschärfte Wellen zum rocken :-)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 14, 2010, 14:15:57
hier war die Ostsee, aber auch nicht wirklich der burner...etwas mehr Nord hätte ich mir gewünscht  :-\
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 21, 2010, 11:18:14
na da hat sich die ganze Fahrerei mal wieder gelohnt  :D
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/t-bones-s-10-3509-640.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Juni 21, 2010, 13:06:39
ja Tom, da hast Du Recht! Fettes Woend in DK endlich mal wieder!!:-) Aber die nördliche deutsche Insel muss wohl auch richtig cool gewesen sein....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 21, 2010, 13:08:32
schick schick, nun denn, wieder mal was verpaßt  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Groundswell am Juli 05, 2010, 17:58:51
Moin,

ich hätte ja schonmal wieder Lust ne Runde nach Sylt zu toben, um mein Board da zu Wasser zu lassen.
Nun bräucht ich mal euren Rat:

Auch ohne Wellen ist es ja mehr als crowded im Wasser und wie sind die Rettungstürme, plus Rettungsschwimmer so drauf, wenn man im Badebereich das Board zu Wasser lassen würde?
Aus der Heimat kenne ich es so, das es denn per Megaphone aus dem Rettungsturm beinahe zu verbalen Entgleisungen kommt :D

Hang loose
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am Juli 05, 2010, 19:46:29
kann man ja mal mit den jungs direkt klären.... aber wenn dort nur badegäste und keine anderen surfer rumhängen geht die sache sicherlich an die badegäste! es sei denn badeverbot bzw. baden auf eigene gefahr aufgrund von brandung, strömung etc....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am Juli 06, 2010, 09:26:32
also im Sommer ist's schwierig auf Sylt zu surfen, wegen eben der Badegäste und Co.-es sei denn man fährt nach Hörnum runter oder List hoch, die ist's recht entspannt, was das angeht!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Groundswell am Juli 06, 2010, 12:07:41
Das hab ich mir schon fast gedacht, danke für die schnellen Aws - denn heißt es mal mit der NOB ne Runde weiter fahren auf der guten Sonneninsel ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: UrsBlank am Juli 22, 2010, 13:18:14
Moin allerseits,

dieses Woechenende geht wohl nichts in DK, was? Oder kommt da was um England oben herum?

Mist, dabei hab ich endlich mal Zeit hochzufahren :(

P
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: homer1986 am Juli 23, 2010, 14:23:07
ich würd nochmal genau gucken  ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Juli 23, 2010, 14:26:16
Da geht doch jetzt schon was!!! :o :o :o Schau doch einfach mal diverse Webcams an!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Juli 23, 2010, 17:01:37
hab auch schon hummeln im arsch  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: UrsBlank am Juli 23, 2010, 21:12:19
Alter, tatsächlich! Und ich sitz noch auf Arbeit, nicht zu fassen.

Hm, also ich kapier das nicht so ganz, keine einzige Vorhersage sagt Wellen oder WInd voraus, aber auf der Webcam von Klitte hat es Wellen. Wie kommt das?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Juli 24, 2010, 12:25:52
gute frage...sitze genauso verwirrt vor der forecast! ??? das soll ma einer verstehen!  :-\
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: leiferikson am Juli 25, 2010, 18:39:53
klitmöller ist heute nicht groß. Aber es war in NV vorgestern unglaublich. War selber nicht im Wasser weil ich mit den Jungs unterwegs bin. Aber es habe ein paar leute fette wellen gerippt! Neid. :( >:( :-X
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 29, 2010, 18:36:49
sooooo hooooo, endlich kann ich auch mal was über die Nordsee berichten  ;D außer dem Vorhergesagtem Nord West Wind stimmte an der Prognose für dieses Wochenende nicht viel, aber das was da war langte mir schon, ich bin da ja nicht so anspruchsvoll.
Ein paar Fotos von Freitag und Samstag gibt es spätestens Morgen. Also Freunde der Sonne, schönen Restsonntag noch  8)
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u25/victory.JPG)
Hauptsache Welle
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Frank71 am August 29, 2010, 19:58:46
Moin Christoph,
Du warst nicht zufällig der Mann mit dem Wassergehäuse in HS am Freitag???

Gruß
Frank
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 29, 2010, 20:10:52
unter Umständen doch  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am August 29, 2010, 21:24:33
Ich bin Augenzeuge! Das war definitiv Baltic!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am August 29, 2010, 21:26:34
Hey, der kommt von mir!  ;) Ich steuer auch nochn paar Pics bei! ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Frank71 am August 29, 2010, 21:53:58
Bin auf die Bilder gespannt! War leicht verdattert da jemanden direkt vor mir rumlungern zu haben, aber wenigstens ohne Board  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am August 29, 2010, 22:26:11
Jepp, der Dude ist gefährlicher als das Weissenhäuser Riff! ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 30, 2010, 06:28:33
War leicht verdattert da jemanden direkt vor mir rumlungern zu haben, aber wenigstens ohne Board  ;D

ich glaube da waren mehrere erschrocken  ;D, nächstes Mal setze ich wirklich den Helm auf  :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: aquaman am September 16, 2010, 12:50:55
Wer ein bissl Windsurf-Action in Klitmøller sehen mag, die letzten drei wave heats stehen bevor:

http://worldcup.coldhawaii.eu/live-mashup/
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Groundswell am September 16, 2010, 23:19:33
Also nach den letzten Tagen sieht es ja da fast schon wieder idyllisch aus ...
Anfang nächster Woche muss doch wieder mal was sauberes gehen...schön Offshore ;)

(http://img828.imageshack.us/img828/6307/asdasde.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am September 17, 2010, 23:53:36
bin immer mehr der Meinung, dass ich doch so einen Teebeutel brauche. Wenn ich blos nicht schon so alt wär  >:(
heute in Hvide, 35kn cross-onshore
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/HS-M-k-10-4087-1000.jpg)
ratet mal, wer heute am meisten Spaß hatte....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am September 18, 2010, 12:22:37
du mit deinem riesen Objektiv  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am September 26, 2010, 12:48:57
gestern in Klimoeller:
(http://www.dailydose.de/quickpic/images/spots/2010092521538p909l3b1.jpg)

bei uns war´s weniger windig  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Frank71 am September 26, 2010, 17:47:58
na los Tom! Mehr von den anderen Bildern! Ich steh auf die Schmerzen!!!!!! ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am September 26, 2010, 17:54:27
SadoMaso Fränki!!!! Ich hab' mich gestern Live per Webccam gequält! Mir reichts! ;D ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am September 27, 2010, 08:31:40
by the way:
vor einer Woche sah es an einer anderen Ecke der Nordsee so aus:
http://www.bluemag.eu/videos/roger-sharp-uber-die-hohlste-welle-der-nordsee- (http://www.bluemag.eu/videos/roger-sharp-uber-die-hohlste-welle-der-nordsee-)
ich wünschte wir hätten mehr Riffe....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am September 29, 2010, 07:53:00
 ;) nordsee ;) doesn't  :D rule  :-*!  8)!  ;)! :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am September 29, 2010, 07:54:13
@Tom: Cooler Bericht, as always-besonders die Assoziation mit einem meiner Lieblingsfilme mit Mr.Spacey...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 07, 2010, 20:37:49
 uargh....ein kleiner Traum...1,0m...clean...ohne Wind...und Sonnenuntergang...das war bestimmt der letzte schöne Oktobersurf...es kann nur kälter werden
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am Oktober 08, 2010, 19:28:49
An dem Tag vor etwa zwei Wochen als DK so aussah:

(http://www.stabmag.com/assets/images/Full-Frame/September/stab_denmark_lineup.jpg)

sah sylt so aus:


(http://holmstroem.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/10/nordbarrel.jpg)

Also auch gar nicht mal so schlecht  :)

Einen kleinen Bericht gibts hier: http://holmstroem.de/?p=362


Reinhaun!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: deegee am Oktober 08, 2010, 20:28:48
derbe Fett!  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am Oktober 20, 2010, 17:13:15
Dänien die Tage:

(http://holmstroem.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/10/13.jpg)


Ein paar Fotos unter http://holmstroem.de/?p=411
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: geronimo am Oktober 27, 2010, 12:56:08
in nörre ist rechts von der kleinen mole ein "schwimmbecken" geplant? welcher film läuft da denn!?

d17815260.u174.surftown.dk/wp-content/uploads/Det-gode-liv-ved-kysten-A4.pdf (http://d17815260.u174.surftown.dk/wp-content/uploads/Det-gode-liv-ved-kysten-A4.pdf)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Oktober 27, 2010, 13:08:26
die Deppen haben sich nur Windsurfen in der Planung berücksichtigt.
Das Schwimmbad würde in jedem Fall die Stummelmolenwelle kaputt machen.  >:(
Protest!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Oktober 27, 2010, 13:13:25
oder einen neue welle schaffen, hätte ja dann eine neue kannte hinter dem schwimmbad.

denke aber nicht, dass so etwas bei den strömungen und sandverschiebungen realisierbar ist
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Henk am Oktober 27, 2010, 14:09:45
Der Plan sorgt auf jeden Fall da oben für Wirbel, dass er umgesetzt wird, ist wahrscheinlich, weil es viel Geld für eine abgelegene Region gibt. Aber die Details sind noch nicht fix. Das Schwimmbad würde sicher für krasse Erosion sorgen, wenn es genau da gebaut werden würde. Gäbe dann ein neues Riff ziemlich bald ...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 27, 2010, 14:49:31
Was nicht alles in den Köpfen der Leute vorgeht um Geld zu machen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: partysurfer am Oktober 27, 2010, 15:08:40
Oh Mann, diese verfXXXten Meerwasserpools. Nutzt Keiner!!!, kosten ne Menge Kohle ohne überhaupt die Folgeschäden bez. Erosion und immenser Wartungskosten miteinzuberechnen. Sehr viel weiter Südwestlich steht so ein Exemplar man kann (bzw konnte) die Wellen zwar nicht vergleichen, aber ich würd heulen wenn die Stummelmole nicht mehr läuft. Vielleicht sollte man die Dänen aktivieren, dass sie  sich beim Bauamt für ein paar korrekt platzierte Sandsäcke einsetzen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Clemme am Oktober 27, 2010, 18:24:15
Weiß denn jemand noch was genaueres darüber? Ich kann leider kein Dänisch, aber da steht doch was davon, dass der Plan ausm Februar ist. Also gibt es ja vielleicht irgendwelche weiteres Infos darüber?!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: aquaman am Oktober 28, 2010, 11:42:03
hmmmm...weiß nicht recht, ob ich die Pläne gut oder schlecht finden soll....hmmmm. Großartig leiden werden die Spots meines erachtens net, vll werden sie gar besser....Meine liebste Thy, was meinst du selbst......gib uns ein Zeichen. Verträgste ein Update oder willste dein Flair wahren?

Tjoah, die Touri-Attraktivität wird durch diese Maßnahme alle Mal erhöht werden und die "meisten Surftouris" werdens wohl auch guat finden.....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Groundswell am November 02, 2010, 14:30:13
langsam steigt die Aufregung...drücken wir die Daumen :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dario am Dezember 13, 2010, 18:40:55
Leider in Hvide etwas schlechter als erwartet aber nette Wellen und Sonne gab es trotzdem.

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u1129/2008/DK%20Surf-6882.jpg)

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u1129/2008/DK%20Surf-6819.jpg)

hier gibt's dank meiner Freundin, die der Kälte getrotzt hat, mehr:
http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/dario/DK_20101212/ (http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/dario/DK_20101212/)

Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder.

Ist jemand noch weiter in den Norden gefahren?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 13, 2010, 21:01:50
Ich habe dann demnächst auch noch das ein oder andere Foto von diesem schönen Adventssonntag  ;D ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 13, 2010, 21:21:19
Das Dritte war magic! Das Vierte kann das nur schwer toppen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 14, 2010, 20:51:02
So, meine bescheidene Auswahl an Fotos ist dann auch mal online.  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Möve am Dezember 14, 2010, 20:56:12
@Christoph
alter, was für abartig geile Bilder hast du da gemacht. Das Licht war aber auch
absolut magisch......
Sehr schön, muß man ja fast Danke sagen. Nach einem Sch..... Tag ist das ja Balsam für die Nerven.


Habe eure Zeichen im voraus mal wieder verpeilt und mir stattdessen onshore Hack gegeben.
Kommt von irgendwem noch ein Blog ?
Wars den ganzen Tag über so ?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 14, 2010, 22:24:10
Blogs kommen noch, habt Geduld, sie schreiben sich nicht von alleine  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 27, 2010, 16:08:36
27.12.2010, gegen 16 Uhr
Slush in DK:

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/DK-slush-klitmoeller-2010-12-27-003_3.jpg)

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/DK-slush-noerre-2010-12-27-003_9.jpg)

 :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christian83 am Dezember 27, 2010, 18:39:52
Na das sieht ja schlecht aus für ein Silvestersurf :(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: ori am Januar 21, 2011, 20:34:32
Hallo zusammen,

habe erst seit kurzem das Vergnügen Nord- und Ostsee in der Nähe zu haben (nach Hamburg gezogen). Morgen klappts endlich mal zeitmäßig und Vorhersage für Sylt sieht ja auch recht gut aus. Peile den NOB ab Altona halb acht oder halb neun an. Falls jemand ähnliches vorhat, würd ich mich über Gesellschaft freuen und man könnte sich ja das Ticket teilen.

Fahre so oder so, der neue 6mm muss eingeweiht werden  ;)

Viele Grüße,
Martin
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Nerd am Januar 31, 2011, 09:13:01
...so war gestern mal kurz in hivide und kann von schön sauberen longboardwellen berichten. die 1.30m wurden aber auch von kürzeren kollegen bearbeitet, begleitet vom sonnenschein und seehunden kann ich sagen; das war nen toller tag. @basti, beim nächsten mal ruf ich an.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Januar 31, 2011, 09:31:44
...beim nächsten mal ruf ich an.
das wird immer versprochen  ;D

Ich bin ja nicht neugierig, aber das ein oder ander Foto gibt es wohl nicht?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 03, 2011, 17:14:55
http://vimeo.com/17133735 (http://vimeo.com/17133735)

gefunden auf Surfersjournal DK
den Jungs haben vom Winter wohl langsam auch genug  ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Februar 03, 2011, 18:31:09
Wenn ich das sehe... Ich auch, ich auch....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: parkdeck am Februar 04, 2011, 10:13:39
Die spielen das Windowlicker-Video von Aphex Twin nach!

http://www.youtube.com/watch?v=ydSw9Cx9-oM&feature=related

http://vimeo.com/17133735 (http://vimeo.com/17133735)

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Nerd am Februar 06, 2011, 07:44:09
@christoph, ne fotos hab ich leider nicht. war ja auch im wasser. ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: deegee am Februar 06, 2011, 12:57:43
Sieht garnicht soooo übel aus....

(http://img204.imageshack.us/img204/6928/bild2nu.png)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am Februar 06, 2011, 18:22:41
sieht nach fun aus!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse am Februar 06, 2011, 18:50:21
Das sieht nicht nur nach fun aus, das war auch fun! ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 13, 2011, 11:44:45
die ersten Ausläufer der atlantischen Megaswells sind in Thy angekommen:

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/klittmoeller-2011-02-13-11-19.jpg)

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/klittmoeller-2011-02-13-11-32.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Februar 13, 2011, 12:45:53
Freitag hatten die Holländer auch schon nen Swell mit hoher Periode. Verursacht durch ein fettes Low, das zu Wochenbeginn südlich von Grönland lag.


(http://img.photobucket.com/albums/v29/dutch-injun/IMG_0647.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Februar 14, 2011, 09:17:20
Freitag bei unseren etwas weiter nördlichen Freunden:
http://friflyt.no/index.php?pagenr=22&collagenr=18532&picturenr=5&fromarticle=60431#nav (http://friflyt.no/index.php?pagenr=22&collagenr=18532&picturenr=5&fromarticle=60431#nav)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Februar 14, 2011, 09:27:46
"En smak av sommer" ist genial  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 07, 2011, 11:03:23
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u25/dk_hs_8425_logo.JPG)

schön war es, demnächst
ein paar Fotos und nen
kleinen Blog
  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: el.rizo am März 07, 2011, 11:32:08
Es war echt super, leider waren wir Sonntag etwas spät dran...

Und Moin zusammen!

(http://img140.imageshack.us/img140/2993/img0544c.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 07, 2011, 14:09:39
tach auch  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am März 13, 2011, 16:23:01
Was ein scheiss Trip nach Dk...Wellen gross und glassy aber trotzdem kaum ordentlich zur surfen, keine einzige Sandbank in Thy lief wirklich gut...30 Minuten surfen...Knie wieder im Arsch...ausserplanmässig gestern schon wieder zurückgefahren  >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 13, 2011, 16:48:06
Zitat
keine einzige Sandbank in Thy lief wirklich gut...

Das wage ich zu bezweifeln. Mehr gibt es in Kürze im Blog. Jens, ich hoffe, deinem Knie gehts bald wieder gut.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am März 13, 2011, 17:30:59
Jens, was haste mit deinem Knie gemacht? Willkommen im Club der Angeschlagenen. Meine Fussgeschichte zieht sich mehr als hin. Morgen geht es wieder zum Doc! Gute Besserung!!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am März 13, 2011, 18:00:44
ach so: Regen und Dauernebel hab ich noch vergessen...

Weiss auch nicht so genau, hatte da ja letztes Jahr schon Ärger mit und gestern, nachdem ich eigentlich die letzten Wochen dachte dass es endgültig wieder komplett fit ist, ist es bei einem einfachen Backside-turn wieder kurz rausgeploppt. Will morgen auch zum Doc, falls jemand nen guten Sportmediziner in Kiel kennt nehme gerne Tipps.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am April 07, 2011, 09:31:58
 ??? Moin Jungs,
Ich weiss, Fanö ist nicht gerade
ein swellmagnet, aber ich besuche dort am WE 'nen Freund und werde auf jeden Fall
ein Brettchen mitnehmen. Nun meine Frage:
Hat jemand von euch dort schon mal versucht zu surfen und wenn ja,
wann hat man dort die besten Chancen, Low, mid, oder hightide???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am April 27, 2011, 09:41:01
kleiner Plasma Spring Sessions Rückblick + Fotos:

http://holmstroem.de/?p=1108
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am April 27, 2011, 10:26:20
nice nice...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: jack1 am Mai 17, 2011, 09:46:54
Meint ihr es lohnt morgen früh für 1-2 tage hochzufahren nach norre oder so?

MfG
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 19, 2011, 19:35:21
back in the days......

http://vimeo.com/23720548 (http://vimeo.com/23720548)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am Mai 22, 2011, 17:40:48
Halb Nordsee, halb Atlantik. Schottland rockt!!!

(http://holmstroem.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/05/IMG_4850.jpg)
Fotos + Blog auf:

http://holmstroem.de/?p=1121

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 26, 2011, 23:23:22
Do not cheat me!

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/InbetweenLows-35.jpg)

heute Nachmittag an der Nordsee.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Mai 27, 2011, 10:57:58
Brandungsanglers Glück  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 27, 2011, 18:51:08
http://vimeo.com/23555616 (http://vimeo.com/23555616)

steht immer weiter oben auf meiner to do Liste...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Mai 27, 2011, 21:36:17
Stand immer schon auf meiner to do Liste!!! NEXT SYNDIKATS AUSFLUG????
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte 2 am Mai 27, 2011, 22:53:32
Ist auf meiner "to do Liste" schon abgehackt...11Tage Lofoten, keine einzige Welle, am letzten Tag bei ca 30cm im 8Grad Wasser rumgepaddelt...aber alleine die Landschaft, die Kombi aus Sandstrand mit Bergen, der Hammer. Im übrigen hatten wir 11 Tage am Stück Sonne. Das Jahr darauf gab es nur Regen... ist also ne hopp oder top geschichte.
Für den der nicht nur surfen will also definitiv eine Empfehlung. Brett gabs sogar zu leihen vor Ort:-)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Klaas am Juli 06, 2011, 14:15:12
hatte hier den Urlaub meines Lebens!!! allerdings nich nur wegend es Wassers  ;D

Besten Gruß,
Klaas
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juli 06, 2011, 17:11:59
Klasse Klaas, ein paar mehr Info wäre schon nett...müssen aber nicht sein  ;) ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: nosedive am Juli 24, 2011, 11:50:50
Wenn man webcams vergleicht hätten die das J-Bay finale auch auf Sylt abhalten können. Wär sogar weniger Wind gewesen...  ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juli 25, 2011, 12:43:55
Wenn man webcams vergleicht hätten die das J-Bay finale auch auf Sylt abhalten können. Wär sogar weniger Wind gewesen...  ;D ;D

dito in DK

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/DSC_8077-1500.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am September 20, 2011, 09:26:25
(http://www.stadsurfing.com/bilder/dagens_2978.jpg)

t r ä u m
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: nosedive am Dezember 26, 2011, 15:49:48
Wollte gegen Wochenende Richtung Däne fahren. Weiß jemand wie die Lage zur Zeit in Hvide Sande ist? Mit den Umbauarbeiten und allem? Ist da jetzt ne Mole mehr? geht da noch was wellentechnisch?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 26, 2011, 19:27:27
Mole ist so gut wie fertig.
ob da was geht weiß ich nicht.
kannst dir aber auch selber ein bild machen:
http://live.waves4you.de/ucam/hvide_sande_west.html (http://live.waves4you.de/ucam/hvide_sande_west.html)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: deegee am Dezember 31, 2011, 13:54:18
Heute Morgen noch einen schönen Sylvestersurf gehabt bevor der Wind hier wieder aufdreht!
Wünsche euch allen einen guten Rutsch und viele Wellen im neuen Jahr!!

(http://img846.imageshack.us/img846/7050/32383634705248864432910.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/846/32383634705248864432910.jpg/)



Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Januar 01, 2012, 10:34:26
Prost Neujahr  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 01, 2012, 10:59:56
Möge Huey dieses Jahr großzügiger sein!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 03, 2012, 11:24:49
im kalten Hawaii geht´s grad ordentlich zur Sache  :o

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/Noerre-webcam-2012-01-03-03.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: nosedive am Januar 03, 2012, 13:07:36
Doch 3 Tage zu früh den Heimweg angetreten!  :'( :'(
Hat sich eigentlich in Nörre mal jemand an die äußeren Sandbänke da ganz draußen gewagt? Die sehen ja immer sehr vielversprechend aus...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 03, 2012, 19:26:30
Jepp! Hab da gute Erinnerungen dran!!!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jost am Januar 09, 2012, 11:14:17
Moinsen,

kennt jemand einen offenen Campingplatz (Januar- Februar) in der Nähe von Nörre?
Besten Dank
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am Januar 09, 2012, 12:07:35
da hat nix offen...aber du bekommst häuser für ganz kleines geld, ist bei der aktuellen jahreszeit eh die bessere wahl
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Til Stranden am Januar 09, 2012, 12:30:25
Für kurze Übernachtungen im Warmen versuchs`s doch mal im B&B, vielleicht ist offen:
http://coldhawaiisurfcamp.com/contact/
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jost am Januar 09, 2012, 13:45:00
An ein Haus habe ich auch schon gedacht, nur haben wir erst ab einem Dienstag Zeit und ich denke das kann zu einem Problem werden.
Die meisten Vermieter vermieten doch nur von Samstag bis Samstag oder?
Werde die sonst mal anschreiben ob die auch mal eine Ausnahme machen, im Winter sind die bstimmt auch froh die Hütten los zu werden.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 09, 2012, 14:42:53
Ist um diese Jahreszeit überhaupt kein Problem, die Hütte kürzer als eine eoche zu mieten. Einfach anrufen, online geht das natürlich nicht.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jost am Januar 09, 2012, 15:00:16
Super, besten Dank.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: amoc am Januar 09, 2012, 15:46:37
wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, dann geht das hier (http://feriepartner.de/) auch online wenn Du kurzfristig anreisen willst.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jost am Januar 16, 2012, 09:42:36
Zur Info, die meisten Anbieter (Ferienhäuser DK) waren sehr unflexibel, was den Anreisetag und bzw. die Uhrzeit angeht.
Ich kann euch www.klitmöller.dk (http://www.klitmöller.dk) empfehlen, die sind sehr entspannt.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am Februar 24, 2012, 22:21:52
Kleiner Clip vom Wochenende!

http://vimeo.com/37380629

Morgen gehts wieder los  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Möve am Februar 25, 2012, 16:47:02
Toll,
eure Clips sind immer wieder super anzusehen und vor allem in unseren heimischen Wellen.
Weiter so!Morgen sieht ja auch nicht schlecht aus.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am Februar 28, 2012, 16:02:55
 :) Ja, Sonntag war's richtig schön, auf der Insel der Schönen und Reichen - so gut wie kein Wind, nette Wellen und Sonne satt.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfhans am März 03, 2012, 14:44:26

 :)
kann man auf Sylt überhaupt wieder surfen? Die Sandaufschüttungen waren doch immens und führten zu einer, leider nur  e i n e r  Welle, die kaum noch lief, oder betrifft dies nur die Hauptstadt?

  :-\
Titel: Hvide 18.-21.3
Beitrag von: leiferikson am März 14, 2012, 12:27:27
Fährt jmd am Sonntag nach Hvide (18.-21.3) Werde mich am Sonntag auf den Weg machen, ist jmd zufällig ebenfalls oben?

grüße torsten
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 14, 2012, 16:08:55
Fr bis So, aber nicht nach Hvide, ich mag die Baustelle nicht.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: leiferikson am März 15, 2012, 12:48:09
wieso baustelle - sind die nicht fertig? ich war im Sommer zum letzten mal da - da war schon einiges fertig. geht der spot denn gar nicht mehr?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 15, 2012, 15:11:24
Baustellen sind doch was schönes  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 15, 2012, 15:34:42
Gucksdu Webcam (http://live.waves4you.de/ucam/hvide_sande_west.html). Die Bagger sind fleißig am baggern und produzieren Geräuschsmog. Durch die Höhenbegrenzung hat sich die Anzahl der Parkplätze für Fahrzeuge höher 2m drastisch reduziert. An wellen- und windreichen Wochenenden werden Zuspätkommer mit Hochdach zu Seitenstraßenparkern. Die Einwohner wirds freuen und die Kommune ebenfalls. Der Spot mutiert durch die selbst geschaffenen langen Wege zum Strand zu einem zweiten "Longwalk". Die einstige Parkplatzkultur und Dünenromantik ist jetzt voll fürn A.... und die Sandbänke habe ich auch schon in einem besseren Zustand erlebt. Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, surfen kann man da nach wie vor, es ist jetzt halt ein wenig ähm ... anders.   
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: brad_anderson am März 21, 2012, 19:59:55
Bei gutem wind wollte ich Ostern nach hvide, ist jemand dann ggf. Auch da ?

Hg

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 21, 2012, 20:48:32
Mal schauen, vielleicht auf der Durchreise...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: brad_anderson am März 21, 2012, 22:18:23
Fährst du nach klitte?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 22, 2012, 05:59:24
Da wo gut ist, aber nicht da wo alle sind  :P
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 22, 2012, 07:51:09
ich denk in letzter Zeit ist sowieso niemand da wo du bist, Tim?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 22, 2012, 10:03:45
Zitat
ich denk in letzter Zeit ist sowieso niemand da wo du bist, Tim?

Das wird sich bald ändern, das gehört halt mit dazu, denn ganz ohne Leute ist auch irgendwie langweilig. Trotz Handicap war das eine schöne Wintersaison, wenn auch nicht ganz so epic wie letztjährige. Jetzt freue ich mich auf eine gesellige Sommersaison und nach Ende der Herbstferien wieder auf eine ruhige Wintersaison... - so ist das Surferleben!     
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Hansi am März 23, 2012, 21:12:03
also das gleiche wie Tim denke ich auch immer: keiner da wo ich bin (auf jeden fall bei den meisten DK sessions2012:-))!

aber soo schlecht war die saison 2012 bzw. Winter 2011/12 nun auch nicht-eigentlich schon ziemlich geil!;-)
 
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 25, 2012, 19:51:42
Wieder Jammern auf hohem Niveau: Diesen Winter hatte ich irgendwie den letztjährigen März vermisst, wo es mal eben 3 Wochen lang durchweg am schwellen war, und zwar entweder mit gar keinem Wind oder Wind aus der richtigen Richtung, so wie letzten Freitag...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: leiferikson am März 26, 2012, 09:25:03
letzte Woche Mo-Do in thy,  niemand auf der Welle... und verdammt kalt im bussi.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: brad_anderson am April 25, 2012, 21:38:20
Moinsen, kurze Frage: meint ihr das dir baustelle am Sonntag und Montag wenigstens ein bisl läuft? Ich weiß der Win dreht aber könnte die angesagte 1.0 Welle langen wenigstens ein wenig Fun zu haben?  Vielen dank und Hang loose
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am April 26, 2012, 08:01:10
Jahreszeitentypisch ist der (Prognose-) Drops noch lange nicht gelutscht und es bleibt bis zum Schluss spannend. Wer sich zu früh festlegt, der verzockt sich leicht...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Domenico am Mai 16, 2012, 11:18:22
Hat mal jemand die Vorhersage fürs Wochenendebei den Dänen gecheckt? Ich  bin noch etwas unsicher, ob es sich lohnt...Wind soll ja drehen am Freitag....

Derzeit sehen die Wellen bei Inaugenscheinnahme der Webcam auf der Baustelle nicht so dolle aus...

Was meint IHR?

Würde von Berlin aus fahren....sollte sich jemand anschließen wollen, dann schreibt mich an.

Cheers
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: pandan am Juni 06, 2012, 12:29:33
Heute früh doch glatt ein bekanntes Bild auf stabmag gesehen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Möve am Juni 13, 2012, 00:31:28
Mein jährlicher "Inselausflug". Der Forecast sieht doch nett aus :)
Heute ging nur ein ganz bischen, nix besonderes aber es ist doch immer wieder geil im Sommer
ne Sunset Session zu haben und bis um 22 Uhr im Wasser zu sein ;D ;D ;D

Grüße

http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/matthias2/Nordsee/
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Mo-No am Juni 14, 2012, 07:21:21
Moin,
meint ihr heute könnte auf den Inseln (norderney) was gehen?
Forcast ist nicht berauschend, aber der Wind dreht zum Abend hin noch?!
Fährt heute nachmittag jemand nach Norderney vom Festland?
Ob sich ein Ausflug lohnt, und morgen früh nach den ersten Wellen wieder zurück?
Man muss ja auch noch arbeiten...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: pete.van.doyle am Juni 20, 2012, 00:13:49
Moin moin,
Ich wollte Samstag mal nach Norderney, da Windguru 2m Welle vorraussagt. Erfahrungswerte zur Surfbarkeit nehm ich gerne an, ich war nämlich erst 2mal da.
Also wenn noch wer am start is kann man sich ja treffen!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 20, 2012, 09:32:34
ähhm, vielleicht schaust Dir erst noch mal an, welche richtung die vorhergesagten wellen haben und kuckst dann mal auf ´ne karte.......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lia am Juni 20, 2012, 20:07:10
Halli hallo :)
Da ich neu hier bin, wollt ich mich einfach mal vorstellen: Ich bin Lia, eine ambitionierte nordsee und bald auch ostsee surferin. Am wochenende wollte ich eigentlich auch zum surfen nach Norderney fahren. Leider habe ich mich beim surfen auf Sylt am letzten wochenende so sehr verausgabt, dass sich meine ursprünglich leichte erkältung in eine bronchitis verwandelte. Nun sitz ich mit tee und schal zu hause und ärgere mich. Bei südwindgeballer hätten mit etwas glück ganz nette wellen anrollen können.. schade, schade.
Berichtet mir wies war !
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: pete.van.doyle am Juni 20, 2012, 23:13:26
Wave direction von 261° klingt für mich jetzt, nachdem ich auf eine Karte geguckt habe, nicht allzu schlecht. Irre ich da?
Danke für die Antwort, je nach dem wies war werde ich berichten ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Juni 21, 2012, 08:41:57
berichte mal. aber ich fürchte dass bei der windrichtung nur bei hochwasser was läuft. nämlich auf der wattseite  ;) ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfer_ol am Juni 21, 2012, 10:51:31
ja, fahr mal hin, ist doch "südwindgeballer"
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lia am Juni 21, 2012, 12:26:29
Bist du da nicht der selben meinung? surfer_ol
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfer_ol am Juni 21, 2012, 13:42:10
Sündwingeballer? So ist es angesagt. Von daher, ja, ich kann mir vorstellen das es Südwindgeballer geben wird!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lia am Juni 21, 2012, 14:15:02
Da hast du wohl recht  ;D Und wenns nicht zum wellenreiten reicht, kann man immernoch windsurfen gehn.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: deegee am Juni 21, 2012, 15:55:41
oder Hot Dogs essen!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lia am Juni 23, 2012, 14:10:49
http://www.riffkieker.de/webcam.html

Das sieht gar nicht mal so scheiße aus  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Juni 30, 2012, 18:42:29
So. Zurück aus Thy. Eine Woche sollte das werden. Eine Stunde wurde es. Gleich Samstag. Dann wollte mein Board mich küssen. Fetter Cut am Auge. 6 Stiche in Thisted. Mittwoch konnte ich nicht länger warten. Naht hielt im Wasser. Aber da wurde der Swell immer kleiner. Hmm. Hatte ich mir irgendwie gaaaaanz anders vorgestellt... Dafür hatte mein "Kleiner" Spaß. Suuuuper. Hat mich das auch nett spüren lassen.  >:(
Aber bis im Sygehuset ein Arzt kommt, muss man den vorher anrufen... hä? Er hat mich gesehen, saß schon bei ihm drin, ließ mich dann aber wieder raus und irgendwo anrufen, weil ich mich erst anmelden muss, nach 10 Minuten kam der wieder und versorgte mich endlich. Bis dahin blutete die Wunde natürlich fröhlich weiter. Ist das normal?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juli 01, 2012, 15:51:57
Dänemark eben  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: bne07 am Juli 11, 2012, 13:46:04
Nach Sturm am Montag ging hier in letzter Zeit einiges.

Grüße vom einzigen Wellenreiter Langeoogs ;)

(http://www.abload.de/img/p1040812tjy6d.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: brad_anderson am Juli 26, 2012, 11:32:22
däne bei süd  bzw. SW   habt ihr da ein paar sports auf lager.. ich freue mich auf ne pn von euch...

tak for det..

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juli 26, 2012, 12:37:25
In Däne geht bei S-SW einiges, wenn der Swell entsprechend aus N oder NW kommt. Dann gehen alle irgendwie nach Norden ausgerichteten Küstenabschnitte mit mehr oder weniger Offshore. Kommt aber im Sommer eher selten vor. Bei reinem Windswell aus S-SW muss es schon ordentlich pusten, damit etwas Brauchbares ankommt. Wer auf verblasenen Shorebreak mit Strömung a la Sylt steht, der wird an der Westküste seinen Spaß haben, ansonsten sind es eher die Molenspots in Thy, die aber erst ab einer bestimmten Größe laufen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: brad_anderson am Juli 26, 2012, 13:11:24
vielen dank tim,
das hilft doch...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: brad_anderson am Juli 31, 2012, 08:50:22
was meint ihr, geht was am we in däne?

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: toddy am Juli 31, 2012, 09:24:03
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am August 06, 2012, 07:36:23
Wenn das Sommerloch nicht bald verschwindet, werde ich hier noch zum SUPpenkasper!!! Gestern und Vorgestern ordentlich Strecke auf der Schlei und den angrenzenden Nooren gemacht, dabei das eine oder andere Segelboot verheizt und ein paar vergebliche Versuche, Motorbootwellen anzupaddeln. Als Ganzkörperworkout und adäquate Wellenreitalternative fällt mir derzeit nichts besseres ein.

Langsam wird es aber wieder spannend. Das Sommerloch mit seinem großräumigen Isobarensumpf über den für die Nordseespots relevanten Wellenentstehungsgebieten weicht in dieser Woche einer definierten, jedoch nicht all zu kräftigen westlichen Strömung.

Ob das jetzt DIE nachhaltige Umstellung in eine für die Nordsee wellenbringende Großwetterlage ist und was das am kommenden Wochenende für die dänischen und deutschen Nordseespots im einzelnen bedeutet, ist schwer zu sagen.

Auf jeden Fall ist Wellenreiten für mich nach wie vor mega-in und in meiner persönlichen Prioritätenliste ganz oben. Die Zeit dafür werde ich mir weiterhin nehmen, viele €uros in Diesel und Autogas investieren. Wir sehen uns am Strand!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 06, 2012, 12:49:03
evtl. gibt's ja nen goldenen Oktober mit nettem Swell  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: chrischan am August 07, 2012, 00:19:52
na dann werde ich mal sehn was der Nordsee so die nächsten vier Tage zu bieten hat  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 07, 2012, 07:17:06
wie? schon wieder Urlaub?  ;D Denn man viel Erfolg  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Holmstroem.de am August 08, 2012, 11:37:39
Hier mal wieder wat sehenswertes vom Eiland  :)

http://holmstroem.de/?p=2356
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 08, 2012, 16:43:55
schmucke Fotos, ich glaub ich muß auch mal auf die Insel  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am September 11, 2012, 07:56:34
Wird da etwa die Sandbank fürs Wochenende gepimpt?

(http://www7.pic-upload.de/11.09.12/7vgluw2jh84k.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am September 11, 2012, 21:30:25
Damit die endlich mal wieder läuft, oder? Was machen die da bloß immer mit den Schwermaschinengedöns??? Ist die große Mole eigentlich beim Sturm zerfleddert, oder wird die neu gebaut?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: gerri am September 12, 2012, 19:18:45
An der Mole werken die ja schon länger rum. Im Sommer sah es so aus, als ob sie die große wieder fit machen.
Ist da am Wochenende was? Oder warum sollten die die Sandbank pimpen?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am September 18, 2012, 13:04:13
für Holland Freunde und alle anderen Nordsee Freaks:
http://northseajuice.blogspot.nl/ (http://northseajuice.blogspot.nl/)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DäFrosch am September 18, 2012, 18:53:08
Schöne Seite
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am September 19, 2012, 04:48:44
tolle Fotos  :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 04, 2012, 09:12:15
Ich weiß wo ich jetzt gerne wäre  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 15, 2012, 15:59:35
Heute Morgen...
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u25/blog-0046.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: hendrixhamburg am Oktober 15, 2012, 18:45:19
macht sich irgendwer morgen oder übermorgen auf den Weg in den Norden?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Oktober 16, 2012, 09:55:37
Die Stummelmole wird wirklich gepimt und ist jetzt schon ein "MINI LONG JOHN"!

(http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=92698&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=255f2300cab3c999b3e46821c74aad43)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 29, 2012, 06:37:01
Wenn ich richtig verstanden habe, soll wohl ein neuer Windpark entstehen...

http://www.tvmidtvest.dk/nettv/?id=20524
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 30, 2012, 16:20:27
Ich finde das einigermaßen bedenklich...

(http://www7.pic-upload.de/30.11.12/rf6ex2mae.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 30, 2012, 17:44:42
oh, das ist deftig.
allerdings stehen die Dinger vor Holland auch überall rum und scheinen den Swell nicht negativ zu beeinflussen.
kann kein Dänisch, deswegen kann ich nix genaueres beurteilen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: UrsBlank am November 30, 2012, 19:01:02
Namd,

da ich ich mit offshore Windmühlen beruflich zu tun habe, weiß ich, dass die Wellen durch ihre Fundamente nur unwesentlich beeinflusst werden. Die gängigen Fundamentstrukturen sind entweder Monopiles oder Jackets und die sind für eine Welle "transparent", d.h. es entstehen zwar Kräfte aus Fundament, jedoch wird die Welle nicht wesentlich beeinflusst und läuft einfach durch den Park durch.

Grüße!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 30, 2012, 22:24:20
Aber schön is nicht und die Meeresbewohner haben darunter auch teilweise zu leiden...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am Dezember 01, 2012, 10:23:56
die Zeiten wo "Robby the Rob" am Elevator oder sonst wo anzutreffen war sind dann sicherlich vorbei.... letztens Sommer war ich einige Kilometer von einigen großen Windkraftanlagen entfernt und hatte das Gefühl ich würde die Schwingung bzw Vibrationen der drehenden Rotoren sogar noch in 4Kilometern hören bzw spüren.  Will mir zwar keiner glauben aber es war so..... :o Was sollen dann die Menschen sagen die in dem Ort direkt leben?!

deswegen ist der Preis für die Anlagen für die Natur und Menschen auch sehr hoch.......

kann nicht einfach mal was so bleiben wie es ist?!?!?!



Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 01, 2012, 15:10:44
oh Mann, irgendwie muss der Strom doch produziert werden, den alle so verbrauchen.
und offshore Windparks sind dabei immer noch eine der verträglichsten energiegewinnungsmethoden.
wenn man die Welt immer nur nach dem Floriansprinzip gestalten will, wird das eher nicht besser.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: UrsBlank am Dezember 01, 2012, 16:16:05
@Gesichtswurst: So hoch wie in Fukushima ist der Preis aber nicht ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Dezember 02, 2012, 18:36:02
Zumindest könnte es damit eine Menge neuer Messpunkte für Wind und Wellen in Küstennähe geben.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Flo_SPunkt am Dezember 04, 2012, 16:32:47
@ Börni: Das mit den Meeresbewohnern ist eher andersherum! Ich habe mal im DLF eine Reportage zur biologischen Begleitforschung zum Alpha-Ventus Park gehört. Die Ergebnisse:
- Während der Bauphase weniger Schweinswale dort als sonst
- Kurz nach Beendigung des Parks wieder alle Schweinswale da
- Seitdem rasanter Anstieg der Tümmlerpopulation weil sich an den Fundamenten perfekte   Bruträume für alle möglichen Futtertiere bieten und der Park eine Fangferbotszone ist.

D.h.: Langfristig sind die Windparks gut für die Fischbestände (sowie für die weiter oben in der Nahrungskette stehenden Meeresbewohner).

Und die Vögel sind wohl auch nicht so dumm wie von den Tierschützern gedacht: Entweder umfliegen sie die Parks oder sie fliegen überweg oder (für die ganz krassen) mittendurch aber eben so, dass sie nicht massenhaft von den Propellern erwischt werden.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: stoke.d.cologne am Januar 04, 2013, 20:14:09
ihr muesst euch eben entscheiden, was ihr wollt.
entweder wellenreiten vorm offshorepark oder kitesurfen vor brunsbüttel.
und alle, die das beides nicht wollen, schalten jetzt am besten ihren computer aus.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 06, 2013, 13:35:16
Vorupör im November: http://vimeo.com/56814611 (http://vimeo.com/56814611)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Januar 06, 2013, 19:54:08
schönes Ding.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Dennis am Februar 05, 2013, 12:45:38
Moin liebe Leute!

Ich bin neu hier im Syndikat und sehr glücklich seelenverwandte Nordlichter zu entdecken ;D

Da ich auch in Ostfriesland neu bin, war ich bei einem Norderney-Besuch total von der Rolle, als ich dort amtliche Wellen sah.
Ich werde im Laufe des Sommers wohl mal öfter auf die Insel!
Gibt es hier Leute, die Ähnliches vorhaben??? Geteilte Freude ist ja immer doppelte Freude ;)

Erstmal schöne Grüße vom Neuling!
ALOHA
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 05, 2013, 13:48:10
Moin Dennis,

schön dass die Ostfriesenfraktion endlich ein wenig Zuwachs bekommt.
Man hört ja relativ wenig aus der Ecke.

Ich frage mich, warum eigentlich immer Norderney und nicht auch mal die anderen Inseln?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: amoc am Februar 05, 2013, 13:50:50
wenn ich mir das so zum Teil im Konkurrenzforum mit den Locals auf den Ostfriesen-Inseln ansehe, dann sind die, die quatschen wollten schon lange zum schweigen gebracht worden  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 05, 2013, 14:05:09
Scheint ja ein heißes Pflaster zu sein. Obwohl ja nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, oder war es umgekehrt? Egal, ich kann mich noch dunkel an die eine oder andere "Local"-Diskussion erinnern, die sich irgendwann sinnlos im Kreis gedreht hat und meistens mit folgenden Fragen so oder so ähnlich geendet hat:
- Ab der wievielten Generation vor Ort ist man eigentlich Local?
- Wieweit darf man maximal vom Strand wegwohnen, um Local zu sein?
- An welcher Körperstelle muss das Ortswappen hin tätowiert sein?
- Sollen die Locals rosa Leibchen tragen, oder werden diese an der Fähre an die Tagessurftouristen ausgegeben?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Dennis am Februar 05, 2013, 14:33:40
Hui heisses Themas, was?

Dann bin ich mal gespannt, Ostfriesen sind ja eher ruhig und zurückhaltend.
Ich habe schon Locals in Costa Rica überlebt :D, dann wird das in Eastfreezeland auch werden!

Tim, soweit ich informiert bin, liegt vor Norderney die einzige richtige Sandbank in Ostfriesland.
Somit soll die Brandung auf den anderen Inseln viel geringer ausfallen...

Vielleicht (hoffentlich) bin ich da fehlinformiert!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 05, 2013, 14:50:24
Ich glaube, die meisten der Norderney-Locals sind keine echten Ostfriesen. Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass sich der Blick auf die anderen Inseln durchaus lohnt. 
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Flo_SPunkt am Februar 05, 2013, 14:53:17
Das Localism Thema an unseren Küsten ist doch wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, oder? a) gibt es eh nur Rotzwellen, egal wo (verglichen mit dem, wofür man so in den Urlaub fährt) b) gibt es keinen einzigen Point- oder Reefbreak, wo Crowds zum Thema werden könnten und c) ist die Wellenperiode eh so klein, dass immer dann, wenn Wellen sind, auch genug Wellen für alle da sein sollten.

https://www.youtube.com/watch?v=si9fVd5-7fo
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Henk am Februar 05, 2013, 15:00:47
Apropos Inseln, kennt ihr den Clip nicht? Da geht doch was!

http://surfproleten.blogspot.de/2012/11/borkum-wonderland.html

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfer_ol am Februar 05, 2013, 16:11:12
soweit ich mich erinnern kann, wurde sich hier auch schon ausgiebig über massen in dänemark und an der ostsee beschwert, bishin zu mehrfachen posts der 10 goldenen regeln. leute die nach ostseesports gefragt haben wurden veräppelt und es werden hier zum teil tarnnamen für ostseespots erfunden........von daher sollte sich der eine oder andere erst einmal in selbstkritik üben bevor er sich über andere sarkastisch äußert. ich gehe im übrigen nicht davon aus, dass es dabei um locals oder nicht-locals geht, sondern um volle spots oder nicht volle spots. klar ist das eh erst ab frühjahr wieder interessant, aber das heißt nicht dass es niemanden jucken muss. und die geteilte freude hat auf jeden fall grenzen......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: amoc am Februar 05, 2013, 16:43:05
Oha, hab das Gefühl, dass hier gleich Bier und Popcorn angesagt sind 8)

Nun mal im Ernst, wollte keine neuerliche local-crowds-wasweißich-Diskussion auslösen.
Hab wohl nicht bedacht, dass das Thema so sensibel ist und hatte gehofft, dass die Argumente und Meinungen hinreichend ausgetauscht sind.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Februar 05, 2013, 17:00:34
vielleicht gibt es ja mal das ein oder andere Foto von Norderney, würde mich freuen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 05, 2013, 18:49:25
Vielleicht sollten wir mal ein Syndikatstreffen dahin machen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen 8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: bne07 am Februar 05, 2013, 18:52:40
... Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass sich der Blick auf die anderen Inseln durchaus lohnt.

Richtig. Auf Langeoog habe ich letztes Jahr nicht einen anderen Surfer gesehen und war ca. 40 Mal auf dem Wasser. Ausser an heißen, wenigen Sommertagen geht hier immer etwas um Spaß zu haben. Wurde eigentlich noch nie enttäuscht! ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: frerkson am Februar 15, 2013, 09:42:22
@ Tim: ich glaube der grund dafür dass man vor allen von Noderney als den "Spot" Ostfrieslands hört, liegt zum einen daran, dass die Anbindung an den Öffentlichen (Nah-)Verkehr (Bahnhof direkt am Anleger; jede Stunde Fähre) ziemlich komfortabel im Vergleich zu allen anderen ostfriesischen Inseln ist (also vielleicht so ähnlich wie Westerland denke ich; war allerdings noch nie auf sylt und kann das deshalb nicht wirklich einschätzen!) und zum anderen die Preise für die Fähre und vor allem Boards  ;) vergleichsweise moderat sind. Ich weiß allerdings nicht wie die Fährgessellschaften der anderen Inseln das mitnehmen von handlichen Boards handhaben. Vielleicht hat da ja schon jemand von erfahrungen zu berichten ?!

greetz
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thilo am Februar 17, 2013, 19:51:23
Norderney hat ausserdem die meisten Einwohner und die meisten Betten zu vermieten und viele Kliniken mit noch mehr Zivistellen, die zu meiner zeit fast ausschließlich, durch Windsurfen sowie Wellenreiter bzw. Wellenreitende Windsurfer besetzt waren.
Die meisten Norderney Nrlauber kommen aus nrw und genau das spiegelt sich auch bei den Zivis wieder, die kammen größtenteils auch aus nrw und sind deshalb nicht bei uns nordsurfern im Forum unterwegs.

by the way: sylt schlägt ney um längen was wellenhäufigkeit und qualität angeht.
 
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Royalshit am Februar 27, 2013, 15:42:58
warum denn fotos von norderney posten?
gibt doch genug videos. auf der surfproleten.blogspot.com seite oder bei youtube oder vimeo.
norderney hat gute wellen. ob sylt da besser ist ist geschmackssache.
alle anderen insel neben norderney haben auch webcams. einfach mal bei nem guten forecast die cams angucken, dann kann man auch schon mal selbst sehen ob es sich lohnen würde dorthin zufahren.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am März 01, 2013, 15:42:22
Sylt sieht gerade gut aus - aber da komme ich heute nicht mehr rechtzeitig hin :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 02, 2013, 07:42:38
Man kann nicht überall sein. Hab leider auch keine Zeit, dabei gibt es an der Nordsee dieses Wochenende einiges zu verpassen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am März 02, 2013, 10:02:38
Fährt irgendwer am Sonntag irgendwo hin?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DERFALK am März 02, 2013, 16:56:45
Hatte überlegt. Aber sylt sieht gerade total mistig aus
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 02, 2013, 18:04:36
Holland sah ganz nett aus... oh man, ich will mal wieder ins Wasser  >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am März 05, 2013, 11:14:17
Hier in HH sind Schulferien (Surfer-Lehrer-Quotient steigt) und ich habe nächste Woche ein paar Tage Zeit, um meinen ersten alleinigen Bus-Surf-Trip zu unternehmen. Angedacht ist natürlich der Norden Richtung Skagerrak, ich bin aber nicht festgelegt und könnte mir bei bestimmten Wellenbedingungen auch vorstellen, in Richtung unserer Nachbarn ins Käseland zu fahren.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips, was die Übernachtung vor Ort, Verpflegung oder Körperpflege ( :-* ) angeht und an was man auf jeden Fall denken sollte, bevor man sich in die von mir noch unerforschten Gefilde aufmacht. Nördlicher als bis zur großen Baustelle habe ich es nämlich noch nicht geschafft und der Trip war bisher immer als Tagesausflug geplant, da ich kein passendes Gefährt besaß.

EDIT: Ist das hier das falsche Thema?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 05, 2013, 12:00:17
Richtiges Thema, alles gut...  ;)

Zitat
Übernachtung vor Ort, Verpflegung oder Körperpflege (  ) angeht und an was man auf jeden Fall denken sollte, bevor man sich in die von mir noch unerforschten Gefilde aufmacht.

Zu Holland kann Börni bestimmt was sagen. Ich kann hier nur für die dänische Nordseeküste sprechen. Übernachten vor Ort kann man grundsätzlich ganz gut auf den lokalen Campingplätzen. Da gibt es auch ausreichend sanitäre Einrichtungen für die Körperpflege.

Übernachten direkt am Strand ist fast überall verboten. An nahezu jeder Parkplatzauffahrt am Strand oder in Strandnähe befindet sich das übliche Schild mit der Aufschrift "camping forbudt" und/oder Parverbot von 21-7 Uhr. Kontrolliert wird unregelmäßig und ein nachgewiesener Verstoß kostet 510 Kronen (ca 75 €). Die meisten Strafzettel werden in Thy verteilt.

In jedem größeren Ort gibt es einen Supermarkt mit Bäcker, der meistens auch sonntags geöffnet hat. Verhungern muss man also nicht.

Körperpflege... ich finde, Mann muss wie Raubtier riechen :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am März 05, 2013, 13:41:32
Das wird mir schon gelingen, keine Sorge!  ::)
Kannst Du denn einen Campingplatz empfehlen, von dem aus man am besten seine Spotcheckerrunden ziehen könnte oder lohnt das nicht und man wechselt am besten gleich komplett den Standort? Sind die Campingplätze denn den ganzen Tag geöffnet?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 05, 2013, 14:31:43
Einen speziellen Tipp hab ich da leider nicht auf Lager. Ich weiß nur, dass, dass der Campingplatz in Klitmöller zwar als geeigneter Ausgangsort für Spotcheckerrunden dienen kann, aber dermaßen teuer sein soll, dass es sich schon fast lohnt, es auf ein Falschparkticket auf dem benachtbarten Dünenparkplatz ankommen zu lassen. Entlang der Küste gibt es alle paar Kilometer einen Campingplatz. Die allermeisten sollten auch über einen Internetauftritt verfügen, aus dem man Öffnungszeiten, Preise, etc entnehmen kann.

Am besten zuhause volltanken, Verpflegung für 2-3 Tage einkaufen, hochfahren, Hvide aus Ausgangsort wählen und von da aus einfach entlang der Küste hochtreiben lassen. Es gibt viel zu entdecken!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am März 05, 2013, 15:11:19
Danke, das ist ein guter Tipp, sich von Hvide hochtreiben zu lassen. Hätte ich nicht gedacht, aber klug, um bloß nichts auf dem Weg gen Norden zu verpassen. Die Campingplätze schaue ich mir gleich mal an. Freue mich schon. Gibt es sonst noch etwas, was man außer der entsprechenden Surfausstattung dringend dabei haben sollte? Danke erstmal für die Tipps!

EDITH: Bei manchen Campingplätzen steht Vorsaison ab 23.03.13. Für die ganz Bekloppten ist doch aber schon früher auf, oder?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 05, 2013, 15:53:14
Zitat
Gibt es sonst noch etwas, was man außer der entsprechenden Surfausstattung dringend dabei haben sollte?

Bisschen dänisches Kleingeld für die Autofähre von Thyborön nach Agger macht Sinn. Die kostet irgendwas zwischen 70 und 120 Kronen, je nach Augenmaß des Fährmannes.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am März 05, 2013, 17:09:04
:thumbsup: Danke! Werde mal berichten wie die Tour war. Es wird wohl eher DK, denn NL werden.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: der Henning am März 05, 2013, 20:22:29
Lyngby Camping nördlich von Hvide hat durchgängig offen, falle Gelüste nach einer warmen Dusche aufkommen. Zum Übernachten: camping forbudt bedeutet nur, dass man dort kein Camping betreiben darf, das "einfache Parken zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist davon nicht betroffen 8)
Mit etwas Glück findet man auch Plätze für die Nacht, einfach mal die Küste entlangtingeln ;)

Gruß, Henning
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am März 06, 2013, 22:06:18
Danke für den Tipp. Habe mit jetzt die Plätze herausgesucht, die ab dem 01.03. (oder ganzjährig) geöffnet sind.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am März 07, 2013, 20:06:36
Die Vorhersage für die nächste Woche in Dänemark sieht ja nicht so berauschend aus. Meint ihr, das lohnt sich dennoch, um ein paar kleine Wellen abzugreifen?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 08, 2013, 10:08:33
Zitat
Die Vorhersage für die nächste Woche in Dänemark sieht ja nicht so berauschend aus.

Stimmt.

Zitat
Meint ihr, das lohnt sich dennoch, um ein paar kleine Wellen abzugreifen?

Wenn man richtig was abgreifen will, ist auch die dänische Nordseeküste eigentlich eher was für Kurzentschlossene, da nicht gerade für ihre Wellensicherheit bekannt. Zum Glück ist das Swellfenster einigermaßen groß, so dass sich von Dänemark durchaus auch der Blick nach Norden oder Nordwesten lohnt. Eine kleine Chance auf kleine atlantische Dünungswellen gibt es nächste Woche. Ich verrate aber nicht, wann genau und wo genau ;-) 
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am März 09, 2013, 08:25:41
Danke, ich habe da schon eine ungefähre Ahnung vom Zeitpunkt der Wellenniederkunft und eine noch ungefährere vom Ort!  :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am März 09, 2013, 16:37:43
Wir wir gerade dänemark so heiß diskutieren: war jemand in letzter zeit oben und kann etwas genaueres sagen zum thema schranke in agger? Ist die zufahrt jetzt gesperrt und eingeschränkt oder war das foto eher promo von thy's behörde?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am März 09, 2013, 17:00:02
Meine letzte Info ist, dass sich die Schranke dort...

(http://www10.pic-upload.de/09.03.13/3kyyblmkhkdy.jpg)

... befindet. Persönlich hab ich das noch nicht überprüfen können. Der Parkplatz vom Hauptspot wäre somit nach wie vor erreichbar. Für die nördlicheren Spots braucht man halt gutes Schuhwerk.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am April 19, 2013, 12:00:58
Fahre übers Wochenende nach Fanø. Nehme das Brett vorsichtshalber mal mit. Wind und Wellen gab und gibt es anscheinend genug. Mal schauen, ob man dort surfen kann.

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am April 19, 2013, 19:19:13
Das würd mich auch heiß interessieren, ob das da mögpich ist. Bitte bericht mal davon!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: bne07 am April 19, 2013, 21:31:22
(http://s7.directupload.net/images/130419/zl3gwyiz.jpg)

Auf Langeoog war es heute bei keinerlei Strömung sehr angenehm! :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am Mai 15, 2013, 16:08:48
Poseidon gönnt einem ja auch nix. So zu Pfingsten könnte ja mal ein wenig mehr kommen. Däne sieht schlecht aus, über Sylt und die Holländer braucht man erst garnicht nachzudenken  :(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: mrx.surf am Mai 15, 2013, 18:16:19
schranke in agger steht. man kann wohl mit´m pkw, max t4/t3 oder ähnlichem dran vorbeieiern. allerdings ist das umfahren tricky. so sieht´s zumindest aus. alles was größer als besagtes ist, wird kompliziert bis unmöglich die schranke zu umfahren. im notfall akku-flex mitnehmen und neues schloß vorsetzten. :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 15, 2013, 18:40:55
genau, macht das kaputt, damit die Dänen noch strenger mit uns werden.  ::)
bisschen zu Fuß latschen ist gut zum warm werden, außerdem werden dadurch die Crowds in Grenzen gehalten.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Mai 15, 2013, 19:22:26
Find das Drumherumgegurke auch nicht richtig. Die Schranke steht bestimmt nicht aus dem Grund da, dass man sie umfahren soll, wie es einige u.a. am letzten Wochenende gemacht haben. Voll war es übrigens auch mit Schranke! Der Fußmarsch vom legalen Parker ist auch nicht viel weiter...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: amoc am Mai 15, 2013, 19:25:47
es haben aber auch nicht alle geschafft, ohne Abschleppwagen wieder weg zu kommen...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 15, 2013, 21:13:43
Dass man da, wo jetzt abgesperrt ist, früher gerne geparkt hat, hab ich eh nie so richtig verstanden, was solls...

Ansonsten scheint das Nordsurfjahr 2013 weiterhin fest im Zeichen des Wochenend- und Feiertagsfluches zu stehen. Da kann man nichts machen. Jetzt sind die Swells eh soweit durch und es ist erstmal Windschwabbelzeit. Ab September wird es wieder interessant. Also gähn, umdreh und weiterschlaf...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am Mai 15, 2013, 22:10:21
Wer die schranke umfährt sollte aber aus RECHT abschlepper und strafzettel zahlen. Das nicht respektieren und am ende wundern warum die dänen sauer sind und selbst einige locals uns eher ungern sehen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am Mai 16, 2013, 10:18:31
Zitat
Jetzt sind die Swells eh soweit durch und es ist erstmal Windschwabbelzeit. Ab September wird es wieder interessant. Also gähn, umdreh und weiterschlaf...

kann man das so pauschal sagen......auch im Sommer kann man Glück haben.....wenigstens ist dann die Wassertemperatur kein Thema mehr.....

umfahren von Schranken finde ich auch nicht grade die feine Art....genauso kackendreist wie wenn man in Hvide Sande neben dem Spot hinterm Parkplatz sein Zelt aufbauen muss das jeder es sieht......aber das Thema hatten wir hier ja schon zu oft....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am Mai 16, 2013, 10:19:13
wenn man heute in Dänemark ist kann man sicher auch Glück haben.....aber egal.... ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 16, 2013, 10:57:08
Zitat
kann man das so pauschal sagen......auch im Sommer kann man Glück haben.....wenigstens ist dann die Wassertemperatur kein Thema mehr.....

Hmm, ich denke schon...

(http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=68878&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=0cde30bdacd2cde954e5aea1b5089c53)

Mehrere Tage anhaltende Swells in der 14-Sekunden-Liga mit dieser Größe (Februar 2011) sind im Sommer eher nicht zu erwarten. Wenn mal ein 8-10 Sekunden-Schwellchen für ein paar Stunden bei günstig stehendem lokalen Wind durchkommt, und das auch noch am Wochenende, dann sind wir alle glücklich. Im Sommer ist der küstennahe Wind aber meist stärker als auf der freien See und produziert Schwabbelwellen, die im günstigsten Fall für kurze Zeit nachlaufen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am Mai 16, 2013, 12:50:12
okay....nun gut......wenn man ansonsten eher 2sec Periode kennt  :)....ist es schon fast Luxus wenn man dann mal 10sec und mehr erleben darf....alles eine Frage wie verwöhnt man ist..... ::)

super Bild übrigens....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Mai 16, 2013, 13:11:03
Schöner Tag war das, Tim! In Erinnerungen schwelg...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 16, 2013, 13:18:50
Naja, so ganz hoffnungslos ist die Lage ja nicht.

15.05.2012
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/Q-12-3097.jpg)

http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/obsession (http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/obsession)

29.07.2011:
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/DSC_8077-1500_0.jpg)

http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/im-auge-des-sturms-der-sonntag (http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/im-auge-des-sturms-der-sonntag)

23.07.2008
(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/t-bones-s-08-0004-640.jpg)

http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/allways-offshore-part-2 (http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/allways-offshore-part-2)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Mai 16, 2013, 13:41:04
Das Glas ist halbvoll! :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 20, 2013, 12:18:20
Da hat der Tom ein paar klassische Sommerkonstellationen aufgezeigt, wenn sich der Spot kurzzeitig zwischen zwei kleinen Tiefdruckzentren oder im Zentrum eines solchen befindet. Bei entsprechend ausgeprägten Windfeldern rückseitig, vorderseitig oder wo auch immer, kann es in kleinen Zeitfenstern vorübergehend gute bis sehr gute Bedingungen mit Flaute oder leichtem Offshore geben. So etwas findet vor allem in den Sommermonaten immer mal wieder sowohl an Küsten der Nordsee als auch an der Ostsee statt. Es ist extrem schwer, das ganze zeitlich und räumlich exakt vorherzusehen und somit auch zu planen. Meist bleibt es bis zum Schluss spannend. Wenn die Tiefzentren nur ein paar Kilometer weiter ungünstig positioniert sind, wird aus niederfrequenter Dünung oder nachlaufend schnell hochfrequenter Sommerwindschwabbel, oder es passiert gar nichts. Leider sind diese Konstellationen eher selten, sehr kurzlebig und finden mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich über 50% nicht an einem Wochenende statt. Und schon ist das Glas wieder halbleer ;)

Nichtsdestotrotz ist es ein Genuss, solch ein Ereignis aktiv mitzuerleben. Es wird langsam mal wieder Zeit. 
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 20, 2013, 13:07:47
wenn der Rest in dem halbleeren Glas aus einem 10 Jahre alten Single Malt besteht, bin ich mit dem halbleeren Glas vollauf zufrieden  ;) ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am Mai 23, 2013, 18:10:08
ich hatte fast Tränen in den Augen beim Schauen der Webcams in Dänemark.....wer da ist kann sich sehr glücklich schätzen.  :o

Da kann ich echt keine Sommerflaute sehen.....  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 23, 2013, 19:20:28
Sieht schon nicht schlecht aus. 10 Sekunden primäre und ordentlich surfbare Grunddünung, die leider schon bald wieder durch ist. Viel mehr geht zur Zeit nicht. Ich wäre heute gerne an der Nordküste gewesen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am Mai 23, 2013, 19:45:41
f****** Webcams!  >:( :o :'( :'(   das sieht echt verdammt nochmal sehr hässlich dort aus....  :'( ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am Mai 23, 2013, 20:00:24
Das darf man sich garnicht angucken. Verdamme man das internetzeitalter. Sonst hätte man es einfach verpassen können oder davon hören. Nicht nur aus der ferne vor dem video ärgern. ;(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: florollo am Mai 23, 2013, 21:22:32
wenn ich schreve sehe will ich da nich hin! däne sieht echt super aus aber meine belgischen spots vor der haustür sind leider alle off  :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 24, 2013, 06:40:26
In diesem Jahr habe ich bislang auch nur anhand der gängigen Webcams gesehen, wie es dort oben aussehen KANN. Da die besten Bedingungen meist unter der Woche (Montag bis Donnerstag) stattfanden, kann man das Nordsurfahr 2013 bislang als eher arbeitnehmerunfreundlich einstufen. Böse Zungen behaupten sogar, dass die dänischen Locals ihre Spots mit einem Wochenendfluch belegt haben. Bin noch unschlüssig, ob ich mir am Wochenende die 700km für wahrscheinlich nur eine Restesurfsession am heutigen Nachmittag bei zunehmend ungünstigen Windverhältnissen antue, oder doch lieber Fußball gucke.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 25, 2013, 01:01:54
Freitag war das Glas für ein paar Stunden recht voll:

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/Q-13-1896_6.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am Mai 25, 2013, 12:56:47
Konnte man die Section durchheizen!?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 25, 2013, 14:24:20
Konnte man die Section durchheizen!?

Kelly kann das vielleicht.
Anfangs machte die Bank an dieser Stelle auf Mörder Slab, der nur ein ganzes Stück weiter unten auf der Schulter anpaddelbar war.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am Mai 25, 2013, 19:40:34
Liegt das an der besonderen Molenform, dass genau dort eine höhere Sandablagerung stattfindet? Oder bin ich einfach nur zu langsam? Ich denke, dass Kelly das schaffen würde. :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 26, 2013, 00:46:13
Der takeoff vor der Mole geht nicht mehr, weil die Welle dort genau in die Mole kracht.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Mai 26, 2013, 19:25:06
Schlechte-Laune-Bild  >:( ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 26, 2013, 20:31:41
Ich habe das Gefühl, dass ich am Wochenende etwas verpasst habe.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 26, 2013, 22:17:40
Ich habe das Gefühl, dass ich am Wochenende etwas verpasst habe.
könnte durchaus sein.....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 27, 2013, 11:06:48
Da ist doch nicht etwa...

(http://www7.pic-upload.de/27.05.13/rxtxk2fu1oqa.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 27, 2013, 13:18:39
Sagt jetzt nicht, ich hätte Euch vorher nicht gewarnt:

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/q-13-1812_10.jpg)

 ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am Mai 28, 2013, 11:30:31
sehr schön.....

auch immer Sommer gibt es schöne Tage mit ner Periode von mehr als 5sec.......

deswegen kann man auch nicht pauschal sagen das der Sommer nix zu bieten hat.

ebenso sind die Wassertemperaturen wieder im grünen Bereich.....

weiter gehts.... ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Mai 28, 2013, 22:41:30
halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll,halb voll, voll!,  voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!, voll!


                                                                             ;)         ;)
                                                                          ;)  ;)    ;) ;)
                                                                             ;)         ;)


                                                                          ;)              ;)
                                                                           ;)           ;)
                                                                                ;) ;)
                                               
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Mai 29, 2013, 00:04:32
voll scheiße die aussichten für die nähere zukunft  >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: TheWreck am Mai 31, 2013, 14:36:55
Hey, leute ?
Wie sieht die Nordsee aus ?
Jemand gerade auf Sylt ?
Hab auf ein paar Seiten gesehen, dass sich da was bewegt  ;D

Gruß
René
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am Mai 31, 2013, 15:17:38
Ja, Morgen werden sich da die Bäume biegen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juni 01, 2013, 08:19:23
Zur Zeit sieht man wegen des Seenebels nicht sehr viel.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juni 01, 2013, 12:59:48
Ahh, jetzt sieht man etwas  8)

(http://www7.pic-upload.de/01.06.13/mvd8xwyd37ww.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Juni 01, 2013, 14:11:37
SUPpenkasper  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: TheWreck am Juni 01, 2013, 17:13:13
Maann das sieht absolut geil aus... :(
Ich habe es leider soooo weit... !  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Kristof am Juni 01, 2013, 20:37:50
Moin zusammen,
bin leider was das Surfen im Norden angeht noch nicht auf so nem guten Stand. Aber sehe ich es richtig, dass morgen am Sonntag gute Wellen reinkommen? Für Hvide Sande sind die Bedingungen doch passend oder? Bin mir dort aber unsicher, was die Baustelle verändert hat. Das letzte Mal war ich im Oktober da und da ging noch richtig gut. Kann mir jemand helfen? :D Danke Euch
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juni 03, 2013, 14:01:30
Im Vergleich zu letztem Jahr zu dieser Zeit hat der Surf in Hvide qualitativ und quantitativ stark abgenommen. Wo man letztes Jahr noch 150m rausgepaddelt ist, um dann ebensoweit wieder reinzusurfen. paddelt man jetzt nur noch 15m raus und hat mit Glück eine offene maximal 20m lange Kante, die in der Endsektion closeout in knietiefes Wasser bricht. Links der neuen Mole kann man sich die Wellen mit jeder Menge Kiter und Windsurfer teilen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DERFALK am Juni 03, 2013, 16:25:31
also... gut dass ich an der ostsee war  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juni 03, 2013, 16:45:36
Es gibt ja zum Glück noch ca. 40 andere Spots an der dänischen Nordseeküste, von denen am Wochenende etwa die Hälfte gefunzt haben. Von einem werde ich bald berichten.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Til Stranden am Juli 29, 2013, 08:53:55
Wer südlich des Kanals wohnt, sollte in diesem Herbst viel Zeit für Dänemark mitbringen
http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/raderhochbruecke107.html (http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/raderhochbruecke107.html)


Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juli 29, 2013, 13:38:41
Hab das letzten Samstag Nachmittag mal Richtung HH getestet. 10 km Stau, für die ich original anderthalb Stunden brauchte. Gegenrichtung hatte zu der Zeit 20 km. Zur Zeit ist das ein richtig krasses Nadelöhr, da zusätzlich die B76 zwischen Fleckeby und Fahrdorf gesperrt ist und der Kanaltunnel bei Rendsburg ebenfalls. Für die Umleitung über A215 Kiel - B76 Eckernförde und ab Fleckeby nach Selk/Jagel über die Dörfer braucht man "nur" etwa eine halbe Stunde länger, vorausgesetzt, man kennt sich da aus ;-)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am August 09, 2013, 09:49:05
Ist zufällig jemand auf den Gedanken gekommen, am Wochenende mal in den Norden zu fahren und hat noch einen Platz frei im Auto? ;) Danke schon im Vorraus
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am August 09, 2013, 22:05:56
Nooooiiiiin! Ich hab auch immer noch den Elbtunnel als obstacle!!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Johannes am August 11, 2013, 14:08:38
Moin ich wollte mal fragen was ihr so von St. Peter Ording haltet :)
Ich mach mich gleich spontan auf den weg, da konstante 5ft. vorhergesagt sind..
Ich kenne mich da leider gar nicht aus und würde mich über jede Spotempfehlung freuen!
Ps: Ich hab kei´ne Lust mehr immer bis zum Urlaub warten zu müssen! Jetzt wird das Projekt Nordensurf führ mich angegangen!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am August 12, 2013, 12:02:07
St. Peter Ording ist eher nix zum Surfen. Kann man nur Strömungspaddeln machen. Aber das ist gutes Training  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am August 12, 2013, 14:30:45
Das habe ich in meinem Jugendwahn 1x gemacht! Und nie wieder! ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am August 12, 2013, 15:00:17
Hab's auch mal versucht. Es gab sehr viel Wind, 'ne fette Strömung und trotzdem keine Wellen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Henk am August 12, 2013, 15:41:55
Ich kenn jemanden, der surft da immer. Immer wenn Vollmond auf Neumond fällt, die Flut ist, wenn das Büro geschlossen ist, es Dünung gibt und keinen Wind, die Familie nicht krank ist, es Tageslicht gibt und gerade keine Hochzeitseinladung ansteht. Also gar nicht sooo selten.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: TheWreck am September 11, 2013, 20:04:07
Die nordsee soll montag und dienstag gut sein ! Schade dass ich mir nicht frei nehmen kann, wer geht für mich bitte surfen ? ;-)

Gruß
René
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am September 12, 2013, 00:09:59
Heut' war sie gut
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: TheWreck am September 12, 2013, 16:19:24
Ohne beweis geht nichts hier :p
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Johannes am September 12, 2013, 18:06:42
Moin ich komme aus Lübeck und habe mal ein paar existenzielle Fragen:
1. Bei wieviel Wind geht ihr wo in der Ostsee surfen? Also um die Frage zu präzisieren: Aus welcher Richtung sollte der Wind kommen und ab welcher Windgeschwindigkeit kann ich mit surfbaren Wellen ( ab 2ft) rechnen? AUßerdem würde mich mal intressieren welchen "Spot" ihr dann besucht! :) Ich hab keine Lust immer bis nach St Peter Ording zu fahren um surfen zu können! :D
Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Johannes am September 12, 2013, 18:17:04
Übrigens danke nochmal für die vielen Antworten zu meinem letzten Post! :)
Ich hab mit St Peter ording überraschend gute Erfahrungen gemacht und die Strömung war auf der surfbaren Sandbank kaum spürbar :) Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht die größten Ansprüche den Wellen gegenüber habe! 6 Meter surfen sind für mich schon ein Genuss :D
Aber ich denke dass das keine schlechten Grundvoraussetzungen für einen Nordsurfer sind :D
Hauptsache surfen!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am September 13, 2013, 22:01:10
Hey Surfer,
 ich habe Montag frei und ab Sonntag Abend Feierabend .. :) also ich würde Gerne auf Grund der Vorhersagen ab Sonntag Abend so gegen 18 Uhr oder halt Montag irgendwohin mitkommen zum Surfen .. Ich komme aus Kiel und der Spot ist mir egal. Hauptsache ich komme ins Wasser :) wenn noch jemand einen Platz frei hat, bin ich dankbar ! :) ich wohne in Kiel, kann aber auch mit Bus oder Bahn etwas euch entgegen kommen !! Bin 17 Jahre alt und daher sehr inflexibel was die langen Strecken an die Spots angeht ;)
Danke schonmal !! :) könnte natürlich auch mit'm Zug nach Westerland oder so kommen, wenn mich da jemand abholt und auch ein wenig mit mir planscht ;)
Lg euer lasse !! :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Johannes am September 16, 2013, 15:51:13
Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich Kostengünstig auf Sylt komme?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: ders am September 16, 2013, 17:37:19
Nord-Ostsee-Bahn...
http://www.nob.de/ (http://www.nob.de/)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am September 16, 2013, 17:52:48
SH-Ticket mit möglichst vielen Leuten teilen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Johannes am September 16, 2013, 19:14:18
Danke!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DERFALK am September 30, 2013, 15:51:55
na ob sich da am langen wochenende im hohen norden was tut?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am September 30, 2013, 19:36:55
Laß mal gucken  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Sandskater am Oktober 01, 2013, 08:18:16
Moin.

Die Frage beschäftigt mich auch gerade :-) fährt wer von euch hoch?

Schade das es keine vorhersagen wie vor zwei Wochen gibt :-)

Gruß Benny
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: bne07 am Oktober 01, 2013, 12:03:27
Ich werde von morgen bis Montag oben sein, jedoch hat der Webcamcheck bis jetzt nichts gutes ausgespuckt. Hoffentlich dreht der Ostwind mal ganz schnell ab.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thomastabletop am November 14, 2013, 16:30:16
Moin,

ich habe mir gerade (Stand 16:28 Uhr)aus den Wetterlinks hier die beiden Karten Windswell / Groundswell mal für nächsten Sonntag,17.11.13, 12:00 Uhr angeschaut.
Link: https://www.fnmoc.navy.mil/wxmap_cgi/cgi-bin/wxmap_all.cgi?type=prod&area=ww3_europe2&prod=wndwvht&dtg=2013111406&set=All

Wenn man für Sonntag 12 Uhr (Tau 078 ---- Swell Wave Period & Direction) und
(Tau 078 ---- Wind Wave Height & Direction) betrachtet sollten da ja in Nord-Dänemark
praktisch ungestört 7ft Wellen mit 7-8sec ankommen.  :)

Wie sieht denn aus Eurer Erfahrung die Verlässlichkeit dieser beiden Karten als Grundlage für das "Go" oder "Flens zu Hause" aus?


HG Thomas

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Timo am November 14, 2013, 17:00:48
na moregn noch mal checken ...aber eigentlich GO ...Zeitfenster ist halt klein
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 14, 2013, 17:12:33
Diese Karten benutze ich äußerst selten - im Grunde nur, um mir ggf eine 4. oder 5. Meinung zu holen. Was ich bislang gesehen hab, sieht für einen kurzen Moment (Sonntag 12z +/-2 Stunden) wenig Wind vor. Surfbar wirds allemal.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am November 14, 2013, 17:55:14
Vielen Dank thomastabletop. Jetzt muss sich die Frage nicht stellen. Allerdings hätte ich doch eine Ergänzungsfrage: Reicht es, bis nach HS zu fahren oder sollte man weiter ballern?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 14, 2013, 21:03:56
es lohnt sich sicher, die Wind forecasts für die dänische Küste sehr genau anzukucken. Das windlose Auge ist sehr klein und schränkt damit den brauchbaren Küstenabschnitt sehr ein.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 15, 2013, 06:06:22
Und man muss sich natürlich die Frage stellen, ob das kleine Windloch überhaupt für eine vollständige Glättung des vorher vorherrschenden Windschwabbels ausreicht. Wind weg heißt nicht: sofort cleane Wellen - das könnte eine Geduldsprobe werden.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am November 15, 2013, 07:15:55
Das Loch scheint sich leicht gen Sonnenuntergang zu verschieben so wie es aussieht. Abwarten...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thomastabletop am November 15, 2013, 13:48:06
Moin, schon mal danke für das Feedback.  :)
Tim: Den Punkt des langsamen Schwabbelabklingens, wenn der Wind weg ist, hatte ich tatsächlich vor lauter Euphorie ausgeblendet.
Mal schauen was da übrig bleibt.
HG Thomas
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thomastabletop am November 18, 2013, 16:29:34
So, mal wieder einen richtig schönen Sonntag auf der "Habenseite". :)

Die beiden Karten haben für die erste dänische Insel am Sonntag ganz gut gepasst. (Für mehr Fahrstrecke hatte es leider zeitlich nicht gereicht)
Wir waren überrascht wie gut die Qualität (für 9er SUP's) dort war.

Bin schon gespannt auf Bilder aus den nördlicheren Gefilden.

HG Thomas

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am November 18, 2013, 21:14:22
Schön war's. Mein erster Trip nahe an den Skagerrak. Habe festgestellt, dass ich noch einiges lernen muss. Auf und neben dem Wasser! :D

Wo kann man da oben denn entspannt im Bus nächtigen?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 19, 2013, 07:27:44
Ich bin auch gespannt auf jede Menge Bilder von meinen alten Surfdestinations in DK. Muss ja letztes Wochenende wieder gut abgegangen sein.

Zur Übernachtungsproblematik: Nachdem die Anzahl der verteilten Knöllchen in den letzten Jahren signifikant zugenommen hat, und auch ich auf meinem Ex-Lieblingsübernachtungsplatz im Westskagerrak, wo ich die 5 Jahre zuvor problemlos stehen konnte, an 2 Wochenenden hintereinander jeweils eines bekommen habe, ist es schwierig geworden. Ich persönlich stelle mich zum Übernachten nur noch dorthin, wo kein Schild ("Camping forbudt" oder "Parking forbudt") steht. In unmittelbarer Strandnähe gibt es kaum noch solche Plätze und auch ich musste jüngst ganz schön lange danach suchen.

Diese letzten Zufluchtsorte außerhalb des Capingplatzzauns werden selbstverständlich nicht verraten.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am November 19, 2013, 08:06:07
Na gut!  ;D
Habe dann auch was gefunden, was in Strandnähe ist, nachdem mir ein älterer Herr steckte, dass es Nystrup Camping nicht mehr gibt. Ein bisschen spooky war es an dem Örtchen allerdings schon.  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thomastabletop am November 19, 2013, 11:25:45
Moin Käptn, was meint Du, damit Nystrup-Camping gibt es nicht mehr?
Gibt den nicht mher oder hat der nur schon zu?
(Webseite funzt noch, Telefonnummer nicht)


Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: flow am November 19, 2013, 16:51:56
Hallo zusammen,

war am Samstag mal wieder an der Nordsee unterwegs und hatte die GoPro dabei. War zwar klein, dafür kein Wind und surfbar.
Hoffentlich geht nächsten Samstag wieder was :)

http://vimeo.com/79565974
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Til Stranden am November 19, 2013, 19:36:48
Zitat
Nystrup-Camping gibt es nicht mehr

Nach der Facebook-Seite ist der Nystrup-Platz in Konkurs gegangen. Schade - obwohl, egal, Surfspots in der Nähe gab es eh nicht.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Möve am November 19, 2013, 20:59:51
Netter Clip flow, aber um Himmelswillen lass die Haube auf den Temperaturen ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: flow am November 20, 2013, 00:01:47
Keine Sorge, das Wasser war auch nicht kalt.
Aber sobald die Luft kälter wird, bekomme ich schnell ne Mittelohrentzündung, da hilft die Haube. Waren auch 2 Holländer mit Haube unterwegs ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am November 20, 2013, 06:37:19
Zitat
Nystrup-Camping gibt es nicht mehr

Nach der Facebook-Seite ist der Nystrup-Platz in Konkurs gegangen. Schade - obwohl, egal, Surfspots in der Nähe gab es eh nicht.

Sic!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am November 24, 2013, 20:24:19
Der Tatort zeigt es eindeutig: Next Stop Langeoog...  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am November 24, 2013, 22:13:55
na, wenn sie da nicht mal der Einfachheit halber ein paar Ostsee Wellen dazu geschnitten haben  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte 2 am Dezember 03, 2013, 20:28:13
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/18486558/Unbenannt.JPG)
ich würde ja fast denken, dass da was im Anflug ist....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 03, 2013, 20:35:35
denk nicht mal dran, bei dem Orkan in der Nordsee surfen zu gehen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte 2 am Dezember 03, 2013, 22:04:59
mist, so war mein plan ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Johannes am Dezember 05, 2013, 14:28:35
Habt ihr die  Bilder von heute morgen gesehen? :OO
Auch jetzt ist es einfach nur beeindruckend sich diese Webcambilder anzusehen!!
Aber heute morgen war das ja auch noch surfbar!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Danman am Dezember 05, 2013, 15:15:07
wäre nett, wenn die links zu ein paar webcams einstellen könntest!

Scheveningen:
http://www.scheveningenlive.nl/surf-webcam/
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Dezember 05, 2013, 16:17:44
Ok, Weltuntergangsstimmungs vor Sylt:

http://www.webcam-sylt.de/
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 05, 2013, 17:30:55
Hafen Cafe Hvides Sande:

(http://images.scribblelive.com/2013/12/5/a0db6f03-b8f2-44a2-b4a0-38454c86ab64_800.jpg)

gefunden vom Don
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: bne07 am Dezember 05, 2013, 17:37:00
Der Tatort zeigt es eindeutig: Next Stop Langeoog...  8)

Gerne doch, dann bin ich nicht mehr alleine hier. Das wird hier geboten ;)

(http://im-3.msw.ms/photoLab/fullWidth/307408.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Dezember 05, 2013, 17:50:24
Zwar (noch) nicht Nordsee, aber passend zum derzeitigen "Xaver-Bilderthread"

"Ich wusste gar nicht, dass Windsurfen auf der Aussenalster verboten ist..."

(http://www.abendblatt.de/img/hamburg/crop122585314/1393235036-ci3x2l-w620-aoriginal-h413-l0/Surf-Flashmob.jpg)

(http://www.abendblatt.de/img/hamburg/crop122584899/6593233677-ci3x2l-w620-aoriginal-h413-l0/Surf-Flashmob.jpg)

Quelle: www.abendblatt.de
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 05, 2013, 17:57:02
ist verboten, wegen Wasserqualität

hier noch ein Link zu einem Filmchen aus Hvide von heute. Deftig:
http://nyhederne.tv2.dk/samfund/2013-12-05-m%C3%B8blerne-ligger-i-havnen-det-er-helt-vildt-lige-nu (http://nyhederne.tv2.dk/samfund/2013-12-05-m%C3%B8blerne-ligger-i-havnen-det-er-helt-vildt-lige-nu)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Dezember 05, 2013, 18:20:57
Na dann hoffe ich mal, dass (nicht nur) die Surfer ihre Autos weit genug vom Strand weggeparkt haben.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Käptn am Dezember 05, 2013, 19:44:49
Der Tatort zeigt es eindeutig: Next Stop Langeoog...  8)

Gerne doch, dann bin ich nicht mehr alleine hier. Das wird hier geboten ;)

Das ist doch mal ein Wort. Sag mal Bescheid, wann etwas anrollt. Dann mache ich mich (vorzugsweise) am Wochenende auf den Weg!  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Danman am Dezember 05, 2013, 19:58:08
Wartet mal, segeln auf der Alster ist erlaubt,SUPler sieht man zum Teil jetzt noch jeden Abend aufm Tümpel und nun das zusammengebastelt ist verboten...!?

Bin ich alleine, wenn ich das nicht verstehe?

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Dezember 05, 2013, 20:41:35
In der belgischen Nordsee ist Surfen, denke ich mal, nicht verboten

(http://1.standaardcdn.be/Assets/Images_Upload/2013/12/05/b2e55474-5dca-11e3-9c9a-693339271cad_web_scale_0.0578704_0.0578704__.jpg?maxheight=416&maxwidth=568)

Quelle: http://www.standaard.be/cnt/dmf20131205_050

Übersetzung gemäß google: "Das Duo wurde bald von der Polizei vom Meer entfernt und bekam eine saftige bolwassing Spritze."
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 05, 2013, 21:24:12
hahaha!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: TheWreck am Dezember 05, 2013, 23:33:41
Gerade gefunden !

Osten von Sylt: http://holmstroem.de/hoernums-eastside/


Gruß
René
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 06, 2013, 14:14:52
war wohl doch recht windig in Thy......

(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1497817_502415513206041_1042530335_n.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 06, 2013, 16:17:46
 :o :o :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thilo am Dezember 06, 2013, 16:45:38
sicher ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 06, 2013, 18:32:53
sicher ;D
no kidding, wenn du die Webcam schaust, siehst du, dass die windzugewandte seite vom boot inzwischen völlig blank ist. im lee ist noch alles schön lackiert.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: TheWreck am Dezember 06, 2013, 19:36:02
Hätte mal meine karre dahin stellen sollen...

Umsonst sandgestrahlt  ::) ::) ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thilo am Dezember 06, 2013, 20:37:13
na wenn dem so ist, dann sollte dieser fischer das nächst mal keine wandfarbe auf sein boot steichen. ::)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Nikeofish am Dezember 10, 2013, 17:21:40
Moin! Jetzt meld ich mich hier auch mal an. :D
Xaver hab ich leider nicht surfen können, aber ich habe noch ein paar Fotos zu bieten, die euch interessieren könnten! Mal wieder aus L-oog, nur diesmal einen Monat früher als das andere Foto gemacht wurde, nämlich Anfang Oktober. Mit Sonne und ca. 15° Wassertemperatur war es vor zwei Monaten noch ziemlich angenehm. bne07 und ich sind wohl die einzigen Surfer, die öfter auf der Insel Surfen! Vielleicht trifft man ja nächsten Frühling noch ein paar andere zufällig im Wasser! ;)

(http://hwimages.magicseaweed.com/photoLab/308007.jpg)

(http://hwimages.magicseaweed.com/photoLab/308008.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am Dezember 10, 2013, 17:53:50
Schaut doch eigentlich ganz passabel aus!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DERFALK am Januar 03, 2014, 17:46:09
mmh, sonntag, longboard, sylt? ob dat reicht?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am Januar 03, 2014, 22:30:32
mmh, sonntag, longboard, sylt? ob dat reicht?
frag ich mich auch gerade
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Chris am April 30, 2014, 18:37:09
Ich bin am Grübeln ob es morgen reicht für ein paar nette Wellen vor Sylt? Oder ist der Swell zu nördlich bzw. zu klein und schon wieder zu starker Offshore, als dass da ein Surf ist :-\? Hat da jemand schon ein paar mehr Erfahrungen sammeln können?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Til Stranden am Mai 01, 2014, 12:22:46
Nicht lang grübeln. Sieht doch aktuell nett aus. Ich geh gleich los.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Chris am Mai 01, 2014, 14:48:18
Ja, es sieht wirklich ganz nett aus. Leider war es schon zu spät für die Anreise, als ich festgestellt hab das es für einen kleinen Surf reicht  :( . Werde es mir merken und beim nächsten Mal mit dabei sein. Hoffe du hast ordentlich Spaß gehabt!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Nikeofish am Mai 02, 2014, 23:11:30
Ich muss auch sagen der 1. Mai war super bei mir an der Nordsee! Zwar ein bisschen andere Ecke und zwar auf den Ostfriesischen Inseln auf Langeoog, aber surfen war trotzdem angesagt. Fast komplett windstill bei ca 1,5 Metern welle und angenehmen temperaturen. Da soll nochmal jemand sagen es gäbe nur geschwabbel hier :D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: kiko am Mai 05, 2014, 14:44:56
Hier das Bild,
1.5. in Ostfriesland.
(http://www7.pic-upload.de/thumb/05.05.14/mzx7swsiw65.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-23099697/DSCI0749.jpg.html)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am Juni 12, 2014, 20:28:36
vorher ist es ganz ruhig und Montag haben wieder alle Pippi in den Augen........weil der Wecker schon um 4 Uhr in der Früh geklingelt hat.... ::)   :-* 
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thegoodguy am September 21, 2014, 11:19:17
Der scheinbar erste fast Herbssturm, der sich im Anmarsch aus Richtung Westen befindet,

möge sich bitte mal entscheiden, ob er Mittwoch, Donnerstag, Freitag oder gar erst Samstag seinen Höhepunkt erreicht - muss doch mein WE planen  :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am Oktober 10, 2014, 09:20:18
Moin,
fahre morgen für 'ne Woche nach Thy und natürlich lässt dann gerade der Swell nach. Am Di und Mi soll es NO wind geben. Hat jemand von euch Erfahrungen, ob bei diesen Bedingungen zumindest was kleines surfbares generiert wird? msw, windguru und windfinder zeigen 'ne Welle z.B. für Norre V. an - aber ein Blick auf die Karte macht mich da eher skeptisch.
Danke!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Oktober 10, 2014, 09:58:39
in die Klitmoeller Bucht dreht der NO Windschwabbel meistens mit rein.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am Oktober 10, 2014, 10:16:51
Danke Tom - Hauptsache Welle, oder wie war das  :-\
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am Oktober 10, 2014, 16:04:26
Ich würde in Vorupør mal etwas genauer schauen ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 26, 2014, 20:06:20
Was für ein blöder Waschsalon, wenn man ein zu großes Brett mit auf die Insel nimmt.  >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 27, 2014, 11:14:44
 ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 27, 2014, 15:12:37
Jaja.... Lach du nur....  :(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 27, 2014, 15:17:46
Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen... oder so ähnlich. Aber was soll ich mit mittelschwerem Bandscheibenvorfall schon sagen  ;) Beim nächsten Mal wird wieder alles besser  :) 8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 27, 2014, 21:56:40
Hatte ich auch. Und schau mich jetzt an. Wie ein junger Hüpfer....  ;D
Gute Besserung.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 28, 2014, 09:11:16
Macht Hoffnung  ;) danke
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am November 05, 2014, 13:50:47
Jemand in Dänemark oder auf Norderney heute? Lohnt sich bestimmt...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am November 09, 2014, 11:29:13
Short Trip
short trip vorupør: http://youtu.be/qB0Dm6H973k
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am November 09, 2014, 11:47:52
Und, auch im Wasser gewesen, oder nur Motorsport?  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am November 09, 2014, 11:52:46
Früh da gewesen und das beste abgegriffen. Aufnahmen erst gemacht, als es weniger wurde. Über 4 Stunden Wasser gehabt.  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: florollo am November 09, 2014, 21:20:17
Klares LIKE! haben uns heut an der Klinik leider knapp verpasst nächstes mal wieder! oder mal aufn Bier muss mir ja das neue Mobil auch betrachten!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am November 09, 2014, 21:56:00
Super Film!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am November 09, 2014, 23:25:58
Flo, du weißt, ich hab immer ein Bier für dich übrig.  :) Sag nur bescheid und komm rum.
Danke Svenson. ...oder war das ironisch?  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am November 10, 2014, 10:14:13
Gefällt mir wirklich. Etwas mehr Surf hätte noch sein dürfen. Aber man hat ja auch nur ein sehr bedingtes Zeitfenster bei einem Tagestrip.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am November 10, 2014, 22:17:03
Danke. Genau. Bei mehr Zeit hätte ich noch einige schöne Aufnahmen machen können. Naja, nächstes Mal.  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am November 11, 2014, 08:46:54
Bei mehr Zeit hätte ich noch einige schöne Aufnahmen machen können.

sag ich mir auch jedes Mal  :)
Titel: Nordsee
Beitrag von: Henk am Dezember 17, 2014, 13:54:55
Seit der Pool in Norre da ist und der Sanddurchfluss gestoppt wurde, sieht es so aus, als würde draußen auf Höhe der Mole eine Sandbank entstehen, die sich als Barre nach Norden zieht. Der Sand muss jetzt ja wohl oben rum. Tötet das auf Dauer die Left, weil nichts Richtiges mehr durchkommt? Wie sind eure Erfahrungen vor Ort?
Ahoi
Henk
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Dezember 17, 2014, 16:49:58
Genau auf dieser Sandbank kann es ziemlich gut laufen.
http://youtu.be/qB0Dm6H973k
0:47 - 0:58
Was auf Dauer daraus wird, ist schwer zu sagen. Nach meinem Gefühl bekommen selbst höhere Wellen weniger Druck. Erst 100m nördlich der Stummelmole wird es wieder besser. Ist aber nur persönliche Einschätzung. Ansonsten ist Kreativität bei der Suche nach Alternativen gefragt.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am Dezember 18, 2014, 19:06:09
Diese Sandbank weiter draußen war doch schon vor ein paar Jahren mal da. Ich denke das verändert sich einfach ständig und irgendwann läufts auch wieder direkt an der Stummelmole...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Dezember 18, 2014, 20:14:51
Ist ja nicht so, dass es da nicht läuft, wie auf dem Video zu sehen. Aber der eine paddelt ja vergeblich. Morgens drückte es noch und ich hatte meine ersten Wellen da. Später ließ es aber deutlich nach. Falls ich es am WE bis da oben schaffe, berichte ich.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Dezember 28, 2014, 10:16:39
Zitat
Seit der Pool in Norre da ist und der Sanddurchfluss gestoppt wurde, sieht es so aus, als würde draußen auf Höhe der Mole eine Sandbank entstehen, die sich als Barre nach Norden zieht. Der Sand muss jetzt ja wohl oben rum. Tötet das auf Dauer die Left, weil nichts Richtiges mehr durchkommt? Wie sind eure Erfahrungen vor Ort?
Ahoi
Henk

Du meinst diese hier, oder?

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u122/untitled_16.jpg)

Ich gucke das erste Mal seit Monaten wieder die Webcam und frage mich gerade, ob die Bank natürlich entstanden ist, oder ob von außen nachgeholfen wurde.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Dezember 28, 2014, 12:55:44
Die werden einen Teufel tun und sich selbst die Dünen zerstören. Im Sommer spülte das Hochwasser schon einen Teil davon weg. Und im Herbst ging es sicher weiter. Ich gehe davon aus, dass sich die Kommune schon Gedanken macht. Die haben die veränderten Strömungsverhältnisse bestimmt beobachtet. Äh, hoffentlich. Und Gegenmaßnahmen einleiten.
Hier zeigt sich das Ausmaß gerade nur besonders, weil Niedrigwasser ist.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am Dezember 28, 2014, 13:23:22
 :o Das sieht ja echt schlimmer aus als ich erwartet hätte  :-\
Klar ist das jetzt vom Anblick her noch extremer durch das Niedrigwasser, es lässt sich aber auch erkennen, dass sich die Sandbank ja noch ein gutes Stück gen Norden zieht. Obdas wirklich alles so bedacht und errechnet worden ist beim Bau des Beckens sieht nun irgendwie fragwürdig aus.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Dezember 28, 2014, 21:42:10
Entsteht da etwa eine Nehrung????  :o :o :o
Bei der Hauptwindrichtung und den Sandbergen südlich der Mole möglich...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Henk am Dezember 29, 2014, 12:53:42
Gedanken gemacht? Wer weiß welche. Ich hoffe, wir sehen gerade nicht tatenlos zu, wie einer der besten Spots vor die Hunde geht, und das für die fünf Tage im Jahr, an denen man den Pool nutzen kann. Bleibt die Möglichkeit, dass ein neuer Spot entsteht, so eine Art Cold Sandspit: durchsurfen vom Molenkopf bis Underground ...

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Januar 09, 2015, 09:12:20
Glaub das mit dem Pool erledigt die Natur grad endgültig...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 09, 2015, 21:56:52
....und gibt ihn morgen noch einmall den Gnadenschuss!!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 13, 2015, 10:29:04
hmm, wo war hier nochmal ein Schwimmbad?

(http://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/2013/noerre-2015-01-13.jpg)

auf jeden Fall fließt der Sand wieder  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Januar 13, 2015, 13:00:54
Bei allem Wissen um die Kraft der Natur. DAS hätte ich nicht gedacht. Krass!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am Januar 13, 2015, 13:06:01
Das war doch eigentlich abzusehen mit dem Pool oder hatten die von Anfang an geplant, dass die den regelmäßig wieder ausbuddeln müssen?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Januar 13, 2015, 15:34:52
Es läuft!!!!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 15, 2015, 13:26:43
Es lief  ;)

http://youtu.be/G-qJl8NOi1Y (http://youtu.be/G-qJl8NOi1Y)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Surfster75 am Januar 15, 2015, 21:29:03
Es lief  ;)

http://youtu.be/G-qJl8NOi1Y (http://youtu.be/G-qJl8NOi1Y)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Henk am Januar 16, 2015, 11:36:49
Tolles Video – aus der Perspektive wird noch deutlicher, wie unpassend der Platz für das Becken gewählt ist. Hoffen wir, dass es keine Gelder gibt für Maßnahmen zum Schutz dieser Investition. Mit tut der ein bisschen Leid, der sich für das Projekt verantworten muss, wenn es da jemanden gibt.

PS: In der Zeit vor der Nehrung, die die Bucht dichtmacht, wär heute ein Spitzentag für die Left gewesen ...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 16, 2015, 12:32:47
1982

(https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10923552_10153063578800844_2025057232996928917_n.jpg?oh=24b2a2dd98a4c05dbc10afafcaf137f1&oe=556C6325&__gda__=1432792176_131c6c5b0a50bf036adf31c98212a189)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Til Stranden am Januar 16, 2015, 17:17:20
Zitat
1982

Mann, ich erinnere mich noch genau an den Tag, nur ich, mein MR Twinfin, mein oranger Opel Kadett am Strand und das Flugzeug am Himmel.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Januar 16, 2015, 18:11:24
Zitat
1982

Mann, ich erinnere mich noch genau an den Tag, nur ich, mein MR Twinfin, mein oranger Opel Kadett am Strand und das Flugzeug am Himmel.

 ;) ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am März 11, 2015, 12:25:46
Die Dänen legen wohl los und legen das Schwimmbad wieder frei...

https://www.facebook.com/thistedkommune/photos/a.684502838244465.1073741832.655624131132336/1018084371552975/?type=1&theater
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 11, 2015, 16:32:26
nun denn  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am März 11, 2015, 18:20:57
nach dem letzten Sturm sah es so aus als würde der "Verlust" des Pools auf der anderen Seite Geländegewinne schaffen....eigentlich doch nicht so schlecht....  ;)

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am April 01, 2015, 08:01:16
 :o Klittmöller ist untergegangen --> http://nielsjuel.com/?p=webcam (http://nielsjuel.com/?p=webcam)

oder wie soll ich die Webcam deuten?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am April 09, 2015, 21:49:36
https://www.youtube.com/watch?v=04Z-Pm3aMhA&feature=youtube_gdata
Neues aus Nr. Vrpr in Dänemakr. :) Schauts eucgh an. Surftechnisch und musikalischer Herkunft lohnt es sich, nen Blick rein zu werfen :) LG an alle Nordaurfer 8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am Mai 03, 2015, 21:41:59
https://www.youtube.com/watch?v=uE2JgWsVIX8 Hej, Nordsurfer. Wieder grüße ich! Diesmal aus Sylt !! Wart ihr bei der HEADACHE Premiere?? Der Hammer.. Hat mich so gestoked, bei einem FC von 0,2m dennoch auf die Insel zu fahren! Und ich wurde belohnt!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am Mai 04, 2015, 17:20:04
Nächstes mal kommen wir mit, wenn Du sagst es wird gut  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Mai 05, 2015, 10:51:40
Man sollte diese "Locals only" Geschichte ernst nehem!!!  :o

(http://nordsurf-syndikat.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=105883&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=fa35e5546363439d01fa10cb4c1470ce)

Oder war da ein Stein im Wasser? Sieht nicht gut aus  ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Mai 05, 2015, 11:10:51
Rock-Stomps geübt ??
https//www.youtube.com/watch?v=ywPY5PKWgLc (http://https//www.youtube.com/watch?v=ywPY5PKWgLc)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 05, 2015, 13:00:35
War schon ein etwas älterer Schaden. An der dänischen Westküste gibt es ja den einen oder anderen Spot, wo man das Brett nach einem Leashriss gerne mal in einem solchen Zustand aus den Steinen holt.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am Mai 06, 2015, 17:09:09
aua, das arme Board... :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Mai 06, 2015, 18:44:03
Mehr als 2 Kisten Bier hab ich dafür auch nicht mehr bekommen ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am Juni 02, 2015, 21:24:57
https://www.youtube.com/watch?v=dvGiQomjDKA&feature=youtube_gdata Bestes Video meiner Ära!! Zieht es euch rein und lacht viel!! Hang Loose
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am Juni 10, 2015, 20:09:54
https://www.youtube.com/watch?v=7g1pLsVE8RM Und täglich grüßt Sylt! :)  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am Juli 08, 2015, 14:54:07
https://www.youtube.com/edit?video_id=yv32MNzvwHo&video_referrer=watch Hat schonmal jemand vor mir das Jytland unsicher gemacht? Ich feier diese Spots zwischen den Molen bei riesen FC's! Stay Salty
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am Juli 18, 2015, 23:23:46
https://www.youtube.com/watch?v=ut5rv6ywItc&feature=youtube_gdata
Inselfieber! Ein Must-Watch!!  8)  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am Juli 23, 2015, 11:10:44
https://www.youtube.com/channel/UCysj-TCOwStRF76FXJrK7_Q/videos Sylt in den vergangenen Tagen war wohl nicht so gut, wie die Nordische Nordsee, aber unendlich schöne Wellen kamen auch im westlichen Norden deutschlands an! :) Enjoy and Stay Salty
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Weisswasserfee am August 17, 2015, 15:01:01

kann man diese Selbstdarsteller-Youtube-links nicht einmal abstellen, nervt ja voll. Schöne Fotos von Wellen sind ja etwas feines, aber das hier ...

http://karrierebibel.de/narzissmus/


not smile



Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfhans am August 19, 2015, 13:09:39

ich glaube, er machte nur ein Video und veränderte dann den Hintergrund für die anderen Videos   :)


aber mal wieder etwas über die Nordsee,
Sylt ist ordentlich am Aufsanden, die Bänke müssten sich damit leider kräftig ändern,

ganz anders dagegen die Ostfriesen, denen das Geld dafür fehlt. Sie versuchen es weiter mit Wellenbrechern  und finden ihre Inseln stets weiter im Osten wieder

 :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am August 19, 2015, 13:23:04
Vorsicht!!!!
Ich bin dem Link über Narzissmus gefolgt und habe den Bericht gelesen. Nichts trifft auf Lasse zu. Er freut sich einfach wie blöd über seine Sessions und will sie mit euch teilen. Zu viel des Guten kann nerven, klar. Dein Post ist grenzt aber an Beleidigung eines Menschen, den du nicht kennst. Also Vorsicht!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Viano am August 19, 2015, 18:37:22
Ich freue mich über die Videos von Lasse :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thilo am August 19, 2015, 20:36:55
Diese Seite lebt ja leider nur von wenigen Leuten die sich Mühe machen. Insofern sollte man, wenn man was kritisieren will einfach selber blogen oder bessere filme liefern! Dann kann man ggf. auch mal motzen! Du kannst ja mal einen ironischen surfblog über gopro liefern. Das wäre hier nach meiner Auffassung der gute Ton gewesen!

so und surfhans wollte uns grade was von supersandbänke auf östlichen Inseln wegen fehlendem Geld für Sandpumpen erzählen?   Gibs da Fotos?????

suche mfg zum Fähranleger! :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am August 20, 2015, 11:09:43

kann man diese Selbstdarsteller-Youtube-links nicht einmal abstellen, nervt ja voll. Schöne Fotos von Wellen sind ja etwas feines, aber das hier ...

http://karrierebibel.de/narzissmus/


not smile

nervt echt etwas... ::) aber mit kritik muss man klarkommen! eventuell mal mit anderen einstellungen arbeiten und andere sequenzen festhalten....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am August 20, 2015, 11:44:40
Gibt ja echt tragischer Dinge. Z.B. Zeiten, in denen lange keine Wellen in Sicht sind. Sowas nervt.
Und Malte, es gibt natürlich den Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung.
Lasse und ich haben schon drüber gesprochen. Vielleicht wird er eher Materiall sammeln und Blogs schreiben. Bin gespannt, was er aus Spanien mitbringt.  ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: malte am August 22, 2015, 15:29:22
das wäre doch mal was!... lagsam wirds aber offtopic!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 19, 2015, 21:29:50
Small wave fun, aber hat Spaß gemacht... endlich mal wieder Nordsee  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am Oktober 19, 2015, 21:53:44
Herrje, lasst den Jungen doch mal in Frieden seine Filme posten. Schaut es euch halt nicht an und liefert selbst etwas Inhalt oder haltet euch da raus. Immer diese unzufriedenen Maulhelden. Mich langweilt die immerselbe Perspektive auch, deswegen folge ich den links einfach nicht. Aber es gibt bestimmt einige Leute, die das gerne sehen wollen. Und genau so etwas hält dieses Forum doch über Wasser. Wenn die Inhalte ersteinmal wegfallen, wird es ziemlich dünn mit der norddeutschen Community. Dann könnt ihr gerne wieder versuchen "Wellenreiten" bei youtube einzugeben. das Ergebnis kennt ihr wohl selbst am Besten, oder?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: surfhans am Oktober 22, 2015, 19:47:34

immer Datum beachten ...

 :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 22, 2015, 20:25:00
puh, das pustet ganz nett über die Düne...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am Oktober 23, 2015, 15:22:56
noch pustet es  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 23, 2015, 20:18:46
dennoch einen netten Abendsurf gehabt... und Sonntag evtl. wieder Ostsee  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: olliolliolli am Oktober 26, 2015, 19:26:57
Ja, das war 'ne nette Woche, besonders der Samstagvormittag ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 26, 2015, 19:46:10
und nun wieder das lange warten....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am Oktober 26, 2015, 22:00:40
da kommt bestimmt bald wieder was  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 28, 2015, 11:54:31
Nicht vor dem Wochenende.  >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am November 10, 2015, 23:17:20
https://youtu.be/HvQZNCJ6iPE Absolut sehenswert. Ich war 2 Wochen mit Freunden etc. im Urlaub an der bekannten Cold Coast und habe die schönsten Spots wiedermal abgegrast! Es war traumhaft.. Einige Veränderungen sind im Video auch erkennbar :) Hang Loose
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am November 11, 2015, 10:33:34
Noch schön barfuß unterwegs 8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am November 13, 2015, 08:23:52
Ja, das Wasser ist noch nciht so kalt, wie in den letzten Jahren um diese Uhrzeit :)  8) Dezember kommen die Schuhe wohl schon zum Einsatz ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am November 13, 2015, 12:15:14
Dezember?! Ich war schon vor zwei Wochen froh, dass ich welche anhatte :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am November 14, 2015, 08:51:07
Sonst kann ich Kälte auch nicht ab. Aber in diesem Jahr ist das Wasser echt warm für deutsche Verhältnisse im Herbst.. Auch dieses Wochenende bin ich wieder ohne Schuhe unterwegs :) :o
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 18, 2015, 22:37:13
Ich war in der Ostsee auch 2 Stunden bei 10 °C Wassertemp. ohne Booties und Handschuhe drinne. Angenehm fand ich das aber nicht. War auch eher versehentlich als gewollt.  :o Bin ich ein Weichei?  ::) ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am November 19, 2015, 00:00:53
Lasse ist ein erbarmungsloser Jungspund, der muss sich die Hörner erst noch abstoßen :-)
Ohne Booties bei den Temperaturen ist doch die Hölle!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am November 19, 2015, 06:24:14
...also auch alt!!! :o
Titel: „Wir schaffen das“
Beitrag von: Henk am Dezember 16, 2015, 09:38:23
Cool, dass die den Pool wieder ausbuddeln – ich leg schon mal mein Handtuch dahin, damit ich einen Platz kriege nächste Saison. Und überhaupt, wenn die Natur unsern Pool kaputt macht, dann machen wir die Natur kaputt, Ehrensache ...   >:( :'(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 16, 2015, 09:59:31
klingt mir nach ner AMB Maßnahme, der Pool
mal sehen, wie lange die das durchhalten.....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Til Stranden am Dezember 27, 2015, 18:08:57
Der Pool ist nicht genug:
In Klitmöller gibt es offenbar Pläne, zwischen Bunkers (dänisch Sibirien) und Örhage jede Menge Beton zu verbudeln, um die Spots mit einem "naturstyrelsen" zugänglicher zu machen.http://naturstyrelsen.dk/media/137325/cold-hawaii-connecting-siberia.pdf (http://naturstyrelsen.dk/media/137325/cold-hawaii-connecting-siberia.pdf).  Abgesehen davon, dass man dort eigentlich gar nicht surfen kann - der Strand ist wild und sollte es auch bleiben.  Auch wenn der meiste Beton genau dort von Deutschen gegossen worden ist,  könnte man bei Gesprächen mit Einheimischen vielleicht mit der nötigen höflichen Zurückhaltung mal anbringen, dass die Strände der Welt eines nicht brauchen:  mehr Beton.
Keep Siberia Siberia!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Dezember 30, 2015, 19:05:31
zum Ko%&$§
die haben wohl echt zu viel Kohle  >:(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thilo am Dezember 30, 2015, 20:57:33
Kohl, Schotter, Kies - wird irgendwann alles zu Sand und aus Sand, Ton und Wasser macht man halt Beton!
Da kann man nix machen - und am Ende wird doch alles wieder nur zu Sand!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Dezember 31, 2015, 10:47:42
Aber es ist doch interessant was die Dänen sich so einfallen lassen. Das finde ich schon bemerkenswert. Besser als einfach nur Steine in Auffahrten zu legen oder Schranken zu bauen. Und wie war noch der Spruch der Betonindustrie "Beton, kommt darauf an was man draus macht"  ;D
In diesem Sinne... Guten Rutsch ins neue Jahr  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: goodvibrations am Dezember 31, 2015, 12:18:52
Genau, Christoph. Kommt ganz drauf an. Z.B. eine künstliche Bucht mit einem perfekt gestalteten Untergrund/Riff aus Beton, wo die Welle immer gleichmäßig bricht und lange läuft. Da wär ich für Beton.  ;D
Guten Rutsch.  :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 16, 2016, 09:11:30
Ich weiß ja nicht, was ihr so macht, aber ich werde Donnerstag und Freitag mit Sicherheit nicht nach Dänemark fahren, um die 15 Sekunden vor Ort abzugreifen 8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Februar 16, 2016, 11:44:39
wir werden wohl arbeiten  :-\ und den locals ihren Spaß gönnen
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thomastabletop am Februar 16, 2016, 14:05:27
Ameland wäre an diesen Tagen bestimmt auch eine Versuchung wert

War da schon mal jemand von Euch ?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Februar 16, 2016, 17:33:15
Bislang nur ein paar Inseln weiter östlich... Sieht aus dem All so aus, als wenn auch dort die Wahl der Sandbank zusammen mit dem richtigen Timing über einen guten oder nicht ganz so guten Surf entscheidet. Ansonsten scheinen wohl auch die an den einschlägigen niederländischen Molenspots wohnhaften Surfer die letzten Tage nicht gerade vom Pech verfolgt gewesen zu sein.   
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Börni am Februar 16, 2016, 19:26:24
Ich  bin Donnerstag krank!!!!                                                                 Nicht!!!!!!! :P
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: coldwatermag am Februar 17, 2016, 12:13:57
Endlich  8)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: BenJakob am März 18, 2016, 09:32:56
Die Tage jemand unterwegs?
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am April 07, 2016, 09:24:41
Herzlichen Glückwunsch, nun haben wir es tatsächlich bis in die Dänischen Nachrichten (http://www.dr.dk/nyheder/regionale/midtvest/affoering-oedelagde-surftur-i-agger) geschafft. Eigentlich war es längst überfällig, dass den Dänischen Locals irgendwann mal der A... platzt.

Eine interessante Diskussion ist auch auf den einschlägigen FB-Seiten entstanden. Ob es an der Situation etwas ändern wird, bleibt abzuwarten. Die Situation in Holland hat gezeigt, dass man nur konsequent genug durchgreifen muss. Zwischen 70€ (DK) und 140€ (NL) Strafe für illegale Übernachtung auf Strandparkplätzen zu bezahlen, bringt nur den erwünschten erzieherischen Effekt, wenn denn auch regelmäßiger kontrolliert wird, so dass es auf Dauer teurer ist als der Campingplatz. Das ist eine einfache Rechnung. Bei den aktuellen Campingplatzpreisen lohnt sich das Freistehen bereits ab der 2. bis 3. Nacht, in der man nicht erwischt wird - bei 2 Personen und 2 Hunden zum Teil bereits ab der ersten Nacht. Zudem ist es für den gemeinen Nordsurfer sicherlich nicht sehr angenehm, bereits  am späten Nachmittag den Surftag zu beenden, um auf irgendeinem Campingplatz einzuchecken.

Ich persönlich habe grundsätzlich kein Problem damit, die Nächte auch in der dänischen Nordsurf-Area auf Camping- oder Wohnmobilstellplätzen zu verbringen. Leider ist das Angebot an legalen Übernachtungsmöglichkeiten für Im-Auto-Schläfer bislang nicht sehr surferfreundlich gestaltet. Allein in Hvide Sande steht ein einsamer Parkscheinautomat, der eine legale Übernachtung am Strand ermöglicht. in Thy ist man nach wie vor auf die lokalen Campingplätze und deren Willkür angewiesen. Gerade in den Sommermonaten wünscht man sich, auch mal bis nach Sonnenuntergang am Strand oder im Wasser zu bleiben, bzw. morgens vor Sonnenaufgang wieder dort zu sein, wo man eigentlich sein will. Ein 24/7/365 Checkin/-out wäre da sicherlich zielführend. 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 07, 2016, 15:53:28
Stellplatzthema sehe ich genaus so wie Tim.
Ein paar offizielle Plätze meinetwegen mit Automaten würden die Kurztrips deutlich vereinfachen.
Der Klassiker ist ja Freitag spat los, Ankunft in DK Freitag nacht / Samstag morgen, surfen, weiterfahren je nach entwicklung Wind / Wellen, surfen. Pennen. Morgens früh an den nächsten Strand etc.. ist alles über Campingplatz nicht machbar.
Allerdings entschuldigen fehlende offizielle Übernachtungsmöglichkeiten nicht die Sauerei mit Müll und Shitpaper. Und genau solch pootsäuisches Verhalten führt dann dazu, dass alle anderen es noch schwerer haben, weil Parkplätze gesperrt werden.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thomastabletop am April 07, 2016, 23:32:20
Ich habe die gleiche Sicht wie Tim.

Warum muss man am Spot übernachten, wenn man genau weiß, es ist nicht offiziell erlaubt?
Wir sind Gäste!! Weil dort kein Verbotsschild steht, bedeutet es nicht, dass es erlaubt oder von Anwohnern mit Freude toleriert wird, wenn man dort in Horden einfällt und stehen bleibt.

Ausreden wie: "Es hat nie jemand etwas gesagt, wir halten doch alles sauber..... "zeigen nur, es geht  vielen nur um sich selbst. Egoistisches Verhalten, letztendlich ohne jegliche Einsicht.

Vor 10 Jahren hat genau dieses Verhalten unter Windsurfern dazu geführt, das Vigsö mit Schranken dicht gemacht wurde, in Klitti nun Geld fürs Parken verlangt wird. Es gab damals die gemeinsame deutsch/dänische Aktion alle am Spot übernachtenden Leute anzusprechen auf den Campingplatz zu gehen. Wir haben uns damals dabei ganz schön blöde Sprüche anhören müssen. Nun passiert das gleiche wieder.

Wir brauchen wohl wirklich die harten holländischen Regeln. Zum Schaden derjenigen die schon auf Campingplätzen jetzt Geld zahlen, um sich die Spots auch zu Sonneuntergang/aufgang zu erhalten.  >:(
Titel: Re:
Beitrag von: Tim am April 08, 2016, 08:47:42
Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Vor ein paar Jahren gab es ja auch schon mal eine ähnliche Aktion vom Nasa-Surfclub in Klitmöller, wo jemand desnachts alle parkenden Fahrzeuge abgelichtet und ins Netzt gestellt hatte. Außer ein wenig Aufruhr, Betroffenheit und dass der zur Schau gestellte Personenkreis entsprechend sensibilisiert war, ist meines m.E. nicht passiert.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thomastabletop am April 09, 2016, 07:34:20
Was spricht dagegen, dass das Nordsurf-Syndikat hier mit gleichem Beispiel vorangeht und alle hier im Forum auffordert nicht am Spot zu übernachten und es als Etikette aufnimmt sich auch gegenseitig darauf hinzuweisen zu dürfen ? (Evt auch mit dem NASA Surfclub und anderen dänischen Foren)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Snorre am April 09, 2016, 14:50:17
Das is doch wie immer...wenns zu viele Leute werden gehts eben nicht mehr.
Wie in Nordspanien, wo man an den geilsten Plätzen stehen kann und irgendwelche Assis einen dann als Spießer bezeichnen, wenn man sagt sie sollen ihren Müll mitnehmen.
Aber dann auf "Hang loose" machen....direkt eine auf die Zwölf "Hang loose"! :)

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen dass man sich wo hinstellen kann. Hab ich auch schon des öfteren gemacht. Auf der anderen Seite wollen die Leute an den Orten auch was verdienen. Die Strandduschen, die Müllabfuhr und co müssen auch bezahlt werden.
Und sich dann noch beschweren, wenn man auf der Wiese eines Bauers ein paar Euro abdrücken soll, um dort zu schlafen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am April 10, 2016, 20:59:31
Ich halte von dem Campingplatz Zwang nichts.
Es ware völlig ausreichend, wenn man sich an Verbote (Nationalpark Thy, diverse mit Verbotsschildern versehenen Parkplätzen) hält und und ansonsten keinen Müll (auch Zigarettenkippen und Klopapier sind Müll!!!!) hinterläßt und keinen Lärm macht.

Ansonsten gebe ich lieber Geld beim lokalen Köbmand aus und würde sicher noch öfter essen gehen, wenn der Fraß nicht so schrecklich ware, den es meistens nur gibt.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: das Grundproblem sind die Massen und die sind an einem Osterwochende mit noch dazu guter Wellenvorhersage halt nicht mehr erträglich. und je größer die Masse, desto größer die Warscheinlichkeit, dass rücksichtslose Trottel dabei sind.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Lasse96 am April 10, 2016, 21:03:56
Sylt war am Wochenende trotz mieserablem FC der Hammer. Eigentlich war ja nur was für Donnerstag angesagt, wie waren Freitag und Samstag dort und es hat sich gelohnt. Also eher zum Longboarden, aber es war clean und offshore! :)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am April 11, 2016, 07:58:56
Ähnliches galt für Holland - durchaus rutschtauglich
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Gesichtswurst am April 12, 2016, 19:58:38
Altes Thema.....

man kann sich aber ruhig mal in die Lage von den Dänen versetzen....

was wäre so schlimm nicht direkt am Spot zu parken....?!

ist das denn so tragisch mal 10KM-20KM bis zum Spot zu fahren und einfach auf einem Campingplatz sein Plätzchen suchen.... ???

so cool Bulli-Burgen auch sind......

wir sind dort nicht zu Hause...hat auch etwas mit Respekt zu tun....und wenns verboten ist sollte man nicht unbedingt darauf kacken......oder einfach viel diskreter die Sache angehen....aber wenn gleich 20 Bullis auf einen Haufen stehen würde ich als Däne auch nicht grade schwer begeistert sein....

Zeit können sich auch mal ändern...... ;)

und jeder darf mal über seine Häufchen nachdenken.... ;)

Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am April 12, 2016, 23:37:44
Sehr, sehr altes Thema, welches jetzt schon wieder aufgebrüht wird, aber….Die Zeiten haben sich halt geändert und man sollte ein wenig tiefer stapeln. Ein paar Stellplätze mit einem Übernachtungs-Bezahlautomat würde die dänische Wirtschaft mehr ankurbeln als immer nur stumpf Verbote auszusprechen. Die lineups sind voll, überall. Sicher kennt der eine oder andere noch einen geheimen Stellplatz. Wenn man dort mit nur einem Bulli steht (Bulli, nicht Monster-Wohnmobil in der Größe eines Flugzeugträgers), und NICHTS draußen liegen lässt, drücken die Dänen auch gerne mal ein Auge zu.
Titel: Sonne und Wellen in Dänien
Beitrag von: thomastabletop am April 25, 2016, 07:17:03
Yop, am WE konnten echte Sonnenpunkte gescort werden, vorausgesetz man war am WE in Dänemark ab Höhe HV unterwegs und Wellenpunkte konnte man zudem auch sammeln  :).

Ich war am Samstag an der großen Mole mit dem Sup unterwegs. Für die Potato sahen die Wellen nicht berauschend genug aus, also Sup. Bis 13 Uhr ging das noch gut, dann wurden die Wellen doch auch dafür zu flach. Erstaunlicherweise waren nach einem kurzen Standortwechsel (Initiative der besseren Hälfte, ausgetretene Wege zu verlassen und neues zu suchen) am Sonntagmorgen die Wellen entgegen meiner Erwartung richtig klasse, hatten Druck und liefen lang genug für einige  Turns. (Aus Fittnessgründen fiel die Wahl wieder auf das 9er Sup).  Das kann gerne so weitergehen.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: DaMaik am April 27, 2016, 20:13:33
Klingt nach einem verdienten Wochenende. Glückwunsch!
Lief es zwischen den Molen oder südlich der großen Mole? Seit sie die neue Mole
gebaut haben, war ich erst dreimal dort zwischen den Molen. Früher war ich häufig  in HV,
die alte Welle lief schon sehr gut. Die damalige right lief manchmal bis kurz vorm Strand. Von ganz draußen weit vorm Molenkopf. Hach, schöne Bilder, die ich gerade in meinem Kopf habe….
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: thomastabletop am April 28, 2016, 20:04:06
Hi Maik, das war nicht an oder zwischen den Molen

https://www.dropbox.com/s/0rncrukv0ryqic5/HV.jpg?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/0rncrukv0ryqic5/HV.jpg?dl=0)

Ich warte auch wieder auf die großen Wellen dort.

Hg Thomas
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: OneTwo am Januar 12, 2017, 13:34:45
Ich hoffe doch, dass irgendjemand morgen Richtung NW fahren und dann berichten kann für alle die auf der Arbeit festhängen!  :D wenn das alles so stimmt, lohnt es sich bestimmt
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am März 14, 2017, 18:38:00
Geht denn nicht irgendwo ein bissel was  :(
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Klifford am Juni 08, 2017, 09:58:45
Schön war es die Tage 8)

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1501376786568509&set=a.1501375556568632.1073741828.100000886057740&type=3&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1501376786568509&set=a.1501375556568632.1073741828.100000886057740&type=3&theater)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Juni 10, 2017, 08:12:24
Sieht gut aus.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: drduckjibe am Oktober 02, 2017, 21:57:25
Die größte Sandkiste ist keine Alternative. Aber eine lustige
:-)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dontblameme am Januar 03, 2018, 15:45:26
Wer war Silvester oben? Sagnetage.

https://www.instagram.com/p/BdWjCKgjx5M/ (https://www.instagram.com/p/BdWjCKgjx5M/)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tim am Januar 07, 2018, 12:41:02
Ich muss bei dem Foto wohl etwa 20m links neben dir gestanden haben und wir haben ziemlich zeitgleich auf den Auslöser gedrückt.

(https://nordsurf-syndikat.de/files/images/u122/fullsizeoutput_74d.jpeg)

Mehr Bilder und Blog tauchen die Tage hier auf der Seite auf
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dontblameme am Januar 12, 2018, 21:03:20
Haha. nur an nem anderen strand. ;)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: drduckjibe am Mai 03, 2018, 11:38:19
Ich war mal wieder an der sydmolen. Erstaunlich bei welchen Bedingungen es da trotzdem Wellen gibt.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Mai 03, 2018, 17:29:15
hm, nach DK möchte ich auch mal wieder...  ???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: manu77 am Mai 04, 2018, 14:23:40
Ja stimmt....auch für mich wird es mal wieder Zeit...
Ich fahre Morgen mit der Familie nach Dänemark, aber auf die Ostseeseite nach Langeland......
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: drduckjibe am September 20, 2018, 15:39:02
Nordwest? An der Sydmolen. Und Südwest?

Richtig.
Den haben wir ja auch viel öfter. Und dann? Groß, teilweise fast hohl und seehr schwer zu lesen.
So gut!!
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: drduckjibe am September 20, 2018, 15:41:04
Und 380 km sind gar nicht so weit 😁
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am September 21, 2018, 09:52:28
Es tut mir leid, was möchtest du uns sagen???
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am September 21, 2018, 14:21:23
genau das war auch mein Gedanke  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dontblameme am September 21, 2018, 18:50:02
Also heute Mittag hatte das Lineup auf der Webcam von N. sehr viel Spaß. Das war extrem geil zu sehen. Verdammte Arbeit ...

Die Sydmolen Cam war irgendwie nich so ergiebig und jetzt gerade sieht man ... nix. Weil es hackt. Soviel kann man erkennen. Wenn's im Becken schon Schaum gibt, weißte Bescheid. ^^

380km sind wirklich nich so weit. Und Sonntag Mittag isn schönes Windfenster ... *denk

Und falls jemand so glücklich ist, wäre er gestern oder heute im kalten Hawaii gewesen. Jedenfalls hackt es die ganze Zeit. Und das is ja erstmal gut.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: drduckjibe am September 21, 2018, 22:37:49
Nordwest Südmole.
Südwest Nordmole.

Hab mich gefragt ob das wohl geht. Hab’s im April und Anfang dieser Woche ausprobiert.
Funktioniert, wie im letzen Post angedeutet.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Svenson am September 21, 2018, 23:09:15
Jetzt kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Danke für die Aufklärung! Nordseite habe ich mir bisher immer gespart, das war mir in der Regel zu wild und wirkte unsurfbar.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Tom am Oktober 16, 2018, 11:16:27
war mal wieder ganz net in DK letztes Wochenende:

(https://nordsurf-syndikat.de/files/images/u128/2016/ganz_nett-34.jpg)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am Oktober 16, 2018, 14:04:23
 :'( ....
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dontblameme am November 26, 2018, 16:08:15
Jemand ne Idee, was bei HACK von SW auf Sylt passiert, zu welcher Tide man da sein sollte und ob jemand Samstag vll. Lust hat? ;)

Gerne PN. :P
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dontblameme am Mai 12, 2020, 12:34:42
Da ja generell die Nordsee gar nicht so oft beschrieben wird hier, kann man ja den generellen Thread wieder nutzen.

Hab eben davon erfahren, dass in Holland ein paar Surfer gestorben sind in Scheveningen. :(
Ganz schön heftig, wenn man bedenkt, dass das einer "der" Spots in Holland ist. Vll. zu sicher gefühlt und nicht gewusst, wo man sitzen kann. Schon echt derbe. :/

https://rp-online.de/panorama/ausland/scheveningen-fuenf-surfer-sterben-vor-hollaendischer-kueste-eine-person-vermisst_aid-50515009


Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Nick am Mai 12, 2020, 12:44:09
Laut „AD“ soll es sich bei den Verunglückten um erfahrene Surfer gehandelt haben, die als Surflehrer und Rettungsschwimmer arbeiteten.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dontblameme am Mai 12, 2020, 12:45:33
Dann ist es noch bitterer.
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: drduckjibe am Mai 12, 2020, 23:02:19
https://de.magicseaweed.com/news/five-surfers-killed-in-holland-last-night/11882/?fbclid=IwAR3ijmr3vGB_ynC59aRIi1E8Koos_busQaG5HPZOBUIRQfVXwN2QxbiUOCs

Anscheinend war aufgetürmter Schaum das Problem. Werde ich mir merken.
RIP
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Jens am Mai 14, 2020, 22:25:29
Tragisch und erschreckend:
https://www.bluemag.eu/surfmagazin-features/5-tote-surfer-nordsee-holland
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 05, 2020, 12:52:27
Wieso berichtet eigentlich niemand aus DK, sieht doch auf der Webcam voll aus wie vor Corona  ;D
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: manu77 am August 06, 2020, 11:54:36
Tages- oder Wochenendtouristen sind da ja leider immer noch nicht erlaubt.... naja, vielleicht ergibt sich ja bald was auf dem Ostsee;-)
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: Christoph am August 10, 2020, 06:36:50
naja, vielleicht ergibt sich ja bald was auf dem Ostsee;-)

ich befürchte das wird eine laaaange Durststrecke...  :-\
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dontblameme am August 10, 2020, 14:16:09
Durst. Duuuuurst.

Was allerdings nice war, war vor ein zwei Wochen SP. hab ich mal getestet im "Deutschland Urlaub" ... also wir waren einfach nur zu Hause. Und einen Tag bin ich mal hoch, um zu gucken. Das kann ja echt schön sein. Kann ...
Titel: Re: Nordsee
Beitrag von: dontblameme am Januar 29, 2022, 13:14:01
Freunde.

Wer hat Lust sich mit Montag zu befassen?
Es könnte in der Früh ... sehr gut werden in D.

Lass uns schnacken.