Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 24, 2024, 12:56:24
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: HILFE! Surfboard Rechnung!  (Gelesen 6239 mal)

king of beach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
HILFE! Surfboard Rechnung!
« am: Januar 03, 2012, 22:37:52 »

Hallo leute

Ich brauche dringend eure hilfe
Ich war in der ersten novemberwoche auf fuerte surfen bzw. wollte ich .. leider hat mir die fluggesellschaft bereits beim runterfliegen das nagelneue surfboard geschrottet (noch nicht mal gewachselt, jungfräulich so zu sagen). Das surfboard war in einem surfboardsocken, in einem surfboardbag und in einer 8meter langen luftpolsterfolie eingewickelt ….. die müssen ganz schon grob gewesen sein zu meinem baby!

Nach mehrmaligen urgieren und androhungen mit meiner rechtsschutzversicherung bei der fluggesellschaft bezüglich der schadensabwicklung habe ich nun die zusage erhalten, dass ich die kosten des surfboards rückerstattet bekomme …

jedoch: nur unter der vorlage der rechnung. Und hier ist mein problem: leider habe ich keine rechnung mehr

hat jemand eine idee, wie ich sonst noch den Wert feststellen lassen kann?

DANKE im Voraus

« Letzte Änderung: Januar 10, 2012, 20:07:35 von king of beach »
Gespeichert

thilo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #1 am: Januar 04, 2012, 12:50:25 »

Hallo,

so ein Problem hatte ich auch mal. Air Berlin hat es bei mir sogar geschafft 2 Better im Doppelboardbag komplett durchzubrechen. Ich musste sogar klagen um an meine Kohle zukommen.
Ich hatte auch keine Orginal Rechnungen! Und habe mir bei einem Surfladen ein Gutachten schreiben lassen. (macht man beim KFZ ja auch so). Ruf mal bei einem Surfladen an und frag ob die das machen, ggf. machen die das sogar umsonst, wenn Du nachher Dein neues Brett bei denen kauft.
Bzw. kannst Du die Kosten für das Gutachten natürlich Condor in Rechnung stellen. Oder noch besser; frag mal bei Condor ob die Dir einen Gutachter nach Hause schicken können oder ob sie die Kosten übernehmen wenn Du einen X beliebigen beauftragst.
Übrigens mussen Dir Condor auch Auslagen wie Porto und persönlichen Aufwand  zahlen wenn Du darauf besteht.
Mach Sie fertig!!!!!!!!!!!!!
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #2 am: Januar 04, 2012, 12:58:30 »

Hoffentlich liest Condor nicht dieses forum. Wenn Du behauptest, die Rechnung sei für Dein Brett, obwohl das gelogen ist, bekommst Du bestenfalls kein Geld...

Die müssen doch wohl den Wert des Brettes ersetzen, unabhängig, was Du bezahlt hast. Selbst wenn es ein Geschenk oder Selbstbau wäre, hättest Du einen Anspruch auf wertersatz. Schau mal in die Transportbedingungen. da steht, glaube ich, nichts von rechnung. Leg denen Angebote, Gutachten, Anzeigen, Katalogangaben o.ä. für das Brett vor. Wenn Du tatsächlich eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich nicht nur drohen, sondern einen Anwalt beauftragen, dazu sind die da.

Viel Erfolg!
Gespeichert

king of beach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #3 am: Januar 04, 2012, 19:53:55 »

danke für eure hinweise
wir werden die fakten ehrlich auf den tisch legen (dass wir keine rechnung haben) und mit einem gutachter, katalogauszüge etc unser glück versuchen.

DANKE nochmals

lg
karin
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #4 am: Januar 04, 2012, 20:40:16 »

Das freut mich, dass Du einsichtig bist und es auf die ehrliche Weise machen wirst. Letztendlich müssen wir nur deshalb 100€ bezahlen, weil viele unserer nicht "so ehrlichen" Mitsurfer den Fluggesellschaften nahezu jeden Schaden, auch den selbstverursachten, in Rechnung gestellt haben. Ich fliege gerne mit Condor und meine Bretter haben bisher nie einen Schaden während des Transportes bekommen. Wenn wir also weniger egoistische Schmarotzer bekommen, sinken die Transportpreise bestimmt auch wieder. ;-)
Viel Erfolg!
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #5 am: Januar 05, 2012, 16:03:37 »

auf den Kanaren werden alle mit Flieger transportierten Bretter beschädigt, egal bei welcher Fluggesellschaft. Ganz besonders schlimm ist das auf Lanzarote. Scheinen ein paar Jungs in der Gepäckabfertigung zu arbeiten, die was gegen fremde Surfer haben......
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #6 am: Januar 05, 2012, 20:07:13 »

Locals eben  >:(
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #7 am: Januar 05, 2012, 20:42:30 »

Ob auf den Kanaren alle Bretter beschädigt werden, muss ich bezweifeln. Meine letzten Erfahrungen sind aber schon ein paar Jahre her.

Aber grundsätzliche Zustimmung: Du brauchst keine Rechnung, musst nur irgendwie den Wert beweisen. Dafür sollten die Angaben reichen. Gleiches gilt auch immer beim Umtausch kaputter Waren, dort muss man nur beweisen können, dass man sie in dem Laden gekauft hat. Im übrigen viel Erfolg!
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #8 am: Januar 05, 2012, 22:28:24 »

Die Lanzarote Locals sind ja nicht unbedingt für ihre Gastfreundschaft bekannt....
Meine Bretter kommen immer unbeschädigt auf Fuerte an, also arbeiten dort am Flughafen
keine unfreundlichen Locals.
Wie kann man denn beim Umtausch defekter Waren beweisen, dass man sie dort im Laden gekauft
hat Wuschel? Zeugen? Bilder aus der Überwachungskamera?
Condor, TuiFly, Lufthansa und eine weitere deutsche Fluggesellschaft haben sich gerade darauf geeinigt eine Schlichtungsstelle für Reklamationen ins Leben zu rufen. So können Klagen vermieden werden und die Gäste bleiben der jeweiligen Gesellschaft erhalten. Die Schlichtungsstelle soll eventuell in 2012 die Arbeit aufnehmen. Das klingt doch super!
Gespeichert

thilo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #9 am: Januar 06, 2012, 14:18:36 »

Das mit der Schiedsstelle ist sicher gut, aber das Problem ist, dass jeder Größer Firma heute eine Rechtsabteilung unterhält und wenn die Jungs nicht ausgelastet sind, dann machen die ein Problem wo kein ist um eine darseinsberechtigung zu haben.
So war das bei mir. Das Schlimme ist, dass sich das unter dem Strich auszahlt solange es Verbraucher gibt, die sich das Bieten lassen oder die nicht die Mittel haben ihre Ansprüche geltenzumachen.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #10 am: Januar 06, 2012, 14:49:01 »

Niemand muss sich etwas gefallen lassen, wenn er/sie im Recht ist! Für alle, die keine Rechtsschutzversicherung besitzen, aber über ein normales Einkommen verfügen, ist zumindest eine anwaltliche Beratung mit Stundenhonoraren um die 40-50€ hilfreich. Für Menschen mit einem geringen Einkommen gibt es die ÖRA (Öffentliche Rechtsberatung).
Beispiel:http://www.hamburg.de/oera/rechtsberatung/

Die Zeiten sind vorbei, in denen Verbraucher sich alles gefallen lassen müssen.) Viel Erfolg!
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #11 am: Januar 06, 2012, 15:00:35 »

Maik, leider ist das nicht ganz so einfach.
Wir haben mal wegen falscher Flugzeitangaben von Easy Jet einen flug verpasst und mussten umbuchen. Theoretisch wäre die sache klar gewesen. Praktisch machen die nichts, vertrösten dich maximal und sitzen das aus.
Erstes Problem dabei ist, dass deren Gesellschaft ihren Sitz in London hat. Versuch mal da eine Klage einzureichen, ohne vorher extrem finanziell in vorleistung zu gehen. Der Nullachtfuffzehn Anwalt, den die Rechtsschutzversicherung zahlt, hilft da mal gar nix weiter.

Einige deutsche Airlines verfahren nach dem selben Prinzip. Aussitzen und darauf vertrauen, dass der geschädigte Fluggast rechtzeitig entnervt das Handtuch wirft....
Gespeichert

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #12 am: Januar 06, 2012, 17:25:08 »

@DaMaik: Ja, Zeugen reichen total aus.

Rechtsberatung lohnt sich immer.

@Tom: Wegen Easy Jet, man kann auch am Abflugort verklagen (Art. 5 Brüssel I-VO). Das kann auch der Rechtsanwalt von der Rechtsschutzversicherung bezahlen.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die meisten zahlen sobald man mit Klage droht und im Extremfall muss man halt klagen... So fruchtbar ist das nicht und ein bißchen Spannung ist auch dabei :)
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #13 am: Januar 06, 2012, 18:25:45 »

wie wärs mit einem neuen Thread:
Frag Deinen surfenden Rechtsanwalt. Der Amerikaner ist da weiter:
http://www.surfinglawyers.com/asl/
Gespeichert

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: HILFE! Surfboard Rechnung!
« Antwort #14 am: Januar 06, 2012, 18:39:05 »

Da wäre ich fast dabei ;)
Gespeichert