Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 25, 2024, 21:08:27
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Anfänger braucht mal euren Rat...  (Gelesen 3002 mal)

renegade84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Anfänger braucht mal euren Rat...
« am: Juni 09, 2011, 14:03:30 »

Moin zusammen!
Mein Name ist Rene, komme aus Hannover und konnte letzte Woche zum ersten Mal auf Sylt mit der Surfschule Wenningstedt ins Wellenreiten reinschnuppern. Zwei Stunden und ich muss sagen: ich habe Blut geleckt und möchte weitermachen... Jetzt liegt Hannover natürlich nicht gerade optimal, ich möchte aber am Ball bleiben - allerdings nochmal einen etwas ausführlicheren Kurs machen. Deshalb: habt ihr Tipps für mich, welche Surfschulen die nächsten zu Hannover sind, an denen ich nochmal einen Aufbaukurs Wellenreiten machen kann (über's Wochenende)? Habe bisher eine bei Lübeck gefunden, die sich schonmal gut anhört. Aber vielleicht gibt es noch etwas "näheres" bzw. einfach noch ein paar Tipps? Hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde, bei so einer Frage..
Danke euch und VG, Rene
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Anfänger braucht mal euren Rat...
« Antwort #1 am: Juni 09, 2011, 14:13:57 »

was näheres von Hannover aus als Lübeck??
Ich glaube, da musst du dann schon auf ne stehende Welle (Bispingen) ausweichen.

renegade84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Anfänger braucht mal euren Rat...
« Antwort #2 am: Juni 09, 2011, 14:26:43 »

Dachte ich mir schon. Aber würdet ihr zum Beispiel evtl. empfehlen, dann doch lieber ein Stündchen länger zu fahren, weil es woanders für Anfänger bessere Bedingungen gibt (oder ist Lübeck da schon okay für?)?
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Anfänger braucht mal euren Rat...
« Antwort #3 am: Juni 09, 2011, 14:42:22 »

Lübeck und Ostsee allgemein ist für Anfänger bzw. um schnell beim Surfen weiter zu kommen eher ungeeignet, weil die Ostsee viel zu unkonstant ist, was Wellen betrifft. Lübecker Bucht braucht dazu Ostwind und der bläst manchmal wochenlang nicht.
Nordsee ist d besser, aber immer noch sehr zeitaufwändig und mühsam.
Wie bereits öfter gesagt: buch lieber im Sommer für 2 Wochen ein Surfcamp / eine Surfschule in Frankreich / Nordspanien (natürlich am Atlantik). Damit kommst du wesentlich schneller an den Punkt, ab dem es Sinn macht in Nord- und Ostsee raus zu paddeln. Die Investiton lohnt sich, spart Dir Unmengen Zeit und Geld (Spritkosten für die vielen Fahrten an die Ostsee).
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Anfänger braucht mal euren Rat...
« Antwort #4 am: Juni 09, 2011, 16:14:05 »

4 bis 5 Stunden länger mit besseren Wellen als auf der Trave gibt`s das hier, wirkt professionell: http://coldhawaiisurfcamp.com/

Gespeichert

renegade84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Anfänger braucht mal euren Rat...
« Antwort #5 am: Juni 09, 2011, 17:04:28 »

Danke euch schonmal für die Tipps! Surfcamp habe ich auch schon überlegt - nur wird es dieses Jahr nichts, da der Jahresurlaub schon hinter mir liegt und ich erst danach aufs Wellenreiten gekommen bin... Dumm gelaufen...
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Anfänger braucht mal euren Rat...
« Antwort #6 am: Juni 09, 2011, 21:53:09 »

Ganz ehrlich!? Du wohnst absolut verkehrt, um ein Surfer zu werden. Warum? Alle Surfer, die ich aus Hannover kenne sind stundenlang zum nächsten Spot unterwegs. Die sitzen länger im Auto als am Strand. Na klar machen sie es trotzdem. Aber wenn Du Lust hast ein Surfer zu werden, der regelmäßig im Wasser sitzt, solltest Du längerfristig über einen Umzug zur Küste (Hamburg, Kiel oder Flensburg) nachdenken. Oder mehr Urlaub bekommen....
Cheers Mate
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Anfänger braucht mal euren Rat...
« Antwort #7 am: Juni 09, 2011, 22:30:14 »

naja, jetzt lass ihn doch erst mal rein schnuppern. wär glaub ich auch nicht so gut, wenn alle die mal gerutscht sind gleich in den norden ziehen würden  ;)
Gespeichert

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Anfänger braucht mal euren Rat...
« Antwort #8 am: Juni 10, 2011, 09:10:13 »

Ja - und so toll ist es hier nun auch nicht gerade.
Sitze hier schon wieder 2 Wochen ohne und der geplannte Familienpfingsturlaub
in den dänischen Nordwesten fällt jetzt auch mangels guter Wellenaussichten aus  >:(
Gespeichert