Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 24, 2024, 16:15:07
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Bye Bye Hvide Sande  (Gelesen 20322 mal)

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #15 am: Juli 01, 2011, 16:16:11 »

aktuelle Infos zum Stand der Bauarbeiten und den Auswirkungen auf Surfen
http://hvidesande.me/

p.s.: link kam vom Don, dem Mann der alles weis  ;)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #16 am: September 05, 2011, 10:11:42 »

Da auf der o.a. Seite lange nichts mehr aktualisiert wurde, werde ich mal die meine Eindrücke von gestern Abend bzw heute Morgen schildern. War jetzt das erste Mal seit Baubeginn in Hvide Sande. Das erste was mir auffiel, war die fast fertige Höhenbegrenzung am Dünenparkplatz. Ein VW-Bus ohne Hochdach und Gerödel drauf wird wohl so gerade noch durchpassen. Die Tage der Landschaftsteiler auf diesem Parkplatz sind gezählt.



Für Fahrzeuge höher als 2m steht der Parkplatz auf der anderen Straßenseite zur Verfügung. Neben dem neuen Sanitär-Container steht integriert in ein hübsches Holzhäuschen der Ticketautomat, an dem man sich für 70 Kronen (ca 10 Euro) pro Tag Legalität erkaufen kann.



Wenn ich die Position der Verbotsschilder und des Ticketautomaten richtig interpretiere, dann ist der große Dünenparkplatz legal beparkbar von 6 bis 21 Uhr, für den Rest des Tages ginge es nur noch auf dem kleineren Parkplatz daneben. Da auf diesem jedoch geschätzt maximal 20 Fahrzeuge Platz finden, wird das vor allem an Wochenenden mit Wind und Wellen sehr kuschelig.

Btw, die neue Südmole ist mittlerweile länger als die alte Südmole. Die Zone zwischen den Molen ist während des Baustellenbetriebes, also während der Tageslichtperiode nur sehr schwer zugänglich, vielleicht sogar Zutritt verboten, da dort große Baufahrzeuge verkehren.

Der Lärm ist nervtötend. Als Surfspot ist Hvide Sande für mich nicht mehr attraktiv und wird nur noch im äußersten Notfall angesteuert.
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #17 am: September 05, 2011, 12:57:45 »

die Welt ist im Wandel.... ???
« Letzte Änderung: September 05, 2011, 20:52:20 von Christoph »
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #18 am: September 05, 2011, 15:47:47 »

schade, und ich war noch nie da...   :'(

Aber vielleicht wird danach alles noch viel besser  8)

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gespeichert

MissSunshine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #19 am: Juni 27, 2012, 12:36:25 »

Hallo zusammen,

vielleicht ist jemand so nett und kann mir eine kleine Frage beantworten... und zwar wie es zurzeit in Hvide Sande bezüglich der Bauarbeiten aussieht und ob man auf dem kleinen Parkplatz neben dem jetzt kostenpflichtigen nachts umsonst stehen kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen  :)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #20 am: Juni 27, 2012, 13:34:29 »

Aktueller Stand: Die Baumaßnahmen sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Die Köpfe der beiden langen Molen sollen am Ende nur noch ein sehr schmales Fenster offen lassen. Schon jetzt bedarf es eines großen Swells oder viel Windwelle, bevor die zur Zeit recht gute Sandbank anfängt zu arbeiten. Der Einfluss der Schleuse ist größer geworden. Ab einer gewissen "Udström"-Rate geht nix mehr. Die Parksituation: Der große Parkplatz ist nur noch für Tagesgäste. Nachts kann gegen ein Entgelt von 70Kr auf dem WoMo-Parkplatz im Auto übernachtet werden. Zelte oder Wohnanhänger sind verboten. An Sommerwochenenden ist der Parkplatz rappelvoll!
Gespeichert

MissSunshine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #21 am: Juni 28, 2012, 07:56:43 »

Vielen DANK!!!
Gespeichert

Marco

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • You can do all, if you want...Aloha!
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #22 am: November 02, 2012, 20:05:11 »

... hmm war jetzt seit Beginn der Bauarbeiten erst einmal wieder dort surfen, bei klassischem NW Swell... das war echt ganz nett.... wie sieht es denn mittlerweile mit Swells aus SW Richtungen aus... kommt da was durch? laut Webcam sieht das manchmal ganz nett aus, aber eben super klein...
jemand Erfahrungen?
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #23 am: November 04, 2012, 13:33:32 »

Läuft gut bei SW. Wellen zwischen hüft- und schulterhoch. Sup´s können dort allerdings zur Plage werden. Wenn es größer bricht, hat man allerdings seine Ruhe...
Gespeichert

Marco

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • You can do all, if you want...Aloha!
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #24 am: November 04, 2012, 18:31:32 »

Aloha maik....

Ja ne is klar... gestern ging da mal gar nix ausser closeouts... also klein waren die Wellen im Prinzip nicht und kamen auch schön geordnet rein aber klappten dann alle um... hab nur ganz rechts an der alten Mole eine kleine sucki right gefunden... die war ganz witzig allerdings auch sehr kurz.... vielleicht lag es auch an der tide...

egal, maybe next time
ALOHA 8)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #25 am: November 04, 2012, 19:41:58 »

Dann warst Du wohl an einem eher ungünstigen Tag in Hvide. Kann passieren, wir sind ja alle
keine Hellseher.  ;)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #26 am: November 07, 2012, 08:22:37 »

Die Hvide-Locals haben einen guten Draht zum Schleusenwärter. Wenn gut Druck angesagt ist, dann glühen die Drähte. Gegen ne Flasche Gammel Dansk oder einen Kasten Grøn werden auch mal ausserplanmäßig für eine Session die Tore zu gemacht.

Ansonsten haben sich die Sandbänke im Vergleich zu Anfang des Jahres doch stark verändert. Da muss schon alles zusammenpassen, damit es einigermaßen akzeptabel läuft. Hvide steuere ich eigentlich nur noch an, wenn ALLES andere Blown Out ist. Auch die Hvide Locals sieht man in letzter Zeit vermehrt an anderen Orten surfen.
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #27 am: November 10, 2012, 09:45:27 »

Hat jemand Lust, das mal zu testen? Ich denke ernsthaft darüber nach, die Lage morgen zu checken.
Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

florollo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #28 am: November 10, 2012, 10:17:26 »

morgen ginge bei mir lass uns mal heut nachmittag die vorhersage prüfen und ich sprech mal mit der familie!
Gespeichert

Nuelltz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Bye Bye Hvide Sande
« Antwort #29 am: Februar 01, 2013, 19:33:34 »

erschreckend wie viel müll da mittlerweile rumschwimmt und am strand rumliegt! die baustelle hat sich zur müllhalde entwickelt  >:(
Gespeichert