Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 00:05:03
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Einlaminiert auf FCS wechsel  (Gelesen 4380 mal)

baoh3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Einlaminiert auf FCS wechsel
« am: Juli 30, 2009, 10:50:08 »

Hi, ich hab bei mir noch nen älteres Brett zu liegen, was doch eher selten zum Einsatz kommt, da es mit dem "Traveln" doch eher unhandlich ist. Es hat einlaminierte Finnen und da bin ich immer skeptisch, ob die auch das Flughafenpersonal überstehen. Nun kam mir die Idee, wechsle doch einfach die Finnen gegen ein FCS (oder ähnliches) aus? Von den Materialien ist es kein Problem, nur hat das schon einer mal gemacht oder ist davon eher abzuraten?

Aloha kaua
Sash
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Einlaminiert auf FCS wechsel
« Antwort #1 am: Juli 30, 2009, 11:19:36 »

ich habs schon sehr oft gemacht und kann nur sagen das die ersten ein zwei versuche etwas schwieriger sind.

vorallem die genaue finnenposition und neigung etc müssen exakt stimmen. sonst fährt das board nicht mehr vernünftig.

greets

www.kwaizn.blogspot.com
Gespeichert
shaper aus passion

Nuelltz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Einlaminiert auf FCS wechsel
« Antwort #2 am: Juni 12, 2012, 18:04:27 »

moin... ich wollte diesen thread mal wieder aufleben lassen. wollte mal eure meinung dazu hören...macht es sinn die einlaminierten finnen auszutauschen gegen fcs finnen? wenn ja, wer hat ahnung davon und würde das gegen eine aufwandsentschädigung machen?
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Einlaminiert auf FCS wechsel
« Antwort #3 am: Juni 12, 2012, 19:28:34 »

wenn das brett gut mit den auflaminierten finnen fährt macht es keinen sinn. um die exakte grösse und position zu finden sind auflaminiert fast besser. das heisst ausprobieren, abflexen, anders drauf, ausprobieren, abflexen,.... .

wenn fcs plugs erst mal drinnen sind, ist die position ziemlich fix und du kannst nur noch mit den modellen spielen. also die position um 1cm versetzen würde bedeuten den schon vorher gesetzten plug halb oder ganz rauszufräsen.

kosten punkt pro plug solltest du mit € 20,- rechnen. wenn du noch jemanden findest der die einsetzt
- gut. dann noch jemand der ahnung hat, welchen cluster- sehr gut.
standard masse ist das eine. eine genaue abstimmung das andere.
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Einlaminiert auf FCS wechsel
« Antwort #4 am: Juni 14, 2012, 18:10:45 »

Hi, ich hab auch noch so ein Brett. Für den Transport hab ich mir aus normalen Styropordämplatten ein schutz gebaut.
Die Platte kurz andrücken, um die Positionen zu markieren dann mit messer Schlitze reinmachen und den Rails entlang abschneiden.
Nach vorne etwa zehn Zentimeter überstehen lassen. So oft wiederholen bis die Finnen bedeckt sind und alles mit ein paar Touren Pabetband festmachen.
Ich schütze bei Flügen meine Bretter auberdem immer mit halb aufgeschnittenen Rohrisolierungen an den Rails. Auch in FCS Taschen. Habe so noch nie Probleme gehabt, auch nicht an irgendwelchen ach so berüchtigten Flughäfen. Früher gab es solche Finnenprotektoren auch mal zum aufblasen aber seit FCS und Co sind die glaube ich vom Markt
Gruß Rolf
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Einlaminiert auf FCS wechsel
« Antwort #5 am: Juni 17, 2012, 10:08:35 »

um noch mal auf Nuelltz zu antworten.
erstmal machst du eine schablone vom RAKE und misst dann die position und den TOE IN aus.
jetzt sind noch veränderungsmöglichkeiten drinn, falls das brett anders fahren soll.

Dann müssen die alten finnen runter. also absägen oder abflexen. dann planschleiffen. erst jetzt kann man die positionen für die neuen plugs vernünftig aufzeichnen und dann einbauen. beim eingiessen sollten man dann die von den auflaminierten finnen entstandenen langlöcher in der füllschicht gleich mit auffüllen. spart etwas zeit und geld.

die aufwandsentschädigung (hihihi) wird sicherlich pro finne bei € 80,- liegen.

achja, da sind noch keine neuen finnen mit im preis enthalten.
da lohnt sich der aufwand nur bei sammlerstücken

aber falls du noch intresse hast und sonst keinen findest, kannst du dich bei mir melden. ich wohne allerdings in dänemark.
Gespeichert