Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 01, 2024, 16:23:15
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: 4/3er im winter?  (Gelesen 8531 mal)

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #15 am: März 08, 2009, 10:29:27 »

für den sommer und herbst ist ein 4/3er gut. ich nehme den 4/3er meistens erst dann mit, wenn es
warm genug ist, ohne handschuhe ins wasser zu gehen. dann sind es ungefähr 13°c und warm genug für zwei stunden. bei wind wird´s auf dauer aber kühl, gerade wenn man lange im lineup wartet. so verhält es sich auch im frühjahr z.b. in frankreich, bevor die sonne rauskommt kann es noch sehr frisch sein.

im herbst bleibt das meer bis ende oktober warm, danach winterausrüstung nehmen. immer an deine
eigene sicherheit und gesundheit denken. verlasse dich nicht drauf, dass dich jemand aus dem meer zieht. immer mit nem buddy ins wasser gehen. ist generell gescheiter.

ich bin vor zwei jahren in portugal unter wasser gegen einen felsen geknallt. mit dem kopf. wurde sofort bewusstlos. da war ich grad allein im wasser und ich bin wieder selbst wach geworden. am
strand waren viele leute, aber die haben das nicht erkennen können. so ähnlich verhält es sich auch bei einem wipeout im tiefsten winter. glaube, der 5/4er ist super. guter kauf!
Gespeichert

limesrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #16 am: April 23, 2009, 23:19:09 »

Moinsen,

habe heut in meinem bremer Surfshop einen o´neill / epic /5-3 neo anprobiert. Der gefiel mir soweit ganz gut (super flexibel...vom feeling her viel leichtgängiger als mein alter 3-2er). Ich bin mir allerings nicht ganz sicher, ob das für nord bzw. ostsee langt. Ich muss gestehen, ich habe jetzt auch nicht den Anspruch im Dezember ins Wasser zu steigen! Es geht eher für die Saison Mai - Oktober. Was meint ihr? Würde dieser Anzug evtl. mit booties und Handschuhen ausreichen?

Ich lese die ganze Zeit vom Oneill Psycho2. Der soll so klasse sein...kann mir jemand den Unetrschied erläutern?

Danke für Eure Infos...

Grüße Limesrick
Gespeichert

jan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #17 am: April 24, 2009, 00:00:52 »

moinsen limesrick,
surfe in dieser zeit auch selbst einen 5-3er. nur im sommer nehme ich einen 3-2er wenn das wasser hier im norden echt warm ist. das ist ein psycho II  ;D das sind so ca. 2 monate (juli & august) jenachdem wie der sommer ist auch mal nen tick laenger.
der unterschied zwischen psycho II und epic ist: psycho II ist superflexibel. 100 % superflex und die naehte sind von innen und aussen versiegelt. waermereflektierendes material ist im brust und nierenbereich. dann hat er noch die sogenannte nackendichtung. ist die lasche, die du dir von hinten ueber den kopf ziehst. der epic hat nur verklebte naehte und ist nicht ganz so flexibel (40% ultraflex und 60% fluidflex, dafuer aber auch um einiges guenstiger. so eine "nackendichtung" hat er nicht.
mit nem 5-3er kommst du hier auf jeden fall in der zeit von mai - oktober aus. eine haube waere bei wind natuerlich auch noch zu empfehlen.   momentan halt noch booties und ggfls handschuhe. es sind aber auch schon einige leute ohne handschuhe unterwegs. wird es auch beim naechsten surf ohne versuchen.
gruss
jan
Gespeichert

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #18 am: April 24, 2009, 12:41:29 »

Moin,
ich surfe noch nicht, fange aber im Sommer an. Jedenfalls bin ich fast jeden Herbst im Wasser. ( Gegend um Domburg) Entweder mit meinem Skimboard oder früher auch mit meinem Kajak. Jedenfalls habe ich einen alten Neoprenanzug und weiß nicht welche Dicke der hat. Ich war dann im Herbst auch immer nur einen Tag im Wasser und da auch nicht allzulange. Ich muss mir jedenfalls bald einen zulegen, weiß aber nicht welche Stärke. Ich fahre im Winter und im Herbst und um Ostern rum und würde da gerne eine Empfehlung haben. Wäre gut, wenn der auch in Frankreich zur Oster Zeit nutzbar wäre.
Vielen Dank und beste Grüße;D

Für die Sommermonate in anderen Ländern werde ich mir dann zur gegebenen Zeit einen günstigeren zulegen, aber im Winter will ich, der Sicherheit wegen, nicht sparen.
Gespeichert