Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 10, 2024, 16:41:55
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Rookie....Neckbeard....was auch immer!  (Gelesen 10687 mal)

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #15 am: Juni 02, 2012, 14:20:48 »

ich fahr in anderthalb Monaten in die Bretagne....wird schwer bis dahin ein Custom Board zu bekommen. Das 6.3 er habe ich mir mal angesehen...scheinta ber dann wie du schon sagtest zu dick für mich zu sein....mein gott das kann doch alles nicht  so schwer sein :D Es wird eh damit enden, dass ich wieder mit meiner hässlichen kack planke aufm Wasser sitze!
Sehr viel kleiner als 6'2 sollte es wahrscheinlich echt nicht sein. Ich bin mal nen 6'2er Superfish gefahren das ging noch klar, aber es war schon gewöhnungsbedürftig, weils so ein kleines Brett war.........Was tu ich nun? :D
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #16 am: Juni 02, 2012, 15:00:01 »

hi jannemann

mach dir mal nicht so den kopf um die dicke. das macht für dich den umstieg auf ein kürzeres board viel einfacher.... ich persönlich würde dir nicht zu einem schmalen sb  raten. wenn du schon schreibst das du den superfish in 6.2 ziemlich klein fandest.. n sb hat viel weniger volumen. uund man bekommt mit 65 kg mit neo auch ohne probleme noch so um die 38 liter gedived. vielleicht nicht super tief aber für wellen bis kopfhoch ausreichend.... also tu dir den gefallen und geh beim nächsten board nciht zu klein.... olaf hat rein theoretisch recht mit den 2-2 1/8 dicke aber dafür surfst du ncoh nicht gut genug.... du kriegst zu wenig wellen und spätestens nach nem halben jahr schaust du nach nem neuen board...... also mindestens 6.3 und über 20 breit.....

novice bei der ci seite heist warscheinlich auch schon cutback fahren können! mit den angaben wäre ich immer vorsichtig...

grüße
Gespeichert
shaper aus passion

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #17 am: Juni 02, 2012, 15:09:23 »

ja das war nicht zu klein, aber hart an der Grenze.....bin bei den ersten malen hinten abgerutscht, aber nach ner zeit gings schon ganz gut und ich hatte mega spaß damit. Allerdings will ich keinen Superfish ;)

Also wäre der gebrauchte Robber in 6'3 schon was für mich?








Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #18 am: Juni 02, 2012, 15:31:11 »

das mit dem nach hinten abrutschen meite ich. also die brettlänge sollte schon für dich stimmen. ansonsten kannst du dir nur einen sehr engen stand angewöhnen.

der robber ist 6`3 x 20 x 2 5/8

der superfish ist etwas breiter und etwas dicker. an sonsten ein ähnliches concept wenn man sich die outline anschaut.
wenn du der meinung bist das der superfish schon ein kleines brett für dich ist, dann könnte ich mir vorstellen der robber erfüllt deine erwartungen.
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #19 am: Juni 03, 2012, 08:41:12 »

könnt funktionieren. aber schau die das glassing an.. ci boards sind nicht unbedingt superstabil.

der robber mag aber wellen mit etwas druck. aufgrund des etwas schmal zulaufenden tails.. solltest du dir bewusst sein.  weiss auch nicht wie gut der angleitet.
Gespeichert
shaper aus passion

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #20 am: Juni 03, 2012, 10:38:02 »

ich bin jetzt davon ausgegangen, daß jannemann sein altes brett nimmmt , wenn es klein und drucklos ist.

wenn man den robber in den richtigen dimensionen nimmt, braucht er sicherlich mehr druck. ist dann eher ein small-wave board. das wäre für meine gewichtsklasse 5`6-5´8.

da jannemann ein ähnliches gewicht hat, glaub ich, daß der robber in 6`3 auch bei kleineren wellen schon losgeht. ich bin den bei knie bis hüfthoch gefahren und war erstaunt wie schnell der sich frei gefahren hat.

das ist auch nur eine möglichkeit von vielen
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #21 am: Juni 03, 2012, 10:44:17 »

jup hast schon recht..... einzig der rocker ist glaub ich schon recht flach oder?? bin das board selber noch nciht gefahren..... von meinen anfängen weiss ich aber das gerade flache roker in nicht sauberen bedingungen auch schon mal schwieriger zu fahren sind.(takeoff) aber wenn er günstig an einen rankommt vielleicht einfach ausprobieren....
Gespeichert
shaper aus passion

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #22 am: Juni 03, 2012, 15:00:44 »

Hey Jungs,

danke das ihr euch Zeit nehmt :)

Ich will mein aktuelles Brett kaum noch fahren.....In kleinen Wellen nervt das auch total. :D
Ich möchte einfach ein Brett haben was von knie bis kopfhoch funktioniert, aber auch gut bei kraftlosen kleinen bedingungen abflitzt......in dem video von cis gleitet der machado richtig gut über die flachen sections....aber da liegen leider auch welten zwischen ihm und mir :D
Könnte man mir vielleicht ein paar Bretter nenne und in welchen Größen die Sinn machen würden?
Sehr gerne hätte ich ein Brett von Almond, aber die gibts hier ja nicht :( und was ist stabilier als cis.....und bitte nicht aus taiwan....

beste Grüße
Gespeichert

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #23 am: Juni 03, 2012, 15:02:01 »

http://www.youtube.com/watch?v=lGVSSxMqgrc

hier schaut mal....aber wie gesagt alternativen wären auch toll
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #24 am: Juni 03, 2012, 15:17:13 »

tia.. wir sind halt nicht machado.....


also ich denke da du dich von dem gedanken verabscieden musst n board zu finden das du immer fahren kannst.. alsso flitzt bei super klein los und geht gut bei 6 fuss gibbet nich so wirklich.. also außer n longboard natürlich....

also entweder du suchst was für eher klein dann: breites tail und dick oder halt eher für den oberen bereich: insgesamt scmaler gehalten mer rocker. hast du mal bei gero angerufen?? vielleicht passt das ja noch zeitlich. und der kann dir sicherlich was schönes schnitzen.

was es sonst noch gibt ist das ci pod. aber sicherlich eher selten zu finden in deiner größe.

vielleicht ist ja das hier was für dich:

http://www.dailydose.de/cgi-bin/frameloader/frameloader_de.cgi?http%3A//www.dailydose.de/private-kleinanzeigen/



 
Gespeichert
shaper aus passion

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #25 am: Juni 03, 2012, 15:53:36 »

Vor lauter lauter hatte ich es ja ganz vergessen, das erste Brett was ich mir angeschaut habe und meiner Meinung nach das beste für die Bedingungen ist in denen ich huptsächlich surfe...ist der Blunt von Lost in 6'2...er hat kein Swallow Tail wie der Superfish und ich müsste da dann keine Probleme mit dem Aufstehen haben....vielleicht würd ich ihn sogar in 6'4 nehmen.
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #26 am: Juni 03, 2012, 16:27:58 »

wo surft du denn hauptsächlich?? monkfish von lost wäre dann sicher auch nicht falsch.... aber ob du das so schnell bekommst weis ich nich.

bist du dir sicher das die aufstehprobleme am swallowtail liegen oder nicht doch eher an der boardlänge??? wäre jetzt meine vermutung......
Gespeichert
shaper aus passion

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #27 am: Juni 03, 2012, 16:36:21 »

hmm ich glaube das lag echt am swallow tail...war ganz komisch :D

Ich wohne nahe köln und hab dort mal nachgefragt....Das Brett wäre in 2 Wochen da. Was meinst du eher 6'4 oder 6'2? Wenns zu groß ist wirds wieder schwer mit kleinen Wellen....beziehungsweise es kommt meinem jetzigen wieder sehr nahe....ist doch bestimmt auch Gewöhnungssache. Der Superfish hatte damals gar kein Pad und ich bin in einer Session das erste mal so ein kurzes Brett gefahren. Danach nicht mehr!
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #28 am: Juni 03, 2012, 18:38:54 »

also die frage musst du dir auch ein stück weit "ehrlich" selber beantworten.... also je kürzer umso schwieriger und umso weniger wellen.....also wie gut bist du wirklich. im zweifelsfall bedeutet zu klein kaum wellen und wenig spass........

aber 40 liter sind bei 65-70(mitneo) kg schon nich soo leicht zu duckdiven. mal davon abgesehen das du warscheinlich das kleinere auch nicht sofort geduckdived bekommst da das ne techniksache ist.

ich persönlich würde das größere nehmen in dem wissen das ich das dann in zwei jahren immernoch gern in kleinen wellen fahre und wenns dann größer wird dann sowieso n kleineres neues board habe. mal davon abgesehen das es dir den umstieg erleichtern würd. und ich fand damals schon den umstieg von 6.6 zu 6.3 doll... also das 6.4er wird sich schon ganz anders fahren wie dein jetziges 7.0er

grüße

klaus









Gespeichert
shaper aus passion

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #29 am: Juni 03, 2012, 18:48:02 »

Danke für deine Geduld ;) ich werd mir das mal im Laden anschauen gehen.
Gespeichert