Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 10, 2024, 15:23:24
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Rookie....Neckbeard....was auch immer!  (Gelesen 10686 mal)

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« am: Mai 28, 2012, 19:51:03 »

Hey, ich hatte das schon kurz in einem anderen Thema angesprochen, aber ich frage nochmal gezielter.
Mir wurde ein Channel Island Rookie empfohlen als erstes Shortboard ( bisher bin ich aus geldgründen ein 7S Funboard gefahren)....empfohlen. Allerdings habe ich auf der CIS Seite gelesen, das es für intermediate bis expert surfer geeignet ist und vor allem für kraftvolle surfer wie jordy ausgelegt ist. Vorher hatte ich mir den Neckbeard angeschaut. Er war in Wellen von einem fuß bis kopfhoch surfbar und für novizen bis pro surfer geeignet.
Wie gesagt ich möchte vom 7S Quark umsteigen. ich bin groß und leicht. :)

Grüße
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #1 am: Mai 30, 2012, 20:15:46 »

Moin jannemann
die frage beantwortet sich eher damit, wo du surfen willst.

das rookie ist ein all aroud shortboard. mit betohnung auf shortboard. sowas geht erst richtig wenn die wellen kräftiger sind. dafür hast du ne höhere obere grenze. es gehen mit entsprechender fahrweise auch knie bis hüfthoch aber nur wenn sie sehr curvig brechen. so was ist an sehr guten tagen vernünftig einsetzbar. wenn die welle sectionie ist säuft man regelmässig ab. ausser wenn das brett übergross gekauft wurde. aber dann ist es nicht mehr so richtig ein "shortboard".

das nechbird ist ähnlich wie der dumpster. ein aufgefrischter 80er shape. sehr gut für kleinere und kraftlosere wellen. wahrscheinlich auch besser für ungeübtere fahrer. der breiteste punkt liegt etwas weiter forne und verträgt mehr druck vom vorderen fuss. so ein brett ist kürzer, breiter und dicker mit etwas weniger rocker im gegensatz zum shortboard. das steht für beschleunigung, wendigkeit und speed für kleine wellen. im oberen grenzbereich wird es sich dann unkontrolliert anfühlen, weil so eine design combi eben auch viel auftrieb gibt.
so etwas kann man an vielen tagen an der nordsee fahren. dürfte fast alles mitmachen.
ich persöhnlich finde ja sie scharfen ecken sehr scharfkanntig und damit reperaturanfällig.

selber gefahren bin ich beide bretter noch nicht.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #2 am: Mai 30, 2012, 20:26:26 »

hab gerade erst deinen anderen post gesehen.

von klein kraftlos bis überkopft wird sehr schwer zu bekommen sein. das ist eher ne technik frage.

die meisten smallwave boards sind bis etwas über kopf ausgelegt und brauchen schon ne arbeitsfähige welle.

webber  afterburner würd ich mir an deiner stelle noch mal anschauen.

wenn du dir ein gebrauchtes holst kannst du fast immer vorher probefahren.
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #3 am: Mai 31, 2012, 14:00:01 »

moinsen

wie lang surfst du denn schon und vorallem wie gut und welche boards bist du bisher gesurft und aus welchem grund möchtest du ein shortboard fahren??? oder möchtest du nur gern ein etwas kleineres board fahren?? wie großist dein jetztiges board?? hab kein 7s quark gefunden :-(

grüße

klaus
Gespeichert
shaper aus passion

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #4 am: Mai 31, 2012, 23:51:37 »

Hey,

ich surf seid ca. 3 jahren und dafür nicht schlecht. :)
Naja wie soll mans beschreiben.....Welle abreiten und turns gehen klar :) Bisher bin ich
ein solches Board gefahren: http://www.oxbold.com/images/surfboards/seven08-A777-clearDecals.jpg

Wie gesagt kein Geld gehabt. Nun will ich ein kleineres Brett haben, was man bis Kopfhoch surfen kann, aber hauptsächlich in kleinen Wellen.....nicht nur kraftlos...:)

Ich bin 1,90 groß und wiege ca. 65 Kilo...Hammerhart aber der Stoffwechsel ists Schuld :D
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #5 am: Juni 01, 2012, 09:00:44 »

hi also was hälst du denn z.b vom superfish von 7s in 6.3 oder den cog in 6.3?? oder n sonic von webber in 6.3?? kürzer würd ich nciht gehen. kann aus eigeneer erfahrung sagen das dann der spass erst mal auf der strecke bleibt..... gerade bei derner größe dann ein kurzes board könnte schon schwierig werden. gewicht ist nun nicht der einzige faktor. und in 6.3 haste n board das ist genausogroß wie du... ev siógar lieber die boards in 6.6


viele grüße

klaus
Gespeichert
shaper aus passion

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #6 am: Juni 01, 2012, 21:40:22 »

Moin jannemann
ich schliess mich da kw ziemlich an. hört sich wie die alte " ich will zu schnell klein fahren" geschichte an. ist nicht böse gemeint. normalerweise gehen die fortschritte dann langsamer, weil du einige trimm-techniken schwieriger lernst. aber egal.

gebraucht findest du z.b. von surfster75 -hier im forum- nen 5´10 dumster.
ich bin das brett mal probegefahren. ich wiege 66- 67kg bei 1.7m. für mich war das brett zu gross, aber ich bin viel kleineres gewohnt. ich glaube du bringst auch nicht genug gewicht mit, um die kannte richtig in wasser zu bekommen. aber wenn du dir das mal anschauen willst... .
soweit fährt das brett gutmütig. ich würde so was in 5`5 fahren.

ich würde dir aber auch eher sowas wie den 7s superfish oder auch den webber pulse empfehlen.
fatum axiom geht auch gut.

wenn du lust hast schau dir noch mal den lost rnf in 6`2 hier im forum an. hat relativ gute alround eigenschaften. kannst du auch als twin-finner fahren und wendiger machen. ist natürlich auch gross für dich, hat aber im verhältnis nicht so dicke kannten.

wie gross ist denn dein 7s? es soll ja auch ein unterschied sein. sonst brauchst du dir nix neues zu kaufen.
dein problem wird sein, daß du bald schwerer wirst und dann das brett ev nicht mehr passt. bei deinem grössen/ gewichtsverhältnis ist auch eher ein custom angesagt.

aber gut, wenn du ein shortboard fahren willst hab ich 2 zu verkaufen. die wären von volumen gut, da sie etwas extra reserve für dich hätten. ein simon andersen 6´0 und ein pukas ekipo 6`1. sind auch hier im forum. stehen gerade auf seite 4.



Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #7 am: Juni 01, 2012, 21:43:43 »

wieviel geld willst du denn überhaupt ausgeben? also neu oder gebraucht.
neu aus dem regal ist halt teurer. im secret spot stehen sonst auch z.b. rust hustler. sind auch zu empfehlen
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #8 am: Juni 01, 2012, 21:47:54 »

ach, da fällt mir noch was ein. hier steht auch ein ci robber in 6`3. bin ich auch mal probe gefahren. geiles brett. sehr allroundig. hat ein twin-finner set up. fährt sich leicht frei und wendig. auch in der grösse. dünne kannten für guten griff im höheren bereich
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #9 am: Juni 01, 2012, 21:50:51 »

ne, der steht auf daily dose
Gespeichert

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #11 am: Juni 02, 2012, 11:18:22 »

Hey,

ja danke für die Infos,
mir gehts gar nicht explizit um den Neckbeard oder so. Da stand halt, dass er ab Novice surfbar ist. Ich möchte nur nicht wieder so einen Taiwan Scheiß haben :D Ich hoffe ihr könnt das verstehen. An gewicht nehme ich seid jahren nicht zu :D Wir wohl noch ne ganze Ecke dauern.
Ich frag emich jetzt bei all den Brettern was denn gut wäre und in welcher Größe. Es muss gar nicht zwangsläufig gebraucht sein. So maximal 600 wollt ich latzen!

Danke :)
Gespeichert

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #12 am: Juni 02, 2012, 11:22:19 »

Achja das Brett was ich momentan fahre ist ein 7'0 oder 6'9 ich weiß es grad gar nicht. Der Robber schaut gut aus....ist das was?
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #13 am: Juni 02, 2012, 13:34:58 »

janneman
wie ich bereits gesagt hatte müsstest du eigentlich ein custom haben. das könnte so aussehen: 6`3-6`5 passt zu deiner grösse. hierbei geht es um den take off und deine fussposition. kippsabilität macht die breite. aber auch angleiten. je nach einsatzbereich um die 19´.wenn`s eher in richtung dumster diver gehen soll dann um 19 3/4 und dann kürzer. du wiegst ja nicht so viel. deshalb brauchst du eigentlich ein dünnesbrett mit ca 2´- 2`1/8.

zum vergleich: ich hab mit nem 6`2x 18 1/2x 2 1/4 als shortboard angefangen.

länge und breite zusammen bekommst du. aber dann sind die teile dicker und du musst hart drücken für den duckdive, bzw bekommst ihn gar nicht richtig hin.
angleiten geht natürlich super.

ich hab noch ein altes selbstgebautes brett. kannst du gerne mal testen und sehen ob du mit schmalen breiten klar kommst. es 6`8x 18 5/8 x 2 . hab ich mir mal als semigun gebaut. hat ein pintail , dünne kannten mit etwas tucked. buttom ist flat ins vee. das ganze als thruster.
moderater rocker- das teil ist nicht gebogen wie ne banane.

CI Robber: wie ich schon sagte, ein sehr ausgewogenes brett. schnell und dreht schön. breiteste stelle weiter forne heisst gleitet gut an. hat natürlich viel volumen für dich. kontakte den typen und schau es dir an wenn es dir möglich ist. ich glaube das ist ein tolles brett, auch für aufsteiger.

ansonsten gibt es viele shaper, wo du das abholen mit nem urlaub verbinden kannst. z.b. portugal.
dort gibt es fatum, msd, polen, semente und andere.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Rookie....Neckbeard....was auch immer!
« Antwort #14 am: Juni 02, 2012, 13:37:52 »

hier noch mal der link zum robber

http://www.dailydose.de/cgi-bin/frameloader/frameloader_de.cgi?http%3A//www.dailydose.de/private-kleinanzeigen/index.php

chrischie ist etwas schwerer wie ich. fäht aber sonst auch nur kleine fish shapes. daher ist es ihm wohl auch zu gross.
Gespeichert