Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 23:16:13
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Boardkaufen...Serienboard oder Shapen lassen?  (Gelesen 3260 mal)

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Boardkaufen...Serienboard oder Shapen lassen?
« am: Juli 06, 2008, 21:28:52 »

Aaaaalso:
Werde mir in nächster Zeit n neues Brett zulegen. Wird wohl in Richtung Fish gehen. Bin bis jetzt noch nie so wirklich auf Fishlein rumgedüst aber ich bin es Leid mich auf meinem normalen 6'4er Shortboard immer zu Tode zu paddeln und deswegen kam ich zu dem wunderbaren Entschluss, dass ein neues Board hermuss. Jetzt die Frage: Wenn ich nicht wirklich weiß was ich will isses dann nicht vielleicht sinnvoll sich an Shaper zu wenden und sich von dem das Board zimmern zu lassen als im Internet mehr oder weniger Blind auf kaufen zu klicken bzw. im Laden zu stehen und zu sagen okay das hier nehme ich jetzt?! Preislich gesehen sind da ja auch nicht so die großen Unterschiede. Dann zu der Frage welcher Shaper... bei Epicsurf is ne größere Auswahl an deutschen Shapern. Sind die da alle gleichwertig? Vermutlich ja nicht. Also wem werde ich dann die ehrenvolle Aufgabe zuteilen meinen neuen Lebensgefährten in kleineren Wellen zu schmieden?
Ich denke ihr habt das Problem verstanden...Danke schonmal!
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Boardkaufen...Serienboard oder Shapen lassen?
« Antwort #1 am: Juli 07, 2008, 19:53:38 »

Mit anderen Worten - kennt ihr gute Shaper hier in Deutschland oder umliegendes Europa und lohnt es sich überhaupt?!
Gespeichert

Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Home sweet home...
Re: Boardkaufen...Serienboard oder Shapen lassen?
« Antwort #2 am: Juli 08, 2008, 07:39:25 »

Tja, gute Frage, lohnt es sich? Ich würde sagen, es kommt drauf an.

Wenn du das Glück hast, mit einem Shaper bekannt zu sein, der dir (schon) länger Bretter baut, ist das glaube ich das Optimale. Soll nicht heißen, dass du "pro-mäßig" jedes Jahr wieder komplett neue Boards bestellen sollst, aber finde es grundsätzlich sinnvoll, bei einem Shaper zu bleiben. Dadurch kann der Shaper  besser einschätzen, was du magst und was gut für dich ist und du kannst dich an "seine" Bretter gewöhnen.

Das Beste ist natürlich, wenn Shaper sogar dein Surfen selbst kennt, aber das Glück haben wohl wirklich die Wenigsten von uns normalen Sterblichen...  ::)

Teurer, als Bretter von der Stange, ist es direkt vom Shaper übrigens meist auch nicht. Und man fühlt sich schon extrem cool, wenn man nach anderthalb Stunden Diskussion und Feilschen über Details aus der Werkstatt geht und sich sagt: "Booah, der baut mir jetzt genau MEIN Brett."  8)
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Boardkaufen...Serienboard oder Shapen lassen?
« Antwort #3 am: Juli 08, 2008, 12:44:10 »

Ja gut ich habe leider nicht das Privileg Shaper zu kennen. Tendiere jetzt aber wohl zu NOW Custom Surfboards...Kennt die jemand? Sind die gut? Allein von der Seite den Designs und Preisen ham die mich irgendwie am meisten angesprochen... Großer Fehler oder einen Versuch wert?
Gespeichert

Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Home sweet home...
Re: Boardkaufen...Serienboard oder Shapen lassen?
« Antwort #4 am: Juli 08, 2008, 16:45:52 »

Kenn ich leider nicht.

Habe bis jetzt von "deutschen" Brettern nur mal ein Fatum ausprobiert und war da ganz zufrieden.
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Boardkaufen...Serienboard oder Shapen lassen?
« Antwort #5 am: Juli 09, 2008, 16:17:12 »

Hi,

finde dass Gero von Fatum der Beste Deutsche Shaper ist, hat schon internationales Niveau.
Sitzt zwar in Portuga,l nimmt sich aber telefonisch viel Zeit zur Beratung.

Boards aus dem Laden sind dann gut, wenn man selber schon mehr Ahnung hat und dann genau weiss was man haben will.
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Boardkaufen...Serienboard oder Shapen lassen?
« Antwort #6 am: September 05, 2008, 18:50:54 »

Es kommt bald :-)
Gespeichert