Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 02, 2024, 01:07:49
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: 2tes brett, aber welches ?  (Gelesen 6053 mal)

johnnybgood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
2tes brett, aber welches ?
« am: Juni 30, 2010, 14:15:44 »

Hey,
bin grade auf dem weg mir ein neues brett zuzulegen, fahre anfang august frankreich/spabien runter und wollte mal was etwas wendigeres, kleineres versuchen.
habe ein uralt brett von meinem vatti, 2,35 lang etwa, recht dick, eine lange finne, so malibu ?, viel mehr kann ich da grad gar nicht zu sagen, hab das brett grad auch nicht zur hand.
jedenfalls kann ich schon aufstehen und paddel auch schonmal ne grüne welle an, komm aber leider zuwenig zum surfen und würde mich klar als einsteiger bezeichnen.
ich bin 190 und wiege etwa 75kg.
Ich hab gedacht vlt. wäre ein fish ganz interessant.
ich dachte jetz erstmal an einen webber fatburner 6.7
was würdet ihr mir generell empfehlen ? möchte eigtl gern ein gebrauchtes board kaufen und eher weniger geld bis max 200 euro ausgeben, (will jemand was passendes loswerden?) da ich kaum mehr als 2-3 mal im jahr dazu komme.. wobei ich in zukunft natürlich dran arbeiten will öfter zu fahren, hier ist nicht zufällig jemand aus berlin der mal in der ostsee planschen will ?
Grüße
Gespeichert

herthapaule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #1 am: Juni 30, 2010, 15:15:59 »

1. ICh rate Dir kein wirklich kleineres BRett zu nehmen
2. http://nordsurf-syndikat.de/smf/surfstuff-beratung/suche-board/ lesen und dann
3. gezielte Fragen stellen. vielleicht auch nochmal Suchfunktion nutzen.
Gespeichert

johnnybgood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #2 am: Juni 30, 2010, 15:36:12 »

1. Warum ?
2. mh, ok der letzte post ist hilfreich.. aber ist es nicht so das ein fish halt schon wieder obwohl kürzer, anfängerfreundlich ist ? weil man viele wellen kriegt und kleine (volumen bla) usw. ? also so wird das teil jedenfalls an verschiedenen stellen angepriesen..
3. Sorry, viel konkreter krieg ichs nicht hin, bin nicht son crack...

...Das ding ist, das brett was ich da habe ist glaub ich nicht so einfach zu fahren, frag mich jetzt nicht wieso, wie gesagt ich habe keine ahnung. aber ich hab mal nem surfshop n paar bilder geschickt und die sagten mir dann im endeffekt das sei nicht sonderlich... also es ist ok aber ich hab das gefühl ich hab auf anderen brettern (hab vorher immer gelihen, auch mal was kürzeres) mehr erfolge gehabt...
es geht mit halt darum mit der grünen welle sicherer zu werden und mal son bisschen mehr zu lenken usw. mit dem geht da nicht soooo viel hab ich den eindruck. Hab jedenfalls schonmal mit nem anderen brett sonne welle seitlich abgefahren.. fahre jetz auch schon seit ka 3-4 jahre aber immer nur 1-2 mal im jahr somit mach ich keine nennenswerten fortschritte. Mein plan für diesen sommer ist es aber der sache nochmal ne chance zu geben und 3 wochen intensiv was zu starten und wenn mich das fieber dann wieder packt öfter mal ostsee und bla..
Ich dachte halt n fish ist vlt. ganz cool... würd halt einfach gern n 2tes brett mitnehm.. was n bisschen anders ist und dann mal testen.. wenns mir nicht gefällt verhöker ichs wieder..
viel mehr kann ich jetzt nicht sagen, wenn du/ihr konkretere infos braucht fragt einfach vlt. kriegen wir danke schonmal
« Letzte Änderung: Juni 30, 2010, 15:41:23 von johnnybgood »
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #3 am: Juni 30, 2010, 16:50:25 »

wie wär es mit nem kurs und dann vor ort gucken was dir liegt? und nicht einfach ein kurzes cooles board kaufen?
Gespeichert

johnnybgood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #4 am: Juni 30, 2010, 17:07:26 »

Ich hab schon 3 kurse gemacht ;) 2 auf fuerte, einen in sopelana und noch nen halben in der nordsee.
 die haben aber iwie immer nicht soo diiiieeee boards gehabt :D..
also jedenfalls keinen fish.. ka minimalibu war kein ding und miniminimalibu auch nicht, n shortboard hab ich mal probiert, das hat nicht so geklappt.. war aber auch shorter als 6.7 und sehr dünn. würds einfach gern probieren, hab n einigermaßen gutes angebot für das teil ka ob das brett cool ist ? außerdem 6.7 ist ja jetz nicht soooo kurz ^^und n fish ist auch kein shortboard big wave blup
also vlt lass ich mich ja zu leicht beeinflussen aber das was der herr webber zu dem board erzählt und was ich so an erfahrungsberichten gelesen habe geht jetzt schon in die richtung das ich denke das könnte passen, wie gesagt ich werd das teil auch mit minimalen wertverlust nach der tour los.. und ich hab iwie lust mir grad mal was zu gönnen..
« Letzte Änderung: Juni 30, 2010, 17:12:20 von johnnybgood »
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #5 am: Juni 30, 2010, 17:16:09 »

So wie es sich anhört, wäre hier erstmal ein vernünftiges 1. Brett angesagt, damit die Gurke von Vatti zuhause bleiben kann. Bei der Preisrange von max 200 Eur ist allerdings auch nicht viel Spielraum

Was hast Du denn so geliehen was besser funktioniert hat ? Ein guter Minimalibu-Shape sollte in der Regel für Deinen Könnensstand schon noch das richtige Brett sein.

Das mit dem Fish und vielen Wellen kriegen ist relativ, leichter als mit 'nem reinrassigen Shortboard aber immer noch schwerer als mit einem Minimal.
Gespeichert

herthapaule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #6 am: Juni 30, 2010, 17:19:35 »

Ich würde auch eher ein vernünftiges Minimalibu empfehlen, als jetzt irgendein anderes cooles Board. Gerade mitm Minimal ist der lerneffekt größer und acuh das kannst Du richtig schönb smooth aber auch "krasser" fahren. selbst mit longboards sind radikale manöver drin.
diese bretter sind nicht so kippelig, kriegst mehr wellen etc. und nur wenn du wirklich fährst, kannste lernen ;)
Gespeichert

johnnybgood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #7 am: Juni 30, 2010, 17:25:32 »

Hey,
na das ist doch mal ein hilfreicher beitrag :)
Mag halt ungern wesentlich mehr investieren, weil ich momentan noch zu selten zum surfen komme.
Das kann ich leide rnicht so genau sagen, bin halt wirklich nur sehr unregelmäßig los aber  ein bisschen über kopfgroßes minimal war schon ganz gut, kann echt nur schätze wenn ich sag das war so vlt 2,10 ?
hatte da aber auch diverse boards und das ist halt auch schon wieder 2 jahre her, seitdem immer nur mit der alten gurke und mit weniger lernerfolg hatte ich das gefühl.. deswegen wollte ich diesen sommer was anderes dabei haben.
Zu dem wellenkriegen und dem fish, generell ja aber ist der fatburner nicht ein extrem fetter fisch ?
ich zitiere mal kurz:

"For the beginning surfer, the Fatburner is a charmer. Its thick coat of fiberglass and resin make it strong and relatively resistant to the bumps and cracks that new surfers usually dole out to their beloved boards. The 2+ inches of thickness offer up a wave catching smorgasbord while still remaining maneuverable.

If you are ready to move up from a long board and start loosening up your turns a bit but don’t want to give up the ease of catching a ton of waves, you could do a lot worse than checking into the Webber Fatburner's several sizes. "

klingt iwie ganz gut, ansonsten zu der minimalgeschichte,
was würdest du mir denn empfhelen, wie gesagt 190 75kg ?
vlt lässt sich ja gebraucht eins im rahmen auftreiben..
Grüße
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #8 am: Juni 30, 2010, 17:31:11 »

Hey Johnnybgood,
also es gibt 2 Möglichkeite:

1. Du versuchst DIR und uns weiter einzureden das ein Fish ja das wirkliche Ideale
für dich ist und kaufst dir dann schnell einen, sobald einer von uns dir sagt en Fish is OK

Oder

2. Du nimmst den Rat von uns an und kaufst dir eine Minimalibu z.B von Bic in 7.3 .
das liegt in deinem Budget und für deinen Könnensstand reicht das allemal.
Glaub mir, wenn dir ein Board bei deiner geringen Erfahrung nicht wendig genug ist, liegts nicht am Board.

Wenn du mehr investieren möchtest, haben auch Norden, Fatum und Buster schöne Malibus
im Programm.
Gespeichert

johnnybgood

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #9 am: Juni 30, 2010, 17:36:41 »

hehe vlt. ist fatburner ja nicht = fish im pauschalsten sinne aber das wisst ihr besser. habs nur nochmal betont damit falls es so wäre nicht iwelche missverständnisse aufkommen.., 7.3 von bic ok,
andere vorschläge ?
wo krieg ich sowas am besten gebraucht ?
« Letzte Änderung: Juni 30, 2010, 17:38:38 von johnnybgood »
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #10 am: Juni 30, 2010, 17:38:16 »

Zitat
If you are ready to move up from a long board and start loosening up your turns a bit but don’t want to give up the ease of catching a ton of waves, you could do a lot worse than checking into the Webber Fatburner's several sizes. "

Da ist der Knackpunkt, das Board ist für Leute, die bereits einfache Bottom Turns, Top Turns beherrschen. Wer noch am Grünwellenstart feilt ist damit nicht so gut beraten.

Schliesse mich an, schau Dich mal bei den MiniMals um 7,3 um, die sind nicht ganz so klobig wie Dein altes Board und für Deine Grösse/Gewicht schon recht sportlich
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #11 am: Juni 30, 2010, 17:45:28 »

Bic 7,3 neu für 239,- Eur
http://www.wellenreitshop.de/bic-7-3-mini-malibu-whiteline.html

Wiederverkaufswert der Dinger ist in der Regel auch gut

Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #12 am: Juni 30, 2010, 17:47:13 »

Der Knackpunkt ist dein Budget. Dafür kannst du leider nur ein gebrauchtes Board-was wieder Abstriche bedeutet- oder eben ein Bic kaufen aber leider auch nur die.
Gibts z.B im wellenreitshop.de. Ansonsten probier mal Frittboards.de die haben auch günstige Polyester
Boards von Powerpoint.

Aber finger weg von den Fischen....... ;)
Gespeichert

herthapaule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #13 am: Juni 30, 2010, 18:05:40 »

oder auch die Bugz Bretter, gibbet unter anderem auch bei Frittboards.
Gespeichert

aquaman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • SurfersDreamland
Re: 2tes brett, aber welches ?
« Antwort #14 am: Juli 01, 2010, 20:42:24 »

joah, die günstigsten new boards hat bugz zur zeit am start. kannst ma hier reinschaun: bugz bei surfersdreamland

und bei deiner größe solltest du wirklich net zu klein einkaufen, hör auf die Leutz. Viel Freude mit deinem neuen Board demnext :-)

hang5, aq ;-)
Gespeichert
respect our mama nature......