Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 10, 2024, 07:22:24
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb  (Gelesen 10694 mal)

tadzio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« am: Juni 04, 2010, 11:42:07 »

Hallo,
ich suche einen neuen Winterneo (6mm), da ich mit meinem jetzigen (schon etwas älteren) F-Bomb nicht so zufrieden bin (das Neopren kommt mir ziemlich steif vor und es ist ein absoluter Krampf das Teil an und auszuziehen, da es absolut nicht auf der Haut rutscht).

Nun habe ich schon oft was von XCEL gehört, und habe den XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded 6/5/4 ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anzug und kann mir was zu Qualität, Isolationsvermögen und Komfort sagen? Dass die Chest-Zipper nicht ganz einfach anzuziehen sind ist mir auch schon klar, ich will das aber mal ausprobieren.

Als Alternative sehe ich noch einen neuen Rip Curl F-Bomb in 6/5/4 (von dem gibt es ja auch eine Chest Zip Variante). Ich habe mir diesen mal in einem Laden angesehen und das Neopren erscheint mir deutlich weicher als bei meinem alten F-Bomb. Allerdings scheint der momentan in vielen Läden in LT ausverkauft zu sein. Aber wenn jemand mit dem Teil Erfahrungen hat, wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße, tadzio
Gespeichert

herthapaule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #1 am: Juni 04, 2010, 12:50:30 »

Der Xcel ist mein neuer Winteranzug: Absolut geiles warmes Teil. Hatte noch nie einen so warmen anzug. Super, der absolute megabörner. Was anderes bleibt mir dazu nicht zu sagen.
Eine sache ist mir bei deiner schilderung noch aufgefallen!
Du schreibst auf der einen seite vom alten F-Bomb und vom neuen F-Bomb und jeweils der Größe LT.
Aufgrund der geänderten felxibleren Materialien kann sich auch die für Dich benöigte Größe geändert haben!
Ich hatte bei RipCurl jahrelang MT getragen, bis ich mir lettes Jahr nen E-Bomb 4/3 gekauft habe.
Früher Elastomax 2 etc immer MT jetzt bei E3 habe ich aber nur noch Größe M, MT war viel zu groß.
Beachte: Flexibleres Material kann sich auf die benötigte Größe auswirken.

Wenn noch fragen sind, nur her damit.

Greets
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #2 am: Juni 05, 2010, 08:59:35 »

Kann nur C-Skins empfehlen 6/5/4 Wired hooded, klasse Anzug.
Aber bald ist erstmal wieder 3/2 angesagt  ;D
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

tadzio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #3 am: Juni 07, 2010, 08:58:32 »

@ herthapaule: danke für Deine begeisterte Antwort  ;D Wie kommst Du denn mit dem Ein- und Ausstieg in den Anzug klar? Hast Du auch die Chest-Zip Variante (ich meine den X-Zip2 gibt es nur in dieser Variante).
Viele Grüße, tadzio
Gespeichert

herthapaule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #4 am: Juni 07, 2010, 09:37:05 »

Es ist einfacher aus dem Anzug rauszukommen, als in die Xcel -Drylock Handschuhe reinzukommen. ;)
Ne, Spaß beisteite:
Einstieg gar kein Problem.
Ausziehen: immer Zentimeter für Zentimeter jeweils den Anzug an der anderen Schulter runterziehen. Dann biste ganz schnell raus, nicht so schnell wie beim normalen Backzip vielleicht, aber auch flott. Finde ich jetzt nicht irgendwie störend.
Habe beide Anzüge als X-Zip
Gespeichert

tadzio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #5 am: Juni 15, 2010, 15:00:55 »

Hallo, habe den XCEL Anzug nun in L zugesendet bekommen, da LT ausverkauft war. Weiß jemand noch eine Bezugsquelle, wo ich den XCEL Infiniti X-ZIP2 nochmal in LT anfragen könnte?
Gruß, tadzio
Gespeichert

herthapaule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #6 am: Juni 15, 2010, 22:44:45 »

frittboards in Köln
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #7 am: Juni 16, 2010, 05:33:51 »

plastiktüten an die füße und die hände spart auch zeit beim reinschlüpfen!
Gespeichert

tadzio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #8 am: Juni 16, 2010, 09:14:26 »

frittboards in Köln
Genau dort habe ich den Anzug nun nochmal in LT bestellt. Qualitativ macht der Exel übrigens einen verdammt guten Eindruck. Wirkt sehr geschmeidig und robust, auch die dick abgeklebten Nähte gefallen mir gut.
Gespeichert

kdanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #9 am: Februar 26, 2011, 13:44:31 »

Hi tadzio,

ich will mir auch den XCEL Infiniti X-Zip2 hodded kaufen, bin mir aber in der Größe zwischen MT und LT unsicher. Ich bin 187cm groß, wiege aber nur 77kg und hab auch recht geringen Brustumfang von ca. 96 cm. Daher würde ich zu dem etwas kurzen MT tendieren. Geht das wohl? Du hast doch den LT, oder? Glaubst du der wäre mir zu weit?

Danke schonmal!
Gespeichert

tadzio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #10 am: Februar 27, 2011, 18:45:38 »

Puh, da kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen. Ich habe einen Brustumfang von ca. 100cm und denke dass mir der MT zu eng wäre. Von der Länge sollte Dir der LT nicht zu lang sein, das müsste passen. Aber bzgl. der Breite kann ich Dir nicht richtig weiterhelfen, bestell doch einfach beide und probiere sie dann direkt an.
Übrigens: was mich bei meinem etwas stört ist, dass die Kapuze im Nacken nicht immer 100%ig anliegt und man dort schnell kalt wird. Das könnte bei einem Anzug der die Kapuze nicht direkt dran hat besser sein. Gibt es den Infiniti eigentlich auch ohne Kapuze?
Gespeichert

kdanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #11 am: März 05, 2011, 17:53:05 »

Hi, danke für deine Antwort! Den XCEL habe ich ohne Kopfhaube gesehen, jedoch nur in 5mm und nicht in 6mm , z.B. hier http://www.planet-sports.de/product106280/product_info.html
Ich wollte aber schon was richtig warmes haben. Einen alten NP 3000 5/3 habe ich noch, aber der wird mir oft zu kalt.

Bist du denn mit der Qualität des XCEL sonst zufrieden? Ist er robust? Bei Planet Sport gibt es den 6mm für glaube 350 Euro. Soviel muß mann wohl auch für andere vergleichbare Anzug hinlegen.

Viele Grüße
Gespeichert

tadzio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #12 am: März 06, 2011, 11:50:11 »

Von der Qualität des Xcel bin ich absolut begeistert, ebenso vom Wärmeempfinden. Das sind wirklich Welten zu meinem Neil Pryde 5/4er den ich hatte. Material scheint super robust, sehr elastisch und fühlt sich an wie eine Heizung auf dem Körper.
Gespeichert

kdanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: XCEL Infiniti X-ZIP2 Hooded vs. Rip Curl F-Bomb
« Antwort #13 am: März 31, 2011, 14:39:49 »

Von der Qualität des Xcel bin ich absolut begeistert, ebenso vom Wärmeempfinden. Das sind wirklich Welten zu meinem Neil Pryde 5/4er den ich hatte. Material scheint super robust, sehr elastisch und fühlt sich an wie eine Heizung auf dem Körper.

Ich hab den Anzug in 6/5/4 anprobiert. Macht einen sehr guten Eindruck.
Allerdings denke ich das Ding ist mir schon zu warm und wahrscheinlich nur für hard-core Bedingungen geeignet. Sprich, wenn es ein bißchen ist könnte es schnell zu warm werden.
Allerdings will ich auch eher Windsurfen und Kiten, da liegt man ja nicht so lang im Wasser.

Die Kapuze passt sehr gut, allerdings glaub ich nicht, dass man den Anzug auch mal mit heruntergezogener Kapuze bequem benutzen kann. Das schnürt einem dann ganz schön den Hals ein.

Hast mir wohl den XCEL oder einen ähnlichen Anzug in 5/4 besorgen.
Ich denke die sind dann ein bißchen bequemer und einfacher an- und /auszuziehen.



 
Gespeichert