Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 19, 2024, 20:09:01
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Neu isser und will Dumpf checken  (Gelesen 4783 mal)

Damien

  • Gast
Neu isser und will Dumpf checken
« am: März 26, 2013, 13:57:31 »

Horido @ll,

ich bin neu in Kiel und mich hat seit einigen Jahren das Surffieber gepackt...

Jetzt pustet seit einigen Tagen ein solider Ostwind. Ich habe gehört das Dumpf bei Ost-Wind place to surf ist...

Ich will Donnerstag hin und mal checken was so geht. Windguru sagt ja der Wind bleit Ostwärts und so bei 15-20 Knoten. Ich würde mich freuen ne Einschätzung von euch zu lesen.... Reicht der Wind schon aus um Wellen zu produzieren..? Kann ich mich mental auf ne (kalte) Session einstellen..?


Ach, und, ich war letztens dort um den Spot mal zu checken. Ich war am Hafen und wollte mal wissen wo ihr denn ins Wasser einsteigt..?

So Long
Damien
« Letzte Änderung: März 27, 2013, 16:03:13 von Tom »
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #1 am: März 26, 2013, 15:54:16 »

mehr als kalt...... :'(

einfach mal hinschauen wenn Du meinst es könnte gehen.....und überraschen lassen......

eigentlich steht im Internet alles.....

immer den Schafen nach...dort wo viele sind "kann" es gut sein....  :)

die Erfahrungen machen Dich zum "Meister"!   ;)



Gespeichert

Damien

  • Gast
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #2 am: März 26, 2013, 16:10:35 »


Kalt ist ja relativ zur dicke des Anzugs  8)

naja, sowieso ich sagte ja, ich werds mir anschauen, das mit Schafen ist mir noch ein Rätsel aber wird schon laufen...

PS: klar kann man im Internet vieles nachlesen, aber andere nach ihren Einschätzungen fragen ist halt ein wenig kommunikativer und ich dacht deswegen ist so ein Forum ja auch da, oder..?

Gespeichert

surfer_ol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #3 am: März 26, 2013, 17:55:11 »

nee, dafür ist das forum hier nicht da. wenn es nicht um die eigenen spots geht dann wird ordentlich sein senf dazu gegeben, aber wenn es um die heiligen ostsee-spots geht, die schon lange kein geheimnis mehr sind, werden die arschbacken zusammen gekniffen, ha ha ha.......welch unanständige frage ;)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #4 am: März 26, 2013, 21:22:37 »

Ich habe bei verschiedenen Surfbussen aus der Ostsee-Ecke versteckte GPS-Antennen eingebaut und fahre ihnen immer hinterher. Vielleicht für dich auch eine einfache und vor allem günstige Methode. Die Antennen kannst du bei Conrad kaufen. Ist nicht ganz legal, aber so kommst du eher an Informationen als hier zu fragen. Viel Glück!  ;)
Gespeichert

Damien

  • Gast
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #5 am: März 26, 2013, 23:00:39 »

Danke Olli!

ansonsten, ich habs kapiert, bin raus aus eurem witzigen Verein
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #6 am: März 27, 2013, 11:35:53 »

schade.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #7 am: März 27, 2013, 13:56:52 »

Findet Ihr das nicht bisschen albern mit dieser lächerlichen Geheimniskrämerei? Es geht ja nicht um einen neuen Geheimspot, er weiß doch schon, dass man in Damp bei Ostwind surfen kann, und er war sogar schonmal da. Da kann man ihm doch sagen, an welcher Stelle er rein soll.

@ Damien: Ich war Samstag zum ersten mal da. Als ich ankam, war ich schockiert wie beschissen das aussah, aber im Wasser wars erstaunlich gut. Wir sind an die Südmole gefahren, weil man für die Nordmole durch so eine Schranke muss. Ich denke aber, das musst Du bisschen abhängig machen von der Windrichtung. Bei Nordost an die Südmole, bei Südost an die Nordmole, würde ich jetzt mal schätzen.
« Letzte Änderung: März 27, 2013, 14:00:07 von UrsBlank »
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #8 am: März 27, 2013, 13:58:38 »

Aloha,

finde es auch sehr Schade, dass man neuen Mitgliedern nicht einfach ihre Frage beantwortet.

Was ist an Damien´s Frage unverständlich oder nicht OK?

Ist doch vollkommen normal was er fragt!!!

Infos zum Surfen eben!!!

Kann selber wenig zu Damp sagen, da ich als Hamburger dort nicht surfe, finde es aber extrem unangebracht seinen Heimatspot durch so einen Schwachsinn, wie keine Infos geben, vor den bösen Massen zu beschützen.

Denke Damien wird dort trotzdem Surfen gehen und sich die Infos anderswo zusammen suchen.


Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #9 am: März 27, 2013, 15:19:59 »

Ich habe meine Informationen von den Menschen, mit denen ich direkt zu tun habe. Zusätzlich aus persönlichen Nachrichten hier im Forum. Direkt kann man schon mal Infos austauschen.
Hier haben wir natürlich wieder diesen Diskussionspunkt "Andere für´s Surfen begeistern -gegen- Volle Line-Ups". Ich selbst gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren nicht die Massen an Surfern dazu kommen, die entspanntes Surfen unmöglich machen.

Aber hier in diesem Forum ist es üblich, keine Spot-Infos öffentlich und schriftlich zugänglich zu machen. Und das ist der zentrale Punkt, um den es hier geht.

Ich kam damals dazu und habe vorsichtig angefangen, mich in den Umgangston einzufinden. Spüren, WIE man sich unterhält und WAS man austauscht. Dann gibt es normalerweise keine Probleme. Wenn man hier reinplatzt "Hoppla - was geht ab? I´m the new King of Baltic Sea!" , muss man damit rechnen, dass die antwortenden Personen sich nicht sofort verneigen...  ;)

Ich habe den ersten Text gelesen und gedacht... Leute, ich weiß genau, was für Antworten der junge Mann kriegt. Und... sie kamen.  ;D
Es geht nicht darum, jemandem nicht zu helfen. Ich habe viel Hilfe bekommen und gebe sie gern weiter. Es ist der Ton. Und dazu sich nicht sofort zu verabschieden, wenn die Antworten nicht wunschgemäß verlaufen.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Neu isser und will Damp checken
« Antwort #10 am: März 27, 2013, 15:25:50 »

puuh, das ewige Thema

ist halt immer eine Frage, was man wann, wo und wen fragt.
ich persönlich finde die Mentalität, alles ohne eigene Initiative oder Anstrengung mundegerecht vorgekaut bekommen zu wollen, nicht zielführend und respektlos gegenüber denjenigen, die an den jeweiligen Spots bereits seit längerem Surfn und womöglich die tür für die Anderen erst aufgemacht haben.
Dies gilt umso mehr, wenn man meint, seine Fragen vom Sofa aus durch eine simple Anfrage in einem öffentlichen Forum geklärt kriegen zu müssen.
selber mal "ins Risiko gehen", hinfahren, sich das vor Ort anschauen, jemanden vor Ort ansprechen (da kriegt man sicher auch sämtliche Antworten, die man braucht) ist sicher nicht zu viel verlangt.

aber die Generation "ich will alles mundgerecht  und umsonst auf dem Präsentierteller überreicht bekommen" scheint damit nicht umgehen zu können und zieht beleidigt ab, wenn man ihr zu verstehen gibt, dass man nicht alles geschenkt bekommt.
von daher finde ich den "verlorenen" user auch nicht wirklich schade.
das ist im übrigen auch keine marotte von ostsee surfern sondern weltweit üblich und akzeptiert, dass man sich mit detailinfos zu spots zurück hält. es dient dem schutz der locals und ist ausdruck des respekts gegenüber denjenigen, die zeit und spritgeld und verpatzte sessions investiert haben, um eine welle surfbar zu machen
Gespeichert

brad_anderson

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Neu isser und will Dumpf checken
« Antwort #11 am: März 27, 2013, 18:20:22 »

ich freu mich wenns wieder wärmer wird und ich mehr "locals" an der klinik zum rippen treffe...
einfach mal ohne hirnfrost surfen :)

schöne ostern allen!

@damien
hingehen, machen, weggehen... du hast deine fragen ja fast alle selbst beantwortet... ansonsten pn...

vllt. noch'n tip:

denkt an eine parkscheibe... ;-) 


Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Neu isser und will Dumpf checken
« Antwort #12 am: März 27, 2013, 21:27:56 »

Huch, der war aber schnell beleidigt. Willkommen im Norden! :)

Okay, Damien, nimms mir nicht übel, ich habe extra für dich (naja...) eine kleine Geschichte zum Surfen in Dump geschrieben. Vielleicht hilft es dir ja weiter auf deiner Suche nach einer Antwort und weshalb dir niemand Spotinfos für lau gibt!?

Schattiger Ostseesurf

Eiskalter Wind streift die bereits ausgekühlte Oberfläche meiner Gesichtshaut, sie rötet sich trotzig. Die Tränenflüssigkeit bahnt sich einen geschlungenen Pfad aus meinen Augen, findet keine Zeit an meiner Nase herunterzulaufen. Der kühle Ostwind treibt sie seitlich über die Wangen aus meinem Gesicht heraus. Ich muss ein wenig schniefen und ziehe mir die warme Strickmütze ein wenig tiefer, verbuddel meine Hände in die Taschen meiner Jeans. Dies hilft ein wenig. Hier am Strand in Flensburg weht der Wind direkt vom Meer und treibt kleine Wellen an den flachen Strand. Ein paar Kiter bereiten ihre bunten Schirme vor. Die blattlosen Äste der noch trostlosen Bäume neigen sich im Takt der stärker werdenden Windböen und dienen als Indikator für die weite Entfernung zur Sonne. Die Sonne scheint zwar und lässt den Himmel über Flensburg blau erscheinen, der kalte Wind jedoch beeindruckt umso mehr.

Der Kiosk meines Vertrauens schmiert mir ein paar belegte Brötchen und hilft mit koffeinhaltigen Kaltgetränken, die Müdigkeit des bereits lange laufenden Wochentages ein wenig zu reduzieren. Ein paar Meter weiter lade ich schnell die Surfklamotten in den Bus. Halteverbot. Für die Flensburger Politessen eine leichte Beute. Doch heute komme ich ihnen zuvor und lade ein paar schnelle Gitarrentracks in das Kabel des Klinkensteckers. Ich drehe die Lautstärke höher, als ich die Stadtgrenzen verlasse und verkehrsbedingt dem dichten Feierabendverkehr mit 80 Sachen folge. Die Fahrt dauert keine Stunde und unterwegs beobachte ich in der Ferne, mit Blick über die noch rapslosen, kahlen Felder, die weißen Schaumkronen auf der Flensburger Förde zwischen Gelting und dem dänischen Festland. Ich gönne mir bereits eines der belegten Brötchen, bevor ich über die geschlossene Klappbrücke die letzten Kilometer zum bekannten Yachthafen cruise. Unterwegs kommen mir sehr viele Surfdudes entgegen. Ist es vielleicht doch nicht gut heute? Oder komme ich eventuell zu spät? Ich bleibe ausgesprochen gelassen, obwohl es doch der erste Surf seit drei Monaten sein könnte. Vielleicht gerade deshalb?

Kurz vorm Parkplatz, die Schranke ist noch nicht installiert, sehe ich eine kopfhohe Gischt, welche vom starken Nordostwind stark beschleunigt wird, über die glatten, schwarzen Steine der Mole spritzen und im Elevator eine nicht zu unterschätzende Seitenströmung erzeugen. Da bin ich also wieder am alten Spot, den ich vor gut zehn Jahren das erste Mal surfte. Früher surften hier hauptsächlich Windsurfer. Manchmal weit über zwanzig von ihnen. Heute ist es eher ein Wellenreitspot, den wir mit ein paar Kitern teilen. Die lange Mole der Hafeneinfahrt schützt ausgezeichnet vor dem benötigten Nordostwind und ermöglicht ein sanftes und schnelles Rauspaddeln an die beiden Peaks am Molenkopf. Im Sommer wird es an diesem Strand sehr voll. Heute sind wir, nicht zuletzt aufgrund des Windchillfaktors vom –16°C jedoch höchstens eine handvoll Longboarder und eventuell einer Longboarderin. Dies konnte man jedoch unter all den Neoprenklamotten nicht so recht erkennen, so ließ ich meinen Verdacht von den Blümchen auf dem Deck des langen Brettes leiten.

Robert kam gerade aus dem Wasser als ich mein Longboard aus dem Bulli zog und erzählte mir schon von den Wassertemperaturen und den nicht allzu schlechten Wellen. Ein Grinsen auf seinem, von der Kälte beinahe erstarrtem Gesicht verriet mir allerdings, dass der Herr wohl seinen Spaß hatte. Ein Passat aus Kiel kam hinzu, zwei Dudes pellten sich ebenfalls schnell in die Wetsuits. Ein Kumpel saß bereits am Molenkopf und so wie die Situation es erforderte, vergaß ich mein Brett zu wachsen und paddelte gespannt wie die zitternde Sehne eines Bogens hinaus in den lineup.

Meine erste Welle ließ nicht lange auf sich warten und nahm mich ohne Aufhebens einfach mit, so dass ich einen ersten Takeoff in die zerrupfte Oberfläche der nassen Schulter dieser Ostseewelle wagen durfte. Nachdem ich beinahe auf meinen Füßen stand, bemerkte ich den fehlenden Wachsauftrag unter meinem vorderen Fuß und rutsche mit dem Kopf schräg in die Welle. Ein wahrlich erfrischendes Gefühl überkam mich, da natürlich auch ein wenig kühles Nass in meine Haube lief und meine Ohrengänge verwöhnte. Grrrrrrr.... Surfers Sucks!!!

In den folgenden 90 Minuten musste ich fleißig nach jedem Wellenritt zurückpaddeln und hielt meinen Körper damit ein wenig warm. Der kalte Wind kroch jedoch in jede Ritze meines im Jahre 2004 erstandenen 5er Winterneos. Ich versuchte mit einem leicht verbissenem Lächeln diesen Umstand zu ignorieren, dachte aber noch an die mittlerweile sehr verwöhnten Surfgenossen und konzentrierte mich auf die reinrollenden Sets, die mit späterer Stunde im Face locker Kopfhöhe erreichten. Ein Dutzend Rides mit einigen Turns schenkte mir die Ostsee heute. Die Kälte, die tauben Zehen und Fingerkuppen und das Zittern am ganzen Körper rieten mir dringend davon ab, ein neues Fass aufzumachen. Mit der letzten Wellen cruiste ich gemütlich zum Strand und versuchte im kalten Bulli mich meiner extrem anhänglichen Booties zu entledigen. Dies gelang nach ein paar, wenigen Flüchen und halb abgebrochener Fingerknochen. Ich sag mal, sitzt wie Arsch auf Eimer!

Die Rückfahrt absolvierte ich mit lockeren 80 Sachen und belegten Brötchen zurück in das beschauliche Fördestädtchen. Die Welt um mich herum scheint hektisch veranlagt zu sein, währenddessen ich mit einem ruhigen Puls, kalten Füßen und roten Wangen glücklich und zufrieden der kurvigen Landstraße folge. Ich resümiere am Abend meinen Tag am Meer, in Gedanken bin ich noch dort draußen und reite in den Mondaufgang und sehe das Licht des Mondes im Gesicht der Wellenwand schimmern.  Ich höre es förmlich plätschern, öffne meine Augen und finde mich in einer vollen, heißen Badewanne wieder. Ein guter Tag......

(Written by DaMaik)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Neu isser und will Dumpf checken
« Antwort #13 am: März 27, 2013, 21:44:17 »

Stark Maik!!! :)
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Neu isser und will Dumpf checken
« Antwort #14 am: März 27, 2013, 21:50:17 »

Tom, ich stimme dir 100% zu.
DaMaik, sehr schön geschrieben! Gefällt mir sehr, sehr, sehr gut.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'