Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 30, 2024, 18:46:08
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: wichtige Onlinepetition  (Gelesen 2283 mal)

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
wichtige Onlinepetition
« am: August 28, 2013, 09:38:54 »

Es betrifft zwar vor allem unsere stehsegelnden und segelnden Kollegen, aber auch für uns wäre es besser, wenn der Irrsinn mit den übermotorisierten Motoryachten etwas eingeschränkt würde.

Lest Euch bitte diese Onlinepetition mal durch: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_07/_31/Petition_44678.nc.html
und unterzeichnet sie.

Hintergründe zum thema:
http://www.windsurfers.de/special/stoppt-den-wahnsinn-auf-see_a-3808.html
Gespeichert

Svenson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: wichtige Onlinepetition
« Antwort #1 am: August 28, 2013, 13:52:51 »

Im folgenden Zeit Artikel wird alles genau geschildert:

http://www.zeit.de/2013/21/surfunfall-ostsee-motorjacht

Es ist wirklich ein Wahnsinn, zumal es auch uns als "Wellenreiter" treffen könnte, wenn unerfahrene Personen ufernah unterwegs sind! Da fällt einem wirklich nichts mehr ein wenn man den Artikel gelesen hat  :-X
Das Problem für unsereins liegt oftmals ja schon darin, dass wir auf ein Treiben in Molennähe angewiesen sind - und diese oftmals die Jachthäfen o.Ä. vom Badestrand abgrenzen.
Gespeichert

Surfster75

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: wichtige Onlinepetition
« Antwort #2 am: August 28, 2013, 17:11:07 »

Das mit der Online Petition ist auch nicht sonderlich kompliziert und kriegt man auch als Computer Legastheniker (wenn sogar ich das schaffe!) hin  ;)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: wichtige Onlinepetition
« Antwort #3 am: August 29, 2013, 17:47:44 »

Ich habe die Petition auch unterschrieben. Dass die Geschwindigkeit in der Badezone und 3MeilenZone drastisch reduziert werden muss, ist völlig klar. Obwohl die 15kn immer noch sehr schnell sind, gerade wenn ein alter Opa mit einer für ihn völlig überdimensionierten Großyacht unkontrolliert unterwegs ist. Leider haben die Luxus Bootsbauer, die Bürgermeister der Badeorte und die FDP etwas dagegen. Sie wollen ihre Reichen ja nicht gleich wieder vergraueln. Schließlich bringen diese Devisen und die Surfer hinterlassen häufig nicht mehr als ihre Fußabdrücke im Sand. Finde den Fehler! ;)
Viele Kiter und Windsurfer heizen allerdings auch durch den Bade- und Wellenreitbereich. Da müsste auch ein Ansatz gefunden werden. Als Schwimmer und als Wellenreiter hat man ja nun wirklich überhaupt keine Chance gegen anders angetriebene Objekte. Auch wir als Wellenreiter könnten (!) Schwimmer sehr schwer verletzen. Wenn jeder Wassersportler nicht unbedingt nur auf sich und seine EgoProbleme, sondern auch mal auf andere achten würde, könnten Unfälle aller Art vermieden werden. Aber das ist ja leider Chromoson-abhängig... 8)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: wichtige Onlinepetition
« Antwort #4 am: August 29, 2013, 19:19:30 »

"Wenn jeder Wassersportler nicht unbedingt nur auf sich und seine EgoProbleme, sondern auch mal auf andere achten würde, könnten Unfälle aller Art vermieden werden. Aber das ist ja leider Chromoson-abhängig... "

Das trifft den Nagel meiner Ansicht nach ziemlich auf den Kopf. :D
Gespeichert